ISDT SC-608 und SC-620 Lader

Crizz

User
Nicht so kompliziert denken, du brauchst nur nen vollgeladenen Lipo der mindestens 2-3 Stunden gelegen hat und bei dem du die Einzelspannungen mit einem hochwertigen Multimeter einzeln ermittelt hast. Dann kannst du jede Zelle der Anzeige zu dem gemessenen Wert anpassen. Ob das 4,20 V oder 4,185 V sind ist dabei egal, es geht ja nur darum den angezeigten Wert auf den realen anzupassen. Und da bei der Messung kein nennenwerter Strom fließt wird sich die Akkuspannung nicht in einem ausschlaggebenden Bereich verändern - deshalb nach dem laden mindestens 2 - 3 h liegen lassen, dann verändert sich an den Zellspannungen eines Lipo auch nix mehr ;)
 

onki

User
Da fragt man sich halt wieder, was war bei yuki los? Lt SLS passen die Geräte ja..

Hallo Karl,

Jede Messung kann man in eine Richtung lenken, damit es letztlich passt - so oder so :rolleyes:.
War erst letztens mit meinem Geraffel im EMV-Testlabor und da brachte ein Stück Kupferband sagenhafte Verbesserungen und der hässliche Peak war unter der Solllinie.

Gruß
Onki
 

s.nase

User
Hallo Karl,

Jede Messung kann man in eine Richtung lenken, damit es letztlich passt - so oder so :rolleyes:.
War erst letztens mit meinem Geraffel im EMV-Testlabor und da brachte ein Stück Kupferband sagenhafte Verbesserungen und der hässliche Peak war unter der Solllinie.

Gruß
Onki

Hast du auch mal ein Bild, wo ihr das Kupferband angebracht habt
 
Kann ich tatsächlich 4 Akkus anklemmen mit unterschiedlicher Kapazität und Ladungszustand? Dann werden alle unabhängig voneinander überwacht und voll geladen ? Gibt es dann irgentwo eine Meldung wenn jeder einzelne Akku voll ist, oder erst wenn alle voll sind ?
 
Du lädst damit die Akkus parallel, somit sind alle gleichzeitig fertig! Die Akkus sollten vor dem Laden ungefähr gleichen (Ent)ladezustand / Spannungslage haben.
 

Walker

User
@Robert. Den gibts dafür auch in Deutschland:

https://www.stefansliposhop.de/Lade.../SLS-Safe-Parallel-Adapter-PC-4860::1824.html

@W_Weber. Ist es eine simple Parallelschaltung? Dann würde der Lader ja abschalten wenn einer der Akkus voll ist. Ich dachste, dass es ein intelligentes Board ist, das alle Akkus individuell überwacht und läd.

Hi,

da keine Anleitung beiliegt, kann ich nichts dazu sagen. Aber deine Aussage: "Dann würde der Lader ja abschalten wenn einer der Akkus voll ist." ist auf jeden Fall falsch. Bei einer Parallelschaltung sind immer alle Akkus gleichzeitig voll, auch bei unterschiedlichen Kapazitäten. (Der vollere Akku lädt praktisch den anderen auf, bis er die gleiche Spannung hat) Und ich vermute mal, daß die Ausgleichströme, die ja bei unterschiedlichen Ladezuständen sehr hoch sein können, von dem Board geregelt werden.
Aber ich weiß es nicht. Ich lade damit sowieso nur Akkus parallel auf, die auf Lagerspannung sind.

Gruß
Markus
 

Crizz

User
Ich werde gleich mal eines öffnen und nachsehen ob die entsprechende selbstrücksetzende Sicherungen drin haben, wie bei den MPA von Revolectrix. Wenn dem so ist ist das anschließen von Akkus mit unterschiedlichen Ladezuständen unproblematisch, da über diese PTC-Sicherungen der Strom begrenzt wird der zwischen den parallelen Zellen der einzelnen Packs fließen kann. Sollte das ISDT Board diese nicht haben, sollte auf jeden Fall auf annähernd gleiche Zellenspannungen geachtet werden da es sonst zu hohen Ausgleichsströmen kommen kann. Dazu mehr in kürze.
 

Crizz

User
so, das ISDT-Paraboard hat diese sog. Polyfuses verbaut - siehe Foto. Somit können Akkus GLEICHER Zellenzahl auch mit unterschiedlichen Ladezuständen bedenkenlos angeschlossen werden. Man sollte trotzdem vermeiden, zu starke Ladungsunterschiede ( z.b. 4,0 V vs. 3,5 V ) parallel anzuschließen, da es bei so hohen Differenzen eine Weile dauert, bis die Ladung ausgeglichen ist - was u.U. zu Fehlermeldungen beim Ladegerät führen kann, wenn zu früh der Ladevorgang gestartet wird.
 

Anhänge

  • ISDTPara.jpg
    ISDTPara.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 102

Crizz

User
Robert, niemand ist hier um bestehende Artikelbeschreibungen neu zu verfassen. Außerdem sagt Stefans Beschreibung leider GARNICHTS darüber aus ob Polyfuses verbaut sind und beliebig geladene Akkus verbunden werden dürfen. Und um die Frage ging es letztlich. Denke das sollte nun aber abschließend geklärt sein ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten