Jet Trainer selbstgebaut

steve

User
Hallo,
gerade habe ich mal in dem Tread zur MIG15 nachgeschaut. Sie hat ja auch diese starke Pfeilung und die Räder in den Flächen. Da ist auf der zweiten Seite ein Beitrag von Fabio mit einigen Bilder der Composite-Mig. Schau dir doch mal an, wie dort dieses Problem gelöst ist. Es wird auch ganz unauffällig mit den Winkeln gespielt, damit die Räder nicht die Landeklappen stören, bzw. genug Profiltiefe für die Räder zur Verfügung steht. Leider weis ich nicht, wie man hier einen Link anbringt.
Grüsse
 

matzito

User gesperrt
Hallo Steve,
daran habe ich auch schon gedacht. nur muss beim Einfahren leicht schraeg nach vorne auch das Rad in der ausgefahrenen Position und die Beinachse gedreht werden, damit es noch geradeauslaeuft. Nach dem Einfahren liegt es dann schraeg und benötigt so sehr viel Einbautiefe. Ich denke es wird am Ende ein Kompromis, wobei die Beine auch ein Stück nach vorne einfahren müssen. Die Pfeilung möchte ich naemlich nicht so gerne zurücknehmen. So einen Vorflügel hatte ich zu Begin mal angedacht, er verlängert aber den Rumpf nach vorne noch staerker, da die Einläufe nicht auf den Fluegeln sondern davor und tunlichst vor den Vorfluegeln beginnen sollten (F20/Spectre/etc.) Da ich aber dezente Einlaeufe mit leichten Rumpfeinbeulungen davor nach Innen haben moechte, rutscht dann die Kabinenhaube weiter nach vorne, der Rumpf wird noch laenger.
Derzeit liegt der Flächenschwerpunkt in der Seitenansicht ca 10-15 cm hinter dem Flugzeugschwerpunkt, so dass der flieger imer noch die Nase nach vorne haelt, ich weiss nicht ab welchem Stabilitaetsmass das ganze kritisch wird. Und die verrundeten Nasenbereiche erhalten bei Seitenwind auch nicht so viel destabilisierende Seitenkraft wie ein Profil mit Streckung (Seitenleitwerk).
Ich bin mir bei diesem Wert (10-15cm) aber eher unsicher, unschoen, wenn der Flieger nacher um die Hochachse tanzt, wie so mancher andere Jet (F16/Alphajet, da ist mir sowas schon mal aufgefallen)

Gruß
Matze
 
Matze, ich glaub so ganz ist das von mir und steve nicht angekommen. Hab dir ne detailierte beschreibung des systems an deine PM geschickt, weil ich den mist gerade erst durch habe :-)
Gruß
Hank
 

matzito

User gesperrt
Hallo Spunki,
zur Zeit habe ich eine Salamander und das ist so muesam mit dem Abschiessen, staendig laeuft man ubern Platz, legt Seil aus, spannt es, holt den Wagen wieder, rollt das Gummi wiede auf und bei uns ist mehr Verker als in Frankfurt, wir landen auf 2-3 Bahnen teilweise zeitgleich. deshalb ist als Alltagstaugliches Modell nur ein mit Fahrwerk, was in Frage kommt.
Gruss
Matze
 

matzito

User gesperrt
Weiterentwicklung.....

Weiterentwicklung.....

Didi Spezial Estupendo MK II 01.jpg

Didi Spezial Estupendo MK II 02.jpg
Der kleine schwarze Pin am Bauch ist der Schwerpunkt genau 3cm vor dem Fahrwerk. Mir gefaellt es jetzt schon ganz gut.
Die farblich Gestallltung ist natuerlich noch ganz offen.
Sollte man evtl. noch eine Klappe von oben vorsehen um direkt an die Turbine zu kommen oder reicht das durch die Fluegeloeffnung, ich bin ja kein grosser Freund von vielen Rumpfschwachstellen, anders rum soll halt alles Alltagstauglich werden; bin also noch nicht ganz schluessig.

Guten Rutsch und ein gesundes Neues Euch Allen.

Matthias
 

matzito

User gesperrt
Kann mir jemand sagen wie gross ein Schubrohr fuer eine 80er turbine sein sollte, wenn es optimal ausgefuehrt ist? Durchmesser am Einlass, Durchmesser am Auslass. Zur Zeit scheint mir der Rumpf noch etwas eng zu sein, der Auslass am Rumpfende hat nur 100mm und da muessen ja auch noch die Hoehenruder angeschraubt werden.
 

matzito

User gesperrt
...nochmals überarbeitet....

...nochmals überarbeitet....

Jet Trainer spezial 01.jpg

Jet Trainer spezial 02.jpg

Jet Trainer spezial 03.jpg

Jet Trainer spezial 04.jpg

Flügel und Leitwerke im Grundriss:

hc_050.jpg

Jetzt werden als naechstes FLaechen und Leitwerke geschnitten.

Eure ultimative Profilempfehlung fehlt noch.......
Danke im Vorraus.

Matze
 
gehts doch weiter?

gehts doch weiter?

Hi Matze,

es geht doch hier weiter, find ich gut :)

Frage: Wie weit ist denn nun der geplante Schwerpunkt von der Achse Hauptfahrwerk weg?
 
Hi Hank,

na keine Vorschläge zum Profil? ;)

Ich dachte die Profilwahl wäre schon durch. Meine Frage bezog sich auf den Abstand von 3cm vom Schwerpunkt zum Fahrwerk. Ist meiner Meinung doch recht viel. Habe mit einem sehr ähnlichen Flieger so einiges an Erfahrung gesammelt. 1cm Schwerpunkt vor Fahrwerk ist ideal zum Starten (auch bei schlechten Platzverhältnissen). Der Flieger soll ja ein "geht immer Alltagsflieger" sein, oder?

@Matze: Plane dann auch ein geschlepptes Fahrwerk ein. Ist besser.
 

matzito

User gesperrt
Hi, bislang ist kein geschlepptes Fahrwerk geplant, da ich ganz normale Robart-Beine besitze die verwendet werden sollen. zur Zeit habe ih 3,5 cm zwischen rad aufstandspunkt und Neutralpunkt also bestimmt 4 cm zum Schwerpunkt. Das kann man aber noch verringern, siehe Bild

Jettrainer Schwerpunkt Fahrwerk.jpg

Gruss Matze
 
Zitat:"Sollte man evtl. noch eine Klappe von oben vorsehen um direkt an die Turbine zu kommen oder reicht das durch die Fluegeloeffnung, ich bin ja kein grosser Freund von vielen Rumpfschwachstellen, anders rum soll halt alles Alltagstauglich werden; bin also noch nicht ganz schluessig."

Ja, auf jeden fall.Wenn die Turbine mal feuer fangen sollte wirst du di klappe zu schätzen wissen!
Hab da noch ein schönes video, link kommt an WE!
Mfg Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten