IOM Mamba

uli451

User
Segel selber machen

Segel selber machen

Hallo,
bin jetzt schon ein wenig weiter.
Da ich mit dem kaufen eines Lümmelbeschlag`s nicht so richtig weiter gekommen bin habe ich mir einen selber gebaut.
Habe mir dazu 2 Kugellager besorgt dazu noch eine Gewindestange 3 mm so wie Alurohr von 8 mm und 12 mm .
Funktioniert prima. Ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe denn laut IOM Regel darf der Beschlag ja nur auf Zug arbeiten, habe das mit einem Stahlseil hoffentlich gelöst.

Das nächste Problem ist eigentlich keins, Hoffe ich, da ich die Segel auch selber machen will außer das Problem mit dem Material für die Segel.
Wo bekomme ich und in welcher Stärke Das Material dafür her.:confused:
Habe mich heute auch bei der Firma Latsch Segel schlau gemacht was ein fertiges Segel kosten würde, warte da noch auf ein Angebot.
Mal sehen .:)



mfg Uli
 

Anhänge

  • Lümmelbeschlag 001.JPG
    Lümmelbeschlag 001.JPG
    254,1 KB · Aufrufe: 118
  • Lümmelbeschlag 002.JPG
    Lümmelbeschlag 002.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 132
Erster Gedanke...tiefer!
Zweiter Gedanke...wo ist die Masttasche und der Controller?
Dritter Gedanke...ist das nen Wantenspanner aus Alu?

Den Großbaum so dicht wie möglich über Deck fahren.
Um deine Trimm-Möglichkeiten nicht zu verschwenden (Mastfall, Mastkurve) solltest du ne Masttasche mit Mastcontroller vorsehen.
Wenn das nen Aluwantenspanner ist, wirst du sehr gut drauf aufpassen müssen. Die fressen sehr gern im Gewinde.
 

uli451

User
Hallo

zu 1 tiefer geht nicht da ja sonst bei Baterfly der Baumniederholer gegen die Schoten der Segelwinde läuft.
zu 2 Trimmung werde ich nur über die Spannung der Segel am Großbaum machen
zu 3 nein der Wantenspanner ist aus Nirosta das Messinggewinde wurde fest im Lümmelrohr ( Alu ) geleimt auf dem Messing Gewinde wird der Spanner geschraubt amanderen Ende vom Spanner wird das Spannseil befestigt und dann am Baum eingehakt.
Habe aber jetzt das Alurohr weggenommen und die 3 mm Gewindestange direkt auf der Kugelkopfhalterung geschraubt und dadurch konnte ich noch ca 1,5 cm nach unten kommen.



Hoffe das ich euch das einigermaßen beschreiben konnte.

( Beim nächsten Boot wird alles anders bin ja in der Lernfase deshalb möchte ich auch die Segel ausprobieren selber zu machen )

mfg Uli
 

Anhänge

  • Niederholer 001.JPG
    Niederholer 001.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 117
  • Niederholer 002.JPG
    Niederholer 002.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

uli451

User
Segelstoff

Segelstoff

Hallo,
nach der suche nach Material für die Segel habe ich ein Angebot vorliegen für ein A Segel aus
140 gr./qm weißem Dacron .
Scheint mir ein wenig schwer oder :confused:

mfg Uli
 
ja, ca 100g zu schwer. ;-)
Suche mal nach Mylar, Gittermylar, Zeichenfolie.
Zwischen 25 und 40g liegst du richtig für ein A.
...und du solltest die Suchfunktion des Forums nutzen. Es gibt hier seeehr viele Bauberichte.
 

uli451

User
Hallo Andy
Tolles Boot, ist auch bestimmt nicht dein erstes.;)
Aber kannst du mir denn keine Adresse geben wo ich für mein Segel Material bestellen kann.

mfg Uli
 

Adiden

User
Hallo Uli,

wie Andreas schon sagte. Ein Segel bauen ist Kunst. Und das beherrschen nicht viele.
Sehr gut Segel macht z.B. Heinz Bohn. Seine Email kann ich dir per PM geben zwecks Spam.
Segelfolie bekommst z.B. bei PJ Sails oder Graham Bantock.
Aber glaube mit (uns) Lass die Finger davon. Du wirst kein Spaß am Boot und Segeln haben wenn das Segel nicht stimmt.
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Servus Uli,

sei mir bitte nicht böse .. aber was du da baust gefällt mir überhaupt nicht!

Die beiden Schotausgänge solltest du auf jeden Fall wieder raus schneiden und so weit wie möglich nach aussen verlegen. damit der Großbaum tiefer kommt und trotzdem frei rotieren kann.
Die ganzen Schraubaugen sind -so wie du sie hier verbaust- nicht ideal.
Mach dir bitte mal Gedanken was passiert wenn die Schoten nicht gespannt sind und vom Wind auf dem Deck hin und her geblasen werden...
Die Schot wird sich mit Sicherheit hinter den Augen & Rollen verheddern. Das dürfte bald die Winde töten.
Allgemein Festigkeit...
Ich hoffe du hast überall unter den Anschlagpunkten für Fock, Wanten, Schotholepunkte etc.. entsprechende Verstärkungen als Sperrholz oder ähnlich vorgesehen. Denn nur im Balsa wir der Schraubhaken die Last nicht halten können.
 

uli451

User
Hallo Andreas
ich bin Dankbar für jeden Tip und Hinweis und ich verstehe das nicht als Kritik sonder als Hife.;)
zu deinen angesprochen Punkten.
1) Die Schot weiter nach außen bringen, dann müßte ich die Winde versetzen denn jetzt laufen die Schoten geführt von kleinen Röhren schön auf die Winde. Habe die Winde extra relativ zur Mitte gesetzt um den Schwerpunkt hin zu bekommen wenn ich die Winde weiter nach außen baue habe ich bedenken das das Boot nachher Schräglage hat :confused:
2) Du schreibst die ganzen Schraubaugen oder meinst du nur die wo die Blöcke befestigt sind? Ich kann die Blöcke auch direkt befestigen ohne Schraubaugen oder auch die Blöcke weglassen und die Schot nur durch die Schraubaugen laufen lassen. Ich dachte nur das durch die Blöcke die Schot leichter läuft bei schwachem Wind ?
3) alle Anschlagpunkte sind gut unterfüttert und im Rumpf zusätzlich abgefangen so daß sie stabil sind und halten werden.

für weiter Tips und Hinweise bin ich euch Dankbar.

Überigens durch Fehler kann ich nur lernen, wenn ich mir ein fertiges Boot kaufe oder auch Segel kaufe ( was ich später auch wohl mal machen werde ) fallen dies Gesichtspunkte einen nicht sofort auf. Dank eurer Hilfe aber beim Selbstbau schon und mann beginnt zu überlegen warum und weshalb das es so ist und nicht funktionieren kann.
Learning by doing

mfg Uli
 

orca2

User gesperrt
mamba

mamba

andy eins hast du noch vergessen.
warum hast du keine masttasche gemacht. du hast jetzt nur eine feste mastposition, kannst den mast weder nach vorne oder nach achtern kippen.
mit dem mastfall kann man die luv oder leergierigkeit ändern. so wie du es gemacht hast kannst du nix ändern und kannst nur hoffen das dein boot neutral segelt sonst hast du ein problem.
schau dir mal die fotos von meiner manta2017 an da kannst du dir auch einiges abschauen.

gruß peter, ger317
 

uli451

User
Hallo Peter
ja da hast du recht aber aus dem Plan ging das leider für mich nicht hervor und durch mein nicht wissen auch nicht gewußt.
Jetzt ist es zu spät und ich hoffe das ich damit klar komme beim nächsten Mal wird alles anders :cry:

mfg Uli
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi Uli,

das war von mir auch absolut als konstruktive Kritik gemeint. Die Gefahr besteht halt immer das jemand das in den falschen Hals bekommt. Darum meine Einleitung gestern.
Ich ziehe da wirklich den Hut vor dir .. das du dich als Einsteiger an so ein Projekt wagst! Ist ein steiniger Weg. Es währe für dich sicher vieles leichter wenn du einfach mal ein Segeltreff/Regatta besuchen würdest und dir Boote zeigen/erklären lässt und mit den Leuten redest. Das ist alles keine Hexerei, aber vieles erschließt sich halt nicht auf den ersten Blick.
So z.B. mit der Masttasche .. ich währe ja niemals auf die Idee gekommen das jemand eine Runde Tasche ohne Verstellmöglichkeit einbaut ;) da wird man mit der Zeit aber einfach etwas betriebsblind und denkt gar nicht mehr an solche Kleinigkeiten über die ein Einsteiger dann stolpert.
Meine Pläne sind da auch nicht sonderlich Detailreich, werden dann aber meist durch Bauberichte mit vielen Bildern flankiert. Das ganze ist als 'Gesamtkunstwerk' :D (du merkst ich nehme mich selber nicht so ernst) zu betrachten. Dann sollte vieles klar werden.

1) Wer sagt denn das die Umlaufschot nur gerade nach hinten laufen darf? Meine Winde sitzt auch in der Mitte. Die Schot läuft von der Seite auf die Trommel und wird in den Röhrchen um ca. 90Grad umgelenkt.
Einbau ausser der Mitte ist auch kein Problem. Man kann ja einfach auf der anderen Seite als 'Gegengewicht' Ruderservo und Empfänger platzieren. Dann gleicht sich das schonwieder halbwegs aus. Und dann hängt da unten ja noch ein 2,5kg Gewicht dran. Da schwimmt der Kahn schon grade :)

2)Ich meine schon alle Schraubaugen. Üblicherweise wird das mit einem 0,8mm Draht gemacht der zu einem leicht offenen U gebogen wird. Das ist leicht, einfach, billig, absolut rostfrei und sehr stabil. Im Abstand von etwa 6mm werden 2x 1mm Löcher in den Rumpf gebohrt und das U kopfüber eingesteckt. Die unteren beiden Drahtenden werden dann (oder auch vorher) um 90grad noch vorn oder hinten umgebogen. Das ganze wird jetzt noch von innen mit Harz geklebt. Um nur mal so in wenigen Worten die Vorgehensweise zu erklären.
Wenn du wirklich Schraubaugen verwenden möchtest solltest du sie bis zur Hälfte versenken wie das bei der DF65/95 vorgemacht wird. Dann kann sich auch hier die Schot nicht dahinter verfangen.
Schau mal hier --> https://rg-andy.blogspot.de/2016/06/riggbeschlage-3d-gedruckt-und-ein-neues.html gleich das erste Bild zeigt die Schotführung zur Fock mit solchen Schotaugen aus U-Draht. Da kann sich nichts verfangen. Sollte die Schot wirklich mal hinter ein Auge kommen rutscht sie von selber wieder drüber und alles ist gut. Versuch das mal mit deinem Aufbau...? Ich denke du erkennst das Problem.
Bei den Rollen ist es genauso. Du musst einfach eine Position finden die sicher ist. Denk einfach darüber nach und probier es aus. Man soll nicht glauben wo es die Schot überall hinwehen kann wenn die Segel flattern.

3) Dann ist ja gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:

uli451

User
Bugfender

Bugfender

Hallo,
habe da noch mal eine Frage.
Aus was oder besser was nimmt ihr als Bugfender?
Ich habe mir aus der Firma ein Stück Gummi besorgt das 10 mm dick ist es lässt sich allerdings sehr schlecht in Form schneiden oder schleifen, wie macht ihr das :confused:

mfg Uli

Sorry bin fündig geworden hier im Forum
 

molalu

User
Versuch es doch mal mit Kork.




Hallo,
habe da noch mal eine Frage.
Aus was oder besser was nimmt ihr als Bugfender?
Ich habe mir aus der Firma ein Stück Gummi besorgt das 10 mm dick ist es lässt sich allerdings sehr schlecht in Form schneiden oder schleifen, wie macht ihr das :confused:

mfg Uli

Sorry bin fündig geworden hier im Forum
 

uli451

User
Bugfender

Bugfender

Hallo Jungs,
habe den Bugfender am Boot.
Durch Zufall sah ich bei Aldi ein Polierseet um Kratzer an Autos zu beheben und in diesem Seet war ein Gummi schon als Dreieck der weich war aber trotzdem noch hart genug, ich würd mal sagen so wie ein weiches Radiergummi.
Ich konnte es mit der Schere gut passend zurecht schneiden und es ließ sich gut schleifen.
Die Schraubaugen habe ich auch so eingeschraubt das keine Wanten mehr hängen bleiben können.

Noch eine Frage an euch Experten, ich habe gelesen und gesehen das an der Fock ein Dick angeschlagen werden soll. Wie befestigt ihr diese mit Klemmschieber ?

mfg Uli
 

Anhänge

  • Jennifers Geburstag 016.JPG
    Jennifers Geburstag 016.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 75
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten