Jazz 55-6-18 BEC Stützakku nötig / wie?

Loopsy

User
Elektroralf schrieb:
Andreas hat recht, warum reichen nicht die 5,8V vom BEC?

Zuerst: Das BEC hat doch nur 4,9V, oder? Wie auch immer.

Ich habe mir jetzt einen 1500er 4Zeller NiMh reingelegt als zusätzliche
Stromversorgung für Servos/Empfänger. Klar reicht das BEC auch alleine aus.
Gar keine Frage.

Wenn ich aber knapp 900 Euro für einen Segler ausgebe, dann soll es an
15 Euro für einen Empfängerakku und 120g Mehrgewicht auch nicht mehr
hapern, so sehe ich das. Ich geh beruhigt fliegen und weiss, alles ist ok.

Das ist alles.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Ich kann mich Loopsy nur anschliessen.

Ein Stützakku versorgt das System immer, ob jetzt BEC funktioniert oder nicht. Ein Segler der etwas grösseren Art verträgt das Gewicht sicher ohne Probleme. Ein Stützakku hat ausserdem noch den Vorteil, dass das Modell normal getestet werden kann, ohne die Gefahr eines Anlaufens des Motors zu riskieren. Wenn alles stimmt, schliesst man den Antriebsakku an und fliegt los.

Kleinere Modelle können sicher ohne Stützakku betrieben werden. Vor allem langsame und als Motormodelle in der Nähe zum Piloten geflogene Modelle kommen da in Betracht.

Wer Segler fliegt ist froh, wenn immer genügend Kapazität vorhanden ist, schliesslich kann er ohne Antrieb stundenlang oben bleiben. Wer weiss nach 2-3h Flug was der Antriebsakku noch leisten mag. Ein Motorflieger geht einfach bis ans Abschaltlimit des Reglers und hat im Normallfall noch genügend Energie um einwandfrei zu landen. Beim Segler ist das nicht so einfach!

Bitte messt am Ende des Flugs die entnommene Kapazität aus dem Stützakku. Entgegen dem allgemeinen Verständnis entlädt sich der Stützakku beim Fliegen auch mit Unterstützung des BEC.

Gruss
Uwe
 
@ Spannung
stimmt 5,6 V

Spannungbec.gif
 
Jive 100 LV Stützakku notwendig?

Jive 100 LV Stützakku notwendig?

Hallo!
Ich werde morgen zwei Erstflüge machen und habe da eine Frage zu dem Jive 100 LV.Ich hab den Regler in einer Su 29 eingebaut an 6 Zellen und einer Metts 16x8, das zieht laut DC rund 40 A in der Spitze.
In der Vergangenheit wurde ja häufiger von Problemen mit den Jive BEC`s berichtet, weshalb ich ihn dann auch Updaten hab lassen (SW 9).
Hält das BEC 2 HS 225 MG und 2 DES 658 aus, auch bei 3D, oder sollte ich lieber nen Stützakku dazwischen schmeißen?
Wenn Stützakku, wie kann ich den Einbauen?

Ratschläge wären toll!

Mfg Nils
 
Hi!
Mit welcher Begründung?
Nach dem 7 Flug kans ja genau so ausfallen, oder meinst du weil ich dann stärker in den Knüppeln rühre und die Belastung steigt.Welche SW hattest du auf dem Jive beim Absturz?

mfg Nils
 
Hi!
Mit welcher Begründung?
Nach dem 7 Flug kans ja genau so ausfallen, oder meinst du weil ich dann stärker in den Knüppeln rühre und die Belastung steigt.Welche SW hattest du auf dem Jive beim Absturz?

mfg Nils

naja, es ist 15 Flüge lang gut gegangen und beim 16. war Schicht im Schacht. Software war Version 7,
Gruß,
Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten