Maiden Flight mit Notlandung/RX Failure
Maiden Flight mit Notlandung/RX Failure
So, heute war es so weit....
noch ein paar Fotos, nur zur Sicherheit
Ab in den Wagen, mit dem ich seit dem 2.Lebensjahr mitgefahren bin, ab 11 auf den Modellflugplatz gebracht worden bin...
Aufbau, Check aller Komponenten (bis auf einen...), Tanken, start up.
T20 läuft perfekt, Vollgas und ab...
Der Horror ging sofort los, Flugzeug nur grenzwertig steuerbar, ich dachte an eine Schwerpunktverschiebung beim Handstart oder dass sich ein Servo verabschiedet hat und nur mehr ein Elevon aktiv ist.
Irgendwie habe ich eine Runde zustandegebracht, über mir in 30m Höhe Turbine abgestellt mit dem Plan sofort zu landen.
Nur, das Flugzeug war unsteuerbar. Im geraden stabilen Gleitflug (also kein Schwerpunktproblem) ist die Mirage gute 500m weit, quer über eine Strasse zwischen Alleebäumen durch auf einem Acker gelandet.
Wäre dort keine knietiefe Furche gewesen wäre gar Nichts passiert.
So ist der Rumpf vor der Fläche ab, eine Kerbe an der Nasenleiste.
Was war los?
Beim Durchschauen der Komponenten ist letztendlich aufgefallen, dass der Jeti R10 kaum ein Signal zeigt, auf jeder Antenne 2-4 in 1m Entfernung. Beim Reichweitentest mit der DC16 gings 50cm bis Signal aus.
Es war der Empfänger.
Der eine fehlende Check war: Reichweitenprüfung!
Zuletzt war der R10 problemlos im Twinjet eingesetzt, davor wiederum in diversen Flugzeugen einige Jahre.
Was im Empfänger defekt ist wäre interessant.
Empfängerspannung 6.6V, alle Servos in Ordnung, Kabel richtig gepolt verbunden.
Das Ganze wird mit neuem Empfänger+Reichweitentest! wiederholt! Bericht folgt.
Grüsse aus Wien, Arian!