Ist das ein Lipoly-lader??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
habe mal geschaut und bei Conrad eine preiswerte (unter 10€ incl.Platine) "Ladespannungsbegrenzung" gefunden.
Das Teil begrenzt den Ausgangsstrom und hat eine exakt einstellbare Ladeschlussspannung.

lipoly.jpg


Schaltplan.jpg


Das Teil müsste doch zum Laden von Lipolys geeignet sein?? Exakt die ladeschlussspannung einstellen (12,6V bei 3 Zellen) Der Strom ist auf 500mA begrenzt.

Grüße
Ralph
 

Eckehard

User
Hi,

prinzipiell schon, wenn man vorraussetzt, daß bei den in Serie geschalteten LiPoly Zellen alle einzelzellen den selben Ladungszustand haben.
Praktische Erfahrung mit dem Modul habe ich nicht, sollte aber funken....

Bei dem Preis könnte man aber schon auf die Idee kommen, jede Zelle mit einem solchen Modul einzeln zu laden.....

Aber ob sich der AUfwand lohnt.....wird die Zeit zeigen.......Unsere PB Accus (Starterbatterie PKW) werden ja auch als 6s konfiguriert geliefert, und immer seriell spannungsbegrenzt geladen....

Grüße

Eckehard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten