Jeti Duplex 2.4EX R6 Empfänger II/11 steigt aus wenn 6 Servos länger dauernd laufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mix22

User gesperrt
Ich fliege Jeti,seit Jeti auf dem Markt ist und bin damit rundum zufrieden.

Gestern hatte ich jedoch ein seltsames "Aussteigen" eines Empfängers,den ich so nicht verstehe:

Modell Segelflugmodell 4 Klappenflügel Alex XXL 2,6m:
6 Servos: DS361 Graupner(ist langsam) HK939MG 2x Hitec HS125MG 2x Hitec HS85MG V Kabel für Akkuanschluss 0,8Ah 4 Zellen eneloop
Ich rühre am DC 16 Sender alle Servos ca 3 Minuten,dann nichts kein Servo rührt sich mehr ca 2 Sekunden,Knüppel am Sender in Mittenstellung,danach funktioniert wieder alles 1A
Wenn ich immer weiter rühre,also alle 6 Servos ständig bewege,Signalverlust am Sender angezeigt:kein Servo bewegt sich.Würde Absturz bedeuten.
Kommt mir so vor ,als wenn ein Computer "sich aufhängt" und Neustart erforderlich ist.
Ich muss das Modell neu aufrufen,dann funktioniert es wieder.

Empfänger nochmals binden keine Änderung
Telemetrie zeigt 4,6-4,8 Volt an,gebrauchter Akku 0,8 Ah eneloop,also Akku ok,dann verwende ich 1 Lipozelle 4,2 Volt
Stimme kommt häufig:Abfall der Empfängerspannung (habe ich ja auf 4,5 Volt) programmiertalso normal.
Gleiches Phänomen:Signalverlust nach längerem gleichzeitigem Bewegen aller Servos:kein Servo rührt sich mehr.

Anderen R6 Empfänger eingebaut:funktioniert alles ohne Probleme bestens auch nach 10 Minuten alle Servos gleichzeitig alles ok
Jeti geht ja bis 3,4 Volt (selber schon erlebt,eine GP Zelle war zusammengebrochen und nach der Landung wurde 3,6 Volt angezeigt)

Ich habe keine Erklärung für dieses "Aussteigen" des R6 EX

Ich möchte nur erwähnen,dass ich diesen Empfänger schon in einem anderen Flugmodell geflogen habe, ohne Probleme.
Normalerweise bewegt man im Flug kaum alle 6 Servos und ich unterschreite auch sehr selten 5 Volt Empfängerspannung,die mir ja über
Telemetrie am Empfänger angezeigt wird.

Wenn ich ein Modell neu einstelle,bewege ich gleichzeitig immer alle Servos ein paar Minuten mit 1 Lipozelle 4,2 Volt,um zu überprüfen:
Habe ich z.B.4,5 Volt Alarm eingestellt?kommt die Stimme Abfall der Empfängerspannung?

???????????????
 

UweHD

User
Wenn die Empfängerspannung wirklich nicht zusammenbricht (hast du mal mit einem Multimeter kontrolliert?) und es mit einem anderen Empdänger funktioniert - dann würde ich den Empfänger einschicken.
 

Mix22

User gesperrt
Mit einem anderen Empfänger funktioniert das problemlos.

Einschicken wohin? Ist ja net ganz so einfach bei Jeti!

Sehe ich das richtig:Im Norden zu rc easy ? ich bin im Süden, dann zu Hacker ?

Gruß Karl
 
Mit einem anderen Empfänger funktioniert das problemlos.

Einschicken wohin? Ist ja net ganz so einfach bei Jeti!

Sehe ich das richtig:Im Norden zu rc easy ? ich bin im Süden, dann zu Hacker ?

Gruß Karl

Hallo Karl

Ist doch ganz einfach: dahin, wo du ihn gekauft hast oder zu einem der Importeure (meist steht auf dem Label z.B. ein Hacker Logo, oder RC-Easy...).

Mein Tip dazu: niemals Eneloop Akkus für Empfängerversorgungen einsetzen (ich weis, es gibt dazu andere Meinungen, aber die Meisten gegen die Enneloops).
 

Julez

User
Wenn man mit eneloop Zellen fachgerecht umgeht, eignen sie sich hervorragend als Empfängerstromversorgung.
Seit mehreren Jahren habe ich im F3B, auch bei Minusgaden, nicht die geringsten Probleme.

Wobei natürlich die 800er Zellen schon ein wenig dürftig sind für 6 Servos. Da würde ich unabhängig von deinem jetzigen Problem schon die 2000er nehmen.
 
6 Servos ist eindeutig zu viel für eneloop 800mah. Die Spannung ist schon ganz tief unter 1600mA (Etwa 2-3 Servos) Last.

HR-4UTGA.jpg


mfg
Thorodd
 

shoggun

User gesperrt
Die Spannung ist schon ganz tief unter 1600mA (Etwa 2-3 Servos) Last.

hm, also aus deiner Grafik geht nun nicht wirklich hervor, dass die Spannung "schon ganz tief" ist...
In den ersten 300mAh ist sie nichtmal 0,1V niedriger als bei 160mA Last - also absolut in Ordnung.

Davon abgesehen brach die Spannung ja während der Belastung offenbar nicht ein.

Nicht falsch verstehen, ich bin auch kein Fan von Eneloop und setze wo immer möglich auf LiFe oder LiPo, aber die Argumentation gegen Eneloop greift in dem Fall nicht.

Gruss Mathias
 

Reinhard

User
Hallo,

wenn es mit einem anderen R6 problemlos geht, dann "unterscheiden" sich die 2 RX mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwo......
Ich würde mal an den "Problemkandidaten" parallel eine Stützelko anschließen --> siehe das Zubehör wie bei Spektrum.
Per Y-Kabel parallel zu einem Servo.
Zur Not reicht auch ein "normaler" Elko, muss nicht zwingend ein Low-R-Typ sein (meine Erfahrung).
Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, ist der Stütz-Kondensator im Empfänger "hinüber" (kann auch eine kalte Lötstelle sein), oder es ist ein Bauteile-Toleranz-Problem.

Aber alles ist nur eine Vermutung.

Mit Multimeter wird man evtl. schnelle Spannungseinbrüche vermutlich nicht messen können. Ein Oszi ist da besser.
 
hm, also aus deiner Grafik geht nun nicht wirklich hervor, dass die Spannung "schon ganz tief" ist...
In den ersten 300mAh ist sie nichtmal 0,1V niedriger als bei 160mA Last - also absolut in Ordnung.

Davon abgesehen brach die Spannung ja während der Belastung offenbar nicht ein.

Nicht falsch verstehen, ich bin auch kein Fan von Eneloop und setze wo immer möglich auf LiFe oder LiPo, aber die Argumentation gegen Eneloop greift in dem Fall nicht.

Gruss Mathias

Ersmal, ich bin kein gener von Eneloop, die sind aber nicht hoch belastbar. Wie weiss du dass die Spannung nicht einbrach? Alles deutet darauf.

Gruss
Thorodd
 

Mix22

User gesperrt
Ich fliege seit Jahren nur eneloop und nix anderes mehr kommt in meine Modelle,seit Jahren problemlos.

Natürlich ist im 6 Servo Modell ein 2500er 4 Zellen eneloop,zum Servoeinstellen...Servotester nutze ich die 800er.

Nun wird es in der Praxis kaum vorkommen,dass man 6 Servos von Endausschlag zu Endausschlag gleichzeitig bewegt.
Ich hatte ja diesen Empfänger schon in einem anderen Modell und bin damit problemlos geflogen.

Kann es sein,dass wenn ich minutenlang 6 Servos von Endausschlag zu Endausschlag fahre,der Sender schneller ist als hier in dem Fall
ein sehr langsames DS 361 Graupner auf dem Höhenruder.
Ich habe gerade dieses Phänomen mit nur Seite und Höhe also mit 2 Servos reproduziert:kurze 1-2 Sekunden total nix.
Zum Totalausfall kommt es nur mit 6 Servos.Meldung:Signalverlust.
Auch andere Empfängerakkus habe ich probiert,das ist nicht abhängig von der Spannung.

Also wenn die Servogeschwindigkeit mit dem Sender nicht mithalten kann und hier (weiss der Teufel warum) in diesem speziellen Fall dieses
Aussetzen nur bei diesem 1 Empfänger zu beobachten ist.
Diese Aussetzer sind bei Beenden Vollausschlag zu Vollausschlag aller 6 Servos nur ca 1 - 2 Sekunden.
Höre ich aber nicht zu steuern auf dann kommt Signalverlust und nix mehr rührt sich:nur bei diesem 1 Empfänger

Ein anderer älterer Empfänger zeigt dieses für mich unerklärliches Verhalten nicht.

Jeti geht auch problemlos mit 6 Servos mit einer Lipo Zelle ,NICHT ZUM FLIEGEN,ich verwende das nur zum Testen.
Auch der andere Empfänger hat mit einer Lipo Zelle kein Problem,alles funkt bestens.
Nur die Warnung kommt :Abfall der Empfängerspannung (das muss man extra programmieren)

Melden eigentlich die Servos die Servoposition zurück an den Empfänger?2,4Ghz?
Was passiert,wenn das Servo zu langsam ist und der Sendern schon wieder andere Positionen will?

Irgendwie gibt das für mich keinen Sinn.
 
Möglicherweise ist die Spannungskalibrierung abweichend. Laut Angaben ist der Betriebsspannung 3.2 - 8.4 V.
Ich habe die Servos angeguckt, und die sind ja keine Stromfresser. Bei änderungen in Drehrichtung erreichen die aber max Stromaufnahme. Dein umrühren verursacht sehr heufig diese maximalstrome, und nach einige minuten eriecht die Spannung der untere Grenze für ein Millisekund, und dein Empfänger fliegt raus.

Was mich wundert, ist dass du danach wieder binden muss. Eigentlich müsste der Empfänger nur restarten sobald wieder der spannung in ordnung ist. Das ist nicht in Ordnung.

Du sollst wenn möglich mit grösseres NiMh zu probieren.

Gruss
Thorodd
 

Mix22

User gesperrt
Nein ich muss nicht Binden,restart ok

Ich habe nur den Empfänger ein 2. Mal gebunden.Alsi ich das erste Mal Signalverlust bekam.

Also 1 Lipo Zelle bringt keine Änderung,irgendwie muss das von diesem 1 Empfänger kommen,
ein anderer Empfänger funktioniert einwandfrei.


Aber irgendwie... seltsam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten