INSECT 60-inch Racer - Aer-o-tec

michl1

User
Hallo zusammen,

Bei mir funktioniert der Link zu den Settingwerten auf der Aer-o-tec Homepage leider nicht mehr.
Kann hier einer der Insect Piloten bitte die Werte eintragen.

Vielen Dank und viele Grüße!
Michael
 

michl1

User
Hallo zusammen,

Herr Eder hat mir gestern das Setup-Blatt zugeschickt.
Siehe Anhang.

Vg
Michael
 

Anhänge

  • Insect_setup.pdf
    294,5 KB · Aufrufe: 193

jasc

User
Weiter oben steht ja vorne ist er aus Glas oder kompletter Rumpf? Wollte die Antennen einfach nach hinten in den Rumpf schieben? Schlechte Idee?
 

jasc

User
Ach und ne Lipo Empfehlung. Die Gewichtsangabe auf der AT Homepage is mit 1300-1800g ja Banane 😄
Sls cube 3s 1800 30c ? Oder besser leichter?
 

RCFlug

User
Empfehle dir die Xtron 1800 mit 50c rein.
IMG_2916.jpeg

Mein Setup.
IMG_0383 (2).jpeg
IMG_0393 (2).jpeg
IMG_0073 (2).jpeg
IMG_0028 (2).jpeg
IMG_0027 (2).jpeg
IMG_0025 (2).jpeg


Sind noch mehr Videos vom Insect hochgeladen.

Lg Jürgen
 
hallo Zusammen,

mir fliegt demnächst auch ein Insect ins Haus. Ich hätte ein paar Fragen vorab:

1. Hat jemand schon mal ein paar KST X10 mini in die Flächen gebaut, am liebsten im Rahmen mit Gegenlager? Zumindest auf den WK würd ich das gerne, hab noch ein paar von diesen Servos rumliegen. Bevor ich mir die Rahmen dazu kaufe, hätte ich gern ne Einschätzung ob das passt. Oder ist das Overkill? Ansonsten mach ich alles mit X08. Und was nehmt ihr im Rumpf für HV Servos?

2. Ich hab mir mal das Setup Blatt durchgelesen, und mich gewundert:
a) Snapflap nur nach unten, nicht nach oben?
b) HR und QR=>WK Ausschläge in der Speed Stellung größer als in Normal?
3. Hat jemand mal Expo Werte für mich und was wäre so der favorisierte Schwerpunkt für´s Baumreihen DS?

Fragen über Fragen, aber ich freu mich schon auf´s ausbauen 🤩

LG

Patrick

@UweH die 6 bft nehme ich gerne, wo bestell ich die?🥳
 
Achso, noch ne potentiell schmunzelige Frage:

Hat sich schon mal jemand getraut die Flächen mit Kunststoffschrauben zu befestigen? Seitdem ich SRTL fliege bin ich ein Freund von Sollbruchstellen bei der Flächenbefestigung.
Ich befürchte allerdings die Kunststoffdinger halten nicht, speziell wenn im Rumpf aufballastiert wird.
Mal sehen ob ich vielleicht noch etwas Platz in den WK Servoschächten finde zu ballastieren mit abgeklebtem Walzblei, glaubt ihr dann wären die Kunststoffschrauben eine Option? Oder Aluschrauben?

LG

Patrick
 
Hat sich schon mal jemand getraut die Flächen mit Kunststoffschrauben zu befestigen? Seitdem ich SRTL fliege bin ich ein Freund von Sollbruchstellen bei der Flächenbefestigung.
Ich befürchte allerdings die Kunststoffdinger halten nicht, speziell wenn im Rumpf aufballastiert wird.
Wir fliegen ein 'ähnliches' Modell (Prodij, 1.5m 800g-1.5kg) mit zwei M4 Nylonschrauben (hintereinander) ohne Probleme in der Luft. (theoretisch sollte EINE Schraube ca. 500N aushalten, unendlich ist der Sicherheitsfaktor nicht, 20g hat man ja schnell mal) Ich bin ein grosser Fan davon, vor allem in Kombination mit Federkontakten. Ist mein erstes Schalentier und hat schon sehr viele unschöne Nicht-Landungen schadlos überstanden.
 
Danke für die Info, dann werde ich das mal in Betracht ziehen.
Federkontakte müsste ich mir mal überlegen, grüne MPX Stecker haben sich aber auch bewährt, solange beide Enden nicht fest in Rumpf oder Fläche verklebt sind, sondern an Kabeln hängen die zu einem "Zopf" geflochten sind und der Zopf dann mit Schrumpfschlauch geschützt sind. Mal gucken ob ich das in dem Kleinen Rumpf so unterbringen kann.

LG

Patrick
 
Hat jemand mal einen ungefähen Wert wieviel Gewicht/Blei in die Nase muss für einen reinen Segler? Bin am schwanken ob mein gewünschter Akku reinpasst, und bevor ich die beiden Zellen zusammenlöte wüsste ich gern wieviel Platz ich vorne brauche.

LG

Patrick
 

Ted

User
Hi Patrick.

Ich hatte mal vor einigen Jahren den Fall, dass sich im DS Fläche und Rumpf eines Tigger (1,86m SPW, 1,6kg) voneinander getrennt haben. Befestigt war die Fläche mit zwei nagelneuen M6-Kunststoffschrauben! An dem Tag hatten wir ein ziemlich turbulentes Lee. Ich hatte mir das Versagen der Schrauben mit einer Überlagerung von Zugkräften + Scherbeanspruchung (seitliche Schläge auf das V-LTW) erklärt...
Glücklicherweise passierte das ganze bei der ohnehin optimistisch tief angesetzten Lee-Wende, so dass dem Flieger nichts passiert ist.

Gruß,

Ted
 
Hmmm, M6 😮 hat versagt?

,dann wäre das mit M4ern schon etwas fragwürdig beim Insect wenn ich den aufballastiere.
Ich hab mir mal eloxierte Aluschrauben bestellt, zusätzlich zu den original Stahldingern, mal sehen wenn ich mutig bin versuch ich die vielleicht, Frage ist nur ob die dann was bringen bei einer schlechten Landung.

P.S. Deinem SRTL geht´s gut, dank Tape-Befestigung🥳:
20231119_130723.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Ted
Soderle,

mein Insect ist ready 2 fly.
WIN_20231222_23_32_19_Pro.jpg


Ich habe momentan den SP bei knapp 78mm, ist das ok?

Eine Frage an die Spezialisten: Entgegen meinem ursprünglichen Plan habe ich die M2 Gabelköpfe nur in den Servoschächten benutzt, an den Ruderhörnern hab ich es erst mal bei den Original Kunststoffdingern belassen.
WIN_20231222_23_33_03_Pro.jpg

Leider haben diese Spiel, der Messing Pin ist offenbar etwas kleiner als die Bohrungen in den Ruderhörnern. Hat jemand einen Tipp wie man das wegbekommt? Ich würd erst mal gerne mit den Dingern weitermachen, weil dadurch die Ausschnitte bei den Durchführungen um einiges kleiner sind als bei den M2 Gabelköpfen.

LG

Patrick
 
Hi Reiner, danke für die Antwort.
Sowas ähnliches hab ich schon rumliegen, werde das an meiner Needle verbauen und könnte die restlichen am Insect verwende. Ich hatte nur gehofft irgendeine tolle Methode zu finden wie ich diese eingebauten Dinger verarzten kann ohne größere Löcher in den Flügel zu schneiden.

LG

Patrick
 
Mannomann. Leider konnte ich meine Aluschrauben direkt mal ausprobieren: Nach sage und schreibe 5 Einstellflügen, gerade als das Insect richtig toll flog (hat meine Erwartungen voll erfüllt) hatte ich eine saublöde Sender Fehlfunktion, Knüppel auf QR Vollausschlag blockiert. Und das natürlich mit dem neuen Modell, nicht mit dem alten Schrotthaufen mit dem ich vorher den Hang getestet habe:mad:. Das Modell steckte dann bis zur Nasenleiste im Boden.

Resultat: Rumpf an zwei Stellen angeknackst, und beide Flächen-Befestigungsmuttern rausgerissen. Und das trotz Verwendung von Aluschrauben anstatt der original Stahldinger. Die Fläche ist Gottseidank heil geblieben.

Zum Glück hab ich von einen netten Foristen einen gebrauchten Rumpf bekommen, den ich jetzt mal mit meinem Krempel fertig ausbauen werde. Ich bin aber wieder an dem Punkt angelangt, wo ich über die Kunststoffschrauben nachdenke!?!

Eine andere Frage:
Hat schon mal jemand solch ein Modell oder was ähnliches umgebaut auf eine Tape-Flächenbefestigung ähnlich wie beim Erwin oder SRTL?

Ich habe vor den kaputten Rumpf zu reparieren, und vielleicht eine Art Manschette mit kleinen "Nasen" vorne und hinten für die Fläche zu bauen, die dann mit den Schrauben an der Fläche befestigt wird, und das ganze dann über die "Nasen" mit Tape am Rumpf zu befestigen. Details hab ich aber noch nicht geklärt, also wie genau die Geometrie aussehen soll damit ich sowenig wie möglich Widerstand erzeuge oben auf der Fläche. Und auch aus was für nem Material ich das baue.

(CFK würde etwas dick auftragen, und warscheinlich müsste ich im Rumpf Aussparungen dafür rausschneiden, oder z.B. Federstahl was halt flacher ist, aber schwierig in die Form zu bekommen).
Oder ich bin ganz mutig und laminiere die Nasen direkt an die Fläche, das traue ich mich aer nicht solange sie noch so schön ist. Das könnte ich mir eher vorstellen falls wirklich mal an der Stelle was kaputt geht.

Hat jemand sowas schon mal gemacht? Ich wäre für jede Idee dankbar

LG

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja auch hier einige mit den originalen Anlenkungen nicht so ganz zufrieden sind wie ich auch, habe ich mal Anlenkungen von Thorsten von Heizkoffer.de bereden lassen und dann auch inklusive neuer Servos bei ihm Bestellt. Die Fläche ist jetzt fertig mit den CFK rahmen von Heizkoffer und Chaservo HV85. Das Ergebnis ist eine super Stabile und Spielfreie Ablenkung mit perfekter Kraftübersetzung.

Die Originalen Ruderhörner habe ich einfach ausgefräst und durch die von Heizkoffer ersetzt. Natürlich müssen die Ausfräsungen für die Ruderhörner vergrößert werden das ist aber kein Problem.
 

Anhänge

  • tempImageV1V7eY.gif
    tempImageV1V7eY.gif
    1,6 MB · Aufrufe: 76
  • tempImageA4e4KF.gif
    tempImageA4e4KF.gif
    1,7 MB · Aufrufe: 82
  • tempImageteA6Ub.gif
    tempImageteA6Ub.gif
    794,2 KB · Aufrufe: 80
  • tempImagelNEqeX.gif
    tempImagelNEqeX.gif
    1,2 MB · Aufrufe: 82
Bin gestern endlich dank Ersatzrumpf mit meinem reparierten Insect geflogen, ging super bei 4-5 bft, insbesondere die Rollrate war Spitzenklasse, und der Durchzug für ein Modell dieser Größe war auch toll. Eine Sache ist mir aufgefallen: Beim soft DS hinter ner Baumreihe neigt der Flieger dazu in der Leewende leicht um die Längsachse nach innen zu rollen. Was könnte der Grund dafür sein?

Gruß aus bella Italia

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten