ISDT SC-608 und SC-620 Lader

Vielen Dank für eure Rückmeldung, dann werd ich das mal so bestellen.

Danke Gerd, deinen Test habe ich natürlich schon gelesen, ich hoffe der Nachfolger steht dem Vorgänger in nichts nach.

Herzliche Grüße

Paul
 
Zusammenfassung des Vorgehens SC-620 Spannung kalibrieren

Zusammenfassung des Vorgehens SC-620 Spannung kalibrieren

Also „ich“ habe nach „SC-620 Spannung kalibrieren“ gesucht und so schnell nichts gefunden. Und „ich“ lese nicht alle aktuell 46 Blätter eines zugegeben interessanten Threads, wenn in diesem Thread auch ganz andere Dinge, als die Überschrift erwarten lässt, behandelt werden. Und dies zumal sich durch die Firmwareupdates die Lösung der Ausgangsfrage im Laufe der Zeit offenbar geändert hat. Soviel habe ich natürlich schon gelesen 😉

Zusammenfassung des Vorgehens SC-620 Spannung kalibrieren
Nach dem Update der neusten Firmware (2.1.0.14) erreicht man den Menüpunkt indem man:
Ins Menü „Systeminformation“ geht und in diesem Menü, indem die Versionsnummern bzw. die Seriennummer angezeigt werden, 3x solange drückt, bis jeweils ein kurzer Ton ertönt.
Nun wird ein Menü angezeigt indem:
"Input unlock key"
gefolgt von einem 18-stelligen Hexadezimal-Code steht.
SC-620.jpg
Übernimmt man diesen angezeigten Code in das darunter stehende Eingabefeld, gelangt man zu der Möglichkeit die Balancerspannungen und die Gesamtspannung zu kalibrieren.​

Hinweis:
Ob man das machen sollte, muss jeder für sich selbst entscheiden! Mindestens ist ein Messgerät mit einer hohen Genauigkeit erforderlich. Das Risiko mit den falschen Mitteln vorzugehen (falscher Meßaufbau, ungenaues Meßgerät, …) und dadurch sich und andere zu gefährden muss jeder selbst tragen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... die Firmwareupdates die Lösung der Ausgangsfrage im Laufe der Zeit offenbar geändert hat. ...
Der einzige Unterschied zu "früher"; nun steht der Code im Klartext darüber, damals musste man ihn sich mühselig anfordern. ;)
Ist iSDT wohl zu viel geworden ... :D ... passt doch so. ;):)
 
Hi

Ich hab 2 ISDT SC-608 Lader die ich kalibrieren müsste.
Software ist 2.1.0.7.
Der Code der eingegeben werden muss ist 12 stellig und drüber steht Input Sn
 
Habe jetzt auch mal ne Frage:
ich habe mir den 620 und Balancerboard zugelegt. Wenn ich jetzt 2 gleiche Lipos an das Balencerboard anschließe wie hoch muß ich dann die Amp. Leistung am 620 einstellen und weiß jemand die das mit dem Balancer funkitioniert ?
Für ne Antwort bin ich sehr dankbar.
 
Zusammenfassung des Vorgehens SC-620 Spannung kalibrieren
Nach dem Update der neusten Firmware (2.1.0.14) erreicht man den Menüpunkt indem man:
Ins Menü „Systeminformation“ geht und in diesem Menü, indem die Versionsnummern bzw. die Seriennummer angezeigt werden, 3x solange drückt, bis jeweils ein kurzer Ton ertönt.
Nun wird ein Menü angezeigt indem:
"Input unlock key"
gefolgt von einem 18-stelligen Hexadezimal-Code steht.
Anhang anzeigen 1841627
Übernimmt man diesen angezeigten Code in das darunter stehende Eingabefeld, gelangt man zu der Möglichkeit die Balancerspannungen und die Gesamtspannung zu kalibrieren.​

Hinweis:
Ob man das machen sollte, muss jeder für sich selbst entscheiden! Mindestens ist ein Messgerät mit einer hohen Genauigkeit erforderlich. Das Risiko mit den falschen Mitteln vorzugehen (falscher Meßaufbau, ungenaues Meßgerät, …) und dadurch sich und andere zu gefährden muss jeder selbst tragen.

Danke für diese Info.
Bin gerade in dieses Thema gestolpert und wollte mich darüber beklagen, dass mein SC-620 bei allen Akkus bis zu 40mV Drift zwischen Zelle 4 und Zelle 5 produziert...
... und genau das ist die Lösung! :)
 
Danke für diese Info.
Bin gerade in dieses Thema gestolpert und wollte mich darüber beklagen, dass mein SC-620 bei allen Akkus bis zu 40mV Drift zwischen Zelle 4 und Zelle 5 produziert...
... und genau das ist die Lösung! :)

Die Balance-Anschlüsse des Balancer-Boards sind parallel geschaltet, jeweils "bündig" mit Zelle 1 beginnend.

Wenn das Balancer-Board nur bis 6S geht, dann wird es schwierig, ohne Adapter zwei 6S-Akkus zu laden.
Aber schon zwei mal 5S gehen parallel, indem du den Balancer-Anschluss des zweiten 5S-Akku einfach bündig in den 6S-Anschluss fummelst.
Für die +/- Leitungen brauchst du natürlich dann schon einen Verteiler.

Das Ganze ist nur zu empfehlen, wenn beide Akkus vor dem Anschließen etwa den gleichen Ladestand haben und auch in etwa vergleichbare Innenwiderstände.

Am Lader kannst du dann den doppelten Strom einstellen, das verteilt sich dann von allein passend auf die Akkus.
 
Hallo,

habe mir vor kurzen ein SC-620 gekauft OS 2.1.0.9 ist das die Firmware?
Gibt es da eine neuere?
Kann man die nur mit einen ISDT USB Linker aufspielen?

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

dazu solltest Du einfach mal auf die ISDT Seite gehen und nachschauen aktuell is 2.1.0.14:
http://www.isdt.co/download

Alternativ kannst Du die Firmware auch noch mit einem USB/FTDI Kabel und einem selbstgebauten Adapterkabel mit einem 4 Poligen 3,5mm Klinkenstecker (z.B. von iPhone Kopfhörer) aufspielen, das macht aber bei dem geringen Preis keinen Sinn von ISDT Updatekabel keinen wirklichen Sinn!

Es gibt auch noch die Möglichkeit die Firmware auf dem Flugplatz von einem SC620 zu einem anderen SC620 zu übertragen, dazu benötigst Du ein 3,5mm 4Pol aus 3,5mm 4Pol Kabel, das Kabel ist bei dem originalen ISDT Linker dabei.

Viel Erfolg
Gunnar
 

ralfrc

User
Da die Suchfunktion mir nix aktuelles zurückgebracht hat: weiß jmd. ob es für den 608 mittlerweile auch eine aktuelle Sw gibt, die es erlaubt die Spannungsgrenzen (cell-voltage) für einzelne Zellen beim laden/entladen/storage zu setzen (wie in Gerds Test vom 620 erwähnt). Würde gerne mit dem 608 meine Lipos 'einarbeiten' (wie ich es mit meinen Ultramat 18 gewohnt bin) und z.B. bis 3,7 oder 3,6 entladen können. Habe die aktuelle SW 2.1.0.15 gerade mal aufgespielt, aber damit gehts nicht....

Nachtrag: oder sehe ich das richtig, dass der Volt-Bereich nur so gering einstellbar ist, dass ich auch mit der SW gar nicht auf 3,6 oder 3,7 beim Entladen einstellen kann?
 

BNoXTC1

User
Erste frage gleich mal, wozu lipos einarbeiten?

Entladen geht schon weiter runter.. kann jetzt gerade aber nicht nachschauen..
 

ralfrc

User
Es gab mal (ich glaube auch hier auf rc-network) vor langer Zeit eine schöne Doku zur Behandlung von Lipos, die auch eine Empfehlung gab, wie man mit neuen Lipos vor dem Ersteinsatz umgehen sollte, um eine möglichst länge Lebensdauer zu erzielen. Ich gehe auch heute noch bei meinen neuen Lipos nach dieser Empfehlung vor und habe es bisher nicht bereut (habe Lipos im Einsatz die z.T. über 100 Zyklen auf dem Buckel haben...)
Da aber von all meinen Ladegeräten (u.a. Skyrc Quattro B6, ISDT 608, Gensace IMars - um nur ein paar zu nennen) nur meine beiden uralten Ultramat 18 das Entladen auf diese Voltzahlen erlauben und ich die allmählich ersetzen möchte, wäre es schön, wenn ich die 608er einfach dahingehend 'flashen' könnte.
 

Anhänge

  • lipos einarbeiten übersicht.jpg
    lipos einarbeiten übersicht.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 81

Crizz

User
kannst du heute getrost vergessen. Wichtig ist, das die Zellen gut im Gleichlauf sind, d.h. wirklich ausbalanciert sind. Da reicht es, einmal mit 1c balanciert vollzuladen, dann 30...50% entladen und wieder balanciert vollzuladen.
 

Walker

User
Es gab mal (ich glaube auch hier auf rc-network) vor langer Zeit eine schöne Doku zur Behandlung von Lipos, die auch eine Empfehlung gab, wie man mit neuen Lipos vor dem Ersteinsatz umgehen sollte, um eine möglichst länge Lebensdauer zu erzielen. Ich gehe auch heute noch bei meinen neuen Lipos nach dieser Empfehlung vor und habe es bisher nicht bereut (habe Lipos im Einsatz die z.T. über 100 Zyklen auf dem Buckel haben...)
Da aber von all meinen Ladegeräten (u.a. Skyrc Quattro B6, ISDT 608, Gensace IMars - um nur ein paar zu nennen) nur meine beiden uralten Ultramat 18 das Entladen auf diese Voltzahlen erlauben und ich die allmählich ersetzen möchte, wäre es schön, wenn ich die 608er einfach dahingehend 'flashen' könnte.

Hi,

ich mache das nicht und meine Akkus halten in der Regel auch weit über 100 Zyklen.
Meine Akkus lagern immer bei Lagerspannung zwischen 3,7 und 3,8 Volt und ich benutze die Akkus immer vorgewärmt aus dem Wärmekoffer. (auch im Sommer)
Geladen werden meine Akkus meistens mit 1C oder wenn es mal schnell gehen soll mit 2C.

Gerade durch das vorwärmen (mache ich seit 2 Jahren) habe ich das Gefühl, dass seitdem meine Akkus länger fit bleiben.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten