Jeti DC24 II Sender

crusader

User
Auch ich bin froh das Jeti kein Touchscreen Monitor verbaut hat und sich nicht dazu verleiten lässt die Symbolesche..... auf den Sender zu machen wie Hott und Core.
Es gibt eine klare Menüführung die bei allen Sendern gleich ist und sich an die alten Graupneranlagen anlehnt.
Man braucht nicht jeden neumodischen Firlefanz auf einer Fernsteuerung.
 

TRX17

User
Mir fehlt auch etwas der Überblick, was kann die neue DC 24 tatsächlich leisten.
Hast du mal die Touchscreen der anderen Hersteller ausprobiert? Für mich ein Graus! Einzig Powerbox scheint das relativ gut hinzukriegen.
Ich denke, Powerbox ist wohl auch bei der Telemetrie etwas besser aufgestellt und haben die besseren Sensoren. Anscheinend sollen die auch funktionieren, was bei Jeti nicht immer der Fall ist (z.B. Höhenmesser beim Assist!). Dafür kann ich bei Jeti dank Lua fast alle meine Wünsche verwirklichen, was wiederum bei Powerbox nicht geht. Ohne meine calca- Lua Apps würde ich das System nie wechseln.

Gruss, Walter
 

onki

User
Hallo Walter,

Nun Powerbox hat in dem Fall die Gnade der späten Geburt.
Jeti schleppt halt noch den alten Kram aus der Modulzeit mit sich und der wird zum Problem.
Und hier macht Jeti den meiner Ansicht nach großen Fehler, diese Klientel immer noch mit durchzufüttern.
Wer nach 12 Jahren immer noch Modulsender nutzt ist für mich keine ernstzunehmende Kundschaft für die Zukunft.
Diese Zeit hat Powerbox nie erlebt und kann daher aus dem vollen schöpfen und eine innovative Funkstrecke nutzen ohne "Altlasten" mitschleppen zu müssen.
Das Problem sind aber keinesfalls die Sensoren, sondern die Art und Weise wie die Daten übertragen werden.
Hier ergibt sich bei vielen Sensorwerten ein Flaschenhals und Jeti bietet dem Nutzer keine Möglichkeit bei seinen Sensoren gewisse Werte zu priorisieren und andere etwas hinten anzustellen.
Ansonsten kann ich nur dazu raten keine Jeti-Sensoren zu nutzen weil zu beschränkt und zu teuer.
Da ist man mit Kombisensoren wie einem UniSens-E bzw. einem GPS-Logger o.ä. immer besser angezogen.
Oder gleich selber was bauen wie z.B. OxS auf RP2040.

Ich hab selber noch eine X20 für meinen Spielkram und kann am dortigen Touchscreen nix schlechtes finden. Aber der neuemoderne Firlefanz ist halt nix für die Jeti-Altherrenkundschaft. Ja keine Veränderung im Alter. Zudem hat man immer die Wahl die klassische Bedienung über Drehrad und Softkey oder die zeitgemäße über Touchscreen zu nutzen.

P.S. Der Höhenmesser im Assist funktioniert. Der verlangt eben nur 40 Euro Eintritt zur "Freischaltung".

Gruß
Onki
 

Viktor

User
Na ja, Jeti hat auf allen Sendern die gleiche Software drauf, oder mehr oder weniger die gleiche. Auch die neue Software der V 2 mit der neuen GUI ist im Prinzip die Alte, nur mit einer neuen UI. Da ist auch gut so, Futaba macht es genau so. Das ist eine stabile durchgetestete Software, das ist ein Wert für sich. Das ist auch der Grund warum sie den Schritt mit dem neuen Display gehen, die GUI neu anpinseln und sonst alles beim alten lassen.
Man muss davon ausgehen dass all die Firmen im Prinzip nicht imstande sin ein Produkt (Software/Hardware) zu liefern die auf dem Level von Automotive, Medizin oder Luftfahrt liegen.
 
Den besten zochscreen den ich je am einer Anlage gesehen habe ist bei der Mikado vbar. Obwohl ich aus anderen Gründen die Anlage nicht kaufen würde. Aber der Touch ist genial. Jeti ist da aber sehr konservativ und wird das wohl nie einführen.Allerdings hat jeti mit dem Display der dc24 v1 wohl das Optimum rausgeholt für die Fans des nicht Touch Display.

Torsten
 

crusader

User
Aber der neuemoderne Firlefanz ist halt nix für die Jeti-Altherrenkundschaft.
Das hat nix mit alten Herren zu tun sondern mit Praxisorientiertem Denken und Handeln.
Viele Spitzenpiloten haben dann deren Entwicklung teilgenommen.
Ich war dieses Jahr auf etlichen Flugtagen und kann behaupten das 90% der Piloten Jetinutzer waren.
Dann etwas Hott und Spektrum. Von Core war nix zu sehen.
Es ist leicht nach 15 Jahren 2,4ghz auf den Erfahrungen anderer die einen weiten Weg gegangen sind einen Sender zu bauen.
 
Erst einmal danke für die sachliche Diskussion. Ich habe in den Beiträgen viele Inhalte gefunden, die mir in der Form nicht bekannt waren. Ob Jeti-User nun Altherrenkunden sind, weiß ich nicht? Vielleicht gehöre ich als Endfuffziger auch dazu. Aber das ist nicht die Frage.
Aber die einzelnen Punkte und Inhalte eurer Beiträge lassen mich noch einmal darüber nachdenken, vielleicht doch in eine DC 24 V 2 zu investieren? Wie ich schon schrieb, die ProWing bietet gute Möglichkeiten, sich mit der Konkurrenz und Jeti zu beschäftigen. Da ich mehr ein haptischer Mensch bin muss ich die verschiedenen Sender in die Hand nehmen. Es muss von der Haptik passen und dem ausprobieren der Möglichkeiten, die mir der Sender bieten kann und auch meine eigenen Ansprüche sich wieder spiegeln an das System als durchschnittlicher Modellflieger.
Habt einen schönen Tag
Ralf
 

madmao

User
Ich war dieses Jahr auf etlichen Flugtagen und kann behaupten das 90% der Piloten Jetinutzer waren.
Dann etwas Hott und Spektrum. Von Core war nix zu sehen.
Geh mal nicht auf Standard-Flugtage, sondern mal an ein Drohnenrennen. Dort sieht es wieder ganz anders aus. Der klassische Modellflug ist, was ich sehe, keine Sparte mehr mit Zulauf. Was wächst, und wo unser Nachwuchs hingeht, ist FPV, und dort hat sich eine eigene Community entwickelt. Und die pfeift auf bewährte Technik, weil sie es sich nicht leisten können, was Bewährtes zu kaufen, ausser Papa oder Mama sponsort das, weil sie alteingesessene Modellflieger sind.

Meine persönliche Aussage, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen und unbeliebt zu machen: Alle "bewährten" Hersteller melken ihre Kühe bis sie tot sind und stehen in 25 Jahren ohne Kunden da.

Grüsse Florian
 
FPV und Drohnenrennen sind eine eigene Kategorie. Ich sage nicht das wäre kein Modellflug, aber du wirst nur sehr wenige FPVler auf Modellflugplätzen treffen. Die brauchen keine Piste. Das das eine eigene Welt ist mit ganz anderen Fernsteuerungen ist klar. Auch da gibt es gute und preiswerte Systeme. Mag sein das in 25 Jahren keiner mehr Jeti oder Graupner fliegt. Aber jetzt ist das noch so. Übrigens ist der Preis nicht allein das was über Kauf und nicht Kauf entscheidet. Eine Radiomaster ist keine schlechte Anlage, aber zu MIR würde sie nicht passen.


Torsten
 

crusader

User
Geh mal nicht auf Standard-Flugtage, sondern mal an ein Drohnenrennen. Dort sieht es wieder ganz anders aus. Der klassische Modellflug ist, was ich sehe, keine Sparte mehr mit Zulauf.
Wenn du mit solchen Aussagen kommst auch im Car Bereich und bei den Schiffen und im Funktionsmodellbau werden andere Systeme eingesetzt aber dort sucht Jeti auch nicht nach Kunden
 
Hallo Ralf,
ich hatte letztes Jahr ausgiebig die Gelegenheit, einen Sender mit Touchdisplay zu nutzen. Am Ende bin ich dann aber doch bei Jeti geblieben, denn die Touch-Bedienung hat nicht nur Vorteile in meinen Augen.
Mein Tipp: Versuche, einen entsprechenden Sender mal testweise wirklich ein paar Tage (und nicht nur ein paar Minuten am Messestand) in der heimischen Werkstatt in Ruhe zu testen.

Gruß Arcus_E
 

madmao

User
Wie schon jemand vor mir sagte, jeder ist hier frei, das zu kaufen, was er will. Die Zeit wird es zeigen. Nicht jeder mag sich mit OpenSource anfreunden, viele wollen sich nicht in was Neues einlesen, weil ihre Bedürfnisse mit ihrem aktuellen System abgedeckt sind. Alles ok. Ich finde Jeti ganz ok, könnte auch alles abdecken, was ich brauche. Ich unterwerfe mich nicht gerne geschlossen Systemen und meide sie, wo ich eine Wahl habe. So einfach ist es bei mir.

Grüsse Florian
 

TRX17

User
P.S. Der Höhenmesser im Assist funktioniert. Der verlangt eben nur 40 Euro Eintritt zur "Freischaltung".
Ne, der funktioniert nicht. Bei uns haben zwei Schlepppiloten den Assist freigeschaltet. Vario geht, der Höhenmesser macht manchmal bis zu 30 Sekunden Pause. Wenn du deine Kunden auf eine bestimmte Höhe schleppen musst, ist das absolut unmöglich. (Hat nichts mit dem Rückkanal zu tun, da ist mit dem EX-Bus was im argen, oder der Assist ist überfordert.)

Gruss, Walter
 

onki

User
Hallo Walter,

Genau dein geschildertes Problem ist das generelle Jeti- Telemetrieproblem wenn viele Werte vorhanden sind, und man nicht einstellen kann, was wichtig ist und was nicht.
Ist bei mir auch so bei anderen Modellen. Das Vario ist flink, aber die Höhenwerte werden z.B. beim Steigflug nur sehr selten gesendet, was zu Problemen führt, wenn man z.B. einen Höhenalarm eingestellt hat um den Motor abzustellen.
Liegt nicht am EX-Bus sondern an der schwachen Telemetrie-Bandbreite und der nicht möglichen Priorisierung.
Telemetriewerte sind nunmal für jede Anwendung unterschiedlich wichtig. Zudem kann ich bei den Jeti-Sensoren keine Telemetriewerte komplett abschalten wie z.B. bei den SM-Sensoren. Das geht nur mit dem Assist bei einigen Werten. Vielleicht hilft es beim Schlepper das Vario mal komplett abzuschalten.

Und daher wird es höchste Zeit, dass endlich mal die Funkstrecke renoviert wird, damit man mit den Mitbewerbern wieder aufschließen kann.
Sowas in der Art hätte ich eigentlich bei der DC 24 II erwartet. Innovationen werden üblicherweise beim Flaggschiff eingeführt.
 

HWSTE

User
Klar kann man einen Schnitt machen und ein neues System aufsetzen. Dann läuft man aber Gefahr, dass alte Produkte nicht mehr funktionieren.
Ob es möglich ist, einen neuen Sender zu entwickeln, der modellspeicherbezogen alte und neue Protokolle parallel anbieten kann, ist fraglich.

Man will wahrscheinlich weitgehend Kompatibilität mit den vorhandenen Produkten beibehalten. Quasi ein Investitionsschutz.
Spektrum ist damals einen anderen Weg gegangen und hat dadurch in meinem Bekanntenkreis viele Kunden verloren.

Offen gesagt ist das Telemetrieproblem anscheinend kein Problem, ansonsten hätte Jeti nicht einen derartigen Umsatz.
Klar wäre es nice to have , wenn man Empfänger und Sender über Wlan updaten könnte oder wenn die Telemetrie Junkies Ihre Daten priorisieren könnten.
Aber im Grunde genommen glaube ich, dass die Jeti Käufer eher Wert darauf legen, dass die Funkstrecke zu 100 % funktioniert, dass der Sender einfach zu programmieren ist und ja, es sind auch Leute, die sich daran erfreuen, dass Jeti die Gehäuse aus einem Alu Block heraus, was eine gewisse Wertigkeit darstellt. Vielleicht fliegen ja nur alte weiße Männer Jeti Sender....man weiß es nicht.

Kurz, die wollen einfach fliegen, natürlich wissen, wann der Akku leer ist oder wenn das Flugzeug steigt oder fällt.
Für die anderen gibt es halt die ebenfalls teuren Powerbox Sender oder diverse billige Sender aus China mit allem Schnick-Schnack.

Ich persönlich habe immer noch die alte DC24 und sehe für einen Umstieg auf die neue keine Veranlassung.
 

onki

User
Nun - hätten alle so eine Einstellung, würden wir womöglich noch in Höhlen wohnen und Steine vor uns herrollen :rolleyes: .

Niemand sagt, man könne das alte Equipment nicht mehr nutzen. Man kann eben nur die neuen Funktionalitäten nicht verwenden.
Damit ist die Investition hinreichend geschützt.
Das man keinen radikalen Schnitt machen kann ist logisch aber man könnte (wie auch beispielsweise bei FrSky mit ACCST / ACCESS) einfach den Übertragungsmodus (neu/alt) auswählen können.
Der "neue" Modus würde dann eben nur bei halbwegs neuer Hardware (also REX und REX Assist-Empfängern) funktionieren.
Die Kundschaft muss sich schlichtweg von der Erwartung verabschieden, dass ihre Hardware bis in alle Ewigkeit weiter mit Updates versorgt wird, zumal ganz alte Hardware gar nicht updatebar ist. Und wer heute noch olle R-Empfänger kauft (dazu zählt leider auch der RSat2, den Jeti immer noch mit den Centralboxen bundelt) dem kann man nicht helfen.
Aber irgendwann werden die Chiphersteller schon ihres dazu beitragen denn es ist zu beobachten, dass die alten, gängigen Funkchips nach und nach abgekündigt werden. Beim CYRF6936 (MLink, ACT S3D) ist das ja schon seit Jahren der Fall und Restbastände werden knapp.
 
Geh mal nicht auf Standard-Flugtage, sondern mal an ein Drohnenrennen. Dort sieht es wieder ganz anders aus. Der klassische Modellflug ist, was ich sehe, keine Sparte mehr mit Zulauf. Was wächst, und wo unser Nachwuchs hingeht, ist FPV, und dort hat sich eine eigene Community entwickelt. Und die pfeift auf bewährte Technik, weil sie es sich nicht leisten können, was Bewährtes zu kaufen, ausser Papa oder Mama sponsort das, weil sie alteingesessene Modellflieger sind.

Meine persönliche Aussage, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen und unbeliebt zu machen: Alle "bewährten" Hersteller melken ihre Kühe bis sie tot sind und stehen in 25 Jahren ohne Kunden da.

Grüsse Florian
Ich habe noch eine Radiomaster TX-16 mit Touchscreen für diverse Modelle. Sie funktioniert prima, wenn man sich damit beschäftigt und sich auf das System einlässt. Aber ich komme immer mehr wieder davon weg, und rüste um auf Jeti Empfänger, wo möglich. Bei Jeti ist einfach alles runder, ausgereifter, flüssiger, wertiger. Aber das ist natürlich ein sehr ungerechter Vergleich, wenn man sich die Preise anschaut.
 

HWSTE

User
Nun - hätten alle so eine Einstellung, würden wir womöglich noch in Höhlen wohnen und Steine vor uns herrollen :rolleyes: .

Niemand sagt, man könne das alte Equipment nicht mehr nutzen. Man kann eben nur die neuen Funktionalitäten nicht verwenden.
Damit ist die Investition hinreichend geschützt.
Das man keinen radikalen Schnitt machen kann ist logisch aber man könnte (wie auch beispielsweise bei FrSky mit ACCST / ACCESS) einfach den Übertragungsmodus (neu/alt) auswählen können.
Wenn das umswitchen zwischen den Protokollen modellspeicherbezogen funktioniert, dann wäre das super.

Ansonsten muss man bedenken, dass das Durchschnittsalter der Modellflieger immer höher wird und diese Klientel wohnt eher nicht in Höhlen sondern will einfach nur fliegen und die wichtigsten Informationen angesagt bekommen.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass einige Leute Sender haben wollen, mit denen man die nächste Marsmission bestreiten kann.

Natürlich kann es sein und da hast Du Recht, dass sie etwas ändern müssen, wenn bestimmte Chips nicht mehr auf dem Markt verfügbar sind.

Der Erfolg gibt Jeti zur Zeit recht und wenn sich das ändern sollte, bin ich sicher, dass sie dann entweder neue Wege gehen oder sich komplett aus dem Markt verabschieden.

Immer daran denken, dass RC Technik ein sehr kleines Absatzgebiet ist und Jeti Tausend andere lohnendere Produkte entwickeln und vertreiben kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten