IOM-BAU_WINTER 03/04

Gast_633

User gesperrt
lieber Eric, warum sollte sven fragen wenn er die plaene weiter gibt die du im internet gefunden hast????
ich dachte du haettest sie gezeichnet und damit ein recht darauf. auch ich recheriere viel, vieles wird von meinen seiten runtergeladen oder verlink, z.teil ohne namensnennung. wenn ich dann immer so ein zenober machen wuerde.
ich werde die plaene wieder runter tun und die leute koennen ja dich anschreiben um sie zu bekommen. brauche diese auseinandersetzung wirklich nicht. es ist schon komisch, das immer du es bist der irgendwo ein feuer anfacht.
darauf habe ich keine lust.

@ lenz, melde dich mal bei mir bitte, ob du die segel bekommen hast. waere nett nicht nur zu nehmen sondern auch mal danke zu sagen.

andreas
 
Andreas

Du hast mich falsch verstanden, das mit Sven ist längst geklärt.

Ich hatte die Pläne nicht "gefunden" sondern über zig Ecken von jemanden per Mail erhalten.es ist glaube ich ein Unterschied ob so etwas verlinkt ist oder einem persönlich zugesandt wird.

Ich habe sie dann Sven weitergeleitet , als er mich danach fragte.

Als er sie dir geschickt hat, wäre es , finde ich, "normal" gewesen mich zu fragen.

Vielleicht sehe ich das auch zu verbissen.

Aber wie gesagt, du kannst sie gerne auf der Hp lassen.

Und nu ist doch gut mit dem Thema

[ 18. November 2003, 14:30: Beitrag editiert von: Eric ]
 
es ist schon komisch, das immer du es bist der irgendwo ein feuer anfacht.
Macht doch nicht so einen Wind um den Quertreiber. Einfach nicht darauf eingehen und schon gibt es keine Auseiandersetzung, der man aus dem Weg gehen müsste. Der kann hier nur deshalb ein "Feuer anfachen" weil er immer einen Dummen findet, der seine Spielchen mitspielt.
 
soso!
ES IST ALLES GEKLÄRT!!!
Warum muß man denn immer alles doppelt und dreifach sagen??

War ja auch nix Böses!
Also... Macht lieber bei der Virtuellen Transatlantic Challenge mit - das macht total den Spaß!
http://www.virtualtransat.com/vt/regate_voir_frame.php?no=cb111ff5173abbb3cc0af65be7022915
Und vergeßt nicht:
Ich hab Euch alle lieb!!!
Eric übrigens auch ... behaupte ich doch mal...
Wär ja auch langweilig wenn immer alles Heile Heile Gänschen wäre :D

Also, schnell anmelden Boot auf Kurs bringen und die 2700 Sm runterrauschen...
Wir sehen uns im Kanal!
:)
Sven
 
ich mach auch bei der regatta mit
ich weiß aber nicht ob ich schon unterwegs bin
kann mich mal jemand aufklären wo man sieht wie es voran geht
mein boot heißt basicjolle

[ 26. November 2003, 17:40: Beitrag editiert von: lenz ]
 
wo bekommt man denn so lange balsabrettchen?? :confused:
ich bräuchte so 1,05 meter lange brettchen.
danke für antwort. :D
sven machts vor find ich toll. :)
ich fange dann jetzt auch an :D :D
 
Warum denn 1,05 m ??
Der Rumpf wird doch nur 98 cm lang + 2 cm Gummifender, oder??
Ich habe mir die Balsabretter bei Karstadt Sport u Spiel in der Modellbauabteilung besorgt und diese dann in Leisten aufgeteilt!

[ 27. November 2003, 11:13: Beitrag editiert von: Svenson ]
 
Ich habe überlegt, einen justierbaren Kiel zu bauen. Die Bombe wird von einem Bolzen im vorderen Drittel gehalten. Dazu wollte ich eine Gewindhülse in das Schwert einkleben. Durch die Bombe wird von unten ein Loch gebohrt, wo eine Imbusschraube (Niro) durchkommt. Der Kopf der Imbusschraube wird durch eine eingeklebte Mutter am rausrutschen gehindert, durch das Loch der Mutter wird dann der Imbusschlüssel gesteckt und man kann die Bombe am Heck hoch oder runterschrauben....
Wenn man dann Regatta segelt, kann man den Kiel in der besten Position fesstellen, das Loch mit der Justierschraube überkleben und lossegeln!

Was sagt der Regattafachman Andreas S. dazu? Sind justierbare Kielbomben erlaubt? Sicherlich nicht - so streng wie die IOM Regeln sind ...
Gruß Sven
:D
1069928801.jpg
 

Tiga

User gesperrt
Hi Sven,

meinst du das bringt wirklich was? Das Boot macht doch auf dem Wasser sowieso immer leichte Schaukelbewegungen, der Kiel ist also nie genau ausgerichtet.
Ich könnte mir vorstellen daß eine Justierungsmöglichkeit in der Längsachse mehr bringen würde, man könnte so das Boot etwas Bug- oder Hecklastiger trimmen.

Grüße
Rainer
 

Gast_633

User gesperrt
hallo sven, moechte mich hier nicht zum IOM profi machen lassen, dazu weiss ich auch viel zu wenig. aber ich glaube das ding ist legal, weil es nichts bringt. das wichtige ist, dass das blei richtigausgerichtet einmal angeklebt wurde. mein tipp den ich mir hab geben lassen ist, die bleispitze etwas nach oben ziegen zu lassen. auf vorwind kurs, wenn winddruck das vorschiff versenken will, koennte das wie eine ewd beim fliegen das boot etwas anheben.(deshalb auch vielleicht flache kielbleie, die mehr tragflaechencharakter haben??) obs stimmt??? daher wiederrum der versuch mit der schraube als versuchsanordung vielleicht doch nicht so bloed. aber mehr als 2mm habe ich bisher nicht gemacht, da sonst ja auch der widerstand (formwiderstand) ansteigt. - physiker vor!!!
gruss andreas
 
Also, das Boot sollte eigtl mit höherer Geschwindigkeit gerade durch die Wellen gehen!
Der Anströmungswinkel der Bombe ist schon extrem wichtig, da es entweder das Boot AUS dem Wasser hebt oder aber das Boot nach Unten drückt - bei zunehmender Geschwindigkeit merkt man so etwas sehr deutlich...

Klar wäre eine Längstrimmung auch klasse, aber die macht man in der Regel nur einmal - und dann sollte das Boot gerade im Wasser liegen...
 
Hi Sven,
als ich find die Idee auch nicht so schlecht, könnte mir vorstellen, dass das was bringt, gerade bei vorwind Kursen. Hast du eigentlich Samstag nachmittag was vor? Würde nämlich vielleicht dann in HH sein, erst auf die messe am Vormittag und am Nachmittag dann im Stadtpark segeln. Was hällst du davon :confused:
Gruß Kym.
 
Hmm, also ich bin so gegen 12:00 auf der Messe, bis Nachmittags und muß dann ins Planetarium (Neueröffnung) - guck mir da den Urknall an (Mein Papa kommt zu Besuch!)
Wollte am Sonntag evt Segeln, da es ja gegen 15:00 schon dunkel wird ;-((
Oder hast Du Deinen Mast schon mit einem Flashlight ausgerüstet :) ??
Ansonsten, laß uns auf die Messe gehen, okay?
 
Nochmal zu Andreas:
Witzig zu merken, wie Du während des schreibens plötzlich denkst, es könnte doch was bringen...
Das war ja meine ursprüngliche Überlegung: Stichwort Tragfläche und als Zusatz von Dir: Bomben mit einer flachen Form an der Unterseite...
Ich bin mir ganz sicher, dass soetwas zu merken ist, wenn das Boot durch den Kiel bei Vorwindkursen nach oben rausgedrückt wird, statt eine "Ente" zu machen und nach unten gedrückt zu werden...
Genau so bei den anderen Kursen... Kann ja nicht schaden, wenn man der Unterschneidung des Rumpfes durch ein Aussteuern der Bombe entgegenwirken kann...
Das war ja auch das Prinzip der Flügel an den Bomben der Americas Cupper - gleiches Prinzip - oder Hydrofoils am Ruderblatt...

Was ist denn mit dem Ruderblatt? Dürfen da Foils dran sein bei IOM??
 

Tiga

User gesperrt
Hi Sven,

deine Theorie könnte stimmen wenn am Kiel wirklich Flügel dran sind. Bei einer normalen, nach hinten spitz zulaufenden Bleibombe kann ja kaum eine Hebelwirkung durch einen Anstellwinkel entstehen. Der Haken dabei: bei einer richtigen Rennziege ist der Kiel in 3m Tiefe, bei dir in 40 cm. Ich bin sicher daß so dicht unter der Wasseroberfläche noch keine saubere, horizontal verlaufende Wasserströmung vorhanden ist. Und das wäre die Voraussetzung damit deine Anströhmungstheorie funktioniert. Ich kenne das vom tauchen: knapp unter der Oberfläche wirst du vom Wellengang noch kräftig "bewegt", in 2-3 m Tiefe merkst du kaum noch was von den Wellen.
Mit eine horizontalen Verschiebung der Bleibombe könnte man bei Kabbelwelle den Bug entlasten damit dieser nicht so tief in die Wellen eintaucht.

Ach ja, meine Entscheidung ist gefallen: ich baue die "Arrow".

Grüße
Rainer
 
Hi,
mal sehen, wollte eigentlich mit Eric auf die Messe, aber ganz ja mitkommen :) .
Tja das mit dem Flashlight, ahb ich schon geklärt ;) , ich habe mir eine weiße LED (Xenonfarben) von meinem Vater besorgt, und die mir einem Kabel durch den mast an den Akku angeschlossen. Da es ja einen LED ist, istalso auch der Stromverbrauch nicht der rede wert... hab sie nach vorne ausgercihtet. Werd mal ein Bild von machen.
Gruß Kym
 
hallo tiga
ich baue jetzt dann auch die arrow.ich beplanke.der bauplan ist ganz nett.kennst du jemanden der das ding schon fährt.andreas schiebel sagt das der konstrukteur sehr gute yachten zeichnet.andreas muss es ja wissen (fachmann :rolleyes: ) :D :D

ich wollte noch fragen ob einé längliche und flache bombe wirklich besser ist.auf den bildern von ratzeburg www.modellsegeln.net hat der deutsche meister an seiner experimenta eine sehr lange und flache bombe.
ich glaube das sone flache bombe auch einfacher für selbergießer ist.

in einem beitrag habe ich vom neuseeland team gehört. die hatten einen seht langen und im durchmesser sehr dünnen kiel (bombe)
ich weiß nicht ob es stimmt aber in diesem beitrag wurde gemeint das eine lange bombe mehr fläche hätte und die von oracle (dick und kurz)von den strömungen besser sei

lorenz

[ 27. November 2003, 18:18: Beitrag editiert von: lenz ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten