ISDT D2 Dual-Ladegerät

Lownoise

User
Diese Gelegenheit würde ich dann auch nutzen an eurer Stelle, wo anders ist er überall mit 149€ gelistet. Also auch kein Risiko bei Nichtgefallen, für den Preis (109,9) wird man ihn dann wohl wieder los...

Hier noch ein, zugegeben leicht unfairer, Vergleich zu meiner bisherigen Lösung: Auch 200W, allerdings auf vier Ausgänge verteilt und mit unnötig großem Netzteil. Da parallel Laden ja gerade wieder "in" ist durch die Copterszene, reichen evtl. zwei Ausgänge für mich erst einmal aus.

Einzig die nervigen Lüfter stören mich. Diese machen, egal was man macht, alle paar (ca. 10) Minuten für 1-2 Minuten mega Lärm, statt ständig etwas zu laufen. Der Vierfachlader ist stets flüsterleise. Evtl. wird das mit einem Softwareupdate mal behoben, dann wäre der D2 momentan erst einmal perfekt für mich.

Mein Traum ist aber ein D4 Lader mit eingebautem Netzteil und zusätzlicher 12v Anschlussmöglichkeit in einem möglichst kleinem Gehäuse, wer weiß.... ;)

D2k.jpg
 

Walker

User
Einzig die nervigen Lüfter stören mich. Diese machen, egal was man macht, alle paar (ca. 10) Minuten für 1-2 Minuten mega Lärm, statt ständig etwas zu laufen. Der Vierfachlader ist stets flüsterleise. Evtl. wird das mit einem Softwareupdate mal behoben, dann wäre der D2 momentan erst einmal perfekt für mich.

Hi,

interessant in Sachen Lüfter ist, daß das bei meinem SC-620 und SC-608 auch unterschiedlich gelöst ist. Das SC-620 verhält sich genauso wie dein Duo-Lader. Alle paar Minuten heulen da die Lüfter auf. Anders ist es beim kleinen SC-608: Da wird der Lüfter stufenlos nach Bedarf geregelt. Ist wesentlich angenehmer.
Ich habe keine Ahnung warum man diese Steuerung nicht bei allen Ladern anwendet....

Gruß
Markus
 
Moin,
mal eine Frage zur Kalibrierung! Kann ich dazu das Benning MM P3 verwenden?
Dieses hat eine Grundgenauigkeit von +- 0,6%! Oder ist das schon zu ungenau?

Vielen Dank

Stefan
 
Hallo.

Ich habe mir beim SLS einen ISDT D2-Dual-Lader bestellt um vor dem fliegen Zuhause meine Empfänger und Turbinen Akkus zu laden, kann mir einer von Euch sagen ob man die Dinger immer noch selber abgleichen muss ?

Die Lader sind ja jetzt schon eine Zeit lang auf dem Markt und ich gehe davon aus das ISDT das mittlerweile angepasst hat ?....... oder ?

Na mal schauen wenn der Lader hier ist.......

Gruß Fritz.
 
Hallo Freunde.
Ich habe mein D2 am Freitag bekommen und mir auch sofort ein Paar Versorgungs und Ladekabel angefertigt.

Bei meinem letzten Beitrag hatte ich Euch gefragt ob man den D2 Lader immer noch abgleichen muss wie es bei den ersten Geräten der Fall war.

Ich habe jetzt übers Wochenende einige Probeladungen gemacht und kann berichten dass es beim nachmessen mit meinem Multimeter so gut wie keine Abweichungen gegeben hat.

Der Balancer arbeitet sehr gut, schnell und nach meinem Conrad-Multimeter auch sehr genau.

Ich brauche das Teil Zuhause nur für kleinere Akkus,Turbinen, Empfänger Akkus usw. und dafür scheint es mir für meine Zwecke optimal.

Das Einzige was mir nicht so Gut gefällt ist der Druckpunkt von dem Auswahlrad, es geht sehr leicht drücken und man kann beim scrollen unabsichtlich Etwas verstellen.
Diese kleine Unschönheit wurde auch schon in einem anderen Bericht erwähnt.

Aber ansonsten >>>> Ich bin sehr zufrieden und finde das Teil gut und vor allem >>> schöööön klein. :D

Gruß Fritz.
 
Diese Gelegenheit würde ich dann auch nutzen an eurer Stelle, wo anders ist er überall mit 149€ gelistet. Also auch kein Risiko bei Nichtgefallen, für den Preis (109,9) wird man ihn dann wohl wieder los...

Hier noch ein, zugegeben leicht unfairer, Vergleich zu meiner bisherigen Lösung: Auch 200W, allerdings auf vier Ausgänge verteilt und mit unnötig großem Netzteil. Da parallel Laden ja gerade wieder "in" ist durch die Copterszene, reichen evtl. zwei Ausgänge für mich erst einmal aus.

Einzig die nervigen Lüfter stören mich. Diese machen, egal was man macht, alle paar (ca. 10) Minuten für 1-2 Minuten mega Lärm, statt ständig etwas zu laufen. Der Vierfachlader ist stets flüsterleise. Evtl. wird das mit einem Softwareupdate mal behoben, dann wäre der D2 momentan erst einmal perfekt für mich.

Mein Traum ist aber ein D4 Lader mit eingebautem Netzteil und zusätzlicher 12v Anschlussmöglichkeit in einem möglichst kleinem Gehäuse, wer weiß.... ;)

Anhang anzeigen 1815002


Sind die Lüfter vom D2 auch so laut ? möchte eins ins Wohnzimmer stellen. Lg
 

Crizz

User
Lautstärke - egal ob mit Smartphone-App oder Messgerät - wird immer in 1m Abstand und 1 m Höhe gemessen. Alles andere hat sonst keinen Bezug auf irgendwelche Herstellerangaben.

Und mal ehrlich : wer hat sein Ohr in nem halben meter Abstand zum Lader während des gesamten Ladevorganges ? Das dürfte eine recht kleine Gruppe mit sehr beengten räumlichen Verhältnissen sein.

Und die Lader sind heute alle nicht mehr so laut wie vor 10 Jahren, als ein Robbe "Infinity" ( Power Peak E1 ) noch 4 (!) Lüfter im Mini- und Micro-Format beherbergte, die für richtigen Pegel sorgten. Man wird einfach verwöhnt. Irgendwann nervt es einige sicherlich das im Sommer morgens um 05:00 die Vögel singen.........
 

Lownoise

User
Andere Lader, auch welche aus selbem Hause zeigen dass es besser geht das ist ja das komische. Klar, man kann sich auch an einen PC mit 5 hoch drehenden nervigen Lüftern oder an vieles andere gewöhnen, aber sein muss das nicht in der heutigen Zeit... Auch warum die Lüfter dieses aus meiner Sicht abnormale, schwachsinnige Verhalten auch zeigen, wenn z. B. der Akku voll ist, und der Lader nix macht, weiß ich nicht... Sinnvoll ist es jedenfalls nicht....

Es gibt ein Software Update, gerade mal installiert. Explizit scheint es am Lüfterverhalten nichts zu ändern, aber klar, stört ja auch nur mich, alle anderen akzeptieren das ja... ;)
 

Crizz

User
Natürlich geht sowas besser, aber mal ehrlich : bei dem Preis ? Was erwartet ihr ? Den perfekten Lader, der nix kostet ? Irgendwas ist immer....
Und ich denke, für das was die ISDT-Geräte bieten, ist das Jammern auf hohem Niveau ;)
 
Servus,

da ich mich ebenfalls zum elitären Kreis der ISDT D2 Nutzer zähle, frage ich mich ob es eine Einstellung gibt, welche die beiden Anschlüsse immer identisch behandelt. Hintergrund sind meine 12S Packs, die ich zu je 6S lade. Dabei fände ich es gut, wenn die Laderleistung gleichmäßig verteilt werden würde. So würden die zwei 6s Packs gleichmäßig schonend voll.
 

BNoXTC1

User
Soviel Leistung hat der lader ja garnicht :p

Na was heißt gleichmäßig? Jeder Ausgang gibt ja 100W her, oder wie ist es bei dir?
 
Soweit ich das Verhalten beobachte ist das bei mir nicht so. Bei mir hat jeder Ausgang 200W, solange diese Leistung nicht vom anderen Ausgang beansprucht wird. In dem Fall wird die Leistung irgendwie geteilt. Wie habe ich noch nicht verstanden, aber es scheint das Prinzip zu gelten, wer zuerst kommt mahlt zuerst. Wenn jetzt ein Ausgang 150W erhält und der andere 50 bis der erste fertig ist um denn mit 200W zu pumpen habe ich weder eine schnelle Ladung noch eine Schonende. Beides würde aber eintreten, wenn die Leistung 100=100Watt eingestellt werden könnte. In meinem Fall gilt es nicht maximal schnell einen Akku fertig zu bekommen (das scheint das Prinzip der Programmierung zu sein) sondern das maximale für 2 Akkus gleichzeitig zu erreichen.
 

BNoXTC1

User
Nicht jeder Ausgang hat dann 200W, sondern beide zusammen haben 200W. Und das wird dann auf die Ausgänge aufgeteilt. Was für ein Schwachsinn hat ISDT da gemacht :rolleyes: wenn der Ausgang1 die volle Leistung möchte, dann kannst Ausgang2 vergessen :rolleyes:
 

Crizz

User
Ich kann da leider nichts an Detailwissen zu beitragen, aber gibt es da nicht wie z.b. bei den Junsi-Duo´s die Möglichkeit, im Setup die Leistungsverteilung fest vorzunehmen ? Gab es ja damals schon bei den Graupner Ultramat und Co., das man festlegt ob jeder Ausgang 50% der Gesamtleistung bringen soll oder z.b. eine 75 - 25 - Verteilung gewünscht wird. Wäre zumindest sinnvoll für so nen Lader, wenn er nicht fesst 100 + 100 W Ausgangsleistung hat, das einstellbar zu gestalten.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich kann da leider nichts an Detailwissen zu beitragen, aber gibt es da nicht wie z.b. bei den Junsi-Duo´s die Möglichkeit, im Setup die Leistungsverteilung fest vorzunehmen ...
Das war von uns Testern ein Kritikpunkt (hab noch die ganzen Screenshots dazu) ... das der den zweiten Ausgang automatisch erkennt wenn die
gleiche Leistung gefordert wird und er die max. Leistung exakt 50:50 aufteilt, auch wenn das zeitlich versetzt erfolgt! ... was auch einwandfrei klappt!
Aber ISDT geht halt einen anderen Weg ... :p;)
 

KO

User
Wo ist da das Problem?

Wenn ich schonend laden will stelle ich auf jedem Ausgang die Ampere ein die ich brauche oder will.
Die vom Lader ermöglichte Leistung muss dabei natürlich beachtet werden.

Wenn ich mehr will, stelle ich mehr ein und brauch nicht jedes mal im Menü herumstellen.
Wenn ich dann einen Zweiten Accu mit viel A Laden will, muß der natürlich warten.

Wird doch niemand 3C einstellen, aber schonend laden wollen und erwarten dass der Lader nur 50% seiner Leistung aufbringt.
Dann stell doch gleich 1C ein.

Grüße KO
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten