Jeti Duplex-Erklärbär-Fred

Zeh-a

User
Zum L/S-Betrieb taugt jeder Sender, der ein Jeti-Modul eingebaut hat. Da gibt es in der Börse ja eine gute Auswahl.
Ich selbst nutze eine alte mc-22 mit Jeti Modul/ -Box und mache das über die Drahtlos L/S-Funktion.
Jedes Jeti Modul geht dabei weil kein spezieller Softwarestand nötig ist. Bequemer als so geht es eigentlich nicht.

Hallo Onki,

gehe ich recht in der Annahme, dass hier die kleinen Jeti Sender (DS-5/DS-6) plug and play (natürlich ohne plug :D) funktionieren?

Gruß und guten Rutsch!
Chris
 

Zeh-a

User
Ich habe mir jetzt eine Hacker/Jeti DS-5 besorgt. Als Akkus kommen 8Stk. Eneloop zum Einsatz. Nun hat die DS-5 an der Seite eine Buchse, in die das Ladekabel der DS-16 passt. Ist es möglich damit die Eneloop im eingebauten Zustand zu laden? In der Anleitung steht dazu leider nichts...

Sicher kann ich bei Hacker anrufen, aber evtl. hilft die Antwort hier ja noch jemand anderem...
 
?? Wenn ich nicht irre, kommen aus dem DS-16 Kabel 12V raus.

Hab dazu auch nix gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass man in die DS5 einfach so 12V reinhalten sollte (ich vermutet mal, da ist keine
Ladeelektronik mit drinne !), und die Spannung wäre ja auch zu gering.

Jede alte/ältere Funke mit 8 Zellen in Serie hat man ja "auch" im NimH / Nicad Programm mit nem richtigen Lader befeuert .. und nicht einfach 12V draufgekehrt !

Von daher: nicht eher nicht probieren !
 

Zeh-a

User
Ich habe gerade mal bei Hacker angrufen und nachgefragt. O-Ton: das ist ne Ladebuchse, aber es wurde nie ausprobiert, ob man das auch die Akkus laden könne... Äh...!? Ja. :rolleyes: Ich soll eine email an die Entwicklung schreiben.
 
Das ist eine "Ladebuchse", das sagt ja schon einiges aus.
Eine klassische Funke hat an der Buchse eventuell noch eine Diode (Schutz gegen Verpolung) und eine Glassicherung und keine Ladeelektronik.
Diese Funken lädt man mit einem NiMh Ladeprogramm.
Für die DS-5 könntest Du z.B. auch dieses hier nehmen Ansmann ACS-48 (ca. 6 - 8 Stunden):
https://www.voelkner.de/products/815795/Ansmann-Modellbau-Ladegeraet-0.35-A-ACS-48-NiCd-NiMH.html?ref=43&products_model=Y880071&gclid=Cj0KEQiA5IHEBRCLr_PZvq2_6qcBEiQAL4cQ05oBWheoMEFRtHDsI_CMMchj2gKPfn0pBrBWVxnC3ecaAhIg8P8HAQ

Das Netzteil von der DS-16 ist kein Ladegerät, sondern ein 12V Netzteil!
Die Ladeelektronik ist in der DS-16 fest eingebaut und benötigt nur ein 12V Netzteil. Die DS-16 kann man alternativ sogar über die USB Buchse laden (dauert nur länger).

Eine DS-16 auf keinen Fall versuchen mit einem Ladegerät zu laden, dafür benötigst Du ein Netzteil!
Es funktionieren wohl Spannungen von ca. 5V (USB) bis ~14V, nachlesen kannst Du das hier:
http://www.jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender/2626-spannungsbereich-ds-16-z-b-bleiakku

Ich würde es zur Sicherheit bei der DS-16 bei dem originalen Netzteil oder USB belassen...

VG
Gunnar
 

Zeh-a

User
Guten Morgen zusammen,

ich hätte nochmal eine Frage an die Jeti Experten.

Großes Motormodell mit Benzinmotor. Zündung wird aus einem separaten Akku Jeti RB2600 gespeist. Die Zündung lässt sich nur durch einen einfachen Kippschalter ein- und ausschalten. Nichts Elektronisches, sodass keine Verbindung zur CentralBox besteht. Nun würde ich aber gerne wissen, wann mein Zündungsakku leer ist, bevor der Motor stehen bleibt. ;) Nur wenn ich die Spannung vom Zündakku abnehme, wäre ja die strikte Trennung Zündung -> Empfangsanlage nicht mehr gegeben... Was meint ihr dazu?

Beste Grüße und ein entspanntes Wochenende
Chris
 

Zeh-a

User
Hallo Peter,

nimmst du da die SP06 Opto?
 

Zeh-a

User
Dann werde ich den SP06 Opto nehmen. Den hab ich noch in der Schublade.
 

Zeh-a

User
der geht sicher genauso gut.

Prima, dann ist das geritzt. :)

Eine Verständnisfrage hätte ich nochmal. Folgendes möchte ich anschließen und bin nicht sicher, ob das mit der CentralBox 200 funktioniert oder ob ich noch zusätzliches Equipment benötige.

CentralBox 200 mit Max BEC 2DPlus Ex mit RC-Switch

Kanäle:

1. Gas
2. Choke
3. Zündung (SP06 Opto)
4. HR1
5. HR2
6. SR
7. QR1
8. QR2
9. LK1
10. LK2
11. Schleppkupplung
12. Bannerkupplung
13. Unilight

Telemetrie:

1. MFlow
2. MSpeed
3. MT300
4. MU3 (für Zündungs- und Unilightakku)
5. MRPM AC

Ich hab die leise Vermutung, dass ich nicht alle Sensoren an die CB200 anschließen kann. Kann da schon ein Expander für Abhilfe sorgen oder könnte es noch weitere Hürden geben? :confused:

Danke und ciao
Chris
 
wirst um einen Expander nicht rumkommen.

was ich nicht gut finde an deiner Konstellattion ist die Kombi CB200 mit MaxBec 2D.

die CB sollte einen eigenen Ein/Ausschalter haben, sonst gehen dir bei Ausschalten die Telemetriedaten flöten.
warum das MaxBec? nimm bei Normalservos 2s LiFe direkt auf die Box und gut ist.

oder gleich die CB 400 und wenn zu teuer eine entsprechende Box eines Fremdherstellers.
 

onki

User
Hallo Chris,

das ist leider der große Mist bei den Jeti Sensoren. Die haben für jeden Furz einen separaten Sensor. Darum verwende ich keine.
An deiner Stelle würde ich nicht zuletzt aus Kostengründen mal über einen UniLog o.ä. nachdenken, weil der mehrere, verschiedene Parameter mit einem Sensormodul erschlägt.
Zudem bist du AFAIK auf 32 Sensorwerte begrenzt und bei den Jeti-Sensoren kann man leider keine nicht benötigten Werte im Sensor abschalten. SM-Sensoren können das dankenswerterweise weshalb die bei mir den Vorzug bekommen. Und gerade bei CB200 mit 2 RSAT2 fallen schon jede Menge Sensorwerte an. Hatte mit der max. Anzahl auch schon Probleme, die Dank UniSens-E und GPS-Logger2 gelöst werden konnten.
Leider werden die Jeti-Stromsensoren bei jedem Flug (einschalten der RC-Anlage) automatisch genullt was z.B. beim Zündungsakku unbrauchbar ist.

Gruß
Onki
 

Zeh-a

User
wirst um einen Expander nicht rumkommen.

was ich nicht gut finde an deiner Konstellattion ist die Kombi CB200 mit MaxBec 2D.

die CB sollte einen eigenen Ein/Ausschalter haben, sonst gehen dir bei Ausschalten die Telemetriedaten flöten.
warum das MaxBec? nimm bei Normalservos 2s LiFe direkt auf die Box und gut ist.

oder gleich die CB 400 und wenn zu teuer eine entsprechende Box eines Fremdherstellers.

Moin!

Den Hinweis mit dem Max BEC hatte ich im Jeti Forum schon mal bekommen, wollte aber nicht drauf verzichten, weil ich die Lösung sauberer fand. Allerdings war mir nicht ganz klar (oder ich hatte es verdrängt), dass alle Telemetriwerte nach Abklemmen des Akkus weg sind. Also sollte ich mir doch mal überlegen, evtl auf das BEC zu verzichten. Nur habe ich keine HV-Servos. Von daher müsste ich wohl die Diodenlösung wählen. Nehme ich da einfach eine z.B. 10A Diode pro Akku und löte sie in Reihe ein?
CB400 habe ich kürzlich verkauft, die ist mir für das Projekt zu groß gewesen.

@ onki

Du hast schon recht, mit den zusätzlichen Sensoren, wobei alle, die ich verbauen will, beim UniLog auch extern wären und ich sie separat kaufen müsste. Auch die maximalen Sensorwerte von 32Stk waren mir klar. Was ich aber nicht wusste, ist, dass es nicht um die aktiven sondern um die Sensorwerte gesamt geht! Da muss ich wohl mal kalkulieren, wo ich da jetzt lande...
Was mir auch gerade klar geworden ist: die MU3 messen ja nur die Spannung. Ich möchte natürlich wissen, wieviel Kapazität aus den Akkus entnommen wurde. Sehe ich das richtig, dass ich da 2Stk MUI30 nehmen würde? Fast etwas übertrieben für Zündungs- und Unilightakku. 30A fließen da ja nie...

Grüße, Chris
 

Maiki

User
Futaba FX 32 Umstieg auf Jeti DC 16

Futaba FX 32 Umstieg auf Jeti DC 16

Moin an Alle,
ich bin der Umsteiger aus dem Norden.
Habe versucht mich in die Jeti Thematik ein zu lesen. Ist natürlich viel Stoff, aber das Programm in der DC 16 hat mich überzeugt. Somit bin ich beim Umstieg. Eine gebrauchte DC16 ist schon mein eigen. Nun steht der Neukauf von ca. 10 Empfängern an.
Hier ist nun mein Problem.
Ich besitze viele S-Bus Flächenkreisel, wie GYA431 und GYA 460. Wie ich das verstanden habe, kann ich nur mit dem Jeti R9ex Empfänger und der Firmware 3.24, den S-Bus betreiben. Nun läuft die R..ex Serie ja wohl aus und ist durch die REX Serie ersetzt. Die REXe können aber kein S-Bus. Ich hab natürlich Angst hier aufs falsche Pferd zu setzen. Die Kosten sind ja nicht unerheblich. Kreisel Alternativen mit EX-Bus habe ich nicht gefunden. Auch brauche ich nicht für alle Modelle R9 Empfänger. Denn R7 gibt es nicht mehr und der REX 7, hier wieder ohne S-Bus.
So das ist das Dilämmer. Wat nu ??
Hat Jemand ne Perspektive ?
LG Maik
 

Zeh-a

User
Hi
die LiFe`s direkt an die Box. mach ich schon seit deren Erscheinen so.

ein voller LiFe hat voll geladen so 6,5 V.
5 NiCad hatten geladen 5x1,4 V also 7 Volt. da hat keiner Bedenken gehabt.

Moment! Ich nutze die RB's von Jeti. Das sind Ion's. Die sind mit 7,2V angegeben. Da geht's dann nicht ohne Diode.
 

onki

User
Hallo Chris,

ich persönlich halte nix von BEC-Stromversorgungen aus 2s LiIons heraus für LV-Systeme.
Wenn BEC dann verwende ich es definitionsgemäß aus dem Antriebsakku. Ansonsten wähle ich meine Akkutechnologie so, dass ich den BEC-Kram nicht benötige.
Ich würde die LiIons veräußern oder für spätere Projekte verwenden und wie Peter schon empfahl 2s LiFePos direkt an die CB. Dann kannst du auch die Telemetrie dort komplett sinnvoll nutzen. Das zusätzliche Telemetrie-BEC schleudert nur noch zusätzlich unnötige Sensorwerte in den Bus.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten