Ich kann mich Loopsy nur anschliessen.
Ein Stützakku versorgt das System immer, ob jetzt BEC funktioniert oder nicht. Ein Segler der etwas grösseren Art verträgt das Gewicht sicher ohne Probleme. Ein Stützakku hat ausserdem noch den Vorteil, dass das Modell normal getestet werden kann, ohne die Gefahr eines Anlaufens des Motors zu riskieren. Wenn alles stimmt, schliesst man den Antriebsakku an und fliegt los.
Kleinere Modelle können sicher ohne Stützakku betrieben werden. Vor allem langsame und als Motormodelle in der Nähe zum Piloten geflogene Modelle kommen da in Betracht.
Wer Segler fliegt ist froh, wenn immer genügend Kapazität vorhanden ist, schliesslich kann er ohne Antrieb stundenlang oben bleiben. Wer weiss nach 2-3h Flug was der Antriebsakku noch leisten mag. Ein Motorflieger geht einfach bis ans Abschaltlimit des Reglers und hat im Normallfall noch genügend Energie um einwandfrei zu landen. Beim Segler ist das nicht so einfach!
Bitte messt am Ende des Flugs die entnommene Kapazität aus dem Stützakku. Entgegen dem allgemeinen Verständnis entlädt sich der Stützakku beim Fliegen auch mit Unterstützung des BEC.
Gruss
Uwe