ISDT K4 Duo Lader

Hallo,

lese das hier auch schon eine Weile mit, kann es sein das der USB Ausgang am Lader nicht potent genug ist?
5 Volt und 2 Ampere stellen nun nicht jedes Handy zufrieden. Und die meisten Tablets oder Notebooks auch nicht. Diese sind auf höhere Ladeleistung / Spannung ausgelegt.

Als Beispiel Huawei hat 10 Volt bei 4 Ampere max. Also 40 Watt. USBC.

Das geht bis 100 Watt, 20 Volt 5 Ampere.

Grüße Bernd
Ok, danke Bernd..
Da kenne ich mich zu wenig aus, kann aber durchaus sein…hört sich logisch an.
Aber wie manche hier schreiben funktioniert es ja bei ihren K4 ladern..
Ich muss sagen ich habe einen ganz neuen, vll hat sich bei den technischen Daten was geändert🤔

Was hat der Ausgang dann für einen Sinn?
 
Update stimmt.
In der Beschreibung steht aber man kann über diesen USBC Stecker auch Laden. Also gebe ich mich erst zufrieden wenn dies auch funktioniert. und zwar unabhängig davon ob es Sinn macht ein Handy über dieses Ladegerät zu laden oder auch nicht.

evtl. ist bei meinem Lader auch etwas defekt. Warte noch auf Antwort vom Hersteller(evtl. muss ich den Lader auch umtauschen) und kläre euch dann auf, warum es bei mir nicht funktionierte.

Habe inzwischen mehrere Kabeln und Handys, iPads und andere Geräte probiert damit zu laden, ohne Erfolg.
Ich nehme an, dass der Anschluss defekt sein wird.

Dankeschön für eure Hilfe ☺️
 
Warum vom Hersteller?? Der Händler muss dir das Gerät umtauschen..
auweh, ja das ist klar... ich habe ja dem Händler geschrieben und er hat beim Hersteller nachgefragt, warum das so ist? da der Händler angeblich auch eines ausgepackt hat und der USBC auch ohne Funktion ist bei diesem..

Inzwischen, weil der Hersteller schon ca eine Woche keine konkrete Aussage getätigt hat, wollte ich hier im Forum nachfragen, ob es unter euch auch wen gibt , der dasselbe Problem schon hatte...
 
So, jetzt die Antwort vom Hersteller..
 

Anhänge

  • IMG_0538.jpeg
    IMG_0538.jpeg
    628 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0539.jpeg
    IMG_0539.jpeg
    370,5 KB · Aufrufe: 84

Porsti

User
Hallo zusammen,

auch ich bin jetzt Besitzer eines nageneuen K4. Beim Rumspielen habe ich mich gewundert, warum es im Systemmenü einen Punkt "USB Charge On/Off" gibt, was ja den letzten Aussagen hier widerspricht. Also habe ich jetzt mal einen Test gemacht und kann nur sagen daß es zumindest bei mir funktioniert.

Hier mal ein paar Bilder dazu:

IMG_20240208_141350.jpg

der Menüpunkt im System Menü

IMG_20240208_141421~2.jpg

das sagt der USB Tester

IMG_20240208_141438.jpg

meine Testlast

IMG_20240208_141827~2.jpg

die Firmware sollte aktuell sein.

Ich habe jetzt nochmal mein Telefon drangehangen, da zeigt der Tester 818mA an. Mehr scheint da also nicht rauszukommen.

Ich hoffe ich konnte zur Verwirrung beitragen. 😜


VG
Porsti
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Warum die Irritationen - siehe K4-Test von mir - Zitat:

>>... Doch es gibt Punkte, die erwähnt wer-
den sollten. Dazu gehört das »USB-Charge«. Durch
das Umschalten kann z. B. ein Smartphone geladen
werden oder eben nicht, dann dient sie als reine
Datenbuchse. Allerdings nur mit einem weniger
gebräuchlichen Kabel. Man benötigt dann USB-C-
Kabel zur USB-Buchse des Smartphones. ...<<


Test: https://www.elektromodellflug.de/k4.html
 
Hallo zusammen,

auch ich bin jetzt Besitzer eines nageneuen K4. Beim Rumspielen habe ich mich gewundert, warum es im Systemmenü einen Punkt "USB Charge On/Off" gibt, was ja den letzten Aussagen hier widerspricht. Also habe ich jetzt mal einen Test gemacht und kann nur sagen daß es zumindest bei mir funktioniert.

Hier mal ein paar Bilder dazu:

Anhang anzeigen 12628447
der Menüpunkt im System Menü

Anhang anzeigen 12628448
das sagt der USB Tester

Anhang anzeigen 12628449
meine Testlast

Anhang anzeigen 12628471
die Firmware sollte aktuell sein.

Ich habe jetzt nochmal mein Telefon drangehangen, da zeigt der Tester 818mA an. Mehr scheint da also nicht rauszukommen.

Ich hoffe ich konnte zur Verwirrung beitragen. 😜


VG
Porsti

Wenn du weiter oben liest, erkennst du aus der Nachricht des Herstellers, dass manche Handys laden gehen und manche nicht..
Hängt vom ladeprotokoll ab oder so…

Mein Lader ist auch auf dem neuesten Stand und mein Lader lädt mein iPhone X nicht…
 

Anhänge

  • IMG_1233.jpeg
    IMG_1233.jpeg
    634,9 KB · Aufrufe: 26
Mein K4 hat kürzlich angefangen bei Bewegungen/Schütteln verdächtig zu klappern. Habe mal dann einen Blick unter die Haube gewagt und diesen Kollegen zu Tage gefördert:
PXL_20240210_101004753.MP.jpg

Ist zum Glück nichts passiert, aber einen ausgewachsenen Kurzschluss hatte es im schlechtesten Fall durchaus geben können.

Ursprung scheint mir ziemlich sicher diese Schraubklemmleiste zu sein:
PXL_20240210_100946299.MP.jpg

Hier sind nur 2 der 3 Kontakte belegt. Der mittlere Kontakt ist frei, die Schraube scheint aber drin zu bleiben. War in meinem Fall anscheinend nicht so recht fest und hat sich dann irgendwann selbstständig gemacht.

Falls euer K4 also irgendwann mal ein Klappern entwickeln sollte, vielleicht mal checken bevor es zum Schaden kommt :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten