Jemand mittlerweile erfahrung mit Ventus CMPro?

AFPD Fliegen

AFPD Fliegen

Hallo Sin Sille, :)

ich kann alle Vorredner nur bestätigen. Hätte es schon RC Network und Sim´s gegeben als ich Modellfliegen anfing wären mir sicher nicht so viele Modelle abgestürtzt am Anfang. Das geht bestimmt vielen so...

Du kannst aber noch etwas versuchen. Da ich überzeugt bin daß man mit einem guten Simulator auch den Einstieg (und sogar gut fliegen) lernen kann empfehle ich dir damit unbedingt weiterzumachen.

Was kannst Du denn schon so am Sim ?

Du könntest zu einem Modellflugklub bei dir in der Nähe gehen und dein Können mal in der Praxis mit einem Lehrer Schüler System testen.

Bei uns ist schon so manches Hypertalent aufgetaucht das vorher nur am Sim geübt hat, einer davon ist mir vorgeflogen daß mir ganz schwindlig wurde.

Segelfliegen am Hang ist zwar noch was anderes wegen Landeeinteilung, Hindernissen, Wind, Böen und so,- du kannst das aber ja mal heftigst im Sim einstellen (z.B. in der Szene Seiser Alm) und dann versuchen eine gute Landung hinzubekommen.

Im Afpd mit sehr heftigen Einstellungen fällt das auch mir schwer bis unmöglich obwohl ich seit Jahren real in den Alpen Hangflug mache.
(Im echten Gebirge mit echten Scale Modellen fliegen ist phantastisch)

Klar, AFPD fliegen ist nicht das selbe wie real aber etwas Routine und gute Reaktion kann man sich schon antrainieren.

-Bitte jetzt nicht schlagen die anderen:
-aber es könnte ja theoretisch sein daß Dir ein Easy Glider gleich zu langweilig wird nach AFPD.
Ich würde das nicht schreiben wenn ich nicht einen 9 Jährigen Jugendlichen (Kind?) kennen würde der nach einem halben Jahr einen Hotliner mit über 200 kmh sicher rumgebrettert hat. (So wie der Bub kann ich heut noch nicht fliegen -ehrlich)

Aber wie gesagt das war sicher die riesen Ausnahme und soll dich NICHT dazu ermutigen das nachzumachen. Versuch dein Können in einem Verein zu testen...aber bitte mit nem Anfängermodell.
Dann kannst Du weitersehen und evtl. Geld sparen für Fehlinvestitionen, oder du verkaufst bei nicht gefallen den Easy Glider wieder.

Aber zum Üben kenne ich auch nichts besseres als den Easy Glider -und den AFPD.
(Die CM-Pro Discus, Ventus usw. sind übrigens wirklich nicht diskutabel. Schlechtestes Flugverhalten und Flugleistung unter aller Kanone. Ohne Erfahrung und Geschwindigkeit schmieren die andauernd über die Fläche ab. Oft schon am Hang beobachtet, incl. Bruch. -leider. Fliegen kann man sie schon, mit viel Querrudererfahrung, Geschwindigkeit und viel Aufwind. Aber da fliegt dann eh fast alles.) Übrigens... Alles eine Frage der Modellauslegung und der Re- Zahl. (Siehe unten)

weiterhin viel Spass beim Fliegen lernen:D
 
Hallo SinSille,

Nachdem die Modelle Ventus/Discus/DG1000 von CmPro hier schon so schlecht gemacht wurden, muß ich nun mal gegenreden.
Zugegeben, ich bin auch nicht gerade ein Fan von CmPro und die ersten Modelle dieser Serie hatten wirklich große Mängel, besonders die EWD war weit von der richtigen entfernt. Allerdings hat sich die Qualität mittlerweile sehr verbessert.
Wir haben zwei Piloten in unserem Verein, die beide einen Discus fliegen und von ihren Modellen begeistert sind. (Beide sind keine Spitzenpiloten)
Wenn die Modelle richtig eingestellt sind (EWD, Schwerpunkt usw., Gewicht in der E-Version nicht über 1600g), dann fliegen die Dinger richtig gut.
Dabei können die Segler auch langsam geflogen werden ohne runterzufallen.
Um die Modelle mit der richtigen Einstellung zu guten Flugleistungen zu bringen gehört allerdings etwas Erfahrung, was von einem Anfänger nicht erwartet werden kann.

Zu den beplankten Rippenflächen: Auch bei unseren Piloten gab es schon Abstürze, welche aber an Pilotenfehlern lagen und nicht durch das Modell geschuldet waren. Dabei waren die Flächen das stabilste des ganzen Fliegers. Meist war der Rumpf so zerstört, daß eine Reparatur nicht wirklich lohnte.
Bei dem Preis, zu dem die Modelle angeboten werden, wurde meist gleich ein komplett neues Modell gekauft.
Dies führte mit der Zeit natürlich zu einem Flächenüberschuss ;-)

Bei diesen wirklich günstigen Preisen für die genannten Modelle, erhält man ein wirklich ansehnliches Modell mit guten Flugleistungen. Bei der Qualität müssen in manchen Details,dem Preis entsprechend, ein paar Abstriche gemacht werden. Diese lassen sich aber während des Baus verbessern.

Dir als Anfänger würde ich auch zu einem Easy Glider o.ä. raten. Der Easy Glider ist fast unkaputtbar und wird kaum langweilig. Der geht auch am Hang bei Windstärke 6-7 und Kunstflug. Wie meine Vorschreiber würde ich dir auch raten, am Anfang Hilfe bei einem erfahrenen Modellflieger oder Verein zu suchen. So stellt sich der Erfolg schneller ein.

MFG

PS: Zu einem Paar der oben genannten Rippenflächen, aus dem Überschuss, habe ich mir einen Elektroseglerrumpf aus Holz gebaut. Auch dieses Modell flog von Anfang an hervorragend.
 
Hallo Silvio,

Wenn dein Freund eine DG von Hype hat, dann lern doch, wie von dir vorgeschlagen, mit dieser und kauf dir danach den Arcus Sport von Robbe. Der ist groesser als ein EG und du musst nicht das Gefuehl haben, gaenzlich Anfaenger zu sein. Wenn du die Gesamtkosten eines nach MPX-Angaben ausgestatteten EGE Pro rechnest, kostet der Arcus Sport in etwa das Gleiche, und du ethaelst was echteres. Fliegerisch sollte der schon fuer dich gehen.

Gruss,
 
Hallo Silvio,

. Wenn du die Gesamtkosten eines nach MPX-Angaben ausgestatteten EGE Pro rechnest, kostet der Arcus Sport in etwa das Gleiche, und du ethaelst was echteres. Fliegerisch sollte der schon fuer dich gehen.

Gruss,

Das bezweifle ich,das Preisliche(Mein EGPro hat mit allem 150Eus gekostet) aber und das der EGPro besser ist als der Arcus Sport beim Thermikfliegen.


Gruß Jürgen
 
Das bezweifle ich,das Preisliche(Mein EGPro hat mit allem 150Eus gekostet) aber und das der EGPro besser ist als der Arcus Sport beim Thermikfliegen.
Gruß Jürgen

Warum? 130 Euro fuer den Flieger RR, Weitere 115 fuer des 3s Antriebssatz, macht 245 Euro, ergo das gleiche. Thermikeigenschaften des Arcus Sport sind trotzdem besser, als die des Ventus. Hab mal den vergleichbaren Discus "fliegen" sehen, mit 1,8 Kg...
 
Hallo Absturzverweigerer (cooler Name),

Interessant daß sich die Modelle verbessert haben. Hab ich nicht gewußt (bei meinen Erfahrungen damit). Schön anzusehen sind sie ja. Und der Chinamann lernt schnell..
 
Warum? 130 Euro fuer den Flieger RR, Weitere 115 fuer des 3s Antriebssatz, macht 245 Euro, ergo das gleiche. Thermikeigenschaften des Arcus Sport sind trotzdem besser, als die des Ventus. Hab mal den vergleichbaren Discus "fliegen" sehen, mit 1,8 Kg...

Wo kaufst Du den den EGPro...und nur das teuerste:D

Auch egal...deine Rechnung geht gegen über meiner nicht auf und auch in manchen Threads über den EGPro auch nicht;)
 
Hallo SinSille,

Ich fliege auch erst seit 2 Jahren, habe mit zwei Easy Stars angefangen ( den Ersten habe ich einfach verschlissen, ohne Simulator-Training.. :) ) danach den Easy Glider Pro angeschafft um Querruder Erfahrung zu sammeln und kann mich meinen Vorrdenern nur anschliessen, damit werden sich sicher schnellstens Lernerfolge bei dir einstellen. Aufgrund der gutmütigen Flugeigenschaften wirst du fast immer genug Zeit haben zu reagieren auch wenn du dich mal verknüppelt hast. Und das ist der Punkt, du wirst schneller ein besserer Pilot, wenn du agieren und nicht ständig reagieren musst. Das geht einfach nur mit einem gutmütigen, leicht zu steuernden Modell. Danach bin ich den Blizzard von Multiplex geflogen, welcher eine deutliche Steigerung in Sachen Geschwindigkeit und Steuerbarkeit darstellt. Zuletzt habe ich im Herbst den Windrider Fox durch die Lüfte gezirkelt und möchte jetzt auf ein Modell Kategorie ASW 28 von Simprop, die erwähnte ASW 24 von Beineke oder aber auf den Sperber Junior von Andreas Decker umsteigen.
Wie du siehst hat es einige Modelle gekostet, aber wenig Zeit bis zum Umstieg. ( Zwischenzeitlich wurden MPX Gemini,MPX Habu, Windrider Douglas Dauntless und eine PZ Trojan geflogen....... )
Mir haben auch schon immer die Scale Modelle besser gefallen, aber es macht auch Spass darauf hinzuarbeiten und du wirst deutlich weniger Frust haben, wenn dann doch mal ein Flieger runterkommt. Abstürzen tun die Teile dann auch mal ohne Eigenverschulden.

Wünsche dir noch viel Spass mit dem Fliegerhobby und lass es langsam angehen, hast längerfristig mehr davon.

Empfehlen würde ich dir Im EGP einen 3530er Motor von Turnigy (HobbyKing) oder den baugleichen Dymond von Staufenbiel mit 1000Kv und einer Klapplatte 10x6, 52mm Mittelstück von AeroNaut und 55mm Spinner oder gleich die original Klapplatte von MPX, die passt natürlich wie angegossen. Der Motor entwickelt an 3S Lipo etwa 220Watt, das sollte für entspannte, sparsame Steigflüge reichen. Fliege meinen EGP immernoch in dieser Konstellation. Mehr als 300 Watt sind eh Quatsch in diesem Flieger.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruss
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten