JETI Duplex in Graupner MX-22

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Natürlich wird das Tgi in die MX22 passen, denn das Modul der MC24 passt ja auch in die MX22. Dazu musst du in den Modulschacht der MX22 eine Öffnung fräsen damit du die Antennenverschraubung in das innere des Senders bekommst und eine Lösung finden wie du die Verschraubung in der alten Antennenhalterung befestigst. Für einen Modellbauer eigentlich kein Problem.
Warum willst du nicht das TG nehmen, da hast du keinerlei Probleme, die Antenne ist am Modul wie bei IFS oder Futaba.
Bis bald, Wolfgang.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeG

User
Servus Wolfgang !

Danke für deine Antwort.

WoFlei schrieb:
Warum willst du nicht das TG nehmen, da hast du keinerlei Probleme, die Antenne ist am Modul wie bei IFS oder Futaba.

Naja, der Anschluss zeigt halt nach unten und mir ist nicht klar, wie dieser Bereich geschützt wird.
Beim Futaba-Modul für die MX-22 ist da so eine Plastikabdeckung auf dem Antennenanschluss, womit dieser sensible Bereich imo geschützt ist.
Zum TG finde ich nichts. Liegt da dann die Antennensteckverbindung frei oder wird das auch irgendwie geschützt ?
Welche Antenne wird bei den JETI-Systemen verwendet ?

Preislich liegt Jeti ja um einiges besser als FUTABA ..... was wohl der 12-K-Empfänger kosten wird ?

MfG
Michael
 

Matter

User
JETI Duplex in Graupner MX-22

Hallo Leute,
ich habe mir das FGi Modul von Jeti bestellt, auch wegen der Antenne möchte ich das TG Modul nicht verwenden. Das TGi werde ich so befestigen. Die Jetibox kommt dann zwischen die Bügel.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,
das ist eine sehr gute Idee!!!
Es gibt von SPEKTRUM Einschraubmodule die in die Aufnahme für die
Teleskopantenne passen, daran könnte man auch die Box befestigen.

Bis bald, Wolfgang.
 

MikeG

User
Servus Thomas !

Matter schrieb:
Hallo Leute,
Das TGi werde ich so befestigen.

Ich habe meine MX-22 jetzt einmal geöffnet und mir angeschaut, wie das TGi passen könnte.

Jeti-Modul TGi:

Jetimodul.JPG


Bildquelle:
http://www.rc-easy.com/shop/popup_image.php?pID=1276&imgID=0

Es schaut auf dem Bild ja so aus, als ob die Antennenleitung an der Oberseite
des Moduls herausgeführt ist -> siehe Pfeil.

Damit müsste es genügen, hier ein 6mm Loch in die Rückwand zu bohren:

Steckplatzseite.JPG


Vom Senderinneren gesehen:

Durchfuehrunginnen.JPG


Damit ist man schon in unmittelbarer Nähe der Originalantennenöffnung - sehr gut :)

Jetzt ist nur noch eine Lösung gefragt, wie man die Antennenanschlussbuchse (Durchmesser 6 mm, richtig ?) in der bestehenden Öffnung am besten befestigt.

Innen:
Antenneninnen.JPG


Oder von außen:

Antennenaussen.JPG


Was meint, generell so machbar - ja oder nein ?
Hab ich was übersehen ?
Welche Antennen werden beim Jeti-System verwendet ?

MfG
Michael
 

Pat_93

User
Wenn man die 2,4 Antenne nicht am Senderboden haben will ist der interne Einbau des TU-Moduls noch einfacher - Dann kann auch das 35er HF auf seinem Platz bleiben und 2,4 / 35 alternativ betrieben werden - umschaltbar auf eine Schalter gelegt wenn man will.

btw, jedenfalls 6.5mm für den Antennensockel bohren...
 

Matter

User
MX 22

MX 22

Hallo Leute,

eine Anleitung für das TU-Modell habe ich im Netz schon gefunden. Die Sprache kann ich zwar auch nicht übersetzen, aber anhand der Bilder erkennt man schon einiges. Hier wurde aber das TU-Modul im Modulschacht eingebaut, ob es auch im Sender noch Platz hätte, kann ich noch nicht sagen.
 

hajohe

User
Hallo Pat_93!
Wo genau findet das Tu Modul denn in der MX-22 seinen Platz wenn das 35er Hf Modul verbleibt und durch Schalter aktiv wird?
Es wäre sehr hilfreich , wenn du die Möglichkeit hättest ein paar aussagefähige Bilder zu posten.
MfG.,
hajohe
 

MikeG

User
Servus Thomas

Matter schrieb:
Hallo Leute,

eine Anleitung für das TU-Modell habe ich im Netz schon gefunden. Die Sprache kann ich zwar auch nicht übersetzen, aber anhand der Bilder erkennt man schon einiges.

Danke für den Link. Bei dieser Lösung wurde ja das interne Modul TU in den HF-Modulschacht verbaut.
Da müsste man sich dann aber noch einen Deckel für den HF-Schacht basteln.
Da ist mir Lösung mit dem TG / TGi im Modulschacht sympatischer.
Was hälst du davon, wenn man versucht, die 2,4 Ghz Antenne in der "Originalantennenöffnung" der MX-22 einzubauen.
Damit müsste außen am Gehäuse überhaupt nichts gebohrt werden.

Ob der Einbau des TU-Modul im Senderinneren so leicht möglich ist, bezweifle ich doch. Viel Platz ist da nicht mehr.
Und außerdem hat man dann einen leeren HF-Modulschacht oder ein 35er-Modul, für dessen elektrische Abschaltung man seperat sorgen müsste, oder ?

Ist eigentlich bei allen Jeti - 2,4 Ghz- Modulen die Antenne im Lieferumfang enthalten ?

MfG
Michael
 

Pat_93

User
Die Antenne ist bei jedem Modul dabei
Grundsätzliches Anschlusschema beim TU ist Senderencoder - Duplex IN - Duplex OUT - "altes" HF - damit braucht man auch kein HF gesondert abschalten - das erfolgt am Duplex/Jumper/Schalter, der disabled das Modul und routet auf OUT durch bei FM-Jumperstellung
Der Aufwand für "internen-TU" Einbau macht nur Sinn, wenn man hin- und her wechseln/schalten will UND die Antenne nicht am Senderboden haben will - ansonsten ist das Modulumstecken natürlich einfacher
- das TU passt definitiv ins Gehäuse, sogar in die MX 12 und 16, und da gehts noch enger zu
Bei einer Kombination von externem Duplexmodul und "internen" (originalem) Antenneneinbau braucht man eine 2,4er Antennenverlängerung und muss die jedesmal beim Modulwechsel auf- / abschrauben, ist ziemlich lästig wenn man öfters wechselt.

ich poste mal die Bilder vom MX-24s Umbau wenn ich sie finde...
 

Anhänge

  • transmitterTU.jpg
    transmitterTU.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 158

Pat_93

User
MikeG schrieb:
Servus !
Echt ?
Ist nicht beim TGi eine 20 cm lange Antennenleitung dabei ?
Ich habe mir gedacht, dass das eher zu lange ist :confused:
Wär super.

MfG
Michael

Hi Michael,
auf jetimodels.com gibt es eine Zuordnungstabelle der Module...

Die Bezeichnungen sind nicht ganz geglückt, wir beide sprechen von unterschiedlichen Modulen:
Die internen (TU und TGi = Transmitter Graupner intern) haben die 20cm Zuleitungen und die Länge ist gar nicht so übertrieben, wenn das Modul zentral eingebaut wird - vorbei an den Knüppeln/seitlich/über/unter der Platine vorbei (bei den Futaba FC zB) geht sich gerade schön aus...
Die Steckmodule für die Handsender TF und TG haben den Antennenanschluss direkt am Gehäuse - ohne Verlängerung.

Deshalb habe ich überall die TUs drinnen, passt immer und notfalls 3 Adern löten und 1 Antenne anschrauben geht einfacher als HF-Modul- und Sendergehäuse bearbeiten ;-) - ausserdem braucht man ja auch einen 3-poligen JETIBOX-Anschluss irgendwo am Sender, und ich mag keine Flugverkabelungen sondern lieber fix eingebaute Buchsen
 

MikeG

User
Servus !

Soweit jetzt klar.

Pat_93 schrieb:
Deshalb habe ich überall die TUs drinnen, passt immer und notfalls 3 Adern löten und 1 Antenne anschrauben geht einfacher als HF-Modul- und Sendergehäuse bearbeiten ;-) - ausserdem braucht man ja auch einen 3-poligen JETIBOX-Anschluss irgendwo am Sender, und ich mag keine Flugverkabelungen sondern lieber fix eingebaute Buchsen

Den fett hervor gehobenen Teil verstehe ich - schon wieder ;) - nicht.

Die TG / TGi-Variante hat ja gerade da mit dem "integrierten" und von außen zugänglichen Box-Anschluss Vorteile.
Bei der TU-Variante muss ich ja den Anschluss erst herausführen oder irgendwo eine Buchse einbauen...... :confused:

MfG
Michael
 

Pat_93

User
Hi Michael, gerade wieder einen Sender umgebaut...
ok, ich probier das nochmals:
TG ist für die Graupner Handsender, plug and play, einfach umstecken, alle Anschlüsse außen, Antenne am Senderboden - keine Umschalten auf 35 sondern umstecken altes/neues Modul:
sieht so aus

http://www.hepf.com:80/shop/popup_image.php?pID=2779

TGi passt 1:1 in die Pultsender mit internem Wechselmodul wie die MC20 zB, sind innerhalb des Sendergehäuses, somit muss die Antenne/Jetibox irgendwo ´raus aus dem Gehäuse. Wechselbetrieb nur mit Sender öffnen und HF-Modul umstecken:

http://www.hepf.com:80/shop/popup_image.php?pID=2780

Das TU kann man "irgendwo" beliebig einbauen, entweder intern mit rausgeführten Anschlüssen oder wenn es sein muss quick and dirty sogar in das Senderpult und an der L/S Buchse anschliessen - hab ich auch schon gemacht testweise und klappt auch, L/S Buchse wäre mir aber zu unsicher/mechanisch und elektrisch.
 

MikeG

User
Morgen !

Pat_93 schrieb:
TGi passt 1:1 in die Pultsender mit internem Wechselmodul wie die MC20 zB, sind innerhalb des Sendergehäuses, somit muss die Antenne/Jetibox irgendwo ´raus aus dem Gehäuse. Wechselbetrieb nur mit Sender öffnen und HF-Modul umstecken:

http://www.hepf.com:80/shop/popup_image.php?pID=2780

Soweit klar, haben aneinander vorbei geredet.
Ich habe gemeint, wenn ich das TGi in die MX-22 einbaue, dann ist dieses und damit auch der Anschluss für die JETI-Box "ganz normal" von außen zugänglich.
Immer unter der Voraussetzung, dass der Box-Anschluss auch beim TGi hinten am Modul angebracht ist.
Auf "deinem" Produktbild
http://www.hepf.com:80/shop/popup_image.php?pID=2780
ist das, im Gegensatz zur TG-Ausführung, nicht ganz klar ersichtlich.

MfG
Michael
 

Pat_93

User
MikeG schrieb:
Morgen !



Soweit klar, haben aneinander vorbei geredet.
Ich habe gemeint, wenn ich das TGi in die MX-22 einbaue, dann ist dieses und damit auch der Anschluss für die JETI-Box "ganz normal" von außen zugänglich.
Immer unter der Voraussetzung, dass der Box-Anschluss auch beim TGi hinten am Modul angebracht ist.
Auf "deinem" Produktbild
http://www.hepf.com:80/shop/popup_image.php?pID=2780
ist das, im Gegensatz zur TG-Ausführung, nicht ganz klar ersichtlich.

MfG
Michael

Beim Modul am link - siehst du die Beschriftung für die Spinbox - die Buchse ist seitlich genau dort wo der goldene Antennensockel am Bild "liegt" - ich mach ein paar Rundumbilder, aber jetzt gibts mal Wochenendfliegen ;-)

*** Vielleicht kann ein MOD die links auf http://www.hepf.com/shop/product_info.php?products_id=2780 ändern, das popup schliesst (zumindest immer bei mir) das Forum/den Browser, sorry ***
 

MikeG

User
Hallo

Pat_93 schrieb:
Beim Modul am link - siehst du die Beschriftung für die Spinbox - die Buchse ist seitlich genau dort wo der goldene Antennensockel am Bild "liegt"

Upsss... das ist weniger gut :(
Damit muss also (bei der MX-22) das Modul rausgezogen werden, um den Box-Anschluss zugänglich zu machen.

Naja ...

MfG
Michael
 

MikeG

User
Hallo !

Hat jemand vielleicht ein Foto von einem in eine MX-22 eingebauten TG-Modul mit Antenne ?

Besten Dank im voraus !

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten