IS-5 Kaczka > mein (R)entenprojekt

Wie doch die Zeit vergeht😅
Nächstes Wochenende ist schon F-Schleppen angesagt. Also habe ich heute die Ente mittels einer kleinen Vorrichtung an unserer Wäschestange aufgehängt und richtig ausgewogen. Damit ist der Pilot und auch die Haube mit einbezogen, beides zusammen immerhin rund 500 g unmittelbar vor dem Schwerpunkt.
248.jpg
Kein Wunder das sie sich so seltsam verhalten hat, es war die bleierne Ente im wahrsten Sinne des Wortes. Nun sind rund 500 g Blei vorn raus und ich denke mal das sie nun deutlich besser gehen wird. Damit bin ich dann gewichtsmäßig deutlich unter 10 kg, fast schon wieder zu leicht 🤣
LG
Thomas
 
Eine offizielle Veranstaltung ist das nicht, wir machen ein vereinsinternes F-Schlepp-Trainingswochenende.
Da aber Zuschauer/Gastflieger immer gern willkommem sind > https://www.mfv-oederan.de/website/
Von Dresden aus ist das ja nicht die Weltreise😅
LG
Thomas
 
Heute war es dann endlich soweit, nach einigen Fehlversuchen (kein rechter Wind) war heute "zweiter Erstflug".
Was soll ich sagen, jetzt ist sie stimmig. Mein Testflieger Thomas hat zwei wunderbare Starts hingelegt (Landungen natürlich auch😅)
Die Heckklappen und die nach außen gefahrenen Seitenruder wirken als Landehilfe nur schwach, Querruder nach oben mit entsprechender Tiefzumischung bringen deutlich mehr.
Die neu gestaltete Landekufe hat sich voll bewährt.
Ich habe dann auch noch einen Start gemacht. In Anbetracht dessen das es mein zweiter (Modell)F-Schleppstart überhaupt war war ich sehr zufrieden. Das Flugzeug fliegt sehr gut, wll aber gesteuert werden. Ich werde Seitenruder auf das Querruder mischen. Die Gleitleistungen sind gut, sie spricht auch gut auf nicht so starke Thermik an.
Leider habe ich die Landung vermasselt, wenn ich die Landehilfen wieder zurück gefahren hätte wäre es wohl besser geworden. Hohes Getreide hat wesntliche Schäden verhindert. Zwei kleine eingedrückte Beplankungsschäden sind nur "Fleischwunden"😅 Platztreffen ist bei der "Hammerhai"-Auslgeung wohl zwingend nötig, ich denke es wird hier bei Außenlandungen in höherem Bewuchs immer Schäden geben. Fliegen heißt halt nicht umsonst landen☺️
Zusammengefasst bin ich nun mit dem Flugzeug sehr zufrieden. Danke nochmals an Thomas für die Hilfe.
LG
Thomas
 
Ja die Ente hat halt was. Es ist erstaunlich wie viele es davon doch gibt😅

In der Luft ist sie super, ein richtiger Termikschnüffler, d.h. sie nimmt auch leidhte Termin sehr schön an.
Ich muss mich aber immer noch ungeheuer auf die Landung konzenrieren, der Effekt des "rückwärtsfliegenden" Flugzeugs ist oben ja kein Problem, zumindest für mich im Landeanflug, zumindest in größerer Entfernung schon. Also, üben,üben, üben🤣
250.jpg

Ab 01:10 😊
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten