IOM-BAU_WINTER 03/04

smunck

User
@lenz
was ist das für eine kostruktion die du baust? kannst du mal ein bild ´posten?

Kielbombe: wenn du eine flache baust, dann musst du aber ganz genau auf deinen anströmungswinkel achten, da sonst unnötige wirbel entstehen.

eine lange bombe hat logischerweise eine größere benetzte oberfläche, da die untergebrachte menge blei bei runder und gestreckter bombe gleich groß ist. in der schule wurde mir mal beigebracht, daß das größte volumen bei kleinster oberfläche in einer kugel steckt. (oder so ähnlich zumindest, die physiker bitte ich vom lünchen abzusehen) je näher du dich dieser kugel näherst, desto kleiner wird die oberfläche. andererseits beginnt die strömung früher turbulent zu werden. du musst dich also entscheiden, ob für dich strömungswiderstand oder reibungswiderstand wichtiger ist.
gruß
 
Tiga!
Die Wasserströmung entsteht doch durch den Vortrieb durch den Wind...
 

Tiga

User gesperrt
@Sven:
ich habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt: natürlich entsteht die Strömung hauptsächlich durch den Vortrieb, ich meinte mehr die Verwirbelungen die durch Wellengang entstehen. Knapp unter dem Wasserspiegel ist es bei Wellengang, ganz speziell bei Kabbelwelle, nicht "ruhig" sondern es entsteht hier auch eine gewisse Bewegung bzw. Verwirbelung. Erst mit zunehmender Tiefe nimmt diese Bewegung ab.

@Lenz:
den Tipp für die "Arrow" habe ich von Andreas bekommen und ich fand den Riss klasse. Der Konstrukteur (Ch. Detriche) scheint in der IOM-Szene einen sehr guten Namen zu haben und ich denke daß dieser Entwurf sicher nicht schlecht ist. Die aktuellen, im Heck sehr breiten Skiff-Rümpfe finde ich zwar optisch am schönsten, aber sie brauchen wohl auch etwas mehr Wind um optimal zu laufen. Hier im Süden (Bodensee) ist guter Wind aber doch eher die Ausnahme.
Die Arrow hat eher gemäßigte Heckformen und somit vermutlich bessere Leichtwindeigenschaften. Mir war auch aufgefallen daß das Boot des amtierenden Weltmeisters auch eher die klassische, schmälere Heckform hat.

Aber was soll´s, schließlich bin ich RC-segeltechnisch ein absolutes Greenhorn, vermutlich würde ich sogar mit dem besten Boot das Feld gnadenlos vor mir her treiben! ;)

Grüße
Rainer
 

Gast_633

User gesperrt
>Aber was soll´s, schließlich bin ich RC-segeltechnisch ein absolutes Greenhorn, vermutlich würde ich sogar mit dem besten Boot das Feld gnadenlos vor mir her treiben<

nehmt das mal an, man kann sich nicht den sieg erkaufen oder erbauen, sondrn nur ersegeln. also macht nicht euch nicht zuviele gedanken welches design, sondern fangt an und segelt, am besten regatten um uebung zu bekommen und der virus wird euch packen.

hydrofoils an den rudern habe ich noch nicht gesehen, aber ich glaueb sie sind nicht verboten, wobei ich gehoefrt habe, dass es verboten werden soll in form einer maximalen dicke des ruders.

gruss andreas
 
ich konnte kein bild posten ;)

ich muss erst mal bauen :) :rolleyes:
spanten kommen heute aufs brett. :D
wenn die arrow gut bei leichtwind ist finde ich das toll denn an meinen revier gibt es auch nur wenig wind :mad: .ich bin bei weilheim und unser see direkt an der B2 und so 60 km von münchen enfernt.
 
morgen kommt die erste rotzederplanke drauf (auf die arrow)

freu :D freu :D freu :D
die spanten sind sehr sauber geworden
wenn alles so läuft dann wird das was
freu :D
bis jetzt baukosten
1 euro
freu :D
 
Die Seite oben ist, bis auf die "Gestaltung" echt klasse und vollgestpft mit aktuellen Informatioen - danke Rainer!

Ich hab da nochmal ne Frage an diejenigen, die das komplette IOM-Reglement stets parat und im Kopf haben :rolleyes: :

Wie immer bastel ich gerne und modifiziere gerade die "Schulze"-IOM, wollte eigtl dieses Jahr noch mind einmal mit ihr aufs Wasser...

Nun baue ich gerade ein neues Rudergestänge und ändere etwas an der Ruderanlenkung.
Darf man als Ruderstange einen CFK Stab nehmen und das Rohr, welches die Stange nach außen vom Servo durch die Cockpitwanne führt, darf das auch aus CFK sein? Oder verletze ich damit die Regeln?
Bei mir ist nämlich die RC-Platte für den Servo auch aus CFK...
Und das Schwert und Ruder sind ja auch von der Masse hergesehen, ne ganze Menge Kohle!! (Im Verhältnis gesehen)

Oder muß ich da "normales" Plastik oder ne Nirostange benutzen???

Ach so, noch ne Frage:
Wollte die Antenne mit Hilfe einer verlängerbaren Steckantenne durch ein Plastikröhrchen mit Schrumpfschlauch nach oben durch das Deck führen, wo dann schließl die Antenne mit nem Gummi am Achterstag befestigt wird...
Jetzt ist es aber so, dass die Alurohr, das die Schot zum G-Baum führt, unter Deck genau im Weg ist, bzw, die Antenne dieses berührt. Ist das schlecht, wenn die Antenne da dran kommt, wegen Strungen bei Berührungen mit Metall??
Oder soll ich lieber einen kleinen Gummischlauch an der Stelle um die Antenne machen?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht??

Gruß Sven
 
ich würde die Antenne unter Deck durch ein Bowdenzugröhrchen führen. Diese Bowdenzughülle kannst du schön irgendwo fixieren und kannst trotzdem jederzeit die Antennenlitze wieder rausziehen.

Gerhard
 
hallo fachläute
ich habe nochmal ne frage undzwar wie ihr am besten 3mm rotzederleisten schneiden würdet?
folgendes problem:
1cm leisten (breite) und 3mm (dick)=zu star und lässt sich nun nicht gescheit an die anderen leisten andrücken.ich probiere jetzt mal mit wasser
dampf zu biegen.
2. problem
balsa schneiden ist no problem aber rotzeder ist doch sehr hart
also wie soll ich 1 cm leisten halbieren auf 5mm breite?
 
@ gerhard
wie wärs mit einer gescheiten antwort und nicht sonem kaas?
naja aber ich weiß ja
erkältungskranheit+zeder= lustiges und eckliges holz :D :D

[ 05. Dezember 2003, 21:20: Beitrag editiert von: lenz ]
 
Ach komm Lenz !!! :)
schon mal was von "HUMOR" gehört oder lesen ?
Bei 174 ernthaften Beiträgen von mir darf doch auch mal was nicht sooo ernstes dabei sein.

So, Schluß damit -> der nächste Beitrag bitte wieder zum Thema passend !!!

Gerhard

[ 06. Dezember 2003, 14:09: Beitrag editiert von: Gerhard ]
 
@ gerhard
ich hab schon humor aber bräuchte halt mal ne gute idee
ich hab doch in meinen posting die formel für eckliges holz aufgeschrieben:
ich habe zuerst auch immer rotz zeder gelesen bis mir in den sinn gekommen ist das es da einen baum gibt der zeder heißt.
in dieser rubrik segelschiffe gibt es schon genug stunk (siehe thema "regatta oder forum")
also sind wir alle mal nett zueinander.
 
Ich wollte nicht stören, möchte Euch aber trotzdem mitteilem daß gesten in einem grossen karton die einzelteilen , aus der über die Weihnachtsferien eine TINTO gebaut werden soll eingetroffen sind

...und jetzt fahre ich Kir Royal nach hause

[ 06. Dezember 2003, 16:10: Beitrag editiert von: Eric ]
 

Gast_633

User gesperrt
hi, ich kann dazu nur sagen kreissaege. alexander, der holzwurm, hat mal einen lage nut und federbretter im angebot gekauft und sie mit der kreissaege in leisten geschnitten. ist aber halt mindestens die saegeblattdicke verlust. d.h. dass du deine leiste nur einfach gebrauchen kannst. oder kennst du jemand der diese gei...en kleinen böhler tischkreissaegen hat, ist das saegeblatt nur 1mm dick.

ich denke mit dem messer wird das nichts

sorry lorenz

andreas
 
mit dem messer gut sehr gut man muss nur gedult haben.ich werde euch dann auch mal fotos hier rein stellen.
mein rumpf wiegt 350 gramm (schöne digitalwaage)und ist noch nicht geschliffen.ich werde mit dem bandschleifer das ding sicher noch leichter machen.ist schon sehr schwer oder?
das ist ein tolles gefül sonen fertigen rumpf im zimmer zu haben!!!
die arrow sieht echt toll aus.also dann gute nacht sagt der glückliche lorenz!!!!
:D :D :D :D
 
Ich hatte vor ca 20 Jahren mal einen M -Rumpf aus Red cedar gebaut, ich habe den noch , unverwüstlich das Ding. Die Leisten hatte ich allerdings fertig geschnitten erworben,geklebt wurden die Leisten uneterinander mit Epoxy Kleber, das ganze auf Spanten, die nachher heraus genommen wurden und durch Glasfaserbänder ersetzt wurden, war zwar nicht die schnellte M, aber mit 8 schichten Lack die schönste am Teich. Vielleicht "belebe" ich sie mal wieder
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten