IS-5 Kaczka > mein (R)entenprojekt

Hallo Stefan,
Danke fĂŒr das Lob😄
die GestÀngeform ist kostruktiv so vorgegeben, da lÀsst sich so ohne weiters nix Àndern. Ansost vertrau ich mal drauf das es hÀlt, bei anderen Modellen (mit Motor und damit mehr Vibrationsbelastung) hÀlt es jedenfalls.
Ansonst gibt es z.Zt. nicht viel zu zeigen, schleifen, spachteln, schleifen......
LG
Thomas
 
Die gefĂŒhlt endlose Scheiforgie liegt nun hinter mir. Fillern schleifen, spachteln, schleifen
180.jpg184.jpg185.jpg
Um meine Fingerkuppen nicht ganz mit abzuschleifen 😱 habe ich zwischendurch mal noch die Ruderanlenkungen gemacht.
Dazu hat mein StammfrÀser erstmalaus Novotex die Dinger gefrÀst.
181.jpg
Der Hersteller gibt hier nix vor. Also wollte ich die Krafteinleitung in das Ruder mit einer Verzahnung erreichen.
182.jpg183.jpg
Hat funktioniert😄
Jetzt geht es ans Bespannen.
186.jpg
Zum GlĂŒck habe ich noch etwas Solartex vom Hersteller ergattert, ist zwar nur zweite Wahl aber die Fehler sind vernachlĂ€ssigbar. Leider gibt es das Zeug nicht mehr, die Briten haben die Produktion eingestellt😭.
LG
Thomas
 

Papa14

User
Die Ruderhörner sehen zwar sehr professionell aus, aber ich hÀtte Angst, dass sie bei dieser geringen KlebeflÀche schnell ausbrechen.
 
Keine Sorge, das ist mit 3 mm Sperrholz verkastelt/verzahnt
182.jpg
Das war schon ohne Kleber richtig stabil.
LG
Thomas
 
Sorry Peter, ich mache zwar viele Gfk-Teile auch selbst aber hier war das VerhĂ€ltnis Aufwand - Nutzen einfach so das ich das Teil bei OG zugekauft habe. War eine richtige Entscheidung, die QualitĂ€t ist 1a😍. Ich hĂ€tte das sicher auch hinbekommen aber die saubere OberflĂ€che erfordet schon eine saubere Form und das war mir in dem Fall einfach zu viel Arbeit.
LG
Thomas
 
Mit dem Bespannen bin ich nun auch fertig.
Auf das Höhenleitwerk habe ich noch Auflagen aus dĂŒnnem Sperrholz aufeklebt. Damit will ich das Einziehen der Schraubenköpfe der Befestigungsschrauben verhindern.
187.jpg
Da ja bekanntermaßen die meisten SchĂ€den in der Werkstatt entstehen habe ich gleich nach dem Bespannen FlĂ€chenschutztaschen angefertigt.
188.jpg189.jpg
Am Montag fahren wir erstmal fĂŒr zwei Wochen in den Urlaub und dann wird lackiert.
LG
Thomas
 
Bin wieder da.
Mit Lackieren war erstmal nix. mein Kompressor ist ausgestiegen😭
Es gibt ja aber trotzdem noch genĂŒgend andere Sachen um die man sich kĂŒmmern kann.
Da ich ja nur von Freunden umgeben bin haben die in der Zwischenzeit einigen fĂŒr mich gemacht.
Zum ersten wurden die Instrumente und die Kurbel fĂŒr den Klappenmechanismus gezeichnet und gedruckt
193.jpg
Dann hat ein weiterer Vereinskamerad die RudervergrĂ¶ĂŸerungen gefrĂ€st, wie beim Originl aus Alu. Der Bausatz sieht hier Sperrholz vor, das sah aber dann lackiert nicht so gut aus.
192.jpg191.jpg
Danke Jungs😊
Unser örtlicher Werbebetreb hat dann auch noch ie Decals geschnitten.
194.jpg
Ich werde nun mit Abkleben anfangen und dann mit dem neuen Kompressor lackieren 😅
LG
Thomas
 
Das hĂ€tte ich doch glatt vergessen > die Abdeckungen fĂŒr die Scharniere der Landeklappen am Heck. Lt. Anleitung sollten da Balsakötzchen zugeschliffen werden.
Ich habe mir mit einem kleinen Tiefziehwerkzeug die Dinger gedrĂŒckt.
195.jpg
Am Modell sieht das dann so aus:
196.jpg
Nach der Schleiforgie ist nun Haftgrund drauf und die Abklebeorgie ist auch beendet.
197.jpg198.jpg
Leider bin ich immer noch nicht zum Lackieren gekommen, bei einer Luftfeuchtigkeit von fast 80 % habe ich es lieber gelassen.
LG
Thomas
 
Nu aber!:cool:
Der Lack ist endlich drauf.
199.jpg
NatĂŒrlich musste sich die einzigste kleine Fliege in diesem Sommer/Herbst auf das noch nasse Höhenleitwerk setzen:mad:
jetzt lass ich das erstmal richtig aushÀrten und dann ist Licht am Ende des Tunnels.
LG
Thomas
 
Etwas Offtoppic, deshaln nur kurz:

ich hatte mal einen VW-Bus im Freien lackiert. Fliegen nahm ich in Kauf, ich hÀtte sie spÀter aus dem Lack herauspoliert.
Als ich fertig war und mein Werk betrachtete, flog eine Schwalbe drĂŒber und erleichterte sich. Die grĂŒnweiße Schlotze sank langsam ĂŒber den nassen Lack die Flanke runter. Sie und ergab in dem cremefarbenen Lack einen tollen Kontrast. :D

GrĂŒĂŸe
Klaus.
 
Nun ist die schönste Phase, die Komplettierung.
Angefangen habe ich mit der Anlenung der Heckklappen.
Dazu habe ich erstmal die Anlenkung neu gemacht. Im Bausatz sind die aus Gfk (ist nicht so das Problem) und mit nicht definierbaren Bohrungen (ist ein Problem) Also neu machen, aus Novotex.
200.jpg
Ganz rechts außen ist der neue Hebel schon mit dem Ruderhorn verschraubt/verklebt.
Der Platz fĂŒr den Ein/Ausschalter wurde auch platziert, unter der Nasenabdeckung.
201.jpg
Ich bin heute von einem Maltreffen zurĂŒckgekommen, Aufgabe war den Piloten zu bemalen.
Wie immer, doppelt grundiert, erstmal schwarz als Koppelgrundierung, dann mit weiß genebelt um die OberflĂ€che griffig zu machen und die Kontraste besser raus zu bringen.
202.jpg203.jpg
Die großen FlĂ€chen wurden mit der Airbrush gmacht, Details mit dem Pinsel..
204.jpg206.jpg
Fertig. Neben dem Piloten, mal als GrĂ¶ĂŸenvergleich, ein paar Figuren die wir dort normalerweise bemalen😂
207.jpg
Nachdem der Kleine die Flasche bekommem hat durfte er gleichmal ProbesitzenđŸ€Ł
208.jpg209.jpg
Ich bin zufrieden.
LG
Thomas
 
Danke fĂŒr die Blumen, es war allerdings Teamwork.
@ Peter > Rentner haben niemals Zeit đŸ€Ł
Die Heckklappen arbeiten nun. Dise außergewöhnliche Klappengestaltung war einer der GrĂŒnde warum ich das Teil angefangen habe.
Ich muss allerdings noch etwas nacharbeiten, die Klappen schließen nur wenn die Servos auf Zug sind.
LG
Thomas
 
Nicht nur der Klappenspalt war zu beheben (das psst jetzt), es wa auch sehr viel Spiel in den geruckten Scharnieren.
Also > Metallebarbeitung. Zuerst ollte ich die Dinger ausbuchsen, habe aber dann einfach kleine HĂŒlsen aus Messing mit M2,5 Innngewinde versehen.
210.jpg
Das ging schneller und das Spiel ist weg.
Der nÀchste Scritt ist das Komplettieren der Seitenruder.
Der Streifen ist aus Dekorfolie (ich hatte einfach keine Lust auf weiterse Abkleben), die Buchstaben sind drauf und die RudervergrĂ¶ĂŸerungen aus Alu auch.
211.jpg
LG
Thomas
 
Es war etwas ruhiger in den letzten Tagen...
In der Zwischenzeit habe ich KabelbÀume gelötet.
212.jpg
Die oberen sind fĂŒr die FlĂ€chenverkabelung. Hier im Rumpf montiert.
218.jpg
Der Anschluss fĂŒr das HLW sieht so aus
213.jpg214.jpg
Und Deckel drauf😁

215.jpg
Weiter mit den Seitenrudern, hier der Anschluss ruderseits
219.jpg
Und so sieht das am FlÀchenende aus. Die Kombination Magnete und MR 30 Stecker ist so straff, lÀsst sich nur mit Hilfe eines Keils lösen.
220.jpg
Eine Transportsicherung aus Styrodur (ist nicht auf meinem Mist gewachsen, danke Knut😊)
222.jpg
Nun sind auch die Decals drauf, FlÀchen und Rumpf.
221.jpg223.jpg
Als letzte Bauaufgabe kommt nun die Kabinenverglasung. Hier wÀren Schblonn hilfreich gewse, Abwicklung aus Zeichenkarton gehen aber auch.
224.jpg
Die werden dann wie bei einem Schnittmusterbogen auf dem Fenstermaterial möglichst platzsparend aufgemalt.
225.jpg
LG
Thomas
 
Danke Stephan und viel Spaß am WE.
LG
Thomas
 
Nachdem mich der Virus wieder losgelassen hat kann ich nun hier weitermachen.
Also, wir waren beim "Schnittmuster" stehengeblieben.
Ich haben mich dann Scheibe fĂŒr Scheibe durchgearbeitet. Ich habe die Scheiben verklebt und nicht verschraubt, bei mir reissen die immer um die Löcher einâ˜č
226.jpg227.jpg
Am Ende sieht das dann so aus.
229.jpg
Weil ich es nicht hinbekommen habe die Scheiben spaltlos zu verkleben (ich denke beim Original waren sicher auch Spalten) habe ich die Sache mit der guten alten DC-Fix-Methode kaschiert.
Das Instrumentenbrett st nun auch fertig. Leider sind die Instrumente durch die Verglasung mittels "Noch"-FlĂŒssigwasser etwas dunkler geworden als geplant, im Modell sieht es aber akzeptabel aus.
230.jpg231.jpg
Die Kufe ist nun auch dran. Damit ein eventuell hĂ€rterer Landestoß (soll ja vorkommenđŸ€Ł) die vorgesehen Aluschiene nicht verbiegt habe ich eine 3 mm Leiste drunter gelegt. Da die beiden Teile nur verschraubt aber nicht verklebt sind erhoffe ich mit einen gewissen Elastik-Effekt.
234.jpg235.jpg
Das Ganze wird dann noch mittels dreier Gummi-Elemente abgestĂŒtzt. Dazu liegen dem Bausatz ein paar FrĂ€steile aus GFK als Halterungen bei. Nett, aber haben mir nicht gefallen. Ich hĂ€tte die Dinger eh farblich behandeln mĂŒssen, also habe ich aus Alu neue gemacht. Das ging schneller und ist authentischen.
236.jpg
Sieht doch viel schöner aus oder?
LG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten