Moin!
Anhand eines Videos eine Analyse zu erstellen ist natürlich sehr schwer. Mir fallen zwei Punkte ein, die ich für nciht ursächlich halte: Rückenwind und gezogenes Höhenruder!
Der Wind ist dem Windsack nach nicht so stark, dass man nicht hätte mit Rückenwind erfolgreich abheben können. Sicherlich nicht die klugste Entscheidung, aber manchmal gibt es eben Gründe, die sich dem unbeteiligten Beobachter nciht direkt ergründen. Manch Plätze haben auf einer Seite Springbäume die man beim Erstflug zumindest beim Start "ausschalten" möchten oder Gräben....
Ich starte fast alle Jets immer mit gezogenem Höhenruder, bzw. roll ich bereits mit gezogenem Höhenruder los. Im Gegensatz zum Propellerflugzeug wirkt das Höhenruder nämlich erst dann, wenn ausreichend Geschwindigkeit vorhanden ist. Wichtig ist nur, dass man je nach Modell das Höhenruder dann langsam nachläßt, wenn das Modell abgehoben hat. Es gibt aber auch welche, da muss man fleißig weiter ziehen
Der Jetco hat - nach meiner subjektiven Meinung - bei zu geringer Fahrt abgehoben weil ein Buckel in der Piste war. Auf Rasen passiert einem das deutlcih eher und da habe ich solche Situationen selber schon das ein oder andere Mal gehabt und auch bei anderen beobachtet.
Die meisten Ratschläge waren ja schon genau richtig. Gerade bei den ersten Starts die gesamte Platzlänge nutzen. Das ist eine alte Fliegerweisheit: Nichts ist so unnütz wie die Bahn hinter einem und die Luft über einem
. Ich würde aber schon die Hartbahn anpeilen, weil dort die Beschleunigung einfach besser ist. Kontrollier deine Bugradanlenkung, ob Du das Ding auch wirklich sauber und präzise steuern kannst. Dann sollte schon alles funktionieren für den nächsten Flug. Ansonsten hast Du doch sicherlich einige versierte Jet-Piloten im Umfeld, die helfen können. Peter Adolfs, Thomas Singer, Wolfgang Klühr... die dürften schon mal nicht in unerreichbarer Nähe wohnen.
Gruß,
David