INTERMODELLBAU 2017

esc

User
War schon jemand auf der INTERMODELLBAU 2017 ?
Gibt es in Sachen "Modellflug" was Neues oder mehr Stände ?
War letztes Jahr sehr enttäuscht..zumal auch das Aussenprogramm ( Flugvorführung ) gestrichen wurde
 
War schon jemand auf der INTERMODELLBAU 2017 ?
Gibt es in Sachen "Modellflug" was Neues oder mehr Stände ?
War letztes Jahr sehr enttäuscht..zumal auch das Aussenprogramm ( Flugvorführung ) gestrichen wurde

Was verstehst Du unter "Neues"? Es gibt immer wieder Messebesucher, die sind zum ersten Mal hier ... für die ist alles neu.

Die Zahl der Aussteller/Händler im Bereich Flugmodellbau ist gegenüber dem Vorjahr kleiner geworden.

:) Jürgen
 
Intermodellbau 2017, ne geht gar nicht für mich

Intermodellbau 2017, ne geht gar nicht für mich

Ich möchte mal was zur Intermodellbau 2017 beitragen, die ich wie seit Jahrzehnten besuche. Gestern war mein letztes mal dort!!!

Die 12 Euro Eintritt sind dort rausgeschmissen. Ich frage mich wozu man überhaupt noch Eintritt verlangt? Ich kann die Verkaufsstände an zwei Händen abzählen. Krass, beschämend ist dieser Auftritt der Händler auf dieser Intermodellbau 2017. Man bekommt nichts was man braucht, und teilweise teurer als im deren Internetshops. Die Händler, bei denen man jedes Jahr, und das seit wie gesagt seit vielen, vielen Jahren, sind nicht mal in der Lage von sich aus nett zu grüßen. Man ist nur eine Nummer, bei dem der Händler nicht versteht das man Jahr für Jahr hunderte von Euro über deren Ladentheke trägt. Schwer verdientes Geld, für das jeder hier hart arbeiten muss.

MZ-Modellbau und noch einige andere Händler haben das Handtuch geworfen. Ende aus, nichts mehr mit einem Verkaufsstand auf der Intermodellbau. Andere wie Scheufele sind schon 3 Jahre nicht mehr dabei. Die Intermodellbau hat diese Firmen bekannt gemacht. Und nun bleiben die einfach weg! Die sollten wissen. Nach der Messe ist vor der Messe. Also erst wenn man zu Hause ist, bestellt man noch das ein oder andere dort. Oh man. Echt, ich kann das gar nicht in Worte fassen wie schlecht die Intermodellbau geworden ist. Für Flugmodellbauer und auch Schiffsmodellbauer ist kaum noch was zu bekommen. Da ist wie gesagt der Klick im Internetshop günstiger, und das ohne 12.- Eintritt.

Die Flugshow vom DMFV nervt zwar nicht mehr ganz so extrem. Das ist tatsächlich etwas ruhiger geworden und die schallern nicht ständig zu laute Musik in die Lautsprecher. Wobei ich auch dort anmerken möchte, dass dort z.B. ein Hubipilot ein 3D-Programm nach Musik hinlegt, aber das Tanzen mit dem Hubi gar nicht zur der Musik passt. Einfach nur doof. Echt. Und dieses ständige erklären was der Pilot denn so alles am Knüppel macht. Mal umgeguckt liebe Leute. Da kommen jedes Jahr die gleichen alten Modellbauer in die Halle. Nichts mit Nachwuchs. Kennt also schon jeder Zuschauer. Man konzentriert sich nicht aufs eigentliche Fliegen, sondern nur auf dieses unverständliche Gelaber vom Sprecher. Das geht einem so auf den Geist. Ne, also mir hat es diesmal gereicht. Was soll da noch besser werden? Im nächsten Jahr werden die letzten 3 großen Händler sicherlich auch noch wegbleiben.

Und die Expertech, wo war die? Ach ja, hat sich auch nicht gelohnt wie? Ne, die brauchte man auch nicht. Wozu auch? Ist ja auch allen Ausstellern ja zu teuer auf einer Messe auszustellen. Na klar. Der Hotdog-Stand war für mich auch der einzige Grund in deren Halle zu gehen. :D Brauchte eh kein Mensch.

Und schön reden braucht man diese Intermodellbau 2017 nicht mehr. Die kann eingestampft werden. Das ist meine Meinung. Dann unterstütze ich lieber unsere Händler vor Ort. Die brauchen wir nämlich noch in der Zukunft.

Liebe Grüße von Kai, der die Leere in einem großen Raum sieht. :rolleyes:
 
Also würde sich ein Besuch nicht lohnen, wenn man lediglich halbwegs günstig ein 2m-Segler der unteren Preisklassen erwerben will ( bspw. Robbe/Nine Eagles Sky Climber oder EGPro/ EG4, sowas in der Art halt ) ?

Denn das wär bei mir der einzige Grund dort heuer aufzuschlagen. Ich war das letzte mal vor ca. 10 Jahren dort, da war noch alles gerappelt voll von Händlerständen mit teils extrem guten Angeboten. Wenn dem nicht mehr so ist lass ichs bleiben und spar mir den halben Hunderter, der mich der Besuch der Messe neben einem Fliegzeug kosten würde.




Gruss,
Axel.
 
Also würde sich ein Besuch nicht lohnen, wenn man lediglich halbwegs günstig ein 2m-Segler der unteren Preisklassen erwerben will ( bspw. Robbe/Nine Eagles Sky Climber oder EGPro/ EG4, sowas in der Art halt ) ?
...

Hallo Axel,
wenn ich etwas Zeit habe, schaue ich mich gerne 'mal ein bisschen für Dich um. Bei Conrad gab es mehrere Multiplex Panda RTF für nur €50.-, aber Du suchst ja etwas Größeres. Den Sky Climber ARTF gibt es regulär für ca. €150.- bei Lindinger oder Conrad. Welche Preise schweben Dir vor?

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen !



Vielen lieben Dank für dein Angebot, ist ein wirklich feiner Zug von dir. Aber du brauchst dich für mich nicht durch die Hallen wühlen.

Hab mich heut abend nochmals eingehend informiert und meine Entscheidung gefällt. Der Sky Climber wirds werden, und "mein" C hat ihn sogar vorrätig. Morgen früh fahr ich ihn holen. ;)


Trotzdem nochmals Danke !



Gruss,
Axel.
 
Schweighofer, der beste Stand der Messe

Schweighofer, der beste Stand der Messe

Was ich aber einmal positiv anmerken möchte, das Schweighofer den besten Stand hat und man sich wohlfühlt, da man in ein "Geschäft" reingeht. Eine Modellbauwelt, wie in einem Fachgeschäft. Der Kunde wird freundlich empfangen, nett angesprochen und man erhält umgehend eine Beratung eines jungen dynamischen Mitarbeiters.
Schweighofer ist modern, hat den Trend erkannt und lädt die Kunden in seinen Laden ein. Nicht wie Horizon.eu, da steht man wie ein Ochse vor der Theke und wartet bis sich der Verkäufer nähert. Schrecklich sowas. Da baut man einen edlen Stand der nicht zum einkaufen einlädt. Hier geht keiner mit der Zeit und verändert sich. Die überzogenen Preise der Styroflieger machen nun wirklich kein Spaß zu kaufen. Da schon gar nicht. Das geht wie man sieht anders. Auch Berlinski, H-K Modellbau haben sich im laufe der Zeit gar nicht an der Kaufverhalten angepasst. Man möchte sicherlich die günstigen Preise, aber auch ein Einkaufserlebnis. Hat das hier einer von euch gehabt? Außer eben bei Schweighofer.

Und auch Aeronaut. Ein toller Stand, 3 Verkäufer die zusammenglucken und sich um den Kunden gar nicht kümmern. Und dann diese Preise. Alles original Katalogpreise. Oh man, geht ja gar nicht. Ich als Kunde würde schon ein Karton einpacken wollen. Aber ohne Rabatt? Dazu noch Eintritt, Parkgebühren, Anfahrt. Ne, das kann man sich sparen. Bei meinem Händler um die Ecke gibt es den gleichen Karton, nur 15.- günstiger, und noch einen Kaffee dazu und ein nettes Gespräch obendrauf. Und den passenden Antrieb nimmt man auch noch mit. Auf der Messe geht man achtlos an den Katalogpreisen vorbei.

Moderne Stände und natürlich wieder Auswahl, das macht Spaß. Nicht wenn man in eine Halle kommt und staunt, wo denn die Händler sind. :(

Ob das überhaupt einer außer Schweighofer erkannt hat?


LG Kai :) Es kann nur besser werden.
 
Über Sinn oder Unsinn einer Messe kann man ja streiten, aber als reine Super-Rabatt-Schnäppchen-Verkaufsveranstaltung waren Messen noch nie gedacht.

Oliver
 

kreidler

User
Gestern war mein letztes mal dort!!!.....Die 12 Euro Eintritt sind dort rausgeschmissen.
Du hast die Karte online gekauft und dabei schon 2 Euro im Vergleich zur Tageskasse gespart hast, dann ist es ja nicht ganz so schlimm:rolleyes:.

Auf der Internetseite der Messe gibt es auch einen gutes Ausstellerverzeichnis (http://www.intermodellbau.de/fileadmin/user_upload/Visitor_Guide_INTERMODELLBAU_2017_D_GB.pdf) zur Vorbereitung und zum Durchzählen der nicht vorhandenen Händler:cool:.

Mal ehrlich die Zeiten ändern sich und vor 25 Jahren konnte ich auch noch eine Grafikkarte für einen PC auf der Cebit kaufen. Generell war damals ja alles besser;). Früher gab es kein Internet bzw. noch nicht in der heutigen Form und eine Intermodell war halt auch eine große Verkaufsmesse. Mit bedingt durch das Internet haben sich diese Messen generell verändert! Wobei die Hersteller oder Händler die geänderten Rahmenbedingungen unterschiedlich versuchen zu bewältigen. Die Messeleitung versucht ebenfalls mit dem Zeitgeist zu gehen, was dann dazu führen kann, dass so etwas wie Expertec probiert und ggf. auch wieder eingestellt wird. Die Hotdogs waren zumindest im letzten Jahr nicht mein Geschmack:D.

Ich denke die Landschaft wird sich in den nächsten Jahren noch mehr und auch schneller verändern. Schaue doch auch mal auf dies anderen Messen, wo es ebenfalls große Änderungen gibt.

Just my 2 cents.

Gruß Matthias, der am Sonnabend die 12€ verbrennt;).
 
Was ich aber einmal positiv anmerken möchte, das Schweighofer den besten Stand hat und man sich wohlfühlt, da man in ein "Geschäft" reingeht. Eine Modellbauwelt, wie in einem Fachgeschäft. ...

Ob das überhaupt einer außer Schweighofer erkannt hat?
...

Da gab es noch andere Händler in Halle 3B, die ihren Verkaufsshop ähnlich aufgebaut hatten. Das funktioniert allerdings nur da vernünftig, wo Bausätze oder Fertigmodelle verkauft werden. Bei kleinerem Material wäre wohl "der Schwund" zu hoch.

:) Jürgen
 
Messe ist zwar vorbei ...

Messe ist zwar vorbei ...

aber hier ein paar Beispiele:
 

Anhänge

  • 01 Segler.jpg
    01 Segler.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 51
  • 02 Segler.jpg
    02 Segler.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 50
  • 03 Segler.jpg
    03 Segler.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 43
Dafür fallen auf der Messe keine Versandkosten an und vor allem kannst Du die Teile vor dem Kauf angucken, anfassen etc.

Man fährt ja heutzutage nicht wegen des Einkaufens auf eine Messe. ;)

:) Jürgen

Da gebe ich natürlich vollkommen recht. ;) Wobei die Versandkosten keine 12.- bis 14.- betragen :D Und nicht zu vergessen die nette Blonde hinter der Kasse ;)

LG Kai
 

funduz

User
War schon jemand auf der INTERMODELLBAU 2017 ?
Gibt es in Sachen "Modellflug" was Neues oder mehr Stände ?
War letztes Jahr sehr enttäuscht..zumal auch das Aussenprogramm ( Flugvorführung ) gestrichen wurde


Die "Intermodellbau" lebt, nur der Bereich „Flugmodelle“ ist leider fast am Ende. Samstagvormittag, ca. 10.30, war sehr sehr wenig los.
Jedes Jahr weniger etablierte Händler, die Spirale geht abwärts. Nach einer Stunde hatte ich alles 2 mal gesehen, auf dem Rückweg bin ich bei den Eisenbahnern durch, da war wie jedes Jahr Gedrängel.
Ich bin kein Fan von Coptern, aber die Race Show in der ehrwürdigen Halle 1 war ….wirklich sehr beeindruckend. Da ging die Post aber richtig ab. Toll gemacht und nicht wenige Zuschauer.

Gruß
funduz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten