Jazz 55-6-18 BEC Stützakku nötig / wie?

Harry

Vereinsmitglied
Nachtrag

Nachtrag

Hallo Volker,
in meinem Graphite sind in Summe 6 Servos verbaut ! Das sind alles kleine normale Analog Servos. Wenn ich alle Ruder gleichzeitig bewege kommen in Summe max. 1,5 A zusammen. meine sogenannten Spannungseinbrüche habe ich aber ohne aktive Steuerbewegungen.
Ich habe hier einen kleinen 350mAh Akku zur Verfügung - hatte aber noch keine Zeit diese Konfiguration zu testen.
Störungen über den Empfänger schliesse ich eigentlich auch aus - das Modell fliegt dabei schnurgerdeaus - keinerlei zucken zu erkennen !
 
Hallo,
mal eine kurze Frage:
Ich habe einen Jazz 80-6-18, 6 Zellen X-cell 3900 und ca 50A Dauerstrom.
Servos sind 3* Digis in Standardgröße und 2* normale S3003 von Robbe.

Ich denke, ich muss keinen Stützakku verwenden, oder?

Grüße, Philipp
 
Ogg Ohh Didis können ganz schön Strom ziehen.
Miss mal lieber nach.
Dazu fixier mal die Servos mit Tesa und steuer dann mal.
Segler?
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Ich habe den Jazz 55-18-6. Er findet Einsatz in meinem Elektromaster. Versorgt wird er durch einen 3S2P Hyperion 2100 Akku.

Interessanterweise meldet das Picolaria eine Spannung von 4.9V wenn nur das BEC benutzt wird. Mit Akku waren es 5.2 - 5.1V. Das bedeutet wohl, das BEC wirkt erst wenn der Akku auf das Niveau des BEC entladen wurde.

Als ich mit dem Oszilografen den Spannungsripple auf der Stromversorgung am Empfänger gemessen habe, waren 0.3V Differenz zu sehen (Nur BEC, Servo von Hand aus der Ruhestellung gedrückt).
Mit einem angeschlossenen Akku (4xGP2200) sind diese auf 0.05V gesunken. Fotos sind hier zu sehen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=451409#post451409

Es ist sicher nicht nötig einen so grossen Akku zu verwenden, aber ein mindestens 0.5Ah grosser Akku sollte doch kein Problem sein (statt Blei ;) )
 
Messen, oder einfach fixieren und am Boden testen.
Jemand sollte das Modell aber halten. Sicher ist sicher.
Wenn du mal eine Schrecksteuerung machst, weil du dich versteuerst hast kommt es schon mal zu Spitzen.
deshalb testen...
 
Hi,
zum messen einfach ein Messgerät in die BEC-Stromleitung ( + Kabel) einschleifen?

Wie viel A kann der Jazz 80 eigentlich kurzzeitig auf dem BEC verarbeiten?

Viele Grüße, Philipp
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Philipp van Laak schrieb:
Hi,
zum messen einfach ein Messgerät in die BEC-Stromleitung ( + Kabel) einschleifen?

Wie viel A kann der Jazz 80 eigentlich kurzzeitig auf dem BEC verarbeiten?

Viele Grüße, Philipp

Hallo,

dazu sollte sich am besten der Mike melden, was die Grenzen der Spezifikation sind. Nach meinem Katalogwissen sind es 4 A max.

Viele Grüße

Volker
 
Schalter für BEC und Zusatzakku

Schalter für BEC und Zusatzakku

Hallo zusammen,

gibt es eigendlich einen (kleinen) Schalter mit dem man BEC und Zusatzakku gemeinsam schalten kann um den Empfänger ein-bzw. auszuschalten.

Ich muß bei meinem E-Segler die Nase mit dem Motor zum Akkuwechsel abziehen und die Kabel zwischen Akku und Regler lösen. Ich würde gerne die Möglichkeit haben nach Aufstecken der Nase den Empfänger einzuschalten und zwar sowohl BEC als auch Zusatzakku, am liebsten mit einem (elektronischen)Schalter.

Bei meinem Modell handelt es sich übrigens um einen elektrifizierten F3B-Segler (Eigenbau Skymax3) mit 6 Digitalservos.

Früher bin ich mit Optokoppler und separatem Empfängerakku geflogen, jetzt habe ich mir den Jazz 55-6-18 geleistet der zwar wahrscheinlich ohne Zusatzakku ok wäre aber aus Sicherheitsgründen möchte ich die Möglichkeit der doppelten Stromversorgung nutzen. Die knapp 100g Zusatzgewicht stören mich nicht und der Empfängerakku ist sowieso hinten in der Rumpfröhre angebracht.

Gruß
Reinhold
 

Eckehard

User
Hallo Reinhold,

Hm, beim Jazz kann man imho die BEC nicht ein/aus schalten, oder ansders gesagt: Wenn Du den AntriebsAccu anklemmst, stehen am RX Kabel die 5V und GND an, und warten auf Impulse vom RX.
Früher gab es imho Steller von J...., die hatten eine Schalter, mit dem man das System "scharf"schalten konnte.....

Was Du aber machen kannst ist:

Separaten RX Accu/Kabel und Jazz RX Kabel parallel schalten (Y Kabel), und diese Parallelschaltung über den üblichen/normalen Schalter an den RX führen....

Nur ne Idee....

Eckehard
 
Hallo Eckehard,

bei normalen Schaltern sind meistens nur 2 Kontakte belegt d.h. der Impuls würde nicht durchgeleitet.

Ich denke daß ein elektronischer Schalter (Strom fließt bei Schalterstellung offen) wie es ihn z.b. von ACT gibt sicherer wäre wie ein mechanischer Schalter.

Gruß
Reinhold
 

Eckehard

User
Hai,

ahhh, ok, etwas genauer beschrieben:

Es reicht doch ein einpoliger Schalter, der z.B. VCC (oder GND) trennt.

Der andere Pol (GND oder VCC) und Impuls können ruhig direkt am Rx hängen. Von dem kommt nichts, solange er nicht GND und VCC hat.
Der Regler macht auch nichts(Antriebsaccu ist ja schin drann), solange kein sinnvoller Impuls kommt.

Einen ordinären mechansichen gekapselten Schalter hast Du doch jahrelang bei den F3B/J Fliegern eingesetzt, oder?

Grüße

Eckehard
 

Harry

Vereinsmitglied
Testergebnisse mit Pufferakku

Testergebnisse mit Pufferakku

Hallo zusammen,
leider kam ich erst gestern abend dazu meinen Test mit einem Pufferakku (4Z350mAh KAN) durchzuführen. Die Wetterbedingungen waren gut - der este Steigflug auf 100m reichte aus um 20 Minuten in der Abendthermik zu entspannen.
Das Piccolario meldete bei der Initialisierung 5,4 Volt beim Ruderchec vie die Spannung auf 5,2 Volt ab - das ist normal. Nach ca. 3-4 Minuten kam der erste kleine Einbruch - 4,9 Volt - kurz danach 4,7 Volt. Beim Thermik zentrieren waren natürlich 2 Querruder und 2 V-Leitwerkservos gleichzeitig am arbeiten.
Danach habe ich die Spannungsansage restetted. Der Pufferakku ging auf 5 Volt runter - aber bis auf eine Ausnahme nicht mehr unter 4,9 Volt - das ist die Spannung des Jazz-BEC !
Im Gegensatz zum Flug ohne Pufferakku waren die Unterspannungsmeldungen gering - also ist ein Pufferakku positiv zu sehen.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob mein Piccolario zu empfindlich reagiert, bzw. ob die Meldungen eine tatsächliche Gefahr signalisieren.
Ich gehe davon aus, dass man bei einem Segler mit 6 Analog-Servos - Strömen bis 50A auch ohne Stützakku auskommt - aber wer auf Nr. Sicher gehen will kommt sicher mit einem 600mAH (AAA Zellen) Akku gut klar !

es soll auch Männer geben die einen Gürtel tragen und trotzdem Hosenträger benötigen!
 
Vorsicht bei AAA-Zellen und vielen Servos

Vorsicht bei AAA-Zellen und vielen Servos

Hallo,

bei Verwendung von BEC und Stützakku gehen die AAA Zellen wahrscheinlich, aber ohne BEC und bei 6 Servos ist die Verwendung von AAA Zellen aufgrund des extrem hohen Innenwiderstands der AAA Zellen sehr kritisch zu sehen.

Auf der Schulze Homepage ist ein entsprechender Hinweis zu lesen.

Ich bin vor einiger Zeit mit den oben erwähnten 6 Digitalservos und 700 AAA Zellen mit einem Optokoppler Regler geflogen, im nachhinein zum Glück nur bei warmem Wetter.

Bei etwas kühlerem Wetter ist dann ein Bekannter mit dieser Konfiguration abgestürtzt weil der Empfängerakku mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund der hohen Strombelastung durch die 6 Servos zusammengebrochen ist. Dies konnte durch Messung des Innenwiderstands des Empfängerakkus nachgewiesen werden wobei ich den Wert leider nicht mehr im Kopf habe.
(Der Akku war vor dem Start voll geladen und mein Akku gleicher Bauart hatte ähnlich hohe Werte beim Innenwiderstand die auch mit dem Datenblatt der zellen übereinstimmen.Daher ist eine defekte Zelle auszuschließen)

Aus diesem Grund bin ich dann auch auf den Jazz Regler umgestiegen und werde den Empfängerakku durch hochstromfähigere Zellen (z.B. Kan1050) ersetzen

Gruß
Reinhold
 

Harry

Vereinsmitglied
AAA Zellen - da gibt es auch solche und solche ...

AAA Zellen - da gibt es auch solche und solche ...

Hallo Reinhold,

mit AAA Zellen bin ich von der Baugröße ausgegangen - natürlich gibt es da mehr oder weniger belastbare. Ich gehe davon aus, daß bei einem 6 Servo Betrieb - wenn da nichts blockiert oder extrem schwergängig geht max. 5-6 A als Spitzenstrom zusammen kommen - das gilt natürlich nicht bei digitalen Hochleistungsservos !

Wenn ich als Stützakku 1050er KAN oder GP1100 reinpacke - dann kann ich auf das BEC verzichten - solche Empfängerakkus hatte ich ja vorher schon verwendet !

Mein Ziel ist es einen kräftigen LIPO Flugakku geladen parat zu haben, um nach Feierabend (bei mir so 19:00) noch mal kurz auf dem Platz zu können und zu fliegen ! Wenn ich erst die GP's auf Temperatur bringen muss - den Empfängerakku laden usw. da ist die Thermik weg !
Ich möchte da ein pflegeleichtes System - mit möglicht wenig Fehlerquellen !
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Tobi Schwf schrieb:
...Kontronik Jazz...

Simprop Magic-Control z.B. auch.
Ansonsten nur da, wo diese Möglichkeit im Datenblatt des Stellers auch explizit genannt ist.

Grüße,
Maistaucher
 

Loopsy

User
Harry schrieb:
Hallo zusammen,
leider kam ich erst gestern abend dazu meinen Test mit einem Pufferakku (4Z350mAh KAN) durchzuführen. ....ih habe ich die Spannungsansage restetted. Der Pufferakku ging auf 5 Volt runter - aber bis auf eine Ausnahme nicht mehr unter 4,9 Volt - das ist die Spannung des Jazz-BEC !........wer auf Nr. Sicher gehen will kommt sicher mit einem 600mAH (AAA Zellen) Akku gut klar !

Wenn ich also einen 5 zelligen Akku (=6V) nehme, kommt das BEC also gar
nicht zum Einsatz, bis die Spannung des Pufferakkus unter 4,9V sinkt, ist
das richtig?

Die Frage ist doch dann: 4 Zellen oder 5 nehmen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten