IOM-BAU_WINTER 03/04

Hallo Leute!
Also, habe den Rumpf nun doch heile von den Spanten runter bekommen, nachdem ich den Rumpf einemal mit Glasfaserspachtel sauber ausgespachtelt habe...
Nun habe ich gestern den ganzen Tag geschliffen gespachtelt etc und abends noch die erste Lage Glas 80g mit R&G Harz aufgelegt. Ist auch knallhart geworden (Danke an die Digiwaage ;)
Nur leider habe ich nun einige Wellen mehr als vorher drauf... Irgendwie muß ich da wohl noch etwas mehr schleifen und spachteln als vorher...
Sieht aber schon ganz gut gut aus und der Rumpf macht einen stabilen Eindruck (habe auch von innen mit Harz ausgepinselt...
Der Rumpf wiegt momentan 450g - ist das noch okay? Oder soll ich doch lieber einen Abdruck mit Gelcoat und Glas machen?
Wie geht man nun weiter vor? Ich finde den Rumpf schon sehr hart und stabil. meint Ihr, ich soll noch ne Lage draufbringen oder würde das schon reichen??

Einen schönen Sonntag wünscht:
Sven
1068983902.jpg

1068983931.jpg

1068983957.jpg

1068983983.jpg
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

schaue gerade hier zum erstenmnal rein. Hast Du das Balsa vor dem Harzen mit Porenfüller behandelt? Wenn nicht hat sich das Balsa mit Harz etwas vollgesogen und es ist sicher leichter zu kriegen.

Was ist den genau verboten? D.h. was wird laut Regelment unter Sandwichbauweise verstanden? Ist ein Schale mit Mircoballonsgemisch zwischen den Lagen auch Sandwich nach Reglement?

Ist ganz nett blöd, den wenn Sandwich verboten ist kann man sich was aufwändigeres einfallen lassen um Gewicht zu sparen bzw. eine innen und aussen beschichtete Balsaschale ist doch auch ein Sandwich.

Hans
 

Gast_633

User gesperrt
hi sven, ist ja super geworden. haette ja nicht mehr daran gedacht, dass du das runter bekommst.
leider muss ich dir aber auch sagen 450g ist schon recht viel. meine schalen (ob holz oder gfk ) wiegen 310-360g. wenn bei dir noch Farbe drauf kommt (ca.50g) und Füller. wird eng. ausserdem kommt etwas mehr an spachtel ja auch noch daruf. wird doch ganz schoen schwer. wenn dir der rumpf schon steif vorkommt, dann lass ihn so, das deck versteift ihn noch mehr. versuche ihn aussen gut zu schleifen und zu spachteln. ich wuerde ja dann eine Schale abziehen und den holzrumpf aber auch weiter bauen. die fehler die du dann beim holzrumpf weiterbauen machst, kannst du dann beim 2. versuch (gfk- schale) verbessern.
@haru. ich habe meine balsaruempfe nicht mit porenfueller eingelassen. denke das bringt nicht soviel.
sven, dein problem ist das 5 minuten epoxi. das haut gewichtsmaessig ganz gut rein. ponal ist viel wasser und das verdunstet und fuellt ausserdem schon ganz gut die balsaporen.

lass dich jtzt nicht entmutigen. mein erstes IOM wog ueber 4,5 kg. zum rumspielen reicht es allemal,
soweit ich weiss hast du ja ein regattaschiff. Und mit dem hier,lernst du erstmal die vielen kleinen kniffe bei bauen. ich sag dir, hinterher fuehlst du dich grossartig. und dann kommt das naechste und das wird besser. nur mut.
;)

andreas
 
ich muss nun noch ne blöde frage stellen
warum schneidet man denn die leisten für die form mit dem cutter
bekommt man solche leisten denn nicht im baumarkt?
warum verwendet man denn zum formenbau balsa?
ich dachte immer formen müsse stabil sein. :)
 

Gast_633

User gesperrt
hi lenz, hast du post von mir bekommen?

die leisten sind deshalb aus balsa. weil das ein schiff werden sollte das schwimmt. dass es vielleicht zur formgebeung genommen wird ist nur zufall, weil es halt so schwer wurde. balsaleisten schneidet man sich besser selber, weil geschnittenen balsaleisten sehr teuer sind.
im baumarkt gibt es nur kiefern leisten. die lassen sich schlecht schleifen, sind in der qualitaet sehr unterschiedlich und im endeffekt auch recht teuer. also mir wurde immer von kifernleisten abgeraten. es gibt aber welche die damit gebaut haben.

gruss andreas
 
Hallo Sven,

bin gerade eben nach Hause gekommen und hab´ schnell meine Mailbox geleer. Danke für die Bilder ! Wieso steht aber " 2. Teil Bilder " darüber ? Kommt morgen noch etwas ?

So, nun zu deinem Rumpfbau:
das hast Du doch klasse hinbekommen ! Damit das Balsaholz nicht zu sehr das Epoxy aufsaugt dicke ich es ein. Bei meinem ersten Eigenbau hatte ich das aber auch nicht gemacht, dafür ist´s halt ein sehr stabiler Rumpf geworden, der so manchen Knuff einstecken kann. Zwei Einschläge von Motorböötchen hat er schon klaglos überstanden :) Wenn Du nun unbedingt mit dem Gewicht geizen willst, dann kannst Du entsprechen dem Vorschlag von Andreas verfahren,und den Rumpf als Positivmodell verwenden. Ansonsten würde ich, zur Gewichtsersparnis, auf eine weitere Gewebelage verzichten. Da bei meinen Modellen nicht so sehr auf´s Gewicht geachtet muß, lege ich immer zwei Lagen auf.

Weiterhin viel Erfolg und Spaß !!!!
Joachim
 
Hallo zusammen,

das ist ja auch ein klasse Projekt und macht schon ordentlich Fortschritte.

Da ich mich auch für einen Eigenbau interessiere muss ich mal fragen, wo es die Pläne für die Predator gibt?

Vielleicht habe ich es auch nur überlesen..... :confused:

Weiterhin gutes Gelingen wünscht

Ralph
 
Hallo, ich weiß nicht ob Andreas Schiebel (Yachtclub München) schon den Spantenriss auf seiner Seite zum Download bereitgestellt hat. habe es ihm aber gesendet, frag ihn mal oder guck mal auf seiner Seite nach--- Link siehe oben
Gruß Sven
 
Original erstellt von Svenson:
Hallo, ich weiß nicht ob Andreas Schiebel (Yachtclub München) schon den Spantenriss auf seiner Seite zum Download bereitgestellt hat.
Du hättest mich wenigstens fragen können.

Sorry, aber das finde ich nicht gut.

Und wenn Andreas etwas wollte , hättest du Ihn an mich verweisen können.

[ 17. November 2003, 19:32: Beitrag editiert von: Eric ]
 
Hey Eric, warum das denn!??

Ich möchte doch nur, dass möglichst viele Menschen Lust und Spaß dran finden, eine moderne IOM zu bauen...
Und wenn es immer nur alte Spantenrisse gibt, kann man das nicht so richtig antreiben. Wer baut schon gerne Boote, die 10 Jahre alt sind???
Du solltest Dich doch eigtl freuen, dass ich endlich angefangen habe zu bauen und dass ich mir sogar die Mühe mache, andere mit dem Bericht zu motivieren. So engstirnig hätte ich Dich nicht eingeschätzt. Zumal Du den Riß ja nicht gezeichnet hast...
Dass DU den Riss im Netz gefunden hast, ist doch super!!! Ohne Dich hätte ich NIEMALS angefangen selber zu bauen!!!

Also für alle:
Der Riß der Predator ist von Eric und er hat ihn mir gegeben. Was ich damit anstelle (ob bauen oder in der Schublade versenken) - ist doch eigtl meine Sache, oder meinst Du der Riß ist von Deiner Seite urheberrechtlich geschützt!??

Ich wollte nur, dass möglichst viele die Möglichkeit haben, auch eine moderne IOM bauen zu können...
Nicht immer nur Woodpecker, Lion etc...

Also sei jetzt nicht böse, ich hatte doch nur gute Absichten...
Und dass Andreas´Seite die TOP-IOM Adresse im Netz ist will ja wohl hier niemand anzweifeln, oder!? Deswegen habe ich gedacht, es wäre eine Bereicherung für ALLE!!!
Also, Bierchen drauf und alles wieder gut, oder möchtest Du jetzt ne Diskussion anfangen. Wenn ja, bin ich da leider der Falsche für Dich ;)

Also, sei gegrüßt und freu Dich auf Deine Tinto!!
Sven
 

Gast_633

User gesperrt
hi, der kiel ist soweit erlaubt, bis der maximale tiefgang erreicht ist. das ist hier das problem, da man den balast ganz nach unten bringen sollte und nciht die flosse. aber abgeflachte kiele, kiele mit kleinen fluegel usw. habe ich alles schon bei IOm gesehen.
gruss andreas
 

Gast_633

User gesperrt
hi, habe gerade den disput bezueglich der plaene gesehen. also die plaene stehen seit tagen zum download bereit,. leider konnte mir sven nicht sagen woher sie waren, ein copyright verweis steht nicht darauf. wenn du die plaene gezeichnet hast, eric, dann sag bescheid und ich tue wie wieder von der seite. ich habe sie nicht angefordert, sondern nur dienstleisten wollen.
an alle anderen, die triple crown ist absolut ein super boot, die plaene sind frei von eigentum und koennen so lange keinen Geschaefte gemacht werden damit runtergeladen werden.
andreas
 
Hallo zusammen,

erstmal an Eric vielen Dank für die Internetrecherche, damit kann man wirklich manchmal Stunden verbringen....

Ich finde es auch klasse, dass zunehmend aktuellere Risse im Internet zu finden sind. So besteht doch die Chance, dass der eine oder andere sich doch mal aufrafft, etwas selber zu bauen, weil er etwas für sich Interessantes gefunden hat. Und Nachwuchs tut Not, die Seglergemeinde ist eh klein genug. Hier hat man ja auch mit der BASIC-Jolle einen großen Schritt in die richtige Richtung getan.

So, ich habe den Link zwischenzeitlich gefunden, habe aber nun ein Problem beim Ausdrucken. Ich bekomme den Riss nicht aufs Papier, bestenfalls zu einem Drittel. Der halbe Riss, also bis zur Mittellinie würde mir natürlich reichen, aber so müsste ich einen Teil der Linien frei Hand ergänzen... :confused:

Mit "Seite einrichten" habe ich schon "rumgespielt" aber irgendwie will es nicht wie es soll.

Hat jemand einen Tip?

Gruß Ralph

[ 18. November 2003, 09:51: Beitrag editiert von: RT ]
 
Also der Riss ist 1:1 als Datei...
Womit hast Du es geöffnet!?
Ist es die PDF DAtei oder das Jpeg!?
Einfach 100% Papierformat auf Querformat stellen!!!

Gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten