Jet mit Jeti R18 (ohne EX) und Sat (ohne EX) mit neuem R18 und Sat mit EX

Hallo brauch mal eure Meinung.
Mein Harpoon hatte noch den alten R18 ohne EX sowie den Sat ohne EX drin. Nach einem Senderupdate bekomme ich aber kein Signal mehr auf den Empfänger. Trotz mehrerer Bindeversuche.
Habe jetzt einen neuen R18 und Sat mit EX bekommen.
Wie sollte ich am besten vorgehen den neuen Empfänger an den alten Modellspeicher zu bekommen?
Der Harpoon ist ein ziemliches "Servograb" (mit Canard) da will ich nicht ganz von Vorne anfangen mit der Programmierung.

Grüße
Eberhard
 

onki

User
Hallo Eberhard,

R18 und RSat2 können nach meiner Kenntnis nur via PPM-Signal kommunizieren.
Daher muss der PPM-Ausgang des RSat2 an den Sat1 oder 2 Eingang des R18 angeschlossen werden.
Nr.1 ist ein Backup des Modellspeichers, oder - um auf Nummer Sicher zu gehen - ein Backup des kompletten Senderspeichers (die paar Daten von der SD-Karte sollten noch auf den PC passen).

Der RSat2 muss auf PPM eingestellt sein. Hier unbedingt die Kanalanzahl anpassen, sonst fehlt ab Kanal 9 alles.
Der R18 muss am entsprechenden Pin auf PPM-Eingang eingestellt sein. Das alles über den Gerätemanager.
Danach in Drahtlosmodus/Trainer den "2 HF-Modus" auswählen. Dann den Bindingstecker in den R18 (an Ext.), auf Primäres HF-Modul binden klicken und den Empfänger einschalten. So muss er erkannt werden. Bindingstecker raus und in den RSat2 einstecken.
Auf Sekundäres HF-Modul binden klicken und den Rsat2 einschalten. Damit ist alles getan.

Die Preisfrage ist, ob du die Servoeinstellungen im Empfänger programmiert hast. In dem Fall kommst du um eine Neuprogrammierung nicht mehr drumrum, weil das heute zurecht nicht mehr gemacht wird (dafür gibt es Sender mit grafischer Oberfläche). Backup- /Restorefunktion dafür ist mir keine bekannt.

Mit dem Sender-Backup hast du immer eine Rücksprungoption.

Viel Erfolg
Onki
 
Hallo Onki
danke für deine Darstellung. Tut mir leid ich habe es nicht ganz verstanden.

“R18 und RSat2 können nach meiner Kenntnis nur via PPM-Signal kommunizieren“

gilt das für die ohne Ex oder auch für mit Ex? Das könnte aber erklären warum der alte Empfänger (ohne Ex) nicht mehr tut. Habe dafür noch immer keine Ursache gefunden.

vor dem Senderupdate habe ich eine Kopie gezogen.

Grüsse
Eberhard
 

onki

User
Hallo Eberhard,

Ok dann fangen wir bei den Blumen und den Bienen an.
Das Backup ist dazu gedacht, dass du im schlimmsten Fall wieder zurück auf den aktuellen Stand kannst. Der funzt zwar auch nicht, aber zumindest sind die Servoeionstellungen noch intakt. Wenn auf 5.x upgedatet wurde, müssen noch die Gebereinstellungen am Sender überprüft werden.

Der Sat-Empfänger (also der "Zusatzempfänger") gibt sein Signal als PPM-Signal an den "Hauptempfänger" R18, damit dieser weiter die Servos ansteuern kann, wenn der R18 mal ein schwasches bzw. kein Signal hat. Die Bezeichnung EX im Empfänger bedeutet nur, das die Dinger die "neue" Telemetrie können, die mit den Jeti-Sendern kann.
Zudem sind neuere Empfänger der R-Serie updatefähig. Aber da wird eh nix mehr kommen, weil alle R-Empfänger olle Kamellen sind (REX sind die aktuelle Generation).

Der RSat2 hat zwei Ausgänge. Einen Ext und einen PPM. Um den RSat2 an den Hauptempfänger anzuschließen wird "PPM" mit einem Kabel mit dem "Sat1" Eingang (Nr. 18) am R18 angeschlossen. So wird einerseits der RSat2 mit Spannung versorgt und kann andereseits sein empfangenes Servosignal (PPM) an den R18 weitergeben. Wie oben erwähnt, muss man in den Einstellungen des RSat schauen, ob auch alle 18 Kanäle als PPM-Signal ausgegeben werden.
Den Bindevorgang hab ich schon beschrieben.

Tatsache bei Jeti ist das selbst der älteste Empfänger noch mit der neuesten Senderfirmware funzt. Da ändert auch ein Sender-Firmwareupdate nichts.
Wäre vielleicht noch nützlich die aktuellen Firmware-Versionen zu kennen.
Aber grundsätzlich kann zuerst der R18 gebunden werden. Also Sender aus, Empfänger aus und dann den Stecker in den Ext-Port einstecken.
Dann Empfänger einschalten und danach den Sender. Der Empfänger müsste gefunden und als neuer, verfügbarer Empfänger gezeigt werden.
Nach der Bestätigung, müsste der R18 gebunden sein. Danach kann der RSat2 über das oben genannte Menü (Drahtlosmodus / Trainer) zusätzlich als "sekundärer" Empfänger gebunden werden.

Das wird hier auch von Uwe sehr gut erklärt.

Gruß
Onki
 
Nach einigem hin und her habe ich gerade den alten Empf. und Sat wieder gebunden bekommen. Dank deiner ausführlichen Beschreibung.

Grüße
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten