Jak9 Bauplanmodell von Timo

Hi !

Also ich baue immer neue Köpfe und die Brennräume der BWF-Motoren nach.
9er Bohrer oben gerade schleifen und R2 an den Ecken, damit dann 2,5mm -2.7mm rein.
Wichtig ist, dass die Kante zwischen brennraum und Quetschkante scharf ist, wirkt dann noch mal wie ein zerstäuber.
Sind dann ca. 12:1 Verhältnis
Quetschkante gerade. Drehe dann alles so , dass die quetschkante auf 0 zum Kolben ist und unterlege mit Dichtungen so, dass 0,2mm spalt entstehen.
Ich muss mal einen von meinen FP`s röntgen, was man mit dem Originalkopf machen muss.
0,5mm weniger und dass noch mit dichtung 0,15 bis 0,2mm luft zum kolben sind klingt aber gut. Rest mit dichtungen tunen.
Der BWF-Kopf hat circa 0,16ml ohne Kerze, vielleicht kannst du ja diese menge mittels spritze in den umgedrehten FP Kopf geben, dann siehst du ja in etwa das Maß.

Grüße !
 
Hallo !

Habe den Originalkopf vermessen.
Ich würde zwischen 0.25 bis 0.3mm von der Quetschkante abdrehen. Der Original-Brennraum ist bei mir d10 x 2.3 mm tief also bis 2mm kann man gut gehen.
Rein rechnerisch würde sogar noch 1,93-1,95 gehen, da würd ich mich aber rantasten.
Was noch was bringt, wenn du Kerzen gleicher länge verwendest: die fläche wo die Kerzendichtung sitzt so nachsetzen, dass der Kerzenkörper bündig mit dem Brennraum abschließt.
Da wär bei meinem noch was zu holen.

Grüße !
 
Motorhaube / Motorhaubenform

Motorhaube / Motorhaubenform

Hat zufällig noch jemand eine Motorhaubenform für die Jak 9 über?
Oder eine Motorhaube (wenn möglich unbeschnitten) zum Abformen?
Zwei von meinen drei neuen 9ern haben noch keine, und weil ich zum Teil wieder auf Methanoler umgestiegen bin wäre ne Form für GFK Hauben nicht schlecht.

Gruß
Thomas
 
Weihnachtsimpressionen

Weihnachtsimpressionen

und wieder eine fertig, macht sich mit den roten Sternen richtig gut unterm Baum.
Erstflug grade gehabt habend, es ist meine bisher am besten fliegende. Ohne Haube, aber ich arbeite daran.
Eine Veränderung die gut zu funktionieren scheint: Statt der Sperrholzverstärkungen auf dem Flügel und bei der Torsionsanlenkung im Querruder habe ich mit Pattex Streifen aus einem Buttermilchbecher aufgeklebt. Kostet nix, wiegt fast nix und trägt nicht so auf. Die 1,5mm Aufdoppler aus längsgemasertem Balsa, 10mm breit auf der Fläche unter dem Rumpf sind bei mir mittlerweile Standart. Wiegt auch fast nix und vermeidet sogar bei mir die "Eindrücke" auf der Fläche.

Einzige Sorge ist noch der Motor im Start, aber da mache ich nen anderen Faden für auf.

jak9v3k.jpg

Thomas
 
Oh, oh, allen redlichen Bemühungen zum Trotz, das Fliegen ohne (im Notfall eines V- Motors sogar durchlöcherte) Motorhaube, ohne Pilotenbüste oder mit viereckigem, ungeschmiergeltem Kastenrumpf ist doch meiner Kenntnis nach streng verboten?! War das Strafmaß nicht etwa so: ein 50mm Würfel aus 1mm Buchensperrholz (dreilagig!) 50x laminiert und mit dünnflüssigem Cyanacrylat gehärtet, muß zu einer perfekten Kugel von mindestens 49mm Durchmesser mit der Schleiflatte von Hand geschmirgelt werden?:D Gruß Bernhard
 
Na, geht doch!;)
 

ich hoffe eine gewisse Evolution der Formen ist in Ansätzen erkennbar.
Allgemein möchte ich etwas mehr in richtung AC-Scale Look gehen bei den nächsten Exemplaren.

Kann vielleicht jemand der da ein Händchen für hat kurz mal was zu der bewährten Technik schreiben? Vor allem auch mit Bezug zu Methanolern.
Also soweit ich das gesehen habe werde ich erst mal schlicht weiß bebügeln und dann mit dem Airbrush färben. Dann eventuell ein Weathering aufbringen und Decals aufkleben. Und dann noch mal satt mit Klarlack drüber für den Spritt. So in etwa?

Schreibt doch mal was zum Finish. Es sind doch zum Teil wirklich schöne Maschinen am Start. Und das Auge fliegt doch mit.

Gruß
Thomas

jak15k.jpg

nasen.jpg
 
Huih, huih, da habe ich aber Jemanden richtig angespornt! Applaus, Applaus!! Gruß Bernhard
 
Wenn du lackieren willst solltes du Gewebefolie nehmen. Da hält der Lack gut drauf und man hat scohn die Grundlage für eine matte Oberfläche.

Für Hoheitsabzeichen etc. mache ich einfache Schablonen aus normalem Druckerpapier. Ist billiger und sieht besser aus als Aufkleber. Die man ja auch selten in der richtigen Größe bekommt.

Farben nehm ich von Humbrol. Klarlack hab ich früher 2K verwendet, die letzten Jahre aber von verschiedenen Modellbaufirmen aus der Spraydose (Elektro geht auch ohne Klarlack). Spritzpistole ist die ganz einfach für 10-20 Euro von Revell mit dem Glastopf vor der Düse, die lässt sich am einfachsten saubermachen wenn mal was verstopft.

Grüße, Timo
 
Hallo Zusammen,
Ich habe mir jetzt mal den Bauplan der Jak bestellt. Bin schon ganz gespannt.
Dies wird mein erster Holzbausatz und ich hoffe, dass mir hier der Eine oder Andere ein paar Tipps geben kann.
Für den Anfang wäre ich sehr dankbar, wenn mir unter Umständen jemand eine Teileliste für die Jak zukommen lassen könnte. Vielleicht in Verbindung mit Adressen von ein paar Bezugsquellen für diese Materialien. Gibt es irgendwas an Werkzeug, was man unbedingt braucht? Welche Werkzeuge erleichtern einem die Arbeit?
Vielen Dank schon mal!
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen,
Ich habe mir jetzt mal den Bauplan der Jak bestellt. Bin schon ganz gespannt.
Dies wird mein erster Holzbausatz und ich hoffe, dass mir hier der Eine oder Andere ein paar Tipps geben kann.
Für den Anfang wäre ich sehr dankbar, wenn mir unter Umständen jemand eine Teileliste für die Jak zukommen lassen könnte. Vielleicht in Verbindung mit Adressen von ein paar Bezugsquellen für diese Materialien. Gibt es irgendwas an Werkzeug, was man unbedingt braucht? Welche Werkzeuge erleichtern einem die Arbeit?
Vielen Dank schon mal!

in ebay wird im Augenblick eine komplette FMT mit Bauplan fuer kleines Geld verkauft.
Dann hast Du Baubeschreibung und Stueckliste auf jeden Fall dabei

Gib in die Suche aircombat ein.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Ich habe mir jetzt mal den Bauplan der Jak bestellt. Bin schon ganz gespannt.
Dies wird mein erster Holzbausatz und ich hoffe, dass mir hier der Eine oder Andere ein paar Tipps geben kann.
Für den Anfang wäre ich sehr dankbar, wenn mir unter Umständen jemand eine Teileliste für die Jak zukommen lassen könnte. !

Hi,

die Teileliste und eine Baubeschreibung sind bei dem Plan dabei. Ansonsten ist es ganz gut hier im Thread mal querzulesen. Auch die gute Baubeschreibung vom Thomas solltestes Du > hier < mal durchlesen. An Werkzeugen brauchst Du das was man so braucht für Balsaflugzeuge. Laubsäge. Scharfes Teppichmesser und ein Balsamesser. Einen kleinen Balsahobel wirst Du lieben. Schleiflatte in grob und in fein. Wäscheklammern und Nadeln..... mehr braucht man eigentlich nicht. Eventuell ein Bügeleisen.
Kabinenhauben und Motorhauben bekommst Du beim Timo, die kann man so gut wie er die macht kaum selber machen, zu dem Preis schon mal gar nicht.

Bau sie genau nach Timos Plan, schön grade und vergiss die Schränkung nicht. Versuch nicht zu schwer zu bauen. Die fliegt zwar auch mit 1000g, aber mit weniger (ich bau teils deutlich unter 800g) fliegt sie noch mal einfacher. Ansonsten verzeiht die fast alles außer zu langsam starten.

Thomas
 
Vielen Dank, Thomas und Thomas.
Den Baubericht hatte ich vor ein paar Tagen schon mal gefunden und Bookmark ist gesetzt.
Die meisten anderen Bilder hier im Thread scheinen ja im Nirvana verschwunden zu sein.
Bei dem Rest gebe ich mir Mühe. Wird ja mein erster Bausatz.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Wenn Du dir irgendwo beim bauen unsicher bist, mach Bilder vom Problem, stell sie hier ein und frag nach. Dir wird dann schon weiter geholfen.
 
So, ich traue mich und bin gerade bei der Bestellung des Balsa- und Sperrholzmaterials.
In der Stückliste ist eine 5*12mm Nasenleiste angegeben. Ich konnte bisher aber nur 5*10mm finden. Dramatisch? Oder dann besser auf die 5*15mm gehen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten