IS-5 Kaczka > mein (R)entenprojekt

Papa14

User
Servus Thomas,

sieht ja alles echt toll aus! Eine potentielle Schwachstelle springt mir hier schon ins Auge - die Landekufe. Ich nehme an, dass da noch Puffer-Gummis dazwischen kommen, die mit den Alu-Teilen fixiert werden. Du solltest für eine richtig feste Verbindung dieser Gummis sorgen, damit die Aluschiene seitliche Belastungen aufnehmen kann. Bei der Landung setzt das Ding niemals gerade auf, sondern schlittern seitlich über den Rasen, wenn die Aluschiene die Kräfte nicht aufnehmen kann, reißt sie ab (und beschädigt das schöne Modell).

Das gleiche Problem haben größere Segler mit Zentralrad, da montieren schon ganz gerne mal die Gummis von der Felge ab.
 
Danke allen.
@ Peter > genau das ist der Plan😄
LG
Thomas
 
Nachdem mir erstmal zwischendurch der Keilriemen bei meiner Drehmaschine weggeflogen war habe ich die Dämpferteile für die Kufe ferig.
238.jpg
Das Abdrehen von dem Mossgummi ist eine ziemliche Sauerei....
Nun sind die Dinger dran.
239.jpg
Als letzer Schritt die Verkabelung. Mittels Abschnitten von dicken Papptrinkhalme habe ich Kabelfhrungen gemacht.
237.jpg
Das ganze wird dann mit einem Zwischendoden, der den Pilotensitz trägt abgedeckt.
174.jpg
Nun kam die Stunde der Warheit, wo komme ich gewichtsmäßig raus? Zum Austrimmen musste ich fast ein kg Blei vorn unterbringen. Zum Glück war ich duch einen anderen IS-5 - Besitzer vorgewarnt. Ich sehe das mal als ein gutes Zeichen das ich damit in etwa der ARV-Variante gleichkomme.
242.jpg
Mit ca. 10,2 kg kann ich leben.
Mit Hilfe eines Vereinkameraden war die Programmierung dann doch nicht so ticky wie befürchtet.
Damit ist der Bau des Flugzeugs abgeschlossen.
240.jpg241.jpg
Optisch bin ich sehr zufrieden, fliegerisch werden wir sehen.
Zusammenfassend kann man sagen, knapp 8 Monate Bauzeit ist denke ich für so ein Flugzeug nicht zuviel. Es hat viel Spaßgemacht und war mal was völlig anderes als ich bisher gebaut habe.
Dank an alle die so fleißig mitgelesen haben und mir mit Rat und Tat beigestanden haben.
LG
Thomas
 
...Du solltest für eine richtig feste Verbindung dieser Gummis sorgen, damit die Aluschiene seitliche Belastungen aufnehmen kann. Bei der Landung setzt das Ding niemals gerade auf....
Hallo Thomas,

toller Baubericht, vielen Dank.
Eine Frage: ich kann nicht erkennen, wie die Kufe gegen seitliche Belastungen abgesichert ist. Hast Du dies irgendwie versteckt angebracht?

Grüße
Klaus.
 
Hallo Klaus,
de Gummies können seitlich nicht weg, das wird durch die recht großen Alu-Laschen verhindert. Das die Kufe ansich seitlich ausbricht denke ich mal (hoffentlich) nicht. Durch die 8-fache Verschraubung ist das Teil in sich sehr steif. Auch hatte ein Bekannter von mir eine "Drehlandung" bei der der Rumpf oben im Bereich der Flächenafhängung beschädigt wurde, die Kufe hat das klaglos üerstanden.
Schaun wir mal, wenn der Wind morgen gut steht (und nur dann!) ist Erstflug.
LG
Thomas
 

bferri

User
Hallo Thomas
ich bringe den Mund nicht mehr zu vor lauter Staunen. Das ist Modellbau vom feinsten super Klasse.
Ich wünsche Dir für den Erstflug alles Gute und Holm und Rippenbruch.
Liebe Grüsse
Bruno
 
Danke Euch allen aber heute war es dann doch nix.
Wir haben uns beim "nachprogrammieren" total verrannt, zum Schluss wurde es nur noch wilder. Ich war noch nie ein Freund von "Feldprogrammierung" Und dann ist der wind auch noch gedreht und da habe ich das Flugzeug heil wieder eingepackt.:D
Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden........
LG
Thomas
 
Unser Chef hat auch gleich das Video fertig gemacht:


An dieser Stelle erstmal tausend Dank an Thomas der mir den Erstflug gemacht hat.
Das Flugzeug ist noch total kopflastig. Die exakte Schwerpunkteinstellung(ca. 6 cm vor der Fläche) ist etwas tricky. Ich werde mir da eine Betunick (sächsich für Vorrichtung)bauen um das sauber zu gestalten. Daher war das Flugzeug seltsam zu fliegen, träge Ruderwirkungen etc.... Aber ich hatte noch nie ein Flugzeug das sofort ohne Korrekturen geflogen ist.
Aber sie war in der Luft😅
Das Flugbild ist natürlich absolut gewöhnungsbedürftig. Nicht nur das sie in die falsche Richtung fliegt 🤣
auch in der Seitenansicht hat man durch die Rumpfform und das relativ tief liegende Höhenruder ständig das Gefühl sie geht auf die Nase. Aber, sie war in der Luft!
LG
Thomas
 

Papa14

User
Hallo Thomas,

gratuliere zum Erstflug!
Bei der Landung hat man gesehen, dass das HR den Boden touchiert - ich hoffe, dass das nicht zu einem Problem wird.

LG
 
Danke Peter,
das mit dem HLW wird denke ich nicht mehr ein Problem sein wenn sie sauber ausgewogen ist.
LG
Thomas
 
Die neue Flugsaison st hoffentlich nicht mehr weit, da habe ich angefangen die Ente bissel zu überarbeiten.
Als Schwachpunkt hat sich die Kufe herausgestellt, die Aluleiste in Kombination mit den Moosgummidämpfern habe sich als suboptimal erwiesen. Der Moosgummi dämpft praktisch nicht, schlägt durch und die Alu-Schiene verformt sich dauerhaft.
Ich habe mir erstmal eine Rolle Vollgummi beschaft und neue Dämpferrollen gedreht.
243.jpg244.jpg
Das Zeug lässt sich mit einem scharfen Stahl recht gut drehen, wenngleich es schon `ne ganz schöne Sauerei ist.
Eine fertige Rolle
245.jpg
ist schon eingebaut.
246.jpg
Hier sieht man auch die zweite Veränderung:
Ich habe mir von einem Hersteller von Stahlmaßbändern 1mm Meterware Federstahl beschafft und daraus eine neue Kufe gemacht. Jetzt habe ich so eine Art Blattfeder, drei-lagig. Damit sollte die Kufe nun zufriedenstellend funktionieren.
LG
Thomas
 

Flugass

User gesperrt
...nun musst du nur noch das Ding auch ordentlich fliegen Thomas. Ich finde das Modell kurios vom Erscheinungsbild. Jedenfalls wenn man sonst "normale" Segler fliegt muss man sich deutlich umgewöhnen an das außergewöhnliche Flugbild.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten