Jet-Wm 2015 in Germany

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klausk

User gesperrt
Hallo!

Man sollte nicht darüber streiten, wie teuer dieses Hobby im Bereich der Teilnehmer an einer Jet-WM geworden ist.
Es ist klar, dass wir uns hier jenseits des erschwinglichen für einen Hobby-Modellflieger bewegen. Wir reden hier ja auch von einer Weltmeisterschaft - mehr bzw. weiter oben geht nicht. Und darum wird auch hier bei der Jet-WM von manchem investiert, was nur geht und das steht auch jederman zu.
Und es ist wie in allen anderen Bereichen: Auch die Formel 1 wird als Königsklasse des Motorsports bezeichnet und dort geht es um Millionen und es hat nichts mehr mit der ursprünglichen Mobilität zu tun. Darum geht es dort auch nicht.

Persönlich schade finde ich den Umstand, dass eine einzelne Firma soweit entscheiden bzw. den Entscheidungsprozess soweit mitbestimmen kann, welche "Konkurrenten" teilnehmen können/dürfen oder nicht. Ich verstehe zwar den Hinweis, wenn davon gesprochen wird, dass ohne diese Firma erst gar kein Grundstein für eine solche Veranstaltung gelegt worden wäre. Man muss aber auch sehen, dass es primär erstmal darum geht, den Weltmeister im Jetfliegen zu ermitteln. Erst zweitrangig findet sich parallel zu dieser Meisterschaft wohl eine "Verkaufsmeile" oder "Ausstellung" von Produkten rund um den Modell- bzw. Jetflug.

Damit stellt sich eher die Frage, was man von so einer Veranstaltung erwartet:
- Interessiert mich das Ermitteln des Weltmeisters aufgrund dessen Flug- und Baukünsten?
oder
- Will ich eigentlich die Produkte sehen, die dahinterstecken - vielleicht gar einen Schnäppchenkauf erhoffen und dass da zugleich noch die WM läuft ist noch dazu praktisch?

Das ganze ist also wohl Ansichtssache: Klar will die Fa. Deutsch hier nicht als Mit-Initiator dieser Veranstaltung die Konkurrenz mit im Boot haben. Andererseits sollte aber doch eine Konkurrenzfirma, die vor Ort für ihren Messestand bezahlt, gar nicht so sehr ins Gewicht fallen, als dass man "sich gegenseitig" schadet, nur weil der andere auch seine Produkte vertreibt?

Ohne jetzt den einen oder anderen schlechtreden zu wollen sage ich jetzt mal, dass die Sache wohl etwas unglücklich gelaufen ist, weil ein großer, bekannter "Teilezulieferer" als Initiator des Events gilt - zumindest wird das hier im Thread so behauptet. Ich selber wusste das vorher gar nicht.

Aber nun läuft die WM in wenigen Tagen und man sollte hinterher sehen, wie es gelaufen ist und ob das für künftige Veranstaltungen dieser Art gut sein wird, auf diese Art des Sponsorings zu setzen.

Vergleichbar wäre wohl nur, wenn die F1 nicht von Bernie E. "veranstaltet" werden würde sondern ein großer (egal ob MB, Ferrarie, oder....) die Grundlage zum Aufziehen des F1-Zirkusses bieten würde und dann festlegen dürfte, welche Marken und Hersteller mitfahren dürfen.

Keine Ahnung, wie das beim "Zuschauer" ankäme............

In diesem Sinne: Es bringt wenig, jetzt noch jemandem einen Vorwurf zu machen (Winnie, E. Deutsch) sondern man muss abwarten, wie es wird - dass da jetzt Firmen und Personen ausgeladen bzw. nicht zugelassen werden, ist schade. Aber jedem kann mans eh nie Recht machen...........
 
JWM Auftritt

JWM Auftritt

Wenn man sich die JWM 2015 Website mal unvoreingenommen anschaut: Professionelle Website, professioneller Auftritt, passables Englisch, schöne Location, muss sagen, das überzeugt. In Verbindung mit der Fähigkeit, das in relativ kurzer Zeit so auf die Beine zu stellen, ist das bislang mal eine sehr gute Werbung für den WM Standort Deutschland und auch für die Personen/Unternehmen, die das aus der Taufe gehoben haben. Wenn die Veranstaltung selbst jetzt auch so wird: Chapeau! Konkurrenzschutzklauseln enthält jeder bessere Gewerbemietvertrag und die Qualität des Sports definiert sich auch eher über die Qualität der Sportler/des Reglements als über die Vielfalt der Verkaufsbuden und Sponsoren. Wäre gerne hingefahren... Grüße, Stephan
 
Ein merkwürdiger Verein ? Dieser "Interessensgemeinschaft Jet WM 2015 e.V"

Der gesamte Vorstand besteht aus einer einzigen Person ? http://www.jwm2015.com/de/vorstand.html (11.08.2015)
Aber man erhält keine Informationen über diese Person des Vorstandes. Find ich schon Einmalig Merkwürdig.

Aus dem Grusswort: "Mit Fug und Recht können wir behaupten, wir reden hier von der Königsklasse des Modellbaus." http://www.jwm2015.com/de/veranstaltung.html
Für mich eine sehr elitäre Behauptung ....

und Miss Emcotec darf auch nicht aufs Gelände ... schade, dann komme auch auch nicht.

Sigi

Hi Sigi

bist du so eine wichtige Person , die können bestimmt auf deine Anwesenheit verzichten.

Information zu Frank Dohrmann

Frank Dohrmann | Jet-Team Germany
www.jet-team-germany.de/frank-dohrmann-teamgermany.html
Steckbrief: Frank Dohrmann. Vorname, Nachname. Frank Dohrmann ... TU Braunschweig, derzeitiger Arbeitgeber Airbus Operations in Hamburg, Leiter Cabin ...
 
Hi Sigi

bist du so eine wichtige Person , die können bestimmt auf deine Anwesenheit verzichten.

Information zu Frank Dohrmann

Frank Dohrmann | Jet-Team Germany
www.jet-team-germany.de/frank-dohrmann-teamgermany.html
Steckbrief: Frank Dohrmann. Vorname, Nachname. Frank Dohrmann ... TU Braunschweig, derzeitiger Arbeitgeber Airbus Operations in Hamburg, Leiter Cabin ...

Herbert du hast es voll erkannt, da werden nur noch wichtige Personen gebraucht.

JA, ich beneide die Piloten die es sich leisten können einen Jet einzufahren, kann und will ich meiner Familie nicht antuen.

JA, und ich bewundere die Menschen die alles geben und bereit sind alles für ihren Traum zu opfern.
Stellvertretend nenne ich zwei für alle.
Peter Cmyral .. der in Zeltweg mit seinem Privatvermögen für die WM Stand
und Dietmar Kramer der als Turbodiddi seine Traum lebt.

Sigi
 
Herbert du hast es voll erkannt, da werden nur noch wichtige Personen gebraucht.

JA, ich beneide die Piloten die es sich leisten können einen Jet einzufahren, kann und will ich meiner Familie nicht antuen.

JA, und ich bewundere die Menschen die alles geben und bereit sind alles für ihren Traum zu opfern.
Stellvertretend nenne ich zwei für alle.
Peter Cmyral .. der in Zeltweg mit seinem Privatvermögen für die WM Stand
und Dietmar Kramer der als Turbodiddi seine Traum lebt.

Sigi

Hi Sigi
viele Leute leben mit einer Selbstüberschätzung.
In dieser Scene gibt es noch mehr die ihren Traum leben,Heiko Gärtner ist auch so einer, da ist die ganze Familie eingespannt und steht voll dahinter einschließlich seines Vaters. Sein Sohn
ist ein hoffnungvolles Nachwuchstalent. Zwei Leute hervor zu heben finde ich auch so nicht in Ordnung.
So ist es auch WM 2015, da stehen auch Privatleute dahinter,
werden aber mit wenig Hintergrundwissen nieder gemacht.
Da bist du mit Begeisterung ja auch dabei.
Mit ein bisschen Suchen findet man Informationen über Frank Dohrman .
 
Könnt ihr es nicht mal gut sein lassen? Ihr wisst doch schon gar nicht mehr, über was ihr eigentlich streitet ;)


...mannmannmann, bis nachher wieder einer heult :D

Gruß, Tim
 
Videodreh von der JWM 2015 für RC MEDIA WORLD leider nicht möglich !!!

Videodreh von der JWM 2015 für RC MEDIA WORLD leider nicht möglich !!!

Hallo liebe Leute

Es erreichten mich viele Anfragen ob ich es nicht doch irgendwie einrichten könnte zur Jet World Masters 2015 nach Leutkirch zu kommen um wieder hochqualitative Videos von dem Event zu machen.
Da ich für dieses Jahr fest die Jet Power Messe in meinem Terminkalender habe wollte ich eigentlich nur zu dieser Veranstaltung kommen um Videos zu drehen.
Ich habe mich nun aber doch durchgerungen auch zur Jet World Masters zu fahren (700 Km von Berlin).
Aber leider verlief das Gespräch mit dem Vorstand (Präsident JWM 2015) Frank Dohrmann für mich nicht sehr zufriedenstellend.

Ich solle doch eine Gebühr von 300€ + 19% MWST entrichten um vor dem Sicherheitsnetz meine Filmaufnahmen durchführen zu können (bitte mit welcher Begründung). Ich mache das mit dem Videodreh auf RC Airshows nun schon eine ganze Weile und muss ehrlich sagen, ich bin schockiert. Schockiert auch über diese gewisse Art von Arroganz die hier an den Tag gelegt wird.

Die Nachfrage nach guten Filmen von RC Events ist enorm und die Videos erfreuen sich grösster Beliebtheit.
Es war diesmal wirklich nicht meine Entscheidung die JWM zu besuchen. Man trat an mich heran, bat mich zu kommen, ich wiederhole mich.

Leider ist es mir finanziell nicht möglich die Anzahl der vielen Veranstaltungen immer komplett aus meiner Tasche zu bezahlen um euch die tollen Videos gratis auf meinem Youtube Kanal RC MEDIA WORLD zu präsentieren.
Ich habe die Fahrtkosten sowie die Kosten für Unterkunft und Verpflegung.
Das geht bei einer mehrtägigen Veranstaltung wie die JWM schon mal in den 4 stelligen Bereich.
Die Einnahmen die ich durch meine Videos erziele decken keinesfalls meine Ausgaben.

Aus diesem Grund werde ich leider nicht zur JWM 2015 kommen um Videos zu machen.
Bedankt euch deshalb beim Präsident der JWM 2015 Frank Dohrmann.
Auch für das Organisationsteam währen meine Videos rein werbetechnisch gesehen kein schlechter Entscheid gewesen.

Aber soviel Steifigkeit und alte Denkweisen in manchen Köpfen die nicht mehr zeitgemäß sind finde ich einfach nur schade.
In den meisten Fällen ist es so, dass ich gebeten werde ob ich zu Veranstaltungen komme um zu filmen. Das währe eigentlich die normale Vorgehensweise gewesen. Aber betteln um einen Filmplatz vor dem Sicherheitsnetz und dann dafür noch 300€ + 19% MWST zu entrichten, sorry das geht ja nun schon mal garnicht und verstösst gegen meine Prinzipien.

Ich hoffe lieber Frank, dass Sie die parr Zeilen lesen und die ganze Sache nochmal überdenken. Meine e-mail Adresse haben Sie ja falls doch noch Redebedarf besteht.

In diesem Sinne wünsche ich allen Organisatoren, Sponsoren und Piloten alles gute zur JWM 2015 sowie Traumwetter und das alles heile bleibt.

Euer Mathias, RC MEDIA WORLD (Youtube) EXMGE Network
 
kann es sein, daß in der heißen phase der vorbereitung der jwm das hitzige wetter beginnt, die ecu in einigen köpfen der orga aussetzen zu lassen????:rolleyes:
bei einer ecu sollte man jetzt vielleicht die rampen auf langsamer stellen, vielleicht auch in einigen köpfen, dann läufts vielleicht wieder rund und ohne "triebwerksausfall".:eek:
 
irgendwie muss doch die Kohle reinkommen, die jetzt mit emcotec und Co flöten geht.

ausserdem ist hier das WM der Königsklasse, da bist mit 300.-€ sowieso gut bedient.:D:D;)

Erstaunlich ist nur, dass der DmfV von einer Welmeisterschaft (nicht Worldmasters) und Nationalmannschaft spricht, sich für die Nominierungen in die Nationalmannschaft berufen fühlt, aber in seiner Verbandszeitschrift und Webseite das anstehende WM im eigenen Land mit keiner Silbe erwähnt und auch nicht im Veranstaltungskalender führt
 
Die haben sich immer schon mit fremden Federn geschmückt und nie was für die Manschaft getan. Glaub mir wenn es denen passt dann schreiben die auch wieder was über die WM.
 
Airshow

Airshow

Hallo,

in der Airshow fliegt Lothar Heinrich die SR-71 Blackbird.

Für die Zuschauer wäre es sicherlich noch interessanter gewesen
wenn sie 2 SR-71 im Verbandsflug am Himmel hätten sehen können.
Aber ich habe auch wohl das falsche Equipment in meiner SR-71 verbaut.
( EMCOTEC-DPSI und Frank-Turbine)

Gruß Friedhelm

SR-71-05-Kopie.jpg
 
wieso friedhelm? bist du etwa auch ausgeladen oder abgelehnt worden? und wieso solltest du wegen einer frank-turbine nicht dabeisein können? alfred ist ja schließlich auch auf der jwm.
was macht eigentlich jemand als showpilot, der komponenten von powerbox und emcotec in seinem flieger verbaut hat, wird da bei der berücksichtigung gewichtet nach wertigkeit in euro?;)
 
Hallo Thomas,

ich bin nicht eingeladen worden.
Ich finde aber, das ich in den letzten Jahren in Zusammenarbeit mit Arno Donath
viele ausgefallene Jets (keine Scale-Jets) zum fliegen gebracht habe, und diese
auf vielen Modellflugveranstaltungen vorgeführt habe und damit sicherlich
auch gute Reklame für die Jet- Fliegerei gemacht habe. Deshalb hätte ich es
meiner Meinung nach vieleicht auch mal verdient bei einer solchen Veranstaltung mit berücksichtigt
zu werden. Zumal ich ja keinem anderen Piloten Flugzeit weggenommen hätte.
Das ganze wäre mit 2 SR-71 am Himmel sicherlich noch wirkungsvoller gewesen.

Ich wünsche der WM trotzdem einen guten Verlauf und drücke der deutschen Mannschaft
die Daumen für ein erfolgreiches abschneiden.

Gruß Friedhelm
 
ja friedhelm, da hast allerdings wirklich recht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten