Ist eine Akkuweiche erforderlich???

bie

Vereinsmitglied
Tobias,

mir fällt kein Argument ein, warum man nicht zwei Akkus gleicher Zellenzahl aber verschiedener Kapazität (und verschiedener Hersteller) nehmen können soll.

Insofern hat die Argumentation von Jürgen Schmierer etwas für sich.
 

Space

User
2 Accus ist ja OK, denn müsste man ja auch 2 Empfänger haben, dafür 2 Quarze, dann für jedes Servo ein Reserve Servo....

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen die Logik.
Durch die Schaffung von Redundanzen, versucht man die Ausfallwarscheinlichkeit der technischen Komponenten von einem komplexen Gesamtsystem, in diesem Fall eine RC gesteuerte L213, zu minimieren.

Beispiel:
Die Warscheinlichkeit, das Andy die L213 duch ein technisches Problem verliert, also kein Pilotenfehler ( halte ich für warscheinlicher :D ) oder auch denkbar, ein Brand in seinem Bastelkeller liegt bei 30%. Es geht nur um diese 30%, wenn man sich Gedanken über eine Akkuweiche macht. Diese 30%, beinhalten ( willkürliche Beispielwerte ):

40% Funkübertragungsprobleme
20% Servoausfall
20% Empfängerakkuausfall
13% mechanisches versgane des Modells ( z.B. Holmbruch )
5% Empfängerausfall (elekronisch)
2% Was noch so alles kaputt gehen kann

Das heisst wenn der Empfängerakku redundant ausgelegt wird, sinkt die warscheinlichkeit von hier 20% auf 3%. In der Gesamtbetrachtung, ( habe jetzt kein Lust dies detailiert auszurechnen) sinkt der Wert für den Verlust des Modells durch technisches Versagen von 30%, auf 28%. Die 0%, wird mann auch mit dem größten technischen Aufwand, nie erreichen können. Man wird sich diesem Wert immer nur annähren können.
Auf ein anderes Thema übertragen: Ein Atomkraftwerk in der Ukraine betrieben, wird zu 99,9% nicht seine Umgebung verstrahlen. Wenn ich größeren technischeren und personellen Aufwand betreibe, wird ein Atomkraftwerk in Deutschland zu 99,99% seine Umgebung nicht verstrahlen. Diese 0,09% sind sehr teuer erkauft, aber den Aufwand auf jeden Fall wehrt.

Also, ein zusätzlicher Empfängerakku über simple Dioden entkoppelt, ist eigentlich ein minimaler Aufwand im vErgleich zu den beiden DSL Empfängern und lohnt sich bei der L213 schon.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten