Jeti - Defekte bei R5 Empfängern ?

Güpfl

User
Ich habe Jeti Duplex in meiner MX 16 bereits seit 2009 in Verwendung, habe mich aber kaum mit der Telemetrie beschäftigt. Ich habe 6 Stk R5 Empfänger (aus Mitte 2009 bis Mitte 2010) in verschiedenen Modellen im Einsatz und hatte damit keine Probleme. Letzten Herbst stellte ich plötzlich zahlreiche Signalverlustwarnungen bei allen Modellen fest, die ich mit den R5 in Verwendung hatte. Ich habe beim Testen aufgrund des Signalverlustes (in 300 Meter Entfernung) auch ein Modell geschrottet. Heuer hatte ich aus beruflichen Gründen kaum Zeit zu fliegen. Im Frühjahr hatte ich nur einmal die Möglichkeit fliegen zu gehen, und dabei habe ich nicht mehr an die Probleme des Vorjahres gedacht. Gleich kurz nach dem ersten Start habe ich nächste Modell geerdet. Wieder Verbindungsausfall.

Ich dachte, die Ursache liegt am Sendemodul und habe mir sofort ein TU2 bestellt. Leider konnte ich es erst vor drei Wochen in Verwendung nehmen. Erneut waren die Signalverlustspipser zu vernehmen, worauf ich die Fliegerei wieder eingestellt habe und mir die Profibox geordert habe, um mit Telemetrie auf die Ursache zu kommen. In den letzten Tagen habe ich mehrere R5 in zwei EPP-Shockflyern gestestet. Die Box ist auf Mithören gestellt - das neue TU2 sendet. Leider waren bei allen getesteten Empfängern die selben Problem feststellbar. Schon ab wenigen Metern geht die Empfangsstärke zurück, und je nach Fluglage geht der Empfang zwischen 50 und 100 Metern Entfernung auf 2 bis 3 Striche zurück. Mehr als 100 Metern Entfernung habe ich auch (anstelle des Pipsers und damit eindeutig) ein paar mal das Wort Signalverlust vernommen. Ein Sender lässt sich nun gar nit mehr binden (wegen Absturz ?) Nun meine Frage:

Kann es sein, dass so viele Sender gleichzeitig ihren Dienst versagen bzw. fehlerhaft werden, oder bediene ich irgendetwas falsch.

Ich denke, einige Ursachen kann ich ausschließen:
Falsche Lagerung: Die Modelle bzw. Empfänger sind trocken und warm gelagert worden.
Fliegen im Reichweitentestmode: Das Gepiepse vom Reichweitentest kenne ich, und es klingt vollkommen anders. Mit dem neuen Modul war ich auch noch nie im RW-Testmodus.
Indoor-R5: Die R5 sind für draussen.

Kann es sein, das die Empfänger in einem flaschen Modus laufen oder soetwas ähnliches. Sie sind aber nicht auf "mithören" programmiert. Kann ich einen Empfänger "reseten" ?

Zahlt es sich noch aus die Empfänger zu Kontrolle noch einzusenden ? Können diese überhaupt repariert werden ?

LG Guenther
 

gecu

User
Klingt für mich auch nach einem Problem am Sender. Ich habe genauso viele R5 aus dem gleichen Zeitraum im Einsatz, ohne Probleme. Hast du schon mal versucht die R5 an den Sendern von 'nem Vereinskollegen zu binden und da die Reichweite zu testen?
Grüße,
Georg
 
Habe dieses Problem auch mit einem R5 Empfänger, hat immer funktioniert und nach dem überwintern war im Abstand von etwa 100 m bereits das Signal auf 1 oder 0. Hatte aber keinen Absturz, und konnte auch keine Ausfälle feststellen. Ich dachte mir damals dass der Rückkanal nur das Problem wäre. Der Empfänger wird jetzt nur noch für ein kleines Model verwendet, mit dem ich nicht weit weg fliege, wenn überhaupt. Der Händler konnte mir auch nicht helfen, eine Reparatur kam aus Kostengründen nicht in Frage weil die teurer gewesen wäre als ein neuer Empfänger.

Martin
 

Güpfl

User
Danke für die Hinweise!

@ 100pro fun: Das Piepsen ist eindeutig jenes für den Signalverlust - die Profibox bringt auch die Meldung Signalverlust.
@ georg: das ist eine gute Idee. Ich könnte auch meine zweite Mx 16 hernehmen und das PPM Signal in die Box einschleifen und das damit versuchen.
@ ernst: das dachte ich erst auch. Deshalb habe ich das Modul getauscht.Auf dem Modul ist das Antennenkabel fix verlötet und durch das neue Modul auch neu. Ich habe auch drei paar R8. Wenn ich diese teste könnte sich der Hinweis auf den Sender verdichten.

LG Guenther
 

Güpfl

User
Damit habe ich gemeint, dass es einen Mode gibt, der nur mit 10 % Sendeleistung arbeitet, damit Reichweitentests durchgeführt werden können. Wenn dieser aktiviert ist gibt es ein akustisches Signal, das darauf hinweist , dass die Sendeleistung schwächer ist.

LG GUE
 

Gast_2929

User gesperrt
Damit habe ich gemeint, dass es einen Mode gibt, der nur mit 10 % Sendeleistung arbeitet, damit Reichweitentests durchgeführt werden können. Wenn dieser aktiviert ist gibt es ein akustisches Signal, das darauf hinweist , dass die Sendeleistung schwächer ist.

LG GUE

Ok, hörte sich etwas komisch an.

Ein altern ist ja ja bei der 2,4 technik nicht so angesagt, wie füher bei 35. Ist wieder so ein stochern im nichts.

Du solltest wirklich erst mal alle deine Einstellungen kontrolieren.
 
Hi
Da allem Anschein nach das Problem auf der Senderseite liegt (wo gibt es schon ein globales Empfängersterben)
würde ich mal die betroffenen Rx mit einem komplett anderem Sender testen. Dan kann man weiter Fehlersuche betreiben.
 
Hallo,

ich habe auch einen Sack R5 und völlig problemlos im Einsatz. Ein globales Empfängersterben kann man z.B. durch statische Elektrizität an den Antennenenden und an den Empfängeranschlüssen verursachen. Ich habe die Antennenenden immer griffsicher abgeklebt und ich lasse die Servos auch immer angesteckt, d.h. jedes Modell hat "seinen" Empfänger.

Gernot
 
R7 gleiches Problem

R7 gleiches Problem

Hallo,

mein Vater hat das Problem bei einem R7 gehabt ( haben die sellben Antennen)...
Hat den Empfänger in nem Blade, letztes Jahr ohne Probleme im Urlaub am Hang geflogen, im Urlaub diesen Jahres alles kontrolliert, Flieger raus geworfen und dann bei 50m ging die piepserrei los...
Am Sendermodul liegt es nicht, da alle anderen Empfänger ohne Probleme funktionieren...
Während der Ursachenforschung am Hang kam ein bekannter aus einem anderen Verein, der meinte, dass sie das öfters mit den kleinen Jetiempfängern am Platz haben...
Diese vermuten, dass es an den Antennen liegt. Bei den größeren Empfänger ( ab R8 ) gibt es diese Probleme nicht, da diese ja andere Antenn haben ( die gelben mit der verdickung am Ende)
Wie die Antennen arbeiten und was vom Aufbau her anders ist, kann ich nicht sagen...

Gruß Markus
 
Man könnte auch mal die Sendeantenne tauschen. Die kann auch einen Knacks weg haben.
ist gearade einem Kollegen passiert.
 

Güpfl

User
Guten Abend!

Ich war gerade eben draussen um noch etwas zu testen. Ich habe einen älteren R6 und einen nagelneuen R8 (mit den langen und "dicken" Antennen) ausprobiert und des kam erneut zu Signalverlusten. Es ist also kein Empfänger-Massensterben.

Das Problem muss dann eindeutig senderseitig liegen. Zur Erinnerung: Es ist ein neues TU2 in der Mx16, weil ich anfangs dachte das alte Modul hätte ein Problem.
Ich habe auch nochmals die Einstellung der Sendeleistung überprüft. Diese ist auf 100 Watt eingestellt. Der Senderakku war ausreichend geladen.

Vielleicht liegt es an der Montage des Sendermoduls? - oder könnte irgendetwas anderes im Sender die Signalstärke drücken ? Kann es an der Lage des Antennenkabels im Sender liegen? Ich bin ein wenig ratlos. Das Modul wurde mit dem Originaleinbausatz eingebaut. Vielleicht liegt es an der Stromversorgung des Moduls? Aber es hat fast zwei Jahre funktioniert, bis die ersten Probleme kamen.



LG Güpfl

PS: @ Christian Die Senderantenne ist samt Antennenkabel neu, weil auch das Modul neu ist.
 

ralfio

User
Ich habe auch nochmals die Einstellung der Sendeleistung überprüft. Diese ist auf 100 Watt eingestellt. Der Senderakku war ausreichend geladen.

100W Sendeleistung??? Gigantisch:D Da dürftest Du eigentlich keine Reichweitenprobleme haben :D:D:D:D (gehe mal davon aus, Du meinst 100mW)

Wenn Du das Sendemodul einschließlich Antenne getauscht hast, dann sollte der Fehler auch nicht im Sendeteil liegen.

Gruß
Ralf
 

Güpfl

User
Die Vögel fallen zwar gegrillt von den Bäumen, aber der Empfang ist trotzdem schlecht:D

Natürlich sind das mW. Wenn aber nicht am Sender liegt und ziemlich sicher auch nicht an den Empfängern -woran liegt es dann ?

LG GUE

@Dieter - Schade- der Erste war so schön reißerisch :)
 
Hast du keinen Bekannten, der auch Jeti verwendet.
Tauscht die Komponenten mal kreuzweise aus. Sein Sender, dein Rx und umgekehrt. Da muss man der Sache doch auf die Spur kommen. Ansonsten liegts in der Luft.
 
Moin,

eine Möglichkeit wäre noch das die Antenne nicht sauber am TU verschraubt ist oder die Antennenzuleitung im Sender abgeknickt ist. Radien unter 10 mm sind hier wohl schon verdächtig.

Kurz - Antenne ausbauen, grade hinlegen und richtig aufschrauben.

Ansonsten mal die ProfiBox als Sender testen.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten