ISDT K4 Duo Lader

Ich hole das mal wieder hervor weil ich auch Probleme mit 1S Lipo für meinen F3K habe:
- Ladespannung mit LiPo Programm auf 4.2V eingestellt
- Ladestrom auf 0.4A eingestellt (= 1C für den kleinen 400mAh Akku wie empfohlen)
- das K4 fängt an zu laden und zwar mit 0.6A (!!) und hört bei 3,8V Spannung wieder auf, meldet 100%

Also ja, das K4 lädt grundsätzlich kleine 1S Akkus aber halt nicht voll. Bei einem F3K Flieger ziemlich kriegsentscheidend: der fliegt bis etwa 3.7V, danach fallen die Servos aus ... Empfänger geht noch (FrSky GR6).

Mein Immerdabei Ladegerät K608 hingegen hält sowohl die eingestellte Ladespannung für 1S ein als auch die Endspannung von 4.2V. Für den F3K sowieso das Gerät der Wahl weil es auch mit Netzteil quasi in die Hosentasche paßt. Aber schon enttäuschend dass das K4 mit kleinen 1S Akkus offenbar nicht klarkommt.
Wofür braucht man eigentlich so ein Kleinst Ladegerät wie ein K4 ???

Und ist das einzige Ladegerät wo ein Ambitionierter Pilot hat ????

Ich gehe ja auch mit Marschflugkörper auf Spatzen Jagt.

Versteh mich nicht falsch.... Dafür das man eine Zelle nur laden will reicht ein 10 Euro lader.

Oder halt nur ein ISDT 6 oder ein Q8....

Gruss
 

akay

User
Sorry das ist eine ziemlich blöde Antwort: ich habe einen Zoo von LiPos, LiIons für meine Flieger. Die liegen sicher in einer Munitionskiste und werden vor dem fliegen aufgeladen. Das K4 steht immer prominent auf dem Regal - WARUM SOLLTE DAS DANN NICHT FÜR EINEN 1S AKKU VERWENDET WERDEN nur weil ein anderes Ladegerät das vielleicht auch kann oder billiger ist? Ich habe ja geschrieben dass ich ein K608AC besitze das den Job erledigt. Nur warum das große teuerere K4 nicht vernünftig mit 1S kann bleibt dennoch ein Rätsel.
 

Meier111

User
Wenn das Gerät nicht das kann, was es können soll, würde ich mich schämen,
wenn ich der Entwickler von dem Ladegerät wäre.
schamK4.jpg

Da steht nix von, dass es mit 1S und 0,4A nicht geht.
 
Wie es so schön heisst.... Technische Angaben ohne Gewähr.
Oft ändern sich Spezifikation mit der Firmware....
Es werden Bugs behoben und neue entstehen.

Vielleicht weiss ein vertriebs Partner... Welche Firmware geeignet ist ..

Insofern Down Grade möglich ist.
 

akay

User
Ich schaue hin und wieder nach FW updates. ISDT hält sich da recht bedeckt - auf der Website ist gar nichts zu finden, über die App heißt es nur "Firmware aktuell". Ich vermute mal da kommt auch nichts mehr. Das Gerät tut 98% und ansonsten wenden sich die Chinesen jetzt neuen Ufern zu.

Ich weiß ja wie ich die Klippe umschiffe - nur wer das Gerät neu kauft sollte ggf. über ein anderes Produkt nachdenken bevor er das K4 für den Anwendungsfall F3K 1S Lipos beschafft.
 
Ich denke auch nicht, dass da noch was kommen wird. Für einen unbedarften Nutzer ist es aber ein Risiko, kurze Notiz in die Spezifikationen und den minimal einstellbaren Ladestrom für 1s vielleicht auf 0.6 A oder so anheben, wäre seitens ISDT schon gut denke ich.
 

onki

User
Nun - in den Spezifikationen werden 1-8 Zellen genannt.
Zudem ein Strom von 0.2 bis 20A.

Das sind die reinen Fakten. Es wird nirgendwo behauptet, dass jede Zellenkonfiguration mit jedem Ladestrom einstellbar ist.
Wenn jemand also Probleme hat, 1s LiIon mit 0,4A zu laden ist die Info wertvoll, das dies so nicht geht.
Die Specs betrifft das aber nicht.
Da neigen viele dazu, vorschnell Specs zu kombinieren. Da ist der Wunsch oft Vater des Gedanken.
Oft ist die Ladeleistung auch von der Eingangsspannung abhängig. Das wird auch selten komplett dargestellt.
Würde man das so aufdröseln, dass jede Kombi aufgelistet wird, würden auch wieder viel Maulen,. dass die Specs so unverständlich sind.
Allen Menschen recht getan...

Ich denke auch der Fauxpas ist verschmerzbar. Für den Kleinkram gibt es günstige Kleinlader, die - Dank DC-Ausgang- sogar vom K4 ggf. versorgt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun - in den Spezifikationen werden 1-8 Zellen genannt.
Zudem ein Strom von 0.2 bis 20A.

Das sind die reinen Fakten. Es wird nirgendwo behauptet, dass jede Zellenkonfiguration mit jedem Ladestrom einstellbar ist.
Wenn jemand also Probleme hat, 1s LiIon mit 0,4A zu laden ist die Info wertvoll, das dies so nicht geht.
Die Specs betrifft das aber nicht.
Da neigen viele dazu, vorschnell Specs zu kombinieren. Da ist der Wunsch oft Vater des Gedanken.
Oft ist die Ladeleistung auch von der Eingangsspannung abhängig. Das wird auch selten komplett dargestellt.
Würde man das so aufdröseln, dass jede Kombi aufgelistet wird, würden auch wieder viel Maulen,. dass die Specs so unverständlich sind.
Allen Menschen recht getan...

Ich denke auch der Fauxpas ist verschmerzbar. Für den Kleinkram gibt es günstige Kleinlader, die - Dank DC-Ausgang- sogar vom K4 ggf. versorgt werden können.
Ich Denke auch das es von der Eingangs Spannung und des Ladestrom abhängig ist.

Das einfach der Ladestrom von 0.4A ausserhalb des Arbeitspunkt der Endtufe ist ... Wenn Dan noch Hohe Eingagsspannung anliegt.
Die Verlust Leistung steigt sehr gross an.
Nicht zu betrachten... Es ist auf grosse Leistung ausgelegt mit grossem Wirkungsgrad... Extreme Power Mosfet mit extrem niedrigen Innenwidrrstand ....das ganze hoch getaktet.
Irgendwie muss das ganze Anschwingen und die Rückmeldung für die Regelung da sein.

Beispiel PC Netzgräte brauchen auch eine Gewisse Beladung das sie laufen.

Eine alternative wäre ein Shunt parallel zum Accu 1S abgeschlossen mit einer Diode.

Es ist wie mit den Regler....die Abgeraucht sind...
Nicht bei 100-150%.... Sondern im unteren Teillastbereich.

Was mich echt stört !!!! Sind die Ladeschlussspanungen die vorgegebenen sind in den Litium Programme .... Die minimalen.
Da ich oft LiIon Zellen selektiv Lade...16850 er lade ich normal mit 4.1V für Sparsamem Anwendungen und 4.15V für mittlere .
Das geht..... OK lade dann im Lipo Programm.

Lade ich ein Lipo vor auf 4V da die Verwendung zB. Heute nicht sicher ist geht das schon im Lipo Programm nicht bei jedem Ladegerät.
Habe Accus wo halt nur kurz leben 10-15 verwendungen halten.... Da müssen sie nicht unnötig voll geladen werde.
Keine Kommentare dazu bitte (1800er 80-120C mit Belastung 100A plus).

Die Eirlegende , Wolmilchsau mit Omega 3 Fettsäure gibt es nicht.... Zumindest habe ich es nicht gefunden...
Aber ist auch nicht nötig.... Da ich Produkte von 3 Hersteller habe.

Isdt ist super für das Preisleistungs Verhältnis im Marken Segment.

Die Probleme beginnen echt ab 14S/16S und 18S.... Mit einem Ladegerät wo alle Zellen so Balanced das die Nivo gleich sind ..
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, ich habe ja nun das K4 getstet - hier: https://www.elektromodellflug.de/k4.html
Allerdings noch mit der damals aktuellen FW1.0.0.7. Ich meine mich zu erinnern, dass der K4 mit 1s-500mAh
(meine kleinsten LiPos für den F3K) ein einwandfreies Ladeverhalten bei 1C (tiefer habe ich nicht getestet).
Als Tester ist man stets geprägt zu Hauf das obere Leistungsende zu untersuchen; in Zukunft werde ich mich
den kleinen Dingen genauso widmen.
Ich stimme Onki nicht zu. Das kann man leider nur als Ersatzmaßname so hinnehmen! Stellt aber dem K4 ein
Armutszeugnis aus ...
Hier schein beim K4 der DC-DC Wandler bei kleinen Strömen, zum Schwingen zu neigen. Ist einfach
"unsauber" programmiert von ISDT und schade, dass Sie sich dem nicht annehmen, denn andere könnens!
Z.B der Junsi 4512DUO - immerhin ein 45A Ladegerät - und das ab 0,05A! Leider habe ich den K4 nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Kostst ja auch nur rund das Doppelte, das Junsi Dingen. Da sollte es möglicherweise schon etwas mehr können.
Deswegen mag ich ISDT.
Die machen das was man braucht zum vernünftigen Preis und das was wenige noch dazu brauchen mit dafür geeigneten noch günstigeren Geräten.
Und deshalb mag ich Junsi halt nicht. Seit Jahren immer wieder alter Wein in neuen, teuren Schläuchen.
So ein richtiger Altherrenlader halt:cool:. Ja keine Innovation.

Fazit: Der K4 ist nicht für F3K-Akkus geeignet.
Dafür lädt er gewöhnliche Antriebsakkus aber so, wie es erwartet wird. Wahlweise erkennt er auch automatisch, wie er den angeschlossenen Akku laden muss.

Wäre in etwa so wie bei einer G-Klasse. Im Gelände super aber in der engen Stadt bei der Parkplatzsuche ein Alptraum. Da ist der Smart besser.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ja keine Innovation.
Was nützt mir Innovation wenn man technisch nicht in der Lage ist, sowas 100% korrekt zu konstruieren?
Gut durchdachte Technik koscht haltn Groschen mehr... Denn...
Mir persönlich ist gesunde Technik lieber als optisch schön aufgepeppte Optik.

Aber okay, zwei Standpunkte die 100% okay sind! Und letztendlich muss jeder mit seinen Prioritäten glücklich werden!

Ich kann nur hoffen, dass genügend viele User ISDT darauf hinweisen...
Damit sollte dann "dieses Thema" beendet sein.
 

Meier111

User
Mir ist ein gutes Ladegerät mit besch... Übersetzung lieber, als ein "ganz feines" Ladegerät, bei dem man "gewisse" Kombinationen aus Strom und Spannung nicht einstellen darf. Die in der guten Übersetzung auch nicht dokumentiert sind.
 

onki

User
Mir ist ein Ladegerät wichtig, das für bezahlbares Geld meine Anwendungen bedient und mir Dinge abnimmt, bei denen ich gerne Fehler mache (wie andere auch).
Und 1s laden ist bei so einem Riesen-Trumm nunmal keine Anwendung für mich (wie für den überwiegen Anteiol der Kleintel). Da kauf ich mir ein 2Euro USB-Lademodul und fertig.
Oder für die Hosentasche ein 608PD.
 
Hallo,

hier gehen ja die Meinungen hüpsch durcheinander. Das aber Kunden für Defizite des Herstellers in die Bresche springen, kennt man sonst eher im hochpreisigen Segment.
Fakt ist der Lader ist ab 1S spezifiziert. Und das muß er dann auch können. Gerade bei Lixx ist das essenziell. Da helfen keine Ausreden. Begrenzungen in der Ladeleistung sind in der Regel nach oben mit der ausgewiesenen Maximalleistung in Watt angegeben. Natürlich unter Berücksichtigung der Eingangsspannung und des Eingangsstroms.

Hier wurde innerhalb der Specs geladen und das Ergebnis ist fehlerhaft. Zum Glück nicht überladen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten