Hallo Michael,
für den LMT BasicXL 2400 liegen mir keine Praxiswerte vor. Bei uns im Einsatz sind ein XL 1600 mit 12/14 Zellen in einem Blue Cello, und ein XL 3100 in einem 3m F3J Segler mit 10 Zellen. Der 3100 braucht schon eine Untersetzung von 1:5 um 16 Zoll Propeller anzutreiben. Bei Strömen von ca 55A geht der 3kg Segler aber ordentlich nach oben. Bei etwas Gegenwind sieht es fast senkrecht aus.
Für einen Vereinskammeraden hab ich vor kurzem mal den 2000er XL durchkalkuliert, der müsste an 10 Zellen ein sehr effizienter Antrieb mit
16/10 oder 17/9 LS mit ca 40 A sein, (ebenfalls 1:4 utersetzt.) Mehr dazu nächse Woche da hab ich den Motor dann in meinen Händen.
Regler zu diesen Motoren kannst du nach deiner eigenen Maken-Treue nehmen , die Motoren gehen an allen Reglern. Bei uns sind einige BK-Warrier und
div. Jeti im Einsatz. Ich tendiere eher zu der 70A Version.(Letzens hatte ich einen Kontronik Jazz 45 und einen Fun 500 /27 zum testen da-
Immer wenn es mit dem Motor erst Spass machte regelte der Jazz zuverlässig ab.)
Wer hat dich eigentlich auf die Idee gebracht mit 8 Zellen von den 1200er Sanjo in einem 3,4 m Selger den Antrieb zu versorgen??
Ich hatte die mal in einem 1,5m Segler mit knapp über 20A drin und hab sie dann zur seite gelegt, weil sie keine Spannungslage und keine
Kapazität hatten. Du kannst doch mit deinen 3,2 kg maximal 2 Steigflüge rausholen. Nimm 10 GP 3300 oder 3500, dann machst du mit dem XL 2000
mindestens 8 Steigfüge und du wirst dich wundern wie gut dein Schampus in der Strecke ist.
@Sascha, Gerhard
Die Mega 30/3 und 4 haben einen Ri von 32 bzw 56 mOhm. Der LMT Basic XL 3100 hat nur ca 7 und ein XL 1600 hat ca 20mOhm. Rechenet mal die Verluste bei 40 A aus.
Und von einem Mega auf einem Getriebe halt ich schon gar nichts mehr, seit ich einen 22/10/3 mit 4,4 er Maxon vermessen habe. Bei 8 Zellen und 35 A ein guter Antrieb, aber bei 10 Zellen eine Gurke, weil der Motor dann über 33000 U/min dreht. Da der Mega aber ein 6-Poler ist, ergibt dass aber dann 100000 Polwechsel im Eisen und das Eta geht in den Keller, obwohl der Strom nicht zu gross ist. Hier rächt sich die Fertigung mit preiswertem Material. Ich selber erhoffe mir aber von einem BL-Antrieb mehr Bandbreite .
Grüße Thomas
[ 25. Dezember 2004, 22:25: Beitrag editiert von: Aschi ]