Jeti DC-24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Viktor

User
900 MHz

900 MHz

Wofür brauchen ich das?

z.B. professionelle Copterpiloten, welche Fernsehaufnahmen begleiten. Richtfunk, WLAN, Satelliten-Verbindungen der Aufnahmefahrzeuge könnten das 2,4Ghz Band stören.
Ideal auf für große, hochwertige Modelle als Backup-System.
Die andere Wellenlänge des 900Mhz Bandes bedingt eine deutlich unterschiedliche Abstrahlung/Ausbreitung und Reflexionen auf dem Gelände.
Ein spezieller 900Mhz Empfänger wird zusätzlich zum 2,4Ghz Empfänger im Modell verbaut und z.B. über „EX Bus“ mit einer Central Box 200 oder 400 verbunden.
Nur im Falle einer Beeinflussung schaltet die Anlage auf dieses 900Mhz Backup um.

Gruß an alle Jeti begeisterten und die die es werden wollen

Horst


Ich würde gerne noch mal auf die 900MHz Funkstrecke zurückkommen wollen, was soll der nutzen davon sein? Ich will nicht stänkern, mchte es halt nur wissen.

Es gibt zwie grundsätzliche Probleme mit 2,4GHz
1. Je höher die Frequenz desto empfindlicher sind die Antennen auf Abschattung - desto eher treten Probleme mit Reichweite auf (ganz laienhaft gesagt bin kein E-techniker)
2. wir funken auf dem W-Lan Spektrum zusammen mit allen häuslichen W-Lans in der Umgebung.

Wenn 900MHz Vorteile bietet, warum funken wir nicht vor vorne herein auf 900MHz - warum funkt nicht das Hauptsystem auf 900MHz? Wer taumelt sich sonst noch auf diesem Spektrum herum.
 

onki

User
Hi Dieter,

das mag sein, ist aber sicher nicht der Grund, weshalb auf 900MHz gesetzt wird.
Das 900MHZ Band ist viel begrenzter als 2G4 und hätte als Hauptanwendung keinen Sinn.
Ich denke daer Grund ist einfach.
Für professionelle Anwendungen wird offenbar eine zusätzliche Funkstrecke in einem anderen Band gefordert. Da bietet sich eben 900MHz an weil es hierfür auch eine Vielzahl an Modulen am Markt gibt.
Man hätte genauso ein drittes 2G4 Modul nehmen können, dann wär aber die Forderung nach einem anderen Band nicht erfüllt.
Für den gemeinen Modellflieger bringt das 900MHz Modul also herzlich wenig, da mir bisher keine Komplettausfälle im 2G4 Band bekannt sind (Ausfälle im Denkzentrum des Piloten aber schon:rolleyes:). Und wenn da jemand böses will, dann jammt er nicht nur 2G4.
Das Band ist so gut gemanagt, dass eine komplette Blockierung ziemlich ausgeschlossen ist.
Ich sehe einen breiten praktischen Nutzen des 900MHz-Moduls vielmehr im drahtlosen L/S-Betrieb (z.B. mit reduzierter Sendeleistung). Der geht nämlich nicht mehr, wenn man im 2-HF-Modus fliegt.

Gruß
Onki
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich habe bis jetzt noch keinen Beitrag gefunden, in dem von Jeti erklärt wurde, wie 2,4GHz und 900MHz zusammen spielen.
Die Anzahl der Nutzer im 900MHz Band, bei uns wohl 868MHz, ist, auch wenn man LBT nutzt, sehr begrenzt.
Angeblich hat Jeti den Fuß noch in einer anderen Tür, dort wird explizit ein zweites Band zur Übertragung gefordert.
Für die Modellflieger wurde diese Sache einfach übernommen und als mehr Sicherheit propagiert.
Natürlich bietet es mehr Sicherheit, denn falls das 2,4GHz Band ausfällt, warum auch immer, hat man ein Backup.
Ob man das braucht, ist eine ganz andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Viktor

User
Ich habe bis jetzt noch keinen Beitrag gefunden, in dem von Jeti erklärt wurde, wie 2,4GHz und 900MHz zusammen spielen.
Die Anzahl der Nutzer im 900MHz Band, bei uns wohl 868MHz, ist, auch wenn man LBT nutzt, sehr begrenzt.
Angeblich hat Jeti den Fuß noch in einer anderen Tür, dort wird explizit ein zweites Band zur Übertragung gefordert.
Für die Modellflieger wurde diese Sache einfach übernommen und als mehr Sicherheit propagiert.
Natürlich bietet es mehr Sicherheit, denn falls das 2,4GHz Band ausfällt, warum auch immer, hat man ein Backup.
Ob man das braucht, ist eine ganz andere Geschichte.

Ich weiss nicht wie breit das Band ist, aber das mit der begrenzten Anzahl von Nutzern bei 900MHz klingt plausiebel. Wenn ich das richtig verstehe wird dann ein 2,4 GHz und ein 900MHz Empfänger gleichtzeitig verwendet, oder 2x2.4GHz und 900MHz gleichzeitig?
 

onki

User
Hallo,

die 900MHz Variante springt nur im Notfall ein, eben weil das Band recht begrenzt ist.
Wie die genauen Betriebsartenvarianten aussehen weiß momentan sicher nur Jeti, weil die DC-24 nur einem sehr begrenzten Personenkreis zugänglich ist.
Die Variante mit 900MHz Modul macht aber sicher in Verbindung mit dem 2-HF-Modus am meisten Sinn. Also sind dann 3 RXe im Modell, zwei 2G4 und ein 0G9.

Gruß
Onki
 

Maggi

User
Über Reichweiten Probleme mit 2,4 GhZ braucht man sich nicht mehr unterhalten....das ist wohl zu genüge als weit als Ausreichend zu betiteln.
Und Abschattungen hat man nunmal in jeder Frequenz....das einzige was sich da die letzten Jahre massiv geändert hat sind eben die Baumaterialien die nicht unbedingt als HF Verträglich zu bezeichnen sind....ergo liegt doch das Problem eigentlich nicht am System, sondern vielmehr am Modell selber....

Zu 900 Mhz sollte man vielleicht noch erwähnen dass hier bereits jede Menge Hardware ebenso im Einsatz ist...von Smarthome Anwendungen bis hin zu netten Funk Rollo Nachrüstungen usw. die funken viele ebenso auf 868 MhZ...ob da das Band dann so belastbar und sicher ist lass ich mal dahin gestellt
 

onki

User
Hallo Wolfgang,

das ist in der Tat so eine Sache. Ich denke der "Notfall" wird eine feste, oder in gewissen Grenzen einstellbare Zeit sein, in der der (2G4) Rückkanal nicht vorhanden ist.
Wir werden es genauer wissen, wenn die Kiste einer breiteren Schicht publik gemacht wird.
Ich denke die Umsetzung ist eher sekundär. Es geht viel mehr um die Tatsache, dass es ein Backup in einem anderen Band gibt, egal wie limitiert dessen Möglichkeiten sind. Beim Auto ist ja auch ein Notrad oder diese Pampe ausreichend (aber nicht vorgeschrieben).

Ich hatte eine zeitlang mit dem Sender geliebäugelt, wegen der Möglichkeit mit den Erweiterungssteckplätzen. Nach dem Statement seitens Jeti dass ein BT-Modul als Erweiterung (Audioübertragung) derzeit nicht vorgesehen ist (also nie kommen wird wenn man die Aussage deutet) ist die Kiste aber nicht mehr interessant für mich, weil dies die einzige Verbesserung für mich zur DC-16 wäre.

Gruß
Onki
 
Liest du nur selektiv? (und auch da nur krumme Zahlen?!) Wie kommst du nun auf 868Mhz?
900Mhz sind angesagt! Und das eben auch "nur" für die Satelliten-Empfänger.

Gruß Dieter
 

HJD

User
Liest du nur selektiv? (und auch da nur krumme Zahlen?!) Wie kommst du nun auf 868Mhz?
900Mhz sind angesagt! Und das eben auch "nur" für die Satelliten-Empfänger.
900 MHZ ist in Europa für Fernsteueranwendungen nicht frei (GSM bzw. D1 und D2 Handynetz), 868 MHZ ist wohl schon richtig!

Gruß Achim
 
Also ganz ehrlich gesagt, bin ich verwundert über die Art der Diskussion die hier abgeht ...

Da erläutere ich, dass letztlich 2,4Ghz und nicht 900Mhz als "Hauptfunkstrecke" verwendet wird, ob der größeren übertragbaren Datenmenge pro Zeiteinheit, und der nächste kommt und meint mich korrigieren zu müssen, ohne scheinbar verstanden zu haben auf welche Frage ich geantwortet habe.

Und nun versuche ich klarzustellen, dass Jeti KEINESWEGS 2.4Ghz abschafft, sondern 900Mhz nur als zusätzliches Backup fungiert, und schon taucht der nächste auf, der auch hier wieder meint mich korrigieren zu müssen.
Solange Jeti 900Mhz beschreibt, sind's eben 900Mhz und nicht 868Mhz.

:rolleyes:

Um was geht's hier eigentlich? Um's Schreiben um des Schreibens Willen?

Leute, ich bin raus hier ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten