Jetcat Turbine

K.J.

User
Hallo,
ich hab mal eine Frage,
die Verbrauchsanzeige "Rest Fuel" in der GSU ist das geanu oder ungefähr.

Den Haupttank in meinem Jet habe ich genau gemessen und in der GSU bei "Fueltank size" eingetragen.
Aber nach dem Fliegen habe ich immer einen Unterschied wie Tag und Nacht,zwischen der GSU und meiner messung.
Muß man da irgendwo etwas einstellen?


Ich habe einen Grund warum ich das kontrolliere ist ,
ich möchte mir eine Jetcat Telemetrie kaufen und laut Verbrauchsanzeige fliegen.

Hat jemand von euch eine Telemetrie im Jet drin?



Gruß
Klaus
 
Hallo,
ich hab mal eine Frage,
die Verbrauchsanzeige "Rest Fuel" in der GSU ist das geanu oder ungefähr.

Den Haupttank in meinem Jet habe ich genau gemessen und in der GSU bei "Fueltank size" eingetragen.
Aber nach dem Fliegen habe ich immer einen Unterschied wie Tag und Nacht,zwischen der GSU und meiner messung.
Muß man da irgendwo etwas einstellen?


Ich habe einen Grund warum ich das kontrolliere ist ,
ich möchte mir eine Jetcat Telemetrie kaufen und laut Verbrauchsanzeige fliegen.

Hat jemand von euch eine Telemetrie im Jet drin?






Gruß
Klaus



Ja, aber nicht von Jetcat, sondern von CB Elektroniks... Wesentlich kleiner und feiner. Über Sender zu programmieren... Und es wird kein zusätzlicher Sender im Modell untergebracht.

Und ich glaube sogar wesentlich billiger...

Gruss Andre

PS: Funktioniert 1A
 
Hallo Klaus,

wie groß ist der Unterschied zwischen dem tatsächlichen Verbrauch und der Anzeige in der GSU?
Ich habe eine P100RX mit der ECU V10.0 - die rechnet den Verbrauch systematisch ca. 10% zu hoch.
Wäre mal eine Frage an den JetCat-Service wert ob man das justieren kann.

Gruß,

Christof
 

K.J.

User
Hallo,
Ich wollte es einfach mal prüfen, ob das so funktioniert, damit ich später
nicht enttäuscht bin.

Die GSU hat 1025ml Rest fuel angezeigt bei mir waren es ca.800ml.
Beim zweiten Flug GSU 1045 bei mir ca.900ml

Gruß
Klaus
 
Naja, so groß ist der Fehler doch gar nicht. Wie groß ist der Tankinhalt?
Interessant: Deine Elektronik rechnet den Spritverbrauch zu knapp (wie bei vielen Autos :rolleyes:),
bei mir wird der Spritverbrauch zu hoch berechnet.

Eigentlich ist es egal: wenn der Fehler reproduzierbar ist, dann gib halt ein "falsches" Tankvolumen ein.

Andererseits: braucht man so eine Telemetrie wirklich? Ich fliege einfach nur nach Stopuhr und komme dann mit +/- einem Liter Reserve runter. ;)


Gruß,

Christof
 

davipet

User
Eigentlich ist es egal: wenn der Fehler reproduzierbar ist, dann gib halt ein "falsches" Tankvolumen ein.

Das würde voraussetzen, dass der Fehler Linear ist. Das wird aber kaum der Fall sein.

Ich habe eine P90RXi in Betrieb mit der V10 ECU. Die P90 hat einen Ultraschallsensor verbaut um Blasen zu erkennen. Nebenprodukt ist eine genaue Durchflussmessung.
Ich habe von CB-Electronics den Datenconverter für Jeti da dran. Funktioniert Prima und sehr genau.

Ob jemand Telemetrie "braucht" oder eine Stoppuhr ist eine Frage die jeder für sich selber klären muss. Darüber gibt es meiner Ansicht nach keinen Diskussionsbedarf.

Gruß

David
 
Das würde voraussetzen, dass der Fehler Linear ist. Das wird aber kaum der Fall sein.

Ich habe eine P90RXi in Betrieb mit der V10 ECU. Die P90 hat einen Ultraschallsensor verbaut um Blasen zu erkennen. Nebenprodukt ist eine genaue Durchflussmessung.
Ich habe von CB-Electronics den Datenconverter für Jeti da dran. Funktioniert Prima und sehr genau.

Ob jemand Telemetrie "braucht" oder eine Stoppuhr ist eine Frage die jeder für sich selber klären muss. Darüber gibt es meiner Ansicht nach keinen Diskussionsbedarf.

Gruß

David

Genau mein Setup :D Funktioniert super...
 

K.J.

User
Hallo,
meine Tankgröße beträgt genau 2120 ml
2100 hab ich "Fuelltank size"eingetragen,
ich werde das ändern auf 2000ml mal schauen was dann rauskommt.

Was ist denn, wenn ich einen 4000ml Tank hätte ,wie wäre dann das Ergebnis???

Ich will den Tank nie ganz leer fliegen so ca.500 bis 600ml im Tank drin lassen,wenn mal ich durchstarten muß
hab ich noch reserve.
Nur bei den letzten Flügen hab ich immer gedacht der Tank wär fast leer,aber da waren immer so ca.800 bis 900ml drin.


Ihr müßt mich auch verstehen die Telemetrie von Jetcat Starter-set kostet stotze 459,-€.
Von CB Elektronik weiß ich nicht ob das für Futaba geht und was Sie kostet.


Klaus
 
Hallo Klaus,

erstmal würde ich bei JetCat nachfragen ob man die Verbrauchsmessung softwareseitig verbessern kann.
Wenn nicht, dann ist die Eingabe eines "falschen" Tankvolumens m.E. der richtige Weg. Auch wenn das nicht ganz perfekt ist (wie David richtig bemerkt)
so ist das doch der einfachste Weg das Ergebnis in die richtige Richtung zu lenken. Es geht ja nicht darum den Tank auf die letzten 50 ml leerzufliegen,
sondern nur darum mit genügend Reserve zu landen. Der Verbrauchsfehler beträgt bei Dir grob um die 15%, also ist Deine Korrektur von 2100 auf 2000 ml immer noch auf der sicheren Seite.
(An alle Perfektionisten: jetzt fangt bloß nicht an die einzelnen Milliliter zu zählen, das bringt nichts :D). Bei 4000 ml Tankvolumen könntest Du die "Falscheingabe" entsprechend erhöhen (verdoppeln).

Aber nochmal: wozu soooooviel Geld für eine Telemetrie wenn es die simple Stoppuhr am Sender auch tut?
Meine Erfahrung ist: der Kerosinverbrauch über einen kompletten Flug gesehen ist doch immer sehr ähnlich, man hat seinen Flugstil und den verändert man auch nicht wirklich.
Daher ist meine Reserve nach Stoppuhrflug auch immer fast gleich.

Gruß,

Christof
 

Jugger

User
Hallo,
verwende auch die CB Konverter Kiste.
Tadellos im umrechnen und sauber auf die Anlage übertragen incl. Sprachausgabe.
Haben die CB im Jeti und Graupner Sender getestet.
Preis um 70.- halte ich für OK,wenn ich mal umrechne was meine letzte Außenlandung gekostet hat.

Christof,also ich hatte je nach Flug (der ist bei mir eben immer unterschiedlich ) mal echt viel Vollgasanteil und mal recht wenig.
Dann täuscht die Stoppuhr halt schon arg.
Gruß
Thomas
 
Hallo,
verwende auch die CB Konverter Kiste.
Tadellos im umrechnen und sauber auf die Anlage übertragen incl. Sprachausgabe.
Haben die CB im Jeti und Graupner Sender getestet.
Preis um 70.- halte ich für OK,wenn ich mal umrechne was meine letzte Außenlandung gekostet hat.

...ist zwar offtopic aber dennoch interessant...im 1. Quartal 2014 soll es den Konverter auch für Futaba geben. (lt. Auskunft von H. Bubley)

Grüße Otto
 
....alle die Telemetrie haben (Spritanzeige Jeti <= 35,--€) würden nie mehr ohne....alle die keine haben (meist FUTABA-Flieger mit Sündhaft teuren FX40 -die keine Telemetrie können) schreien immer - dass das kein Mensch braucht:D:D:D:D:D

...also jerder so wie er kann:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Ist ja gut, Sprit-Telemetrie ist natürlich schick, und wenn es nicht viel kostet dann auch OK ;)
Ich fühle mich auch gar nicht angesprochen, ich hab' keine sündhaft teure Non-Telemetrie-FX40, sondern eine im wahrsten Sinne des Wortes preiswerte, telemetriefähige MX20 Hott.
Ausserdem habe ich auch keinen sündhaft teuren Jet, sondern nur einen New Rookie mit P100RX und 3,2-Liter-Tank. Da kann ich locker mit Stoppuhr fliegen, Vollgasanteil hin oder her, nach 8 Minuten Nettoflugzeit habe ich noch ca. einen Liter Reserve - 200 ml mehr oder weniger - wen interessiert's? Einen Nachteil hat die Stoppuhr aber doch: man muss sie halt vor dem Start einschalten :eek: :).

Gruß,

Christof
 

UweHD

User
Bei der MX-20 musst du die Stoppuhr aber nicht manuell einschalten. Einfach den Gaskanal als Geber definieren, und die läuft ganz von allein los :)
 
Also ich fliege auch den ECU Converter von CB-Elektronik an einer P60 mit 6er ECU und MX20 Hott.
Funktioniert tadellos, musste aber auch das Tankvolumen von 2000ml auf 1800ml anpassen.
Die Abweichung ist ziemlich linear. Meine Flugzeit schwankt um ca 1 bis 1,5 Minuten und die Restmenge im Tank ist recht gleich. Die Warnung habe ich auf 600ml gesetzt.
Ich benutze die Telemetrie seit ungefähr 1 Jahr, vorher bin ich nach Stoppuhr geflogen und ich will die Spritansage nicht mehr vermissen.

Gruß Jörg
 
...das musst die Telemtrie auch!!
oder wer ist früher immer mit leerem Tank runtergefallen???

Nein musst du nicht, geht automatisch. (volltanken sollte man halt, das nimmt die Telemetrie nicht ab)

Ich bin früher auch nie mit leerem Tank runtergefallen,(eher mit leerem Turbinenakku, was jetzt mit Telemetrie auch nicht mehr passiert),
dafür öfters mit fast halbvollem Tank gelandet (wenn man mal nicht so rumgebrettert ist)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten