Gesucht: Duo AC Ladegerät

m0p3d

User
Suche ein DUO AC Ladegerät für 2x6S mit 2x10A? zu laden.
(Bisher konnte ich max. 400W AC finden z.B. beim K2 von ISDT)

Gibts ein Gerät welches meine Anforderungen erfüllt (+zu nem halbwegs humanen Preis?)

Randfrage- warum legen die Hersteller welche Duo-AC oder AC Lader allg. anbieten die AC Ladefunktion nicht so aus dass man den Lader auch voll nutzen Kann
siehe z.b. 400W AC , 600W DC
 
Es gibt nur der ISDT K4 und der Hota S6 mit beide 400W auf AC. Warum nicht schwerer, einfach, dann wird ein Ladegerät zu teuer und zu groß. Es gibt einfach kein markt, niemand kauft das weil mit diese leistungen man besser ein Ladegerät und ein dazu gehörende netzteil für die richtige leistung bei einander suchst.

Man will ein netzteil auch nicht immer auf 100% betreiben, wird auch nicht empfohlen. Bei 75% max leistung von das netzteil brauchst du mindestens 650W.

25,4Vx10A=254W max pro akku, du brauchst 500W, und dazu ein bisschen verlust von Ladegerät. Mit ein Meanwell 750W netzteil bist du sicher, vorteil davon ist das man es auch mit 36V und 48V hat, mit einer Junsi geht das perfect, und das ist auch bombefast für viele jahren betrieb.

Dein vorgeschlagen K2 ist nur 200W. Wenn du nicht immer mit der max leistung arbeitet, reicht ein 600W netzteil auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebaut in einen koffer, dann ist es auch ein block. Gibt sehr viel vorbilder hier auf das forum und es gibt auch mal die Möglichkeit das zu kaufen. Billig ist anders, aber wenn die leistungen hoch gehen, dan die preisen auch.

Ich bin daran mein neue Junsi DX8Duo in einer koffer zu bauen mit ein 500w netzteil. kommen auch noch zwei USB-C Anschlüsse darin. Entspricht al meiner wünschen. Für ein AC teil braucht man auch ein koffer oder Taschen zum mitnehmen.

Mit ein ISDT P20 und ISDT SP2425 kann man das auch noch lösen ohne einbau, gibt mehrere schöne Lösungen dazu.
 
Nein nein, ein Hifi Verstärker spielt nicht immer auf max volume , und man fahrt auch nicht immer die max von seiner auto.

Da bischt du falsch, Junsi ist sehr genau, individuelle programme und die Balance leistung von dauer 2A ist auch hilfreich ohne 6S mit 15A zu laden.

Das comfort einer Mercedes wird auch geschätzt ohne 200kM pro stunde zu fahren.
Aber das ist hier nicht die diskussion, wenn ich zu viel geld spendiere ist das meiner entscheidung, da musst jeder seine eigenen machen.

Ich habe 1 nur Ladegerät, wieviel hast du @BNoXTC1 ?
 

heikop

User
Ich verwende das ISDT K4 und wenn das interne NT nicht reicht wird ein externes NT mit 24V und 1500W angeschlossen.
Da das Netzteil aus zwei gebrauchten Server-Netzteilen selbst gebaut wurde hat es fast nichts gekostet.
Man sollte allerdings sehr genau wissen was man tut!
 
Ne, da wird es nicht Viel Anderes geben. Liegt eben ein bisschen in der Natur der Sache: 2x6S mit 2x10A entspricht einer Power von über 500W. Mit Schaltverlusten usw. müsste also das Eingangsnetzteil mindestens auf 600W dimensioniert sein. Damit wäre der AC-Teil größer als das Ladegerät selber und würde wahrscheinlich auch mehr von den Kosten ausmachen. Zudem ist es eine Zertifizierungsgeschichte: der AC-Teil liegt mit seinen 230V/110VAC im Bereich der Niederspannung und muss andere Sicherheitsauflagen einhalten, als der Ladeteil der mit maximal 48V in den Bereich der Sicherheits-Kleinspannung fällt. Auch vom Aufbau her macht das Konzept für die Hersteller Sinn: anstatt die Energie und Entwicklungsressourcen auf ein leistungsstarkes Netzteil zu lenken von denen es wie Sand am Meer gibt, kann man diese (Man)Power in die Konstruktion des Laders selbst stecken. Der Elektronikmarkt ist zudem voll auf Masse ausgelegt. Diese "Power-Switching-Converter"-Netzteile aus China sind nur deshalb so billig, weil da das gleiche Produkt millionenfach hergestellt wird. Müsste ein Ladegeräte-Hersteller solche AC-Teile in sein Gerät mit integrieren und stellt dann davon nur ein paar zehntausend her, kosten die gut doppelt oder dreimal soviel. Und nicht zuletzt hat sich der ganze Markt die letzten Jahre dahingehend entwickelt, dass die Leute die volle Ladepower am Platz und aus Akkus benötigen, Zuhause aber oftmals nur Akkupflege betreiben. Wer also Zuhause die volle Power will, legt sich ein eigenständiges 12V/24V Power-Netzteil zu. Das kann dann auch bleiben, wenn das Ladegerät selbst mal gewechselt wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten