Jeti DC-24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,Moin

Na ich bin gespannt auf die Argumente unserer Jetifreunde hinsichtlich des Fabdisplays , wo das doch an meiner
T18 völlig ungeeignet für den Ausseneinsatz ist.
Ich finde die DC24 aber schon Schick.


gruß
Walther
ein schmunzelnder DC16 auf T18 Umsteiger
 
unterscheidet sich eh nur optisch durch den Antennenhenkel von der DC 16 (vermute mal, dass da die zwei Antennen im 90 Gradwinkel angeordnet sind)

Quelle: Jetiforum
 

Anhänge

  • 7f4b4e87db3654461ff508080b821d4b.jpg
    7f4b4e87db3654461ff508080b821d4b.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 116

onki

User
Hallo Wolfgang,
die Tatsache, dass alles am alten Platz ist, muss nicht zwingend bedeuten, das keine neue Hardware drinnen ist. Man muss ja lediglich das Platinenformat und die Steckerpositionen beibehalten, kann aber ne ganz andere CPU dabei verwenden. Das ATX- PC Mainboardformat gibt es ja auch schon seit vielen Jahren und hat schon viele unterschiedliche Prozessoren gesehen.
Ich find es schade, dass Jeti bei dem hässlichen, langweiligen Design bleibt für das vermeintliche Topmodell. Da hätten sie sich etwas mehr Mühe geben können.
Die Schickeria braucht Farbe, also muss Jeti Farbe liefern. Ein Grund für mich nie eine DC24 anzuschaffen, wenn sie den Sprung ins Händlerregal überhaupt schafft (es gab ja nun doch schon Rohrkrepierer).

Der Dumme ist der willige, nicht so liquide Einsteiger, der kauft nach wie vor z.B. ne MX12 oder 16 weil es erschwinglich ist - Schade. Da hilft auch eine DC14 nicht weiter. Und die D5 ist eigentlich nur eine Art Wegwerfsender den Hacker offenbar hauptsächlich für seine Paraglider braucht. Ist durchaus sinning aber keine Alternative. Damit kann ich nicht mal einen Easyglider oder einen Solius vernünftig steuern (Querruderdifferenzierung?, Klappen zur Landung hochstellen?) Und sowas fliegen Einsteiger heutzutage.

Gruß
Onki
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
..die Tatsache, dass alles am alten Platz ist, muss nicht zwingend bedeuten, das keine neue Hardware drinnen ist.
Hallo Onki,
dass ist schon klar. Wenn man viel neues integrieren will, wird natürlich eine neue CPU und sicherlich auch ein größerer Speicher vorhanden sein, der Rest ist SW.
Für mich bleibt es eine aufgebohrte DC-16.
 

boe

User
Hallo Onki,
bitte nicht immer so destruktiv.
funktional und Hardware Seitig ist die DC-16 sicher (over) the Top.
Das Design ist halt Geschmackssache. Mir z.B. gefällt das Design der DC Reihe besser als alles andere das es am Markt gibt.
Denke die DC14 wird eine gute und günstigere Alternative. Sicherlich wäre es wünschenswert ein noch günstigeren Sender zu haben aber wenn du mal deine u.g. Bastel-Alternative zusammen rechnest und dass funktional mit der DC/DS14 vergleichst bist du nicht weit auseinander.
Eine Einsteiger alternative ist sicherlich eine gut gebrauchte z.B. Grauper MC/MX 2x zu kaufen und ein gebrauchtes TU Modul.
Da kann man schon mit 180-200€ ein gutes Set erhalten.
Gruss Bernd
 

guidos

User gesperrt
moin,

so, jetzt gibt tatsächlich einen Sender aus der microwellengeneration der mich vileicht auch reizen könnte wenn meine fast 30 jahre alte simprop oder die 15 jahre alte mc24 ersetzen könnte.
die dc14 von jeti sieht zwar immer noch etwas nach traumschiff surprise aus aber zumindest ein gescheites Gehäuse, die Technik ist auch klasse.
bleibt nur die frage was die microwelle kosten soll ?

ach ja, das verwackelte handybild da oben gibt die Verarbeitung im vergleich zu den anderen plastikspielzeugsendern nur unvollständig wieder.

ich hab mal ein wenig recherchiert und bessere gefunden (quelle jeti Forum) :

Rnd_DC-24-012.jpg



wobei mich mehr diese dc 14 interessiert, ist nicht zu überfrachtet dafür kann man wohl nur schwarz weiß fernsehen statt in farbe wie bei der großen.... :D
aber ich sehe ja auch schon schlechter.

guido

DC-14.jpg
 

Anhänge

  • dc14.jpg
    dc14.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 119

Viktor

User
Bin gerade den Katalog von Jeti durchgegangen, die Menge an Zubehör (Sensoren, Schalter, Weichen, Empfänger, Regler) ist schlicht und einfach erschlagend. Das System ist so schön konzipiert, und die lassen nicht locker, haben Ideen, bei einem atemberaubendem Entwicklungstempo. Und die Ideen kommen wirklich bei den Gesprächen am Platz zustande. Da ist so viel praxisgerechtes Zeug was man haben möchte, das ist imponierend und einmalig!! Einer der wichtigsten Gründe um sich für Jeti zu entscheiden, man bekommt alles aus einer Hand, es ist ein kohärentes System, es funzt, so etwas nach dem Apple Prinzip. Hut ab!

Die DC-24 finde ich nicht den großen Wurf. Mir fehlt da der Grund warum man sie kaufen sollte. Der Neuheitsgrad sozusagen oder auf neudeutsch USP. Ich hätte das Display auf jeden Fall größer gemacht damit sie sich mehr von der DC-16 absetzt. Man hätte auch mehr darstellen können, oder Größere Buchstaben verwenden können, es fliegen ja nich alle mit Lesebrille :-)
Das Farbdisplay? Es ist so klein! Bei schlechter Auflösung. Man hat sich da die Nachteile des Farbdisplays geholt (schlechte Lesbarkeit bei Sonne, hoher Stromverbrauch) ohne die wesentlichen Vorteile zu haben (bessere Darstellungsmöglichkeiten, Touchbedienung) die eine neuen Qualität bei der Darstellung oder Bedienung bringen würden. Man wird zwar Statusmeldungen und Telemetriedaten in Farbe zeigen können, aber das ist doch noch kein Grund für ein Farbdisplay.
Die neuen Antennen: wie immer sie auch angeordnet sind? Was sollen da die Besitzer der DC-16 denken - haben sie eine schlechtere Funkstrecke? Bei einem 1200Euro Sender? Dann sollte ein Update für Beide kommen.
Sicherheit: nicht so richtig erkennbar was es an MEHR sein sollte gegenüber der DC-16.
WLAN - um Telemetrie Daten dirakt auf ein Tablet/PC zu übertragen (Abstimmung bei Wettbewerbsfliegern, GPS Fliegen) ja nicht schlecht - das ist aber auch das wirklich einzige.
Vielleicht kommt da noch WAS, aber bisher....? Der BAT von WEA ist in alle genannten Punkten besser (der Sender nicht die Vollständigkeit des Systems). Wenn ich 2 bis 5 Tausend Euro bzw. zwei Jahre Bauzeit durch die Luft schaukele dann gibts nur 1. Sicherheit, 2. Sicherheit, 3. Sicherheit...

Für mein Gefühl hat Jeti den Hype den der Sender ausgelöst hat, nicht mit Inhalten fühlen können.
 

Gast_62500

User gesperrt
Laut einem Händler sollen 4 Antennen verbaut sein (wie bei der DS/16) . Dass die Antennenanordung der DC16 nicht optimal ist, sollte bekannt sein.
Wie kommst du darauf. Fliege seid Anfang an DC 16, noch NIE ein aber auch nicht das Kleinste Problem gehabt. Und fliege alles andere als Schaumwaffel.
Ich höre immer wieder, ich nehme lieber die DS weil sie hat ja 4 Antennen. Bei der Endwicklung der DS hat sich herausgestellt, das man eine Stummel setzen musste oder auf 4 Antennen geht. Dort liegen die Antennen rund um das Display. 2 Oben und je eine rechts und links.Von daher kommen die 4 Antennen.
Das ist ja auch Jeti verborgen geblieben, darum die Endscheidung zu den 4 Antennen. (Marketing) Nicht weil die Anordnung der Antennen bei der DC 16 angeblich nicht Optimal sei. Solche Aussagen sind aus der Praxiserfahrung gesehen einfach nur quatsch.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Solche Aussagen sind aus der Praxiserfahrung gesehen einfach nur quatsch.

Er hat ja nicht geschrieben, dass es nicht funktioniert. Er hat geschrieben, dass die Antennen der DC-16 nicht optimal ausgerichtet sind und das ist kein Quatsch, sondern Physik. Im Landeanflug und im Abflug zeigen die Antennenspitzen genau auf das Modell und das ist nun mal nicht optimal.
 
Wie kommst du darauf. Solche Aussagen sind aus der Praxiserfahrung gesehen einfach nur quatsch.

die DS wurde mit 4 Antennen ausgestattet. (wobei da mehr Augenmerk auf einer 90 Grad Ausrichtung liegt) als jetzt 4 Stück

Als Grund wurde mir für diese Anordung von einem Insider genannt, dass Wettbewerbspiloten beim Pylonracing wärend einer schnellen tiefen Wende mit der DC ab und zu Aussetzer hatten.

Beim Rx achtet man penibel auf eine 90 Grad Ausrichtung. Warum soll das bei der Sendeantenne nicht gelten.

und warum setzt man jetzt bei der DC24 auch auf 4 Antennen, wenns mit zwei so wie bei der DC 16 angeordnet auch perfekt geht.

Bei der DC 16 muss man halt den Sender immer mitschwenken, bzw. sich mit drehen.
Wäre ja bei Handsender einfacher als beim Pultsender. Die Wettbewerbspiloten stehen da meistens wie angenagelt.

Die Anordung der DC16 Antennen ist ja keine technisch perfekte Lösung, sondern ein (brauchbarer) Kompromiss zum Gehäuse-Design
 

Gast_62500

User gesperrt
die DS wurde mit 4 Antennen ausgestattet. (wobei da mehr Augenmerk auf einer 90 Grad Ausrichtung liegt) als jetzt 4 Stück

Als Grund wurde mir für diese Anordung von einem Insider genannt, dass Wettbewerbspiloten beim Pylonracing wärend einer schnellen tiefen Wende mit der DC ab und zu Aussetzer hatten.

Beim Rx achtet man penibel auf eine 90 Grad Ausrichtung. Warum soll das bei der Sendeantenne nicht gelten.

und warum setzt man jetzt bei der DC24 auch auf 4 Antennen, wenns mit zwei so wie bei der DC 16 angeordnet auch perfekt geht.

Bei der DC 16 muss man halt den Sender immer mitschwenken, bzw. sich mit drehen.
Wäre ja bei Handsender einfacher als beim Pultsender. Die Wettbewerbspiloten stehen da meistens wie angenagelt.

Klar wehrend ich mein Programm fliege, tanze ich zwischen durch auch noch den Tango.;) Bei den Test mit der DS ist es zu diesen Aussetzern gekommen. Wurde auch hier Diskutiert, gab da Bilde mit einer Stummelantenne.(No GO) Die wenigsten Pylonflieger fliegen Pult und die drehen sich doch im Kreis. Bei uns (Letzte lauf zur DM) ist mir bis auf einer, keiner bewusst aufgefallen, der Pult flog.

Warum setzt man jetzt auf 4 Antennen: Weil die Leute meinen es muss so sein. Ein wirkliche Notwendigkeit...........Man braucht auch kein Farbdisplay, der Markt schreit aber danach.
 

Wessels

User gesperrt
Hi Peter,

vielleicht kommen ja noch andere Dinge in das "Kästchen" ausser 4 Antennnen.....; wer weiss ??:D:D

Selbst ein G. Bruckmann mit seiner viele tausend Euro Hawk Jeti schwenkt nicht den Sender im Flug ! Auch keiner der F3A Piloten mit ihren 6000 EURO F3A Wettbewerbsmodellen und auch Dir bekannte 3 m Kunstflieger aus der Cz (mit Jeti DC-16) nicht.

@Wolfgang

wie bitte soll bitte schön bei einem Start oder einer Landung von links die beim Jeti Sender nach rechts ausgerichtete Antenne auf das von links kommende Modell zeigen ?:confused::confused::confused:

Ferner scheinst Du das Jeti Prinzip mit den "wechselnden Antennen/2 HF Teilen" nicht zu kennen :confused::confused:

@Maggi:

Preis ist noch nicht bekannt, da man erst am Anfang der Entwicklung steht


Gruss

HW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten