Introduction F5J, Bau- und Erfahrungsbericht

BiHu

User
Danke Wolfgang!
hab mir eh schon den Hacker A20-22L EVO mit einem FlightZone 1300mAh-Akku bestellt. dürfte besser passen (auch von der Drehzahl)
Gruß retour,
Hubert
 

BiHu

User
Danke Wolfgang!
hab mir eh schon den Hacker A20-22L EVO mit einem FlightZone 1300mAh-Akku bestellt. dürfte besser passen.
Gruß retour,
Hubert
 
Hi ihr,

hab meinen heute auch zum ersten Mal geflogen. Ein Traum, das Ding fliegt so eigenstabil. Herrlich. Fliege mit einem 3 S 1300 mA. Kurz geworfen
und steigt schön ab. Dann muss man eigentlich gar nix machen. Sondern nur geniessen.

Allerdings !! habe ich bei den Landeklappen völlig daneben gelangt mit dem Höhenruder - Beimischen. Hab 19 % Tiefe dazu gegeben. In Höhe
getestet und das Ding bäumte sich total auf, und schmierte dann fast wieder ab. Sobald ich die LK wieder nach oben fuhr, wie am Anfang.

Wie habt ihr was beigemischt bitte ?? Oder muss man des gar ned. Dass mit der Fläöhensteckung mit dem "U" ist genial.

Euch nen schönen Abend.

LG Klaus

Konnte sogar kurz den Sender weglegen und nen ganz kleines Video drehen

 

Anhänge

  • Schmaler schöner weißer Rumpf.jpg
    Schmaler schöner weißer Rumpf.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 279
  • von hinten gesehen.jpg
    von hinten gesehen.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 299
  • Startbereit.jpg
    Startbereit.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 296
Hallo,

ich habe so ca. 60% Tiefe beigemischt außerdem fahren die Klappen leicht verzögert aus (1Sekunde?), das Tiefenruder nicht, also nimmt der Flieger zuerst die Nase runter bevor die Klappen kommen wodurch sich die Flugrichtung nicht ändert.

Gruß Stefan
 

Elfman

User
Ein supertoller Flieger.👏 Das mit dem alleine fliegen erinnert mich ständig an meinen Amigo oder Paragon. Da kann ich auch den Sender auf Seite stellen👍 Sobald ein Flieger "Ohren" hat wird's supergeil und voll genüsslich
 
Okay , vielen Dank. Dann muss ich mehr Tiefe dazu mischen Stefan. Halt mich mal an deine Empfehlung.

Auch dass mit der Sekunde Verzögerung macht Sinn.,

Freu mich morgen auf den nächsten Flug.

Klaus
 
Bin den heute auch wieder geflogen. Mit meinen 1300 er Akku komme ich auf 3 gute Steigflüge und kann gemütlich absegeln....

Tolles Ding und ein echter Hingucker...)

Jeder auf dem Platz schwärmt von der genialen Flächenhalterung sprich.. kleines U.

Ich hab noch die kleine Libelle, die fliegt ähnlich.

Gruß

Klaus
 
Ich hab jetzt net den größten Akku. Und auch einen anderen Motor drinnen, als den von Höllein empfohlen. Mir persönlich langen 3 Steigflüge.

Stefan, fliegst du den auch bei stärkeren Wind ?
 
Ich habe auch einen 1300er Akku drin und ebenfalls einen anderen Motor aber 3 Steigflüge ist wirklich viel zu wenig.
Ich habe 3.30 Motorlaufzeit + noch ordentlich Reserve drin und komme in 30 Sekunden auf gut über 200m auch wenn ich nicht optimal steige.
Meistens steige ich nur so 10 Sekunden, das geht bei mir langsam senkrecht aber schöner ist mit ca. 60°.
Eigentlich würde mir ein 1000er Akku reichen.
Irgendwann fliegt´s halt bei Wind nicht mehr vorwärts, das macht keinen Spaß. Loopings Rollen und Rückenflug mag ich mit dem Teil gerne, sieht total ungewohnt aus.
20210228_140813.jpg

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

okay dann versuch ich dies auch mal. Vielleicht bin ich auch etwas zu "vorsichtig". Mach dann mal mehrere Steigflüge. Aber ein tolles Modell.

Klaus
 
Ich bin das Teil gestern wieder geflogen. Einfach toll , wie genial "leicht" fliegt.

Hab nun auf die Klappen 50 Prozent Tiefe beigemischt. So komm ich am besten mit dem Landen zurecht.

Schönen Abend Euch.
 
Was noch gut geht. Dieses Modell mit Wölbklappen bzw. Landeklappen. Wird mit nen 4 S 1500 mA geflogen.

Klaus
 

Anhänge

  • Seite Manderin.jpg
    Seite Manderin.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 211
  • Rückseite Manderin.jpg
    Rückseite Manderin.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 209
Ich habe auch einen 1300er Akku drin und ebenfalls einen anderen Motor aber 3 Steigflüge ist wirklich viel zu wenig.
Ich habe 3.30 Motorlaufzeit + noch ordentlich Reserve drin und komme in 30 Sekunden auf gut über 200m auch wenn ich nicht optimal steige.
Meistens steige ich nur so 10 Sekunden, das geht bei mir langsam senkrecht aber schöner ist mit ca. 60°.
Eigentlich würde mir ein 1000er Akku reichen.
Irgendwann fliegt´s halt bei Wind nicht mehr vorwärts, das macht keinen Spaß. Loopings Rollen und Rückenflug mag ich mit dem Teil gerne, sieht total ungewohnt aus.
Anhang anzeigen 12046621

Gruß Stefan

Stefan, sieht auch gut aus.
 
Ich habe gerade in zwei Tagen den Rohbau erstellt. Ich hatte selten einen so perfekt gemachten Bausatz auf dem Tisch. Das ist mehr als bemerkenswert.
Jetzt wird noch der Rumpf verschliffen und dann wird eingekleidet.

Ich freue mich wie Bolle auf den Erstflug!

Bei den Bildern hier noch mehr...

Gruß Mirko
 
So, das ist er, mein Introduction:

20220714_182123.jpg


IMG_8567.JPG


Der Bau hat irre Spaß bereitet, der erste Flug ebenso. Wobei das ja eher langweilig war, im positiven Sinne. Leider war kein schönes Licht zum Fotografieren. Aber wie so ein Modell aussieht, wissen wir wohl inzwischen. Ich freue mich in jedem Falle auf die kommenden Nachmittage, ich im Liegestuhl, der Introduktion in der Thermik, wir beide völlig entspannt.

IMG_8570.JPG


Gruß Mirko
 
Euere Introductions sehen super aus! Mir spricht den Flieger auch sehr an, bin großer Freund von Zweiachser. Ne Frage in die Runde, wie fliegt sich das Teil bei etwas mehr Wind? Sprich Windstärke 3 oder 4? Mach es dan noch Sinn und Spaß? Kommt man noch vorwärts? Besten Dank für eure Antworten.
 
Euere Introductions sehen super aus! Mir spricht den Flieger auch sehr an, bin großer Freund von Zweiachser. Ne Frage in die Runde, wie fliegt sich das Teil bei etwas mehr Wind? Sprich Windstärke 3 oder 4? Mach es dan noch Sinn und Spaß? Kommt man noch vorwärts? Besten Dank für eure Antworten.
ich hätte gemeint : Nein , macht keinen Sinn. Aber er fliegt auch rückwärts 😂 ,........ aber man kann alles machen. Schnell nach Bildern gesucht. Und es ist wahrscheinlich kein Zufall dass ich den meinen vor allem am Abend fliege wenn kein Wind mehr ist und auch ganz wenig oder keine Thermik... 🤔
Bild 15.jpg
IMG_9105.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten