ISDT SC-608 und SC-620 Lader

SC-608

SC-608

Mein SC-608 Nummer 3 ist angekommen

Mangels geeignetem Netzgerät wurde kurzerhand ein vorhandenes Notebook Netzteil 19V 5A angeschlossen.
Was soll ich sagen, perfekt.
Die höhere Spannung von 19V tut dem SC-608 wirklich gut, Eingangsleistung und Ausgangsleistung sind bei 5S fast gleich.
Die Leistung habe ich auf 90W begrenzt.
Jetzt geht auch das Radio wieder während des ladens.

Ich schätze mal aus dem Schaltnetzteil kommt keine besonders schöne Gleichspannung raus, ist das ein Problem für das SC-608?

lg
Manfred
 

s.nase

User
Die selbstrücksteldenden Polyfuse in den Balancerleitungen des ParallelLadeboards verhindern zwar zu hohe AusgleichsStröme, wenn man Akkus mit gleicher Zellenanzahl und unterschiedlicher Ruhespannung zuerst mit den Balancersteckern verbindet. Die Polyfuse können aber auch zu Überladung einzellner Zellen im Akkupack führen wenn die Zellen zu unterschiedliche Innenwiderstände haben. Läd man also einen alten und einen neuen Akku (selbst mit gleicher Kapazität und Typ) an ein ParallelLadeboard mit Polyfuse, kann es passieren das beim neueren Akku die Zellen überladen werden.
In den Verbindungen der Hochstromstecker (xt60) sind keine Polyfuse verbaut. Das Begrenzen der AusgleichsStröme ist beim Zusammenstecken also nur wirksam, wenn man nur die Balancerstecker an Board steckt. Zum Ausgleichen der Zellenspannungen sollte man also mindestens die ersten 5min nur die Balancerstecker an das ParallelBoard stecken. Ob die Zellenspannungen tatsächlich ausreichend angeglichen sind, kann man von aussen leider nur an der Temperatur der Polysicherungen erkennen. Da wäre für ne optische Rückmeldung ne Led über jeder Polysicherungen noch sinnvoll gewesen.

Aus allen diesen Gründen verwende ich lieber Parallel- Ladeboard oder Ladekabel ohne diese Polyfuse. Um die AusgleichsStröme in Grenzen zu halten, stecke ich den nächsten Akku erst mit ans Board, wenn die Ladespannung die Ruhespannung des Akkus erreicht hat. Dazu braucht es nur einen Lipochecker. Da kann man sich dann auch wirklich sicher sein, das keine der Zellen überladen wird.

Und noch was zu dem LaptopNT am sc608. Der Grund warum der sc608 mit dem LaptopNT den Radioempfang weniger stört, ist vermutlich der fehlenden Schukokontat am LaptopNT. Die Störungen aus dem sc608 sind immer noch vorhanden, werden aber nicht mehr im gesammten Hausnetz gleichmäßig verteilt. Die geringere Strombelastung an den 19V des LaptopNTs reduzieren die Störstrahlung mit sicherheit auch noch etwas. Wenn möglich würde ich immer ein NT wählen, wo die NTspannung 2V höher liegt als die Ladeschlußspannung meiner Akkus. Ein 28V NT ware also für die ISDT Lader optimal. Bisher hab ich aber noch keine günstigen LaptopNTs mit mehr als 20V gefunden.
 

BNoXTC1

User
Manfred, warum nimmst dir nicht die Q6 Lader?! Hab am Anfang auch den 608 genommen, aber der Q6 ist ja schon besser :)

Dazu ein servernetzteil u fertig..
 

onki

User
Backlight ohne Funktion

Backlight ohne Funktion

Hallo,

hab hier gerade einen 608er eines Kumpels auf dem Tisch, bei dem das Display Backlight offenbar nicht mehr funzt.
Das Display selbst ist aber im starken Licht noch sichtbar.
Hat das jemand schon mal repariert. Ist das ein Kontaktproblem am Display oder liegt der Fehler auf der Platine?

Gruß
Onki
 

milu

User
Hallo,
wahrscheinlich muss ein Widerstand überbrückt werden.
 

Anhänge

  • 608  - r.jpg
    608 - r.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 57

milu

User
Auf meine Platine ist schon ein "0" Widerstand drauf (statt 4R7, wie damals in pdf Anleitung).
Neueste Update durchführen (V2.1.0.15).
"Under special circumstance nothing showed on the display is corrected" (V2.1.5)
 

Anhänge

  • 608  - 4R7.jpg
    608 - 4R7.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 64

onki

User
Hallo Milan,

Bingo - funzt wieder. Ist überbrücken ratsam oder sollte ich einen Ersatz 4R7 (oder ähnlich) einlöten?
Ist zwar etwas tricky aber machbar.

Gruß und danke für die schnelle Hilfe

Onki
 
@Karl,

ich hatte schon 2 und bin super zufrieden, schön klein und leistungsfähig.
Daher ist der 3. wieder ein SC-608.
Ich komme jetzt gut auch über einen intensiven Flugtag ohne ständig über leere Akkus nachzudenken.
Ich bin begeistert vom 30V Eingang.
Um Verwechslungen und defekte Lader die höhere Spannungen nicht vertragen zu vermeiden ist am Netzgerät ist jetzt fix ein XT 60 Stecker dran.

lg
Manfred
 
Zellendrift 620er Lader

Zellendrift 620er Lader

Hallo an Alle,

ich bin eigentlich kein Schreiber, sondern eher der Leser, der immer Lösungen sucht bevor er Fragen stellt.

Leider habe ich auch das Problem des Zellendrifts beim balancierten laden mit dem 620er.
Ich habe ISDT in 6 Wochen schon 10 E-Mails geschrieben, ohne Antwort.

Ich habe gelesen das man mit einem Code selbst kalibrieren kann.

Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen wo man den Code noch her bekommt oder ob man das noch anders lösen kann?

Vielen Dank im voraus

Maik
 

Gorbi

User
Hallo Maik
Sofern Du die neuste Software aufe den Lader installierst, benötigst Du keinen Code mehr vom Hersteller. Das Vorgehen zum Kalibrieren findest Du im Web.
Gruss
Gorbi
 
Hallo Gorbi,

ich hab jetzt die 2.1.0.14 drauf.

Das müsste die Aktuelle sein. Leider komm ich damit nicht mehr in das Untermenü zum kalibrieren.

Wie soll das jetzt gehen?

lg Maik
 
Ich hab mich solange zu tote gesucht...
Echt tagelang hier und in anderen Foren gesucht und gelesen und jetzt geht es so einfach.

Vielen herzlichen Dank das ist echt klasse mit Euch, danke.

lg Maik
 

Crizz

User
08.11.2016 bis heute - knapp 2 Jahre. Dafür zwischenzeitlich Rückruf wegen Konformitätsproblemen - ich denke das sollte aber zur Genüge durchgekaut worden sein, steht ja in etlichen Threads genug zu drinnen.
 
Hallo,

Lindinger hat das SC-620 jetzt im Sortiment, und ich möchte mir gerne 2 Stück davon für meine 6S-Lipo bestellen, nun stellt sich die Frage, welches Netzteil ich dazu nehme?
Kann ich beide Ladegeräte an ein Netzteil hängen? z.B. dieses hier?

http://shop.pichler.de/Netzteil-1360W-Watt-Titan

oder hat hier einer von euch einen Tip, welches Netzteil hier zu empfehlen ist? Am liebsten währe mir ein komplettes Netzteil wo ich nicht noch das Löten anfangen muss.

Herzliche Grüße

Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten