JePe's Fast-Foam Mirage - BAUBERICHT

GePo

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Weitere langweilige Bilder...

Weitere langweilige Bilder...

So, ich langweil euch wieder mal ein wenig mit unnötig vielen Detail-Bildern... :D
Das EZFW ist gerade herumgelegen und wurde zur Stellungsprobe gebeten.;)
Meine Fläche ist übrigens 5cm Länger und der Schwerpunkt könnte dadurch geschätzte 2cm weiter vorne sein... Auch relevant wegen FW Position.

Grüße
Georg
 

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kuvera

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Cool!
Beglast Du die Mirage nachher? Spachteln wahrscheinlich auch, nehm ich an. Machst Du die Beglasung mit 2k-Überzug, oder auf Wasserbasis?
Baust Du den Flügel abnehmbar?
Das Fahrwerk sieht etwas schwer aus, wird dafür aber halten ;)

Und noch ein Tipp: ich würd ein 8mm Kohlerohr (hohl) in die Tragfläche reinmachen - bei mir so realisiert. Es gibt auf YouTube zahlreiche Videos, wo die Mirage bei übermotorisierten schweren Modellen in der Luft ne Tragfläche verloren haben.
Severin
 

GePo

User
Hallo Severin,

Flügel wird fix. Alles wird 2x mit 49g Matte und 24h Epoxy von R&G beglast. In die Fläche kommen voraussichtlich zwei CFK Stäbe mit 10x2mm.

Frage: Welche Endleiste passt am bessten?? 10x3 oder 20x8 oder sonstwas??
Fliesscharniere wie von JePe empfohlen, oder hat da wer bessere Ideen?

Das EZFW ist ja auch nur Porbehalber ;) (PS: 112g so wie abgebildet pro Einheit)
Vielleicht reicht ja sogar nur ein kleines Rad im Bereich der Einläufe... :rolleyes::D oder ein "Kriech Fahrwerk":D:D

Georg

Nochwas: Nachdem der Flügel fix wird, kommt unten dann noch ein Deckel zum Impellerwechseln - ungefähr zwischen den Querrudern.
 

kuvera

User
Die Endleiste von Jepe hat ca. 10x3mm und das passt ganz gut.
Auch die Querrudergrösse nach Jepe ist passend.

Was machst Du betr. Farbgebung? Mein Schwarz ist betr. Sichtbarkeit so ne Katastrophe, dass ich immer mal wieder drüber nachhirne, ob ich meiner Mirage die Glashaus nochmals ausziehe und irgendwas weisses drüber mache. Das Vendee-Design sieht man wahrscheinlich auch nicht schlecht.

Severin
 

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GePo

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Endleiste 10x3. Super, das hilft mir weiter!

Mein Design... :rolleyes:?? Das willst du nicht wissen :D:D

Grüße Georg

Na gut, hier mein Entwurf (aber nicht wieder protestieren!!;)):
 

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kuvera

User
Ich weiss, dass ihr alle lieber seitenweise Prosa-Text lesen möchtet, aber um euch zu langweilen, hab ich mal ein paar Fotos reingestellt.
Es zeigt die Mirage im Landeanflug.
Meine ideal erflogene Landekonfig ist Quer/Flap 10mm Hoch (auf Schieber) was ca. 20° Anstellwinkel ergibt - damit reinschweben mit ca. 1/3 Gas (bzw mehr, wenn sie durchsackt). Geht super!

Und als erstes Foto noch ein Blick in den Tunnel. Erst seit hinten vor dem Impeller aufgespachtelt wurde, und keine Stufe mehr drin ist (wie beim Orig-Jepe) flüstert auch mein JetFan.
Severin
 

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kuvera

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und hier gehts weiter! So gemütlich gehts mit einem 3.6kg schweren Geschoss runter. Vor dem Aufsetzen noch etwas mehr ziehen bzw. noch etwas mehr Gas wenn zu langsam, und einfach ins fette Gras sitzen. Das wars. Entspannt lächeln bitte ;)
 

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Putzi

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Hi Folks,

nahcdem ich das EFLG330 in der Mirage mittlerweile recht ausgiebig testen konnte, soll nun die Rasenstartfähigkeit des Fliegers verbessert werden.
In einem separaten Thread hab ich mich dahingehend briefen lassen und die Empfehlung lief darauf raus, dass ich am besten Nachläuferschwingen einbauen möge.

Besonders ans Herz gelegt wurden mir die Eurokitschwingen, welche alles in allem ca 3cm länger wären als meine aktuellen Hauptfahrwerke.

Hier würde sich dann der Anstellwinkel rechnerisch von aktuell ca 5,7° auf dan 2,8° reduzieren. Ich mache mir da jetzt Sorgen, ob die Mirage mit dem Anstellwinkel noch aus dem Gras kommt, was meint ihr dazu?

Achja: Im gleichen Zuge soll übrigens das aktuelle Antriebsset meiner Mirage auf das HET 650-58-1970 gewechselt werden, welches den Messungen von Oliver zufolge 2,7kg Schub bei moderaten 69A liefern soll, erscheint mir so ideal für die Mirage.

Noch ein Nachbrenner: Da ich aufgrund von inzwischen etwas Vollgaslastigerer Flugweise mehr Strom verbrauche im Flug hatte ich vor kurzem eine Aussenlandung mit meiner Großen. Habe das Fahrwerk hierfür eingefahren und sie dann mit hohem Alpha im Segelflug in einen recht weichen und abgeernteten Acker notgelandet. Wirklich viel ist nicht passiert, aber die Nasenleiste der linken Tragfläche ist wohl in nen Maishalm geraten oder mit nem Stein kollidiert, auf jeden Fall muss die gerichtet werden, neu lackiert etc. - sehr ärgerlich, aber es ist ja langsam Winter...

Soweit von mir

Gruß TIMO
 

Wobisch

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Glasgewebe

Glasgewebe

Hallo Zusammen
Ich baue seit Freitag an der Mirage und habe eine Frage bezüglich Glasgewebe, weil ich das noch nie verarbeitet habe. Welche Lage hat eigentlich das Gewebe? Legt Ihr die Fasern am Rumpf in Flugrichtung sowie quer dazu? Wenn Ihr eine zweite Lage macht, legt Ihr die zweite Lage wieder gleich oder allenfalls in einem anderen Winkel, zum Beispiel 45 Grad?
Ich hoffe meine Frage ist verständlich.

Danke und Gruss
Andy
 
Glasmatte?
Also das weckt bei mir den Eindruck, dass Du mit Glasmatten unglaublich schwer bauen willst.
Eine Lage Glasgewebe mit 50 Gramm pro Quadratmeter reicht völlig. Den Fadenlauf richte ich für diese Modelle an der Flügelvorderkante aus.
 

Wobisch

User
Glasmatte?
Also das weckt bei mir den Eindruck, dass Du mit Glasmatten unglaublich schwer bauen willst.
Eine Lage Glasgewebe mit 50 Gramm pro Quadratmeter reicht völlig. Den Fadenlauf richte ich für diese Modelle an der Flügelvorderkante aus.

Ich meinte natürlich Glasgewebe und habe mich ungenau ausgedrückt. Ich habe eben gelesen, dass man auch 2 x 25g nehmen könnte, anstelle von 50g mit einer Schicht.

Danke und Gruss
Andy
 
Hatte das schon vermutet, aber die Versuchung für eine neckische Antwort war einfach zu gross.
2 x 25g bringt ausser mehr Arbeit keine Vorteile, denn das 50g Gewebe ist mit dem selben Roving einfach dichter gewebt.
Dadurch brauchst Du mit dem 50g Gewebe weniger Harz und hast ein leichteres Ergebnis.

Gruss, Michael
 

GePo

User
Hatte das schon vermutet, aber die Versuchung für eine neckische Antwort war einfach zu gross.
2 x 25g bringt ausser mehr Arbeit keine Vorteile, denn das 50g Gewebe ist mit dem selben Roving einfach dichter gewebt.
Dadurch brauchst Du mit dem 50g Gewebe weniger Harz und hast ein leichteres Ergebnis.

Gruss, Michael

So sehe ich das auch, fast ;)

Also 1x 50g (oder 49g) sollte locker reichen. Damit wird einfach die gesamte Struktur des Modells verstärkt und die Oberfläche ist nicht mehr so empfindlich.
Richtig fest und glatt wird es dann, wenn man eine 2. Schicht 49g Gewebe aufträgt!
Ich hab da mehrer unterschiedliche Varianten probiert (an meiner Saab105) und 2x 49g war für mich die beste Lösung. Die Oberfläche hat einige Leute verblüfft und auch beeindruckt :D
Der Vorteil liegt auch darin, dass das Teil mit 2x beglasen viel stabiler wird und auch enorm glatt!!
Und die 2. Schicht war auch viel schneller aufgebracht als die Erste, weil das Material darunter ja nichts mehr aufsaugt.

Ich hab immer mit 24h R&G Epoxy gearbeitet und auch IMMER mit Farbrollern
- erst das Harz auf den Flieger aufgetragen,
- dann das Gewebe daraufgelegt (Einweghandschuhe anziehen!!) (4 Hände sind von Vorteil ;))
- Gewebe einmal auflegen und nach Möglichkeit nicht viel ziehen oder zupfen darann!! Sonst wirds unlustig...
- dann über das Gewebe ebenfalls mit der getränkten Farbrolle drübergehen, bis alles einen gleichmässigen eindruck macht.
- Fertig.

Das Gewebe sollte vorher schon trocken zugeschnitten werden und ein paar Makierungspunkte, wo welche Ecke angelegt wurde helfen auch. Überstehen sollte das Gewebe ca 2 - 4 cm, damit keine unnötigen Spannungen bzw. Falten entstehen.
Der Überstand kann nach dem Aushärten ganz einfach mit einer scharfen Klinge abgetrennt werden.

Die erste Schicht hab ich dann nass geschliffen, damit sich das Schleifpapier nicht immer so verklebt. Ein paar Tropfen Wasser haben da schon gereicht... Mit 180er und 240er, das war für mich dann glatt genug.
Man sieht nach der ersten Schicht noch die Gewebestruktur, die verschwindet erst mit der zweiten Schicht ganz.

Danach hab ich nichts gespachtelt oder gefüllert, sondern direkt zweimal weiss darauf gerollert... :D:p

So, mein Mitteilungebedürfnis wieder gestillt...

Viel Erfolg ;)
Georg
 

Wobisch

User
Danke an Euch für die präzisen Ausführungen. Das hilft enorm.:)

Dass man unmittelbar vor dem Impeller die Einläufe optimieren kann habe ich auf Euren Bildern gesehen. Kann oder soll man auch die untere Stufe beim Lufteinlass entfernen? Ausserdem bearbeiten einige die Lufteinlässe auch dahingehend, dass die äussere Wandstärke dünner wird. Bringt das wirklich etwas?

Sorry, dass ich so viele Fragen habe, aber ich habe die FlyFly Version gekauft und habe deshalb keinen Zugriff auf die Jepe Verbesserungen. Habe diesen Thread erst nach dem Kauf gefunden.

Andy
 

GePo

User
Danke an Euch für die präzisen Ausführungen. Das hilft enorm.:)

Dass man unmittelbar vor dem Impeller die Einläufe optimieren kann habe ich auf Euren Bildern gesehen. Kann oder soll man auch die untere Stufe beim Lufteinlass entfernen? Ausserdem bearbeiten einige die Lufteinlässe auch dahingehend, dass die äussere Wandstärke dünner wird. Bringt das wirklich etwas?

Sorry, dass ich so viele Fragen habe, aber ich habe die FlyFly Version gekauft und habe deshalb keinen Zugriff auf die Jepe Verbesserungen. Habe diesen Thread erst nach dem Kauf gefunden.

Andy

Schau mal bei JePe: http://www.jepe.org/indek.htm
Da kannst hunderte Bilder runterladen... ;)

Alles was den Luftstrom beruhigt - hilft :D
Und alles was den Flieger aerodynamischer macht, hilft auch :D;)

Musst nur selber abwägen, ob sich der Aufwand für dich lohnt.
Ich wäre unzufrieden, wenn ich da Kanten und sonstige störende Stellen im Luftstrom hab. Dafür ist mir andererseits ein gut sichtbarer Flieger wichtiger als spiegelglatte Oberflächen mit Nieten oder sonst welchen "Scale-Details" - die beeindrucken nur am Boden. :D

Grüße
Georg
 

GePo

User
Modellbau-VIRUS ??

Modellbau-VIRUS ??

?? Alles ist möglich... ;):rolleyes::confused:

Einfach googeln nach "JePe" und dann auf seiner Homepage steht links unter anderem: "JePe Leaks" und da kann man dann seinen unheilbaren Modellbauvirus füttern... ;):D

Georg
 

Wobisch

User
?? Alles ist möglich... ;):rolleyes::confused:

Einfach googeln nach "JePe" und dann auf seiner Homepage steht links unter anderem: "JePe Leaks" und da kann man dann seinen unheilbaren Modellbauvirus füttern... ;):D

Georg

Hallo Georg
Danke für den Link. Da war ich auch schon. Aber irgendwie geht das mit dem Download nicht.
Weder auf meinem Mac noch mit Windows. Braucht man da vielleicht ein Login oder Zusatzsoftware?
Gruss
Andy
 
Hallo zusammen,
ic habe vor zwei Wochen meine Mirage von Jepe bekommen.
Habe Sie gebaut und beglast. Bin am spachteln und schleifen.
Nun suche ich eine tolle Lackierung für die Mirage. HAbe schn einiges angeschaut, nur ist nichts für mich dabei.
Habe eine fast perfekte Oberfläche. Einige kleinste Dellen habe ich noch, weiss aber nicht, ob ich die noch beseitige.
HAbe auch schon Grundirt und mit 600er geschliffen. Soll ich lieber matt oder Glanzlack verwenden?
 
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