Jetcat Turbine

...das Thema ist nicht so sinnfrei... Ich fliege immer 6 min ... egal, ob ich noch 2, 4, oder 10 Minuten fliegen könnte.... Der Grund ist für mich einfach:
- Je länger geflogen wird, umso mehr lässt die Konzentration nach...
- Je länger geflogen wird, umso langweiliger wird es für die Zuschauer...

Mir reicht die Stoppuhr auf dem EZFW... 6 Min Airtime, ergibt, 8-10 min Runtime...

Andreas
 
- Je länger geflogen wird, umso mehr lässt die Konzentration nach...
- Je länger geflogen wird, umso langweiliger wird es für die Zuschauer...
Dann mach ich eindeutig was falsch:

Ich fliege für mich, und stell dir vor, es macht mir sogar richtig Spass.
Und 10 min Spass ist eindeutig besser als nur 5 min. ( meine Frau ist da sogar der gleichen Meinung);)
 
Ach so, ich dachte schon du hättest das Thema gewechselt. :D
 
Hallo Alwin

Um Restspritmengenanzeige der JetCat, Telemetrieüberwachung der Spritmenge im allgemeinen, Jetfliegen nach Zeit, und auch darum, ob es sinnvoll ist, die Flieger immer leichter zu bauen, aber dann mit halbvollem Tank zu landen.:D

Jetzt muss ich doch ein wenig schmunzeln über das gesamte Thema. Das ist wie in der Mode oder der Musik, man muss nur lange genug warten bis man wieder auf alte Trends oder Themen zurück kommen kann. Denn dann kann sich kaum noch jemand daran erinnern das es das alles schon mal gab. :D;)

Die Argumente für und wieder Spritanzeige per Telemetrie haben sich in den letzten 8 Jahren nicht geändert.:)

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/37649-Spritansage-im-Jet?highlight=spritanzeige+Jet

Die gibt es fast unverändert seit 8 Jahren, läuft immer noch ausfallfei, ist Systemunabhängig weil eigene Telemetrie. OK, für M-Bus gibt es auch eine Variante.

Wobei ich jetzt mal eine ernst gemeinte Frage stelle:

Was würded Ihr Euch wünschen wenn man das Thema Fuelwatch noch mal neu anpacken und noch weiter modernisieren würde? Einmal davon ausgegangen es bleibt bei einer eigenständigen Übertragung (RC- Systemunabhängig und überall nutzbar) mit eigener GroundUnit.

Brainstorming... und Feuer frei!
 
Hi Markus,

fände ich gut :cool:
obwohl sich auf der anderen Seite die Frage stellt, ob im Zeitalter allgegenwärtiger Telemetrie ein eigenes, telemetie-unabhängiges Übertragungssystem noch eine Berechtigung hat.
Andererseits könnte man das modular gestalten und eine autarke Übertragungsstrecke als Add-On anbieten. Die Busse mit ihren I²C-Dialekten sind ja eigtl nur ne Frage von Saftware bei der Signalzurverfügungstellung an eine vorhandenen Telemetrie...
Evtl wäre ein eigener Fred zum Thema sinnvoller als dies unter der Fredbezeichnung "Jetcat Turbine" zu diskutieren, also einem Titel, in dem man keinen Jammerfred à la "meine Turbine macht komisches Zeug" erwartet :D:D:D sondern konkret "diskrete bzw autarke Restsprit-Telemterie"

;) Grüßle, Jörg
 
Fuelwatch

Fuelwatch

Hi Markus

Ich für meinen teil würde mich freuen wenn die Fulwatch nicht nur für Multiplex gäbe,sondern auch für andere Telemetriesysteme. Ich fliege Graupner Hott und wünsche mir ein in mein System integrierbaren Sensor.
Ich bin der Meinung 2 Telemetriesysteme nebeneinander zu betreiben sinnlos und umständlich (zusätzlicher Platzverbrauch im Modell, Zusätzliche Verkabelungen, mehr Gewicht und vor allem ein Sender in unmittelbarer nähe zum Empfänger).

Ist nur meine Meinung und eine Fuelwatch für Hott käme für mich in Frage.

Gruß Jörg:)
 

TRX17

User
Spritanzeige

Spritanzeige

Gerade für Jets wäre eine exakte Sprit Anzeige sehr einfach zu machen. Die Hersteller der Sender könnten das problemlos in die Software integrieren und es braucht weder Rückkanal noch Telemetrie oder irgendwelche Geräte an der ECU. Ich habe mir mit einem Empfänger, etwas Elektronik und der Hilfe von meinem Sohn schon vor einigen Jahren eine Anzeige gebastelt. Damals noch für Methanol- und Elektroflieger. Es wird einfach der Gaskanal ausgewertet und damit ein variabler Timer gesteuert. Zu Beginn stellt man den Timer auf einen bestimmten Wert (Laufzeit des Motors oder Triebwerk bei Vollgas), dann wird der Verbrauch bei Leerlauf einmalig kalibriert (ca. 20% bei einer Turbine). Beim Flug zählt der Timer in Abhängigkeit der Knüppelstellung zurück gegen Null und gibt mir ab ca. einem Fünftel Tankinhalt auch akustisch verschiedene Warnungen. Die Zeit, welche ich auf dem Gerät ablese entspricht immer der Zeit, die ich mit Vollgas noch fliegen könnte.
Daneben sehe ich auf dem Display noch je einen Balken für die Treibstoffmenge und die Gasknüppelstellung. Im Flug brauche ich aber eigentlich nur die Minutenanzeige sowie die Warntöne.

Seit ich Jet fliege, ist das Kästchen ¨für mich unentbehrlich geworden. Dank der linearen Verbrauchskurve meines Triebwerks ist es dafür wie geschaffen. Die Genauigkeit der Anzeige dürfte bei etwa 3% liegen, somit kann ich bei meinem Ultraflash mit 4 Litern Tankinhalt problemlos bis ca. 0,5 Liter Restfuel im Haupttank gehen, oder sogar darunter.

Ich hoffe sehr, dass die Hersteller irgendwann mal so etwas in die Sender integrieren. Es wäre mir viel mehr Wert als irgendwelche Spiele, Musik oder sonstige Gadgets.

Gruss, Walter
 

Anhänge

  • DSC01946.JPG
    DSC01946.JPG
    301,6 KB · Aufrufe: 15
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten