Ich habe Jeti Duplex in meiner MX 16 bereits seit 2009 in Verwendung, habe mich aber kaum mit der Telemetrie beschäftigt. Ich habe 6 Stk R5 Empfänger (aus Mitte 2009 bis Mitte 2010) in verschiedenen Modellen im Einsatz und hatte damit keine Probleme. Letzten Herbst stellte ich plötzlich zahlreiche Signalverlustwarnungen bei allen Modellen fest, die ich mit den R5 in Verwendung hatte. Ich habe beim Testen aufgrund des Signalverlustes (in 300 Meter Entfernung) auch ein Modell geschrottet. Heuer hatte ich aus beruflichen Gründen kaum Zeit zu fliegen. Im Frühjahr hatte ich nur einmal die Möglichkeit fliegen zu gehen, und dabei habe ich nicht mehr an die Probleme des Vorjahres gedacht. Gleich kurz nach dem ersten Start habe ich nächste Modell geerdet. Wieder Verbindungsausfall.
Ich dachte, die Ursache liegt am Sendemodul und habe mir sofort ein TU2 bestellt. Leider konnte ich es erst vor drei Wochen in Verwendung nehmen. Erneut waren die Signalverlustspipser zu vernehmen, worauf ich die Fliegerei wieder eingestellt habe und mir die Profibox geordert habe, um mit Telemetrie auf die Ursache zu kommen. In den letzten Tagen habe ich mehrere R5 in zwei EPP-Shockflyern gestestet. Die Box ist auf Mithören gestellt - das neue TU2 sendet. Leider waren bei allen getesteten Empfängern die selben Problem feststellbar. Schon ab wenigen Metern geht die Empfangsstärke zurück, und je nach Fluglage geht der Empfang zwischen 50 und 100 Metern Entfernung auf 2 bis 3 Striche zurück. Mehr als 100 Metern Entfernung habe ich auch (anstelle des Pipsers und damit eindeutig) ein paar mal das Wort Signalverlust vernommen. Ein Sender lässt sich nun gar nit mehr binden (wegen Absturz ?) Nun meine Frage:
Kann es sein, dass so viele Sender gleichzeitig ihren Dienst versagen bzw. fehlerhaft werden, oder bediene ich irgendetwas falsch.
Ich denke, einige Ursachen kann ich ausschließen:
Falsche Lagerung: Die Modelle bzw. Empfänger sind trocken und warm gelagert worden.
Fliegen im Reichweitentestmode: Das Gepiepse vom Reichweitentest kenne ich, und es klingt vollkommen anders. Mit dem neuen Modul war ich auch noch nie im RW-Testmodus.
Indoor-R5: Die R5 sind für draussen.
Kann es sein, das die Empfänger in einem flaschen Modus laufen oder soetwas ähnliches. Sie sind aber nicht auf "mithören" programmiert. Kann ich einen Empfänger "reseten" ?
Zahlt es sich noch aus die Empfänger zu Kontrolle noch einzusenden ? Können diese überhaupt repariert werden ?
LG Guenther
Ich dachte, die Ursache liegt am Sendemodul und habe mir sofort ein TU2 bestellt. Leider konnte ich es erst vor drei Wochen in Verwendung nehmen. Erneut waren die Signalverlustspipser zu vernehmen, worauf ich die Fliegerei wieder eingestellt habe und mir die Profibox geordert habe, um mit Telemetrie auf die Ursache zu kommen. In den letzten Tagen habe ich mehrere R5 in zwei EPP-Shockflyern gestestet. Die Box ist auf Mithören gestellt - das neue TU2 sendet. Leider waren bei allen getesteten Empfängern die selben Problem feststellbar. Schon ab wenigen Metern geht die Empfangsstärke zurück, und je nach Fluglage geht der Empfang zwischen 50 und 100 Metern Entfernung auf 2 bis 3 Striche zurück. Mehr als 100 Metern Entfernung habe ich auch (anstelle des Pipsers und damit eindeutig) ein paar mal das Wort Signalverlust vernommen. Ein Sender lässt sich nun gar nit mehr binden (wegen Absturz ?) Nun meine Frage:
Kann es sein, dass so viele Sender gleichzeitig ihren Dienst versagen bzw. fehlerhaft werden, oder bediene ich irgendetwas falsch.
Ich denke, einige Ursachen kann ich ausschließen:
Falsche Lagerung: Die Modelle bzw. Empfänger sind trocken und warm gelagert worden.
Fliegen im Reichweitentestmode: Das Gepiepse vom Reichweitentest kenne ich, und es klingt vollkommen anders. Mit dem neuen Modul war ich auch noch nie im RW-Testmodus.
Indoor-R5: Die R5 sind für draussen.
Kann es sein, das die Empfänger in einem flaschen Modus laufen oder soetwas ähnliches. Sie sind aber nicht auf "mithören" programmiert. Kann ich einen Empfänger "reseten" ?
Zahlt es sich noch aus die Empfänger zu Kontrolle noch einzusenden ? Können diese überhaupt repariert werden ?
LG Guenther