Jetco Erstflug mißglückt!!!

Der erste Beitrag hier im Forum und dann solche Töne :confused: Ich fass es nicht.

Wo hast du eigentlich als zweihähriger gelernt wie man sich benimmt? Du hast als zweijähriger das Jetfliegen erfunden, oder :confused:

Hoffentlich begegne ich dir mal bei einem event, damit ich mich von deinem "Grossko.." überzeugen kann.

Der Beitragsverfasser hat ein paar Fehlerchen gemacht. Aber du hast voll in die "Selbige " gegriffen.

B. Zahn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Anhand eines Videos eine Analyse zu erstellen ist natürlich sehr schwer. Mir fallen zwei Punkte ein, die ich für nciht ursächlich halte: Rückenwind und gezogenes Höhenruder!

Der Wind ist dem Windsack nach nicht so stark, dass man nicht hätte mit Rückenwind erfolgreich abheben können. Sicherlich nicht die klugste Entscheidung, aber manchmal gibt es eben Gründe, die sich dem unbeteiligten Beobachter nciht direkt ergründen. Manch Plätze haben auf einer Seite Springbäume die man beim Erstflug zumindest beim Start "ausschalten" möchten oder Gräben....

Ich starte fast alle Jets immer mit gezogenem Höhenruder, bzw. roll ich bereits mit gezogenem Höhenruder los. Im Gegensatz zum Propellerflugzeug wirkt das Höhenruder nämlich erst dann, wenn ausreichend Geschwindigkeit vorhanden ist. Wichtig ist nur, dass man je nach Modell das Höhenruder dann langsam nachläßt, wenn das Modell abgehoben hat. Es gibt aber auch welche, da muss man fleißig weiter ziehen :D

Der Jetco hat - nach meiner subjektiven Meinung - bei zu geringer Fahrt abgehoben weil ein Buckel in der Piste war. Auf Rasen passiert einem das deutlcih eher und da habe ich solche Situationen selber schon das ein oder andere Mal gehabt und auch bei anderen beobachtet.

Die meisten Ratschläge waren ja schon genau richtig. Gerade bei den ersten Starts die gesamte Platzlänge nutzen. Das ist eine alte Fliegerweisheit: Nichts ist so unnütz wie die Bahn hinter einem und die Luft über einem :). Ich würde aber schon die Hartbahn anpeilen, weil dort die Beschleunigung einfach besser ist. Kontrollier deine Bugradanlenkung, ob Du das Ding auch wirklich sauber und präzise steuern kannst. Dann sollte schon alles funktionieren für den nächsten Flug. Ansonsten hast Du doch sicherlich einige versierte Jet-Piloten im Umfeld, die helfen können. Peter Adolfs, Thomas Singer, Wolfgang Klühr... die dürften schon mal nicht in unerreichbarer Nähe wohnen.

Gruß,

David
 
Starten mit dem Jetco

Starten mit dem Jetco

@ David

Beim Jetco wirkt das Höhenruder früher, durch den davorliegenden Einbauort der Turbine,
es wird von der mitgezogenen Luft angeströmt, deshalb erst bei genügend Fahrt ziehen.
Außerdem wird bei zu frühem ziehen das Bugrad entlastet und schwammig,
bei nicht angelenkten Seitenrudern ist dies zu berücksichtigen. (Meine sind nicht angelenkt)

@ Tom

Der Jetco ist ein super Flieger und zum Start in die Jetfliegerei bestens geeignet.
Lass dich nicht unterkriegen, Jetfliegen macht riesigen Spaß.:D
Ich wünsche dir viel Erfolg beim nächsten Versuch, und lass von dir hören wenn es geklappt hat.;)

Gruß Jörg

P.s. Rückschläge haben wir alle schon hinnehmen müssen, auch wenn´s keiner zugeben will.:D
 

flytom

User
neue Behotec Beinchen

neue Behotec Beinchen

jetzt wird alles gut
 

Anhänge

  • Jetco auf rädern.jpg
    Jetco auf rädern.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 37
hallo tom, ich drück die daumen!:)
 

PB

User
Hi Tom,

Warum bist Du nicht zu unserem Platz gekommen?

Wir hätten Dich supported.

VG Philip

@Kai: wo fliegst Du Jets?
 

flytom

User
Hallo PB,

ja wäre wohl besser gewesen. Aber der 2 te Erstflug steht ja noch an. Heut fahre ich erst mal nach Zeltweg zur Airpower, mal sehen was die Grossen Jets so
drauf haben. Ich komme aber gerne nochmal auf dein Angebot zurück, nach dem 15.7.

Fliegergruss Tom
 

Quaxx

User
Moin moin.

Ein Kreisel auf der Hochachse der Zugriff auf das Bugfahrwerk und Seitenleitwerk hat kann Dir auch helfen den Flieger gerade zu halten.

Rückenwind wurde ja schon gesagt, möchte ich mich gern anschließen und unterstreichen, genauso wie kleinere Ausschläge am Bugfahrwerk sowohl mechanisch bzw. Anlenkungstechnisch oder wenns sein muss auch softwaremäßig den Ausschlag begrenzen. Anlenkung am Servoarm weiter innen einhängen und am Bugfahrwerk weiter außen einhängen. Expo und Dual-Rate oder TravelAdjust tun ihr übriges.

Wenn man nur ein einziges Video sieht ist eine Beurteilung von den Flugkünsten des Piloten schwierig. Kritik an Training, Erfahrung und Fachwissen ist immer sehr schwierig wohlwollend rüber zu bringen. Ich versuche es trotzdem mit wirklich guten Absichten. Vergessen wir mal das ganze Getue von besser, höher, schneller, weiter, cooler, erfahrener und das ganze Hierarchie und Kompetenz-Gerangel und Leistungsdenken. Mal ganz objektiv und sachlich: Vielleicht bist Du ja schon ein guter trainierter und erfahrener Pilot und dieser gezeigte Start war einfach einer Kette von Umständen geschuldet (suboptimale Einstellung vom Bugfahrwerk; Windverhältnisse; Nervosität beim Jungfernflug usw.). Vielleicht solltest Du aber auch einfach noch ein bisschen trainieren mit einem etwas langsameren Modell. Sowohl Rollen, Starten und Fliegen. Auch ein Flugsimulator kann in meinen Augen sehr hilfreich sein. Mehr Training baut auch Nervosität für den Start ab. Die positiven Effekte verstärken sich dann (Training, Erfahrung und weniger Nervosität).

Drück Dir die Daumen.

Ganz liebe Grüße
 

meteoman

User
Hallo Tom
Ich glaube nicht das es an Deinem Bugfahrwerk lag. Nach mehrfachem Anschauen Deines Videos
denke ich das Dir der Rückenwind den Start vermasselt hat. Der Schwenker kam doch eher durch das Fassen des Steuerknüppels.
Der Wind kam aber wirklich suboptimal von hinten. Auf der Piste war doch noch alles gut, der Jet
war schon so gut wie in der Luft. Wäre da nicht der Rückenwind der um die 6 Knoten wehte! ( Windsack )
Die musst Du ja dann zusätzlich zur Abhebegeschwindigkeit überwinden. Das sind immerhin um die 10 kmh!
Zumal der Rückenwind beim Abheben bei zu geringer Geschwindigkeit auf die Fläche destabilisierend wirkt.
Hat man ja gesehen, es war zu wenig Geschwindigkeit da. Ich finde solch ein Video übrigens sehr lehrreich,
egal wie es endet, man kann seine eigenen Fehler Analysieren und alles beim nächsten mal besser machen.
Expo auf dem Bugrad hat trotz alle dem noch nie geschadet! Ich denke wenn Du Dein Modell beim nächsten
Start auf den Rasen (der bremst ) gegen den Wind stellst und Startest wird alles gut.
Gruß Micha
 

flytom

User
Erstflug geglückt!

Erstflug geglückt!

Muss mich ja nun mal wieder melden. Heute war dann der besagte 2 te Erstflug. Mh...allen Skeptikern zum Trotz, es war leider sehr geil.
Der Jetco fliegt sehr sehr gut wie auf Schienen. Alles super gelaufen...ne geflogen.

Hier nochmals einen herzlichen Dank an alle die mir hier im Forum wirklich guten Rat gegeben haben und nicht mit Axt und Hammer auf mich los sind.

Euch noch eine schöne Jetsaison.


Fliegergruss Tom
 
:)herzlichen glückwunsch mit gruß in die alte heimat,

thomas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten