Japansäge in ausgezeichneter Qualität gesucht.

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine oder auch evtl. mehrere Japansägen zulegen. Habt ihr da Empfehlungen, welche da empfehlenswert wären.
Ich suche Sägen mit sehr guter Qualität. Leider ist das Netz voll mit Angeboten von billig bis teuer. Ich finde es aber schwer, aus dem Angebotenen, das Richtige herauszufinden.
Ich möchte damit zum einen Leisten (Balsa und Kiefer vorwiegend aber auch andere zum Teil harte Hölzer) sägen. Zum anderen möchte ich aber auch die Möglichkeit haben, tiefere Schnitte zu machen. Daher auch der Gedanke, mehrere Sägen anzuschaffen.

LG Nikola
 
Für Schreinerarbeiten habe ich verschiedene Japansägen von Dieter Schmidt Feine Werkzeuge, und oben schon genannt, Dictum.
Bei beiden bekommst du gute Qualität.
Ich liebe die Japansägen, mit etwas Übung und Umsicht gelingen Winkelrechte Schnitte selbst in Balken.
Die Dozuki mit Rücken ist für den Anfänger etwas einfacher zu handhaben, ich habe es aber schon geschafft ein Blatt zu schrotten.
Kataba und Ryoba sind da anspruchsvoller. Kleiner Trick am Rande um das zu verhindern, bewusst aber mit Kontrolle etwas fester zugreifen auf Zug, und locker halten beim zurückschieben.
Es gibt universal verzahnte, spezielle für Längs - oder Querschnitt, fein oder grob.
Für den Modellbau habe ich diese ausprobiert: Mini Dozuki
Sie ist schön klein und handlich bei filigranen Arbeiten, Blattstärke 0,3mm.
Gruß Peter
 

Tramp

User
Auch ich kann die Sägen von Dictum empfehlen.
Verwende einige schon seit Jahren in meinem Hobbyraum.
Zum abkürzen von alle mögliche Leisten arbeite ich am liebsten mit einer Zugsäge mit einer Blattstärke von 0,3 mm und Zahnteilung von 1 mm.
Für einen präzisen winkeligen schnitt arbeite ich mit einem Magnet für die Blattführung.
Ablängen geht damit schnell und sehr präzise.
Auch mache ich Schäftungen 1 : 10 (oder mehr) von Kiefernleisten in einem Schnitt.

Nur…, aufpassen mit der Säge!
Eine Beschädigung ist so gemacht, Säge immer richtig aufbewahren.
Die Sägen sind zum schneiden von Holz gemacht.
Leim und Kleber sind schädlich für die Sägen.
Die Sägezähne werden schnell stumpf werden und zu Schaden kommen.

Meine Japan Sägen.jpg

Magnet.jpg

Kieferleiste 10x3mm.jpg

Schnittkante Kiefer.jpg

Balsa 10x10mm.jpg


Johannes
 
Ich hab meine Sägen auch bei dictum gekauft. Die waren zwar "damals" schon recht teuer, aber sie sind immer noch gut in Schuß.

Ich würde mit 2 Sägen, einer Dozuki und einer Kataba anfangen. Mit der Dozuki gelingen einem als "Anfänger" auf Anhieb Leisten sehr sauber zu sägen. Dadurch dass sie am Rücken verstärkt sind, verzeihen sie meiner Meinung nach Anfängerfehler am ehesten. Tiefe Schnitte gehen mit dieser Säge eher nicht (kommt aber auf die Tiefe an).
Für die tiefe Schnitte bevorzuge ich eine Kataba. Die machen mir "weniger Angst" wie die Ryoba mit ihren 2 verzahnten Seiten.

Ich musste mich aber am Anfang an diese Sägen gewöhnen, sie sind schon "anders" als unsere "europäischen Sägen". Mit der Übung kommt dann auch die Präzision und der Preis muss für den Anfang wirklich nicht dreistellig sein ...
 
Hallo !
Hier ein kleiner Geheimtipp
Auf jeden fall anrufen, die Website spiegelt das Sortiment nicht wieder.
Die hatten z,b. für besonders saubere Schnitte Sägen mit komplett durchgehärtetem Blatt. Aber super empfindlich, das bricht man als ungeübter sofort durch.

Wichtig ist, die Richtige Säge fürs richtige Holz zu verwenden.
Die Ungehärteten aus Papierstahl sind nur für Weichhölzer bis zur Härte von Z.B. Linde oder Erle geeignet. Alles da drüber sollte mit gehärteten Zähnen geschnitten werden.
Die Form ist eigentlich in meinen augen nicht so kritisch, ich hab mir erst eine verstärkte gekauft, bin dann aber alsbald auf Sägen ohne Rücken umgestiegen, weil die vielseitiger sind. Wenn ich in Serie Zinkungen auf maß schneiden will, würd ich eine mit Rücken nehmen.

Als anfänger haut man eh die eine oder Andere Macke rein. Deshalb nicht zu hochpreisig starten.

Witzigerweise gibts bei Aldi und Lidl manchmal Sets, die sehr für den Modellbau brauchbar sind, so 200mm Schnittlänge, ein feines und ein grobes Blatt.

Viele Grüße, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle ebenfalls feinewerkzeuge.de . Man muss nur etwas Geduld bei der Auswahl aufbringen. Ich besitze 3 Sägen, von denen ich eine am meisten nutze, ca. 4 Jahre und immer noch gut scharf. Die anderen nutze ich für sehr feine Schnitte in GFK/ CFK .
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten