ISDT D2 Dual-Ladegerät

BNoXTC1

User
Das Problem ist, dass man einen duo lader hat, aber eigentlich nur einen Akku laden kann.. außer man kommt nicht über die 100W pro Ausgang. Wenn man für A1 schon 180W braucht, hat man für A2 nur noch 20W zur Verfügung.

Oder verstehe ich was falsch?
 

KO

User
Das Problem ist, dass man einen duo lader hat, aber eigentlich nur einen Akku laden kann.. außer man kommt nicht über die 100W pro Ausgang. Wenn man für A1 schon 180W braucht, hat man für A2 nur noch 20W zur Verfügung.

Oder verstehe ich was falsch?

Na mehr Leistung ist immer von Vorteil,
aber was hilft dir wenn der Lader die 200 Watt gleichmäßig auf die beiden Ausgänge aufteilt, wenn du bei jedem Ausgang mit 150Watt laden willst?

Oder (dein Beispiel) wenn du aber auf einem Augang einen großen 6s mit 180Watt laden möchtest, gibt dir der Lader diese Möglichkeit und du kannst am zweiten Ausgang zB. einen Empfängeraccu mit 20Watt laden. Wenn de Lader die Leistung 50/50 aufteilt geht das nicht!

Ich sehe da jedenfalls keinen Fehler.
 
Natürlich ist das kein Fehler, aber eine Auswahlmöglichkeit wäre toll. In meinem Fall möchte ich mit dem Lader immer zwei 6S Packs mit 5000mah laden. Da sollten immer beide Kanäle gleich stark sein. Mir war halt nicht bewußt, dass der Lader das nicht kann. Bisher habe ich zwei Q6 Lader genutzt. Da ist die Laderleistung quasi immer identisch mit 300W für jeden Akku. Ich dachte halt, das der D2 eine gute Alternative mit Netzteil dazu ist.
 

KO

User
Natürlich ist das kein Fehler, aber eine Auswahlmöglichkeit wäre toll. In meinem Fall möchte ich mit dem Lader immer zwei 6S Packs mit 5000mah laden. Da sollten immer beide Kanäle gleich stark sein. Mir war halt nicht bewußt, dass der Lader das nicht kann. Bisher habe ich zwei Q6 Lader genutzt. Da ist die Laderleistung quasi immer identisch mit 300W für jeden Akku. Ich dachte halt, das der D2 eine gute Alternative mit Netzteil dazu ist.

Hallo,

dann liegt der Fehler nicht am Menü des Laders, sondern dass du einen zu kleinen (zu schwachen ) Lader gekauft hast.

Für 6s mit 5A zu laden braucht es 125Watt, dein Lader kann aber nur 200 Watt auf 2 Ausgänge verteilen.
Stelle für jeden Accu 4A Ladestrom ein und der Lader wird beide gleichmäßig, schonend laden.
 

BNoXTC1

User
Da muss ich KO recht geben, dafür hat der lader einfach zu wenig Leistung. Ein Grund, warum ich das Teil noch nicht habe.
Aber du kannst doch an jedem Eingang den Max Strom einstellen (3,9A / 100W) dann haben beide die selbe Leistung. Gelöst ist dein Problem ;)
 
Frage zur Firmware

Frage zur Firmware

Hallo zusammen,

ich habe mir das D2 zugelegt. Ich wollte prüfen, ob schon die aktuelle Firmware drauf ist und habe jetzt Problem bei der Interpretation:

Auf dem Downloadserver von ISDT wird die Version D2 V2.1.0.35 vermutlich 28.09.2017 angeboten.

In meinem Lader finde ich unter Systeminformation folgende Angabe:

IMG_0493.jpg

Wenn ich "OS" als D2 Version annehme, hätte ich schon die 2.2.01 drauf. Diese gibt es aber nicht beim download.
Jetzt bin ich etwas unsicher und möchte ja nicht downgraden.

Könnt Ihr das bei eurem Gerät nachvollziehen? Danke für eure Untertützung.

Gruß wado
 
Ja du hast halt eine neuere oben, und?! :)

Hallo Karl,

nix "und?".

Mich hat halt gewundert, dass der Hersteller nicht die aktuelle Firmware zum Download anbietet.
Es gibt sicherlich Benutzer, die das ISDT D2 schon länger haben und auch "Aktuell" ein wollen.
Währe interessant, welche Bugs behoben wurden bzw. welche Leistungsmerkmale dazugekommen sind.

Gruß WaDo
 

onki

User
Hallo,

es ist durchaus üblich, dass auf der Hersteller HP nicht die aktuellste Firmwareversion verfügbar ist.
Die Fertigung kann durchaus aktuellere Versionen einsetzen. Das macht nicht nur FTDI so.
Daran ist wirklich nichts auszusetzen.
So etwas wie ein Recht auf die aktuelleste Version gibt es nicht, das ist reiner Kundenservice des Herstellers.
Ist genauso ein Märchen wir die Nummer mit der Ersatzteilversorgung für mind. 10 Jahre.

Gruß
Onki
 
Hallo,

es ist durchaus üblich, dass auf der Hersteller HP nicht die aktuellste Firmwareversion verfügbar ist.
Die Fertigung kann durchaus aktuellere Versionen einsetzen. Das macht nicht nur FTDI so.
Daran ist wirklich nichts auszusetzen.
So etwas wie ein Recht auf die aktuelleste Version gibt es nicht, das ist reiner Kundenservice des Herstellers.
Ist genauso ein Märchen wir die Nummer mit der Ersatzteilversorgung für mind. 10 Jahre.

Gruß
Onki

Hallo Onki,
mal sehen, ob es Zufall war, dass ich schon die neueste Version habe und auf der Hersteller noch keine Zeit zur Aktualisierung des Downloadservers hatte.

Ansonsten bin ich mit den ersten Ladungen zufrieden, Bedienung ist sehr einfach und die Verteilung der Kapazität macht das System gut.
Bin dann mal auf den Langzeittest in der neuen Saison gespannt.
Gruß Wado
 

BNoXTC1

User
Gewöhn dir bitte das zitieren ab, die normale Antwortfunktion tut es auch ;)

Was meinst du mit Kapazitätverteilung? Aufteilung des Ladestroms?
 
Hallo Karl,
Ich kann jetzt in einem Ladevorgang unterschiedliche Lipos gleichzeitg laden. Wenn ein Kanal dann wengier Strom braucht, weil der LIPO fast voll ist, steht dem anderen Kanal mehr Leistung zur Verfügung. Ich hatte bisher nur ein Ladegerät mit 80 Watt und konnte die Lipos immer nur nacheinander laden.
Ich fliege von 2S Stützakku bis 5S/5000 für E-Motor und habe immer 2 Akkus dabei. Für mich ist das jetzt Luxus....
Wado
 

BNoXTC1

User
Ja also stromverteilung ;) aber genau das, ist das blöde an dem lader. Nur wenn man bis jetzt, einen 80W lader hatte, macht einem das natürlich nichts :)
 

turbod

User
So viel Zeit und Sorgfalt sollte sein, dass ISDT die jeweils neueste Firmware ihrer Geräte zum Download anbietet,
da es sich ja in der Regel um Fehlerverringerungs-Updates handelt und nicht um Funktionserweiterungen.
 

Lownoise

User
@wado: ist denn der nervige Bug mit den Lüftern weg? (Siehe weiter oben, dass diese ab und zu einfach voll los plärren, obwohl nicht nötig, macht es bei anderen Geräten selben Herstellers ja auch nicht...)
 
@ lownoise
Da kann ich noch nicht soviel zu sagen, bin seit dem Kauf noch nicht zum Fliegen/Laden gekommen.
Bei meinen Probeladungen ist der Lüfter zwischendurch schon mal angesprungen. Bei über 4A läuft er öfter.
Wenn der Ladestrom dann deutlich geringer wird höre ich ihn nicht mehr oft.
Sobald ich mehr Erfahrung habe, geb ich Dir hier wieder Bescheid. Morgen soll's ja Flugwetter geben.....

Ich habe mir das D2 gekauft, weil ich mit dem Q6 plus für mobil sehr zufrieden bin und jetzt halt immer 2 Akkus 🔋 vorab gleichzeitg langen kann.

Gruß Wado
 

Lownoise

User
Ich habe das Update gemacht, leider...

Das blöde und unsinnige Verhalten der Lüfter ist immer noch da. Allerdings kommen nun folgende Fehler dazu: Nach Ende eines Ladevorgangs, meist wenn langsam geladen wird, springt die Anzeige nach Ladeende von Blau (richtig bei Ladeende) auf Grau, man kann also die reingeladene Kapazität nicht mehr ablesen, nur noch die Einzelzellenspannungen (sofern Balancer angeschlossen). Das ist sehr ärgerlich. Dazu kommt, dass ab und zu ein Dauerpiepen kommt und die Fehlermeldung Akku abnormal abgeschlossen bitte bestätigen, schön sowas um 4 Uhr nachts... (Akkus nachts laden ist hier nicht das Diskussionsthema...;)

habe ich Pech bzw. ein Montagsmodell erwischt oder habt ihr diese Fehler auch?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten