Jeti Duplex R4 ohne Ex PPM tauglich?

Sven90

User
Hallo Zusammen,

baue gerade meinen ersten Copter zusammen. Und stehe nun vor der Entscheidung welche Empfangstechnik ich einsetze.


Besitze eine alte MX-16s + TU-Sendemodul von Jeti. Dazu einen Duplex R4 Empfänger ohne EX. Also die 1. Generation.
Zudem besitze ich noch eine DX6i ohne Empfänger.


Testweise habe ich den Jeti-Empfänger über PWM-Parallel mit je einem Kabel pro Kanal an den FlightController angeschlossen.
Funktioniert, hat aber Nachteile: Nur 4 Kanäle vom R4 und viele Kabel.

Mein Ziel ist es nun seriell mit dem FC (Naze32) zu kommunizieren. Kann mir Jemand einen Tipp geben? Folgende Möglichkeiten habe ich:


1. Bekomme ich den alten R4 noch dazu PPM auszueben?

2. Können die neuen Jeti Empfänger (EX) mit meinem alten Sendemodul kommunizieren? Hab ich dann noch Telemetrie?

3. Oder besser einen günstigen Spektrum Empfänger für die DX6i kaufen. Welcher eignet sich?

4. Den ganzen Kram verkaufen und Neuanschaffung zb. Taranis.


Hoffe mir kann Jemand ein bisschen Licht ins Dunkele bringen. Habe die Entwicklung längere Zeit nicht mehr verfolgt.
Danke für eure Zeit.

Gruß Sven
 

Sven90

User
Zu

Hä II?

Gernot

In welchem Bundesland ist dass denn im Sprachgebrauch?!:D

Danke erstmal für die Antwort. Ich denke du fragst dich wie ich auf die Idee käme zu wechseln, wenn ich doch nur einen anderen Empfänger bräuchte?

Naja, die Jeti Sachen sind im Vergleich nicht gerade erschwinglich. Daher die Idee zu wechseln.

Gruß Sven
 
Ich habe das gerade einmal ausprobiert. Meine alte Royal Pro mit TU Modul von 2009. R6 auf EX aktualisiert. Man kann mit der Jetibox die Ausgabe einer PPM Kette pos. oder neg. einstellen. Das passiert dann auf dem Kanal 6. An EXT habe ich einen alten MUI angeschlossen, der auch ganz normale Werte auf die Jeti Box lieferte.

Die PPM Kette sah etwas komisch aus. Da wurden in die Wartezeit zwischen zwei Pulsgruppen noch Pulse abgegeben. Keine Ahnung, ob das für so einen Copter eine Rolle spielt. Mit der Einstellung "OutputChannelCNT" auf "PPM 6" konnte ich das vermeiden.

Ausprobieren! PPM Ausgang am EX Empfänger und Telemetrie geht auf jeden Fall.

Gernot
 
Hi,

ich würde mir einen JETI R-SAT 2 kaufen.
Den kannst Du mit der JETI Box einstellen und er bietet die Möglichkeit auch Telemetrie anzuschließen.
Des Weiteren hat er 2 Antennen, die volle Reichweite und ist am günstigsten!
http://www.voelkner.de/products/211131/Duplex-2-4-Ghz-Satellitenempfaenger-Rsat2.html?ref=43&products_model=A70197&gclid=CjwKEAjw-uDABRDPz4-0tp6T6lMSJADNoyPbHZ142AL60TCj5ygOBqKjlKtdh7qgYbh7E5EKtlZc9xoCv2Xw_wcB

Ich habe einen R-Sat 2 an einem Orange Stabi im Betrieb und nutze auch das PPM Signal zum Stabi, das Weiteren habe ich noch einen MUI-75 am EXT vom R-SAT2 es funktioniert alles klasse!

Die R-Sat 2 bekommt man öfter mal recht günstig, da einige die nicht einsetzen und mit großen Empfängern mitgekauft hatten.

VG
Gunnar

PS: hier einige Beispiele R-SAT2 mit NAZE, Du kannst PPM out nutzen oder sogar den EX-Bus und die Telemetriedaten vom NAZE nutzen, inwieweit da etwas auf dem alten Jeti Display an einem alten HF-Modul angezeigt wird, weiß ich nicht, ich bin vor 2 Jahren von einer MX-16S JETI auf eine DS-14 umgestiegen. Der PPM out vom R-Sat 2 geht aber auf jeden Fall! (Du benötigst aber eine Jeti Box um den R-SAT 2 einstellen zu können (FailSafe, EX-Bus oder PPM u.s.w. u.s.w.) :
http://www.jetiforum.de/index.php/multicopter/6137-rsat2-naze32-rev6-cleanflight?start=6
und
https://www.drone-zone.de/en/anleitung-jeti-ex-telemetrie-mit-betaflight/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten