Jeti Duplex-Erklärbär-Fred

Maiki

User
Jeti Empfänger gelbes Antennenende

Jeti Empfänger gelbes Antennenende

Moin,
ich schon wieder :)
Das gelbe Antennenende kann ich wie tarnen ? Ist schon krass gelb und sieht nicht gut aus beim Warbird wenn es rauskuckt.
Schwarzen Schrumpfschlauch drüberstülpen, oder anmalen ?
Wird die Empfangsqualität beeinträchtigt ?

Kurze Rückmeldung wegen S-Bus und Empfänger.
Ich habe mich bei den Futaba Kreiseln für die R9EX, mit FW 3.24 entschieden und den Rest der Modelle mit REX 7. Vom Geld her war es +/- Null. :cool:
Die großen Modelle, 12 Kanäle werde ich wohl Wing Stabi 7 nehmen, mit REX 6 oder 7.
Jetzt geht das maraton programmieren los.
LG Maik
 

onki

User
Hallo Maik,

alles was nicht leitend ist macht der Antenne nix. Mach einfach einen schwarzen Schrumpfschlauch zusätzlich drüber und gut ist.

Gruß
Onki
 

Maiki

User
Tschuldigung, haben wir schon ersten April ?
Die Beschreibung des Lackes liest sich so wie die Anwendung von Ambossfett.
LG Maik
 

urbs

User
Den gelben Schrumpfschlauch kann man vorsichtig entfernen, und durch einen z.B . schwarzen ersetzen. Die Farbe ist völlig egal.

VG Frank
 

steve

User
MUI 200 an 16s

MUI 200 an 16s

Hallo,
der MUI 200 wird für eine Spannung von 60V angeboten. Ist das bei der Spannung eigentlich das letzte Wort? Würde den MUI gerne an einem 16s-Setup einsetzen und zum probieren ist er dann doch etwas zu teuer. Zumal der Sensor ja auch mit dem Empfänger verbunden ist/wird. Bei 16s wären das dann 67,2V.

VG
 

onki

User
Hallo,

über 60V wirst du keine Sensoren finden weil dies andere, wesentlich aufwändigere Zulassungen mit sich zieht (Berührungsschutz etc.).
Das tut sich kein Kleinhersteller freiwillig an.
Daher sehe ich 16s Setups im Modellbau auch eher kritisch aus genannten Gründen.

Gruß
Onki
 
Hallo,
der MUI 200 wird für eine Spannung von 60V angeboten. Ist das bei der Spannung eigentlich das letzte Wort? Würde den MUI gerne an einem 16s-Setup einsetzen und zum probieren ist er dann doch etwas zu teuer. Zumal der Sensor ja auch mit dem Empfänger verbunden ist/wird. Bei 16s wären das dann 67,2V.

VG

Hallo Steve,

mal kurz vorab ein kleiner Auszug aus der VDE0100:
Arbeiten unter Spannung sind ohne Isolierung bei Wechselspannungen größer 25 V und bei Gleichspannungen größer 60 V und mit Isolierung bei Wechselspannungen größer 50 V und bei Gleichspannungen größer 120 V grundsätzlich verboten.
Bis 14S ist es im Rahmen darüber sollte man isolierte Stecker nutzen, bei denen die Kontakte nicht offen liegen.

Die Jeti MUI Sensoren arbeiten ja für die Strommessung mit einem Hallsensor das wäre also kein Problem, da könntest Du auch 100Volt oder mehr anschließen.
Z.B. dem Allegro 200A Sensor oder a
ähnlichen ACS758ECB-200U

Die Spannungsmessung wird ja über dieses 2 Adrige Kabel gemacht, da schaltest Du einfach einen Spannungsteiler aus 2 5,1k Ohm Widerständen davor und gehst mit dem plus Kabel vom MUI zwischen die 2 10kOhm Widerstände. Der MUI misst dann immer nur die halbe Spannung.
möchtest Du einen Alarm bei 60V musst Du z.B den Alarm auf 30V einstellen.

Ich habe es mal kurz getestet mit 16S (4x 4S in Reihe) mit 2x 10KOhm Widerständen (ich würde allerdings eher in Richtung 5kOhm pro Widerstand gehen, da der MUI den Spannungsteiler auch etwas belastet ohne MUI angeschlossen 60,6V/30,3 und sobald der MUI angeschlossen wird 30,1Volt beeinflusst durch den Eingangswiderstand vom MUI, allerdings sind die 0,2V bei den Spannungen eventuell eh genau genug für Dich).
Wenn Du Metallschichtwiderstände nutzt, würde ich z.B, diese hier nehmen 5,1kOhm 0,1%:
https://www.reichelt.de/Metall-0-1-1-0-k-Ohm-91-k-Ohm/MPR-5-10K/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=12990&GROUPID=3104&artnr=MPR+5%2C10K&SEARCH=metallschichtwiderstand
Der Strom der durch den Spannungsteiler fließt sind 5,8mA (60V / 10200Ohm). Die Widerstände werden mit 176mWatt belastet (30V*5,8mA) die Widerstände sind ausgelegt bis 600mWatt.

IMG_20170305_140806.jpg
IMG_20170305_140822.jpg

VG
Gunnar
 
Backup Guard an RSat?

Backup Guard an RSat?

Hallo ihr Auskenner ;)

Kann ich einen Scorpion Backup Guard an den EXT Ein/Ausgang eines RSat² anschließen? Das wäre der einzig noch freie Platz. Der RSat hängt an meinem Aura8 und das ist voll belegt.
Danke für Rapport. :)
 

Zeh-a

User
Moin liebe Jeti-Freunde,

ich bin gerade etwas ratlos und finde nicht raus, wo das Problem liegt.
Ich habe neulich einen Easystar zum Lehrer-Schüler Fliegen programmiert. Über einen Schalter kann ich an den Schülersender übergeben. Eine Kontrolle habe ich dann nicht mehr über den Flieger. Soll heißen, ich kann nicht übersteuern. Nun habe ich heute Querruderservos nachgerüstet und die auch im L/S Modus nachgetragen. Nun habe ich aber auch trotz Umschalten zum Schülersender noch die volle Kontrolle über die QR. :confused: Warum beim QR ja und bei den anderen Funktionen nicht? Bin alles durchgegangen, aber weiß nicht, was da anders ist. Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit, die ich nicht bedacht habe. :)

Ciao, Chris
 

Zeh-a

User
Hallo Chris,

ich persönlich halte nix von BEC-Stromversorgungen aus 2s LiIons heraus für LV-Systeme.
Wenn BEC dann verwende ich es definitionsgemäß aus dem Antriebsakku. Ansonsten wähle ich meine Akkutechnologie so, dass ich den BEC-Kram nicht benötige.
Ich würde die LiIons veräußern oder für spätere Projekte verwenden und wie Peter schon empfahl 2s LiFePos direkt an die CB. Dann kannst du auch die Telemetrie dort komplett sinnvoll nutzen. Das zusätzliche Telemetrie-BEC schleudert nur noch zusätzlich unnötige Sensorwerte in den Bus.

Gruß
Onki

Hallo zusammen

genauso werde ich es machen. Ich habe mir LiFePo's konfiguriert. Irgendwo hier steht auch, dass ich damit die Servos direkt versorgen kann. Ich habe Savöx SA1256 (nicht HV) für den Flieger hier liegen. Savöx gibt eine max. Spannung von 6V an - und nicht 6,5V, was die LiFePo's haben. Daher habe ich mir noch P1000 10A Si Dioden besorgt, um auch wirklich auf der sicheren Seite zu sein. Irgendwo meine ich mal was gelesen zu haben, dass man bei der Dioden-Lösung idealerweise noch einen Kondensator einlöten sollte, der die evtl hohe Rückspannung (nagelt mich jetzt darauf nicht fest!) eliminieren soll. Wer weiß da Genaueres? Macht ihr das auch so?

Beste Grüße
Chris
 

Zeh-a

User
Hallo Chris,

die Diode ist bei der CB200 unnötig da ein Kondensator mit in der CB200 drin ist.

Gruß
Onki

Moment. Den Kondensator kann ich weg lassen, ok. Aber die Diode brauche ich ja zur Spannungsreduzierung der 0,7V. Die kann ich daher nicht weg lassen. Hast du dich verschrieben oder habe ich was falsch verstanden?

Gruß, Chris
 

onki

User
Hallo Chris,

Sorry - da hab ich mich verdrückt ausgekehrt:rolleyes:.
Die Diode kannst du nehmen (ich lass sie aber weg weil die Servos das eigentlich abkönnen - früher sind wir auch 5s NiCd geflogen ohne Sorge).
Der Kondensator ist aber schon in der CB drin und wird daher nicht benötigt (wenn dies bei modernen Servos überhaupt noch relevant ist).

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten