Insektensterben in Deutschland

sevenupi

User
Wir hatten mal id Garage am Platz ein Hornissennest mit 80cm dm….das haben sie exakt so ausgerichtet, dass wenn man das Garagenschwingtor öffnete, bei Endanschlag Tor, noch minimal Platz zum Nest war.
Wir haben natürlich aus reinem Selbstschutz vorsichtig das Tor geöffnet, während der Hornissenarchitekturbeauftragte ganze Arbeit geleistet hatte 👍
Wir hatten eine prima Koexistenz, da konnte ad Tellern liegen was wollte….hat sie nicht interessiert….dafür waren wir die blutsaugenden Plagegeister los….was für ein schöner Sommer 🤩
Doch leider ist auch der Sommer irgendwann zu Ende und am herbstlichen Lagerfeuer hatten sich die noch wachen Gefährten in suizidaler Absicht ins Feuer gestürzt 😣
 

Relaxr

User
Man darf wohl nur nicht zu nah an die Hornissennester kommen, das ist alles. Bei uns fliegen auch viele rum, streifen mal auf der Terrasse über uns vorbei, sonst nix. Wespen sind sehr, sehr viel lästiger. Da gab es dieses Jahr aber gefühlt wenige. Schön, das viele hier verstanden haben, die Tiere zu dulden. Frank hat recht, die räumen wohl gewältige Mengen Fliegen, Wespen etc. ab, die Hornissen.

Die Gottesanbeterin finde ich sensationell, weiss gar nicht, ob es sowas bei uns noch gibt. Schon lange keine mehr gesehen, so gross schon gar nicht.
 

Eisvogel

User
Bin grad von ner kleinen Motorradrunde heimgekommen, ging zum Westhang, war aber kein Flugbetrieb obwohl der Wind gar nicht so schlecht ist.
Wahrscheinlich waren noch alle beim Mittagessen.

Aber jetzt, nach gut 100km Fahrt schau ich aus wie Sau, alles voller Mücken. Hab sogar 1x zum Visier reinigen halten müssen. Soviel hab ich die letzten Jahre insgesamt nicht "gesammelt". Der milde Winter war anscheinend gut für die kleinen Flieger.
 

Manuel m

User
Die vielen Pfützen vom Nassen Herbst haben auch geholfen. Dazu ein Winter fast ohne Frost und jetzt noch reichlich nasse Stellen für die Ei Ablage!
Das werden wieder mehr
 
Pfützen und stehende Gewässer bedeuten aber auch viele Mücken. Und da sind mittlerweile Exemplare mit dabei, die ich eigentlich nicht haben möchte. Sowas wie die asiatische Tigermücke... Ansonsten freue ich mich auch, dass es wieder mehr Krabbler gibt.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Meine Theorie ist eine etwas andere: Bäume blühen, Löwenzahn und Ackersenf ebenso, aber wir haben noch mehr als vier Wochen bis zum Ende der Eisheiligen. Die Insekten kommen entsprechend der lokalen Witterung ebenfalls früh raus, es fehlen aber noch Schwalben und Mauersegler, deren Jäger. Ohne Feinde vermehrt es sich leicht. ;)

Servus
Hans
 

cap-1

User
Meine Theorie ist eine etwas andere: Bäume blühen, Löwenzahn und Ackersenf ebenso, aber wir haben noch mehr als vier Wochen bis zum Ende der Eisheiligen. Die Insekten kommen entsprechend der lokalen Witterung ebenfalls früh raus, es fehlen aber noch Schwalben und Mauersegler, deren Jäger. Ohne Feinde vermehrt es sich leicht
Mehl-Schwalben sind bei uns schon seit vorletzter Woche da,
sie sitzen in den Nestern schauen runter wenn man druntersteht und brüten vermutlich schon.
Rauchschwalben hab ich schon während ich noch Obstbäume geschnitten hab ende März bereits gesehen.
Die sind in den Ställen der Höfe zu Gast, da gibt's Fliegen schon früher im Jahr.
Das mit den Insekten auf der Scheibe war in den letzten beiden Jahre nicht so.
War gestern aufm Platz, da hab ich auf der B-10 ziemlich viel gesammelt............
Gruß Günther
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Und bei mir haben heute die ersten Schwalben vorbeigeschaut.
Leider mit komplett falschem Timing: die nächsten Tage gibt's Regen, Wind, möglicherweise Nachtfrost und Tageshöchsttemperaturen von 6°C.
Da werden sie schnell wieder einen Kurzurlaub in Italien einlegen.

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten