Jak9 Bauplanmodell von Timo

Hallo !

Besorg dir mal den Motor und schau mal wie weit die Löcher wirklich auseinander liegen, so viel ist das nicht bei den OS.
Der 1,7er und alte 2,5er Magnum und der 1,5er AP sind untereinander anschraubtechnisch austauschbar, vielleicht passt der Motor ohne Nacharbeit.
Ansonsten, einfach Durchgangsloch bohren und von unten einen passend gebohrten 2mm Alustreifen, das ganze dann mit 3er Stoppmuttern anschrauben sollte auch halten.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Kuban

User
Offtopic

Offtopic

OFFTOPIC

Bin ich der Einzige bei dem die älteren Bilder hier nicht mehr angezeigt werden ?

Wollte mal linsen, wie ander so bauen.....geht ned :cry:

Statt nem Bild steht immer nur Anhang xyz als Link und der geht dann auch nicht.

Was´ da los ?

Grüße

Stephan
 
...das liegt möglw. an dem damaligen Serverwechsel der RC Network Plattform. Da sind alle alten Bilder irgendwie betroffen und werden nur mit einem roten x oder dem Anhang Vermerk gepostet. Wenn ich gaaanz tief im Archiv grabe hab ich meine Fotoserie noch auf CD gesichert.
Bei Bedarf PN mit E-Mailadresse.
 

Kuban

User

Dank Dir für die Links....kenn ich schon. Die JAK liegt ja auch schon vor mir aufm Tisch. Nur hab ich noch kein Foto vom RC-Einbau mit Empfängerakku finden können und um den gehts mir eigentlich. Hab dazu auch noch ein extra Thema gestartet. Das mag für Euch banal klingen aber mir ist nicht ganz klar, wie ich den Empfängerakku rutschsicher, vibrationsgedämpft und gewichtsoptimiert in den Miniflieger (dicke Wurschtgriffel) bekommen. Dann muß er ja auch noch so eingebaut werden, daß nacher der SwP stimmt und genau da darf er ja dann auch keinem Servo im Weg liegen. Ich hab vielleicht Schmerzen......ich weiß.

Grüße

Stephan
 

catdog

User
@ Klaus , warum ist die RC-netork.de so irre langsam geworden. Hat der Server eine Macke?
frueher war er schneler. An meinen PC liegt es jedenfalls nicht. Andere Webseiten kommen problemlos schnell.

@ Kuban
Was Deine Fragen zur Jak-9 betrifft, so gab es hier an dieser Stelle einige gute Abbildungen zu Deinen Fragen.
Leider sind die irgendwie verschwunden. :eek::eek::eek:

@ Klaus, bist Du schon dahinter gekommen wie dies passieren konnte?
Wenn ich die links zu den aelteren Foto's anklicke bekomme ich zumindest eine Fehlermeldung.
Am Sonntag will ich meine alten Foto's sichten. Dann schicke ich sie Dir per e-mail , wenn es noetig ist.
Bitte sag mir Bescheid ob Du sie brauchst.
 
ein 2,5er dreht eine 7x5 bis 8x4 die anderen Propeller, die Klaus aufgeschrieben hat, sind zu groß.
Wenn du mehr Standschub haben möchtest, so nimm die 8x4.

Liebe Leute, ich hab mir eine weitere JAK 9 gebaut, die soll mit einem O.S MAX .15 FP befeuert werden. Zurück zum Methanol quasi. Und weil ich bei der JAK gerne Startschub habe wollte ich APC 8x4 einsetzen. Die müsste, so dachte ich, bei dem Motor gut zur Drehzahl passen. Derzeit hab ich eine 7x4 drauf, aber die hat zu wenig Schub.
Aber! Die Bohrung der APC ist ja zu groß für die Motorwelle. Bevor ich jetzt an der Drehbank einen Adapter mache, wo liegt der Denkfehler?

Bedankt
Thomas
 

Krauti

User
Die Apc hat Zentrierringe dabei. Auf meinen Magnum gehen die prima. Über den Fp kann ich was sagen, wenn er da ist ;)

Wilhelm
 
Hallo !

8x4 ist gut, 8x3 ist besser.
Die gibts von Master Airscrew über Flight Depot (MA 8x3 Combat).
Wenn es unbedingt eine 8x4 sein soll, lieber die alte Graupner grau oder Master Airscrew scimitar(die schmale , gebogene), der APC Prop ist ein ganz schöner Prügel und würgt die Motoren unnötig ab.

Grüße !
 
Verbrennerprop für 2,5er

Verbrennerprop für 2,5er

Hallo,
bei den 8x4 gibt es bei den Herstellern große Unterschiede.
Wir hatten früher auf 7,5x4 gekürzte Kavan 8x4 auf unsere alten Magnums geschraubt. In Originalgröße wollten die Motoren nicht so richtig.
Eine 8x4 APC ist für fast alle 2,5er zu groß. ( Fürs normale Fliegen vielleicht nicht, aber bei vielen engen Wenden hintereinander schon.
Eine 8x4 Master Airscrew ist weicher (oder hat weniger Steigung) ist eher möglich.
Die 8x3 wurde auch schon eingesetzt, die braucht aber einen Motor, der drehen will. (MVVS oder CVA 15)
Ich bin in der letzten Zeit auf die APC 8x3,75 gestoßen.
Es gibt die in zwei Ausführungen. Ein sehr schmales und ein etwas breiteres Blatt.
(Breackman)
lp080037
APC Propeller 8 x 3.75inch 20 x 9.52mm
LP080039
APC Propeller 8.0 x 3.75 W FF

Die sind ein guter Kompromiss zwischen Drehzahl und Schub.

Obwohl der OS MAX FP 15 nie an die Drehzahllimits der Regeln kommen wird, kann er ohne Probleme eingesetzt werden, denn es ist ein zuverlässiger Motor. Habe selbst noch einen.

Rainer
 
Die Apc hat Zentrierringe dabei.

Das dachte ich auch, aber die grad neu bekommennen (von Höllein) leider nicht. Also Drehbank, geht ja fix.

@ Rennsemmel: kann ja sein, aber genau das wollte ich bei meiner Jak mit meinem FP mal testen. :D Mein FP ist ein guter Motor, aber nicht so der Schnelldreher scheint mir. Jetzt suche ich sein Talent beim Drehmoment. Und mit 12m Papier hinten drann mag die Jak eine 8" Schraube. Und weil 12-8=4 ist geht das auch schön mit der Propsum auf.

wir werden sehen...
Gruß
Thomas
 
@ Rainer: danke, Deine Mail hatte sich mit meiner überschnitten.

Hmmm, Du meinst auch die 8x4 ist zu groß für den Motor. O.K. ich versuche mal die Empfehlungen zu bekommen.
Die 8x4 werde ich dann wohl beim Training verschleissen.

danke
Thomas
 
Och , der FP kann auch schnell, sind nur ziemlich unterverdichtet und kochen deshalb irgendwann ab (für Nitro ausgelegt).
Mein Tipp : 8x4 MA Scimitar Kürzen, bis du an 16000 am Boden kommst und mindestens 10 Nitro. Evtl.Auslass auf 6mm aufbohren, da musst du aber aufpassen, dass du dir den Auspuffdruck nicht verhunzt. 5,5 sollte aber auf jeden Fall gehen.

Die MA drehen höher, da das Blatt schmaler ist. Fliegen aber nicht schneller, man würgt den Motor nur nicht so schnell in den Keller.

Grüße !
 
Hallo Sebastian,
hab gerade einige alte FP's wegen Todesfall übernommen, die sind alt aber fast ungelaufen, also ich tippe mal auf max. 5 Flüge pro Motor und wenn du sagst es liegt an der zu niedrigen Verdichtung....dann könnte ich sie ja mal auf meine Fräse spannen und für etwas Verdichtung sorgen. Was meinst? 5/10mmm müßten doch reichen. Bei den MVVS die ja meist auch für Nitro gebaut waren, haben wir meist nur 3/10mm abgeschliffen, aber das waren 0.25er, bzw. eine Mischung aus 0.26 und 0.21.
Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten