Jetco Erstflug mißglückt!!!

flytom

User
Hall Jetgemeinde, ich habe leider den Erstflug von meinem Jetco verhauen und weis nicht was passiert ist. Also ich habe mir das Video mehrfach engesehen und weis nicht, was los war. Deshalb sind jetzt mal die Profis von euch gefragt, was war los??Ja ich war nervös!!! Nach Abruch des Starts, war das Bugfahrwerk abgebrochen.
Ich baue nun gerade neue Behotec Nachläufer ein.

http://www.rcmovie.de/video/681ba5250dd75c528842/Jetco-Fehrlstart

Gruss Tom
 
Hallo Tom

Es sieht aus als ob du zu wenig oder gar kein Expo auf dem Bugrad hast, ich fliege meinen Jetco mit 60 bis 70% Expo auf dem Bugrad (genauen Wert muß ich nachschauen).

Den Jet beim Starten festzuhalten ist keine gute Idee, vor allem nicht einseitig.
Am besten ohne Bremse oder Festhalten langsam anrollen, dann bricht der Flieger nicht aus.
Es sieht so aus als ob dein Jetco genügend power hat, ich fliege mit ner P60SE.
Höhenruder erst ziehen wenn der Jetco schnell genug ist um abzuheben und dann nicht so schnell wieder loslassen.

Schade für den Fehlversuch, das nächste mal klappt es bestimmt.

Gruß Jörg

P.s. Hier ein Video von mir, du siehst wie er sich beim anrollen sofort wegdreht und nur mit der Beschleunigung der Turbine ohne festhalten oder bremsen, wenn er dann rollt läuft er schnurgerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Hauptfahrwerk Vorspur? Es scheint so als ob dort irgendwas nicht stimmt denn er ist direkt nach dem losrollen ausgebrochen. Und etwas mehr expo auf dem Bug wäre vielleicht auch nich schlecht.
 

ThomasE

User
Wieso lässt den nicht einfach langsam anrollen wies gehört. Die Aktion mit festhalten ist doch vollkommen überflüssig....
 
Hi!

Sei mir jetzt nicht böse, aber was in aller Welt hast Du denn da zusammengesteuert?
Nervosität in allen Ehren, aber das ist ja übel und du musst froh sein dass Du nur ein Fahrwerk brauchst.

Wie schon gesagt, das Festhalten ist nicht der Brüller, eben weil Du die Finger nicht am Knüppel hast und dann wie im Video verreißt.
Stell das Ding einfach 5m vor der Piste auf das Gras und nimm beide Knüppel in die Hand.
Und ziehen erst wenn auch genügend Fahrt da ist. (das ich das mal einem Piloten sagen muss der Jet fliegen will hätte ich nicht gedacht)
 
Nachläufer ist schon sehr hilfreich

Nachläufer ist schon sehr hilfreich

Nachläufer und expo 50%-70% und es wird passen :)

Gruß
Volkmar
 
Warum zeigt das Video ein uraltes Datum?...

Das hab ich mich auch gleich gefragt...

Aber zum Thema:

Auf einer Hartbahn starten ist zwar super toll, da der Jet schnell fahrt aufnimmt jedoch besteht hier die Gefahr des Ausbrechens viel schneller als auf Rasen.

Etwas Expo auf dem Bugfahrwerk hilft schon extrem. Diesen Tipp würde ich auf jeden Fall umsetzen. Oder den Ausschlag am Fahrwerk etwas verkleinern. Dann wird zwar der Wendekreis etwas größer aber der Jet muss ja nicht auf der Stelle drehen wie ein Panzer.

Vor dem nächsten Startversuch mal kurz über die Bahn rollen um den Geradeauslauf zu testen.Gegebenen Fall etwas nachtrimmen (nur das Bugfahrwerk - nicht auch das Seitenruder falls gekoppelt. Sonst passt es wieder im Flug nicht).

Anrollen ruhig auf Rasen, dann über die Hartbahn und weg.

Und Ruhe bewahren ;-)

Grüße Frank
 
das war knapp....

das war knapp....

hallo Tom,

wie Du wolltest hab ich mir den Start angesehen und festgestellt, dass da der Jet mit der rechten Tragfläche ja schon fliegen wollte - und glücklicherweise um das berühmte "Steirische Maß" zu langsam war, um sich zu überschlagen...... Normalerweise purzelt dann ein Jet mit einem schönen Radschlag über die Piste, wenn so großzügig an der Höhe gezogen wird.....

Viel Glück und guten Erfolg mit Deinem schönen "Faucherl"!!
 

flytom

User
Guten Morgen an Alle,

erst mal danke für die guten Tips. Also Espo habe ich auf dem Bugrad, der Rest lag dann wohl an mir. Die Nachläufer sind inzwischen eingebaut. Der nächste Erstflug soll auf Wiese stattfinden mit beiden Händen am Knüppel. Zum Datum auf dem Video, es ist nicht richtig eingestellt aber das Video ist ganz aktuell.
Ich finde es auch nicht verwerflich , Euch nach Meinungen und Tips zu fragen, auch wenn man schon viele Jahre fliegt, heist das nicht, das MANN fehlerfrei ist oder mal einen schlechten Tag hatte. Das RC Movie keine Datenbank ist für Müllvideos ist schon heftig, da habe ich schon mehr " Müll" gesehen.
Ich werde nun Eure Tips beim nächsten Start berücksichtigen.


Euch einen schöne Flugsaison
 
Rückenwind?

Rückenwind?

Hallo Tom,
hatte bei meinem Super Reaper mal das Problem mit einer negativen Anstellung. Der Flieger klebte förmlich auf der Startbahn. Ich denke auch der Rückenwind tat seinen Teil am fehlgeschlagenen Start.
Viel Glück für den nächsten Versuch.
mfg
Michael
 

K.J.

User
Jet fliegen

Jet fliegen

Hallo Tom,
bist du in Bornheim in Verein oder wo anders?

das Video mit dem Jetco war in Erftstadt..richtig.
Wäre schön wenn wir uns mal austauschen können.


Gruß

Klaus
 
Rückenwind

Rückenwind

Hallo Tom,
langsam anrollen ist eine gute Idee. Aber das Hauptproblem ist der Rückenwind, der in diesem Fall über die Bäume kommt und dann auch noch Walzen schlägt, gemischt mit einer zu geringen Geschwindigkeit ist das das Resultat. Gegenwind bricht der Flieger auch nicht mehr so schnell aus.

Viel Glück beim Starten gegen Wind.

LG Guido

PS. Ein Jetco fliegt grundsätzlich immer.http://img.rc-network.eu/images/rc_...-network.eu/images/rc_network/icons/icon8.gif
 
.."Erstflugversuch " bei perfektem Wind längs zur Bahn...... und dann mit RÜCKENWIND gestartet........:cry:

Ganz im Ernst ,da fällt mir gar nichts mehr zu ein......und dann noch über eventuelle Ursachen lamentieren .

Der einzige Grund für den Mist war der Umstand Rückenwind ### NuR 1.1 ###

Lernt jeder Zweijährige als erstes ,das Wurfgleiter gegen den Wind geworfen werden....

### NuR 1.1 ###

Gruß Kai


### Anmerkung, NuR stehen hier und wurden bei Anmeldung akzeptiert. Tip: Nochmal lesen ! ###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kraftei

User
Hi Tom,

der größere Fehler war wohl, dass du hier offen gepostet hast, einen Fehler gemacht zu haben! Wie konnte dir das nur passieren!

Du musst wissen, dass hier Experten präsent sind, die schon vor über 100 Jahren als Jetpiloten auf die Welt gekommen sind, jedoch, weil die Technik noch nicht soweit war, aus Langeweile Otto Lilienthal das Fliegen beigebracht haben.
Man erkennt solche Zeitgenossen manchmal, indem sie sich einen professionell anmutenden Usernahmen geben (manchen ist offenbar nichts zu peinlich :) ), der anderen anscheinend dadurch schon Ehrfurcht und Respekt einflößen soll.
Weil sie jedoch die meißte Zeit ihres Lebens auf dem Fluggelände verbracht haben, hatten sie verständlicherweise nicht die Zeit, eine abendländische Erziehung zu genießen. Daher sollte man ihnen auch die Ausrutscher in die Fäkalsprache verzeihen. Die mentale Kapazität des Menschen ist begrenzt und irgendwo müssen halt Abstriche gemacht werden.
So könnte es auch zu erklären sein, dass der Drang sich der niederen Forumsgemeinde zu offenbaren manchmal so unbändig ist, dass sie sich direkt mit ihrem ersten (!) Beitrag ganz toll einführen - Respekt!
Ich hab's noch nie gebraucht, aber ich denke, ich muss mir nun doch mal ankucken, wie das mit der Ignorierliste funktioniert :)

Lass dich trotzdem nicht unterkriegen. Suche dir einen erfahrenen Kollegen in der Nähre, und lass dir den Flieger checken und einfliegen. Das machen übrigens sehr viele, auch extrem erfahrene Piloten so, da beim Erstflugpilot, wenn er nicht gleichzeitig der Eigner ist, den Nervositätsfaktor nicht ganz so dominat ist.
Du wirst selbst schon die Erfahrung gemacht haben, dass Autodidaktik im Modellflug (und auch ganz besonders bei den Jets) recht teuer und auch nicht ganz ungefährlich werden kann.

:) Holgi
 
holgi ich kann dir nur zustimmen!
auf jemanden, der pech gehabt hat, sei es einfach so oder auch durch eigene schuld, noch draufzuhauen, ist in höchstem maße unfair und UNSPORTLICH!!!
ein bissel spott läßt man sich gefallen, aber bitteschön: oberhalb der gürtellinie!
sonst müßte man nämlich mal über bestimmte beitragende mal derart herziehen: schreien/maulen am lautesten, fliegen am schlechtesten und können zudem ihren bauch als senderpult benutzen!

in diesem sinne, thomas, der nächste start wird ein erfolgreicher:).

gruß in die alte heimat, thomas.
 
Bravo Holgi ...

Bravo Holgi ...

Also Holgi, ich hab' mich gerade weggeschmissen - bravo!
Hätte mich nie getraut es so deutlich zu formulieren, aber recht hast Du ... :D:D:D:D:D:D:D

Freundliche Grüße,

Christof
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten