Insektensterben in Deutschland

Relaxr

User
Hab nen Weissdorn in eine Ecke des Gartens gepflanzt - ist wohl auch ne alte, vergessene Pflanze mit viel Nutzen für Insekten und Vögel. Ach ja, die sind auch dürreresistent. Danach muss man nun auch schauen, wenns dauerhaft wachsen soll. Das Insektenhotel ist auch voll. Das kann der Modellbauer super selbst bauen, mal googeln dazu, keines Falls die Tannenzapfenkisten aus dem Baumarkt kaufen! Mit Schilfrohrästen, Holunderästen (Markhöhle, da bohren die sich rein) und angebohrtem Holz (4-6mm Löcher werden gerne genommen) sind die wohl happy. Wenn dann in der Nähe viele Blüten sind, kann man wirklich viele Wildbienen "züchten". Immerhin jetzt Schmetterlinge, am Schmetterlingsflieder. Ein Hornissenkasten würde mich auch jucken, wenn man nicht direkt davor herumläuft juckt das die Viecher gar nicht. Ja man kann was machen. Im Rasen lasse ich auch Löwenzahn und wachsen und Blühen, da gehen Bienen, Wildbienen und Schwebfliegen dran. Wie gesagt, jede(!!!) Blüte mehr, macht es! Ich finde den Input hier auch klasse, gute Tips! :)
 
Kleiner Hinweis zu den Stängeln wie abgeschnittene Brombeer/Himbeerruten: markhaltige Stängel senkrecht, z.B. einzeln in das Geflecht des Maschendrahtzauns einschieben, hohle Stängel wie Schilf, Herzgespann etc. waagerecht auch in Bündeln. Das sind die üblichen Suchmuster der Insekten. 20-30cm Brombeerrute mit Draht an ein Holz befestigt und aufgereiht an die sonnigen Seite der Gartenhütte aufgehängt, knabbern sich dann kleine Wildbienen rein. Aber nicht in Bündeln, eben wie abgeknickte einzeln stehende Ruten. Aber Tannenzapfen, Stroh gefüllte Fächer wie oben schon geschrieben nicht kaufen bzw. mit sinnvollem Material füllen wenn der Rest als Basis brauchbar. Aber vorsicht, oft sind die Bambusröhrchen viel zu groß im Durchmesser, 3-6mm sind sehr schnell belegt und meist gesucht, weniger bis 9mm und Länge ca. 10x Druchmesser für genügend Larven. Bei Schilf z.B. kann der Knoten der Deckel sein, beidseitig offene Röhrchen werden weniger gut angenommen. Also Schilfhalm für Schilfhalm mit der Bandsäge am Knoten für eine Kammer absägen, die Sägefläche z.B. am Tellerschleifer glätten und mit einer Kettensägenfeile (div. Druchmesser) die faserige Innenseite säubern. Monotone und aufändige Arbeit für Winterabende, lohnt sich aber, Besiedelung ziemlich hoch. Kann man in Tonrohre oder Kaffeedosen stecken, um die Bündel zu stapeln, möglichst etwas versenkt, damit Vögel die Röhrchen nicht so leicht rausziehen können.
Aber Werner David hat hier ja auch informative Videos auf YT zu...
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Diese Flattermänner finden sich inzwischen fast immer nachmittags an der Hauswand ein.

20230817_170945s.jpg

Müssten die hier sein.
 

cap-1

User
Bei mir haben sie mein älteste Meisenhäuschen bezogen.......................
da herrscht reger Betrieb, das Einflugloch haben sie verkleinert.
Da kommt keine Arbeiterin ohne Kontrolle durch die beiden Wachen im Eingang rein, jeder wird kurz gecheckt......... 😂
IMG_8556.JPG
IMG_8555 (2).JPG
 

Dix

User
Cool. Hornissen sind beeindruckende Brummer. Auch die Tonlage ist vergleichsweise angenehm...
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Bei all der angenehmen Tonlage habe ich leider immer im Hinterkopf, daß es auch Allergien gibt.
Eine Nachbarin hat einen Bienenstich-Allergie. Sie hat zwar immer ein Notfallset griffbereit, das aber nicht immer reicht. Heuer landete sie nach einem Bienenstich trotzdem in der Notaufnahme und wurde zusätzlich mit reichlich Cortison abgefüllt. Bei Bienen hat sie max. 7 Minuten Zeit, bei Hornissenstichen nicht, keine guten Aussichten. Man möge mir verzeihen, daß ich auf Hornissen in der Nachbarschaft deshalb nicht erpicht bin.

Servus
Hans
 

Dix

User
Das ist aber außergewöhnlich.
Immerhin ist das Risiko, einen Hornissenstich abzubekommen, ungleich geringer.

 
Bienen haben stärkeres 'Gift' als Hornissen. Der Stachel ist dicker und länger, daher schmerzhafter. Die immer wieder bemühte Mär soundsoviel Stiche für Mensch und Pferd zum lethalen Dahinscheiden ist hahnebüchener Kokolores. Sicher, mit ner Allergie ist es unlustig. Auch ne Erdnuss kann da den Nachmittag versauen. Als Carnivoren auch hilfreich für allerhand Schadinsekten im Garten. Aus Kuchen und süßen Dingen am Kaffeetisch machen die sich nichts.
Trotzdem, da ist so viel Unwissen im Umlauf und so lange man dem Nest nicht für sie betrohlich nahe kommt, sind Hornissen friedlich, bei Gefahr fürs Nest aber sehr wehrhaft. Weiß ich aus erster Hand... 😔
 

Marc25

User
Ein solch schönes und seltenes Exemplar saß mal bei uns hinter dem Haus.


Gruß
Marc
 

Anhänge

  • Screenshot_20200618-082114_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20200618-082114_WhatsApp.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 17
Schöner Falter! Kann wer was zu kontrollierter Haltung von JKK im heimischen Garten schreiben? Wenn man gelegentlich das Kraut sieht, tummeln sich allerlei Insekten drauf.
 

Helihans

User
Servus, wir hatten jahrelang Wespennester im Wintergarten. War eine problemlose Koexistenz. Letztes Jahr haben Hornissen ein nest gebaut. Anfangs gewöhnungsbedürftig, wenn die dicken Brummer über die Köpfe flogen. Auch ohne Probleme. War recht interessant wie diese je nach Wetterlage das Nest von unten her öffneten (Hitze) und wieder zubauten. War jeweils auch kein Problem wenn wir Kuchen etc gegessen haben. Nachbarn trauren sich nicht mehr in den Wintergarten......
Grüße Hans
 
Ich empfinde es mittlerweile als reichlich albern, zu glauben, man müsse mit Wespen und Hornissen unter einem Dach leben.
Bin auf dem Land zuhause. Da haben die Viecher genug Platz in Wald und Flur.
Kommen mir nicht in den Garten oder sonstwo hin.
Bienen! welcome!
 

BZFrank

User
Bin ich anderer Ansicht - im Gegenteil sogar froh die Tierchen zu haben. Denn ein grosses Hornissenvolk vermampft locker 1/2 kg Insekten am Tag, darunter genau die, die einem so sehr auf den sprichwörtlichen gehen - nevige Erdwespen und Bremsen. Auch die Feldwespen, die sich am Rand meiner Garage jedes Jahr neu einfinden und ihre Waben unter die Aluverkleidung des Daches bauen, sind mir sehr willkommen.

PANO_20230819_160135.jpg

Übrigens teilen sie sich die Wand mit einer Horde von Spaltenkreuzspinnen. Die Wespen am Tag, die Spinnen in der Nacht. ;)
 

cap-1

User
Bei all der angenehmen Tonlage habe ich leider immer im Hinterkopf, daß es auch Allergien gibt.
Eine Nachbarin hat einen Bienenstich-Allergie. Sie hat zwar immer ein Notfallset griffbereit, das aber nicht immer reicht. Heuer landete sie nach einem Bienenstich trotzdem in der Notaufnahme und wurde zusätzlich mit reichlich Cortison abgefüllt. Bei Bienen hat sie max. 7 Minuten Zeit, bei Hornissenstichen nicht, keine guten Aussichten. Man möge mir verzeihen, daß ich auf Hornissen in der Nachbarschaft deshalb nicht erpicht bin.

Servus
Hans
Tja, Allergien sind schlecht, ich hab dieses Jahr schon zwei Wespenstiche abbekommen, war aber selbst Schuld, bin aber nicht Allergisch.
Von einer Hornisse gestochen zu werden ist wenn man sie in Ruhe lässt äußerst selten.
Meine Frau hat 3 Hornissen-Stiche abbekommen als sie auf eine Schaukel saß, die am gleichen Ast befestigt war wie ein Vogelhaus,
dort hatten sich Hornissen eingenistet.
Durch die Schaukelbewegung erzürnt, sind sie wie Pfeile aus der Behausung raus und haben meine Frau über zwanzig Meter verfolgt.......... 🥴
Der Daimler Truck Boss ist letzte Woche wegen Allergie auch an einem Wespenstich verstorben.
Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten