JETI Duplex in Graupner MX-22

MikeG

User
Verlegung des Box-Anschlusses auf dem Modulgehäuse

Verlegung des Box-Anschlusses auf dem Modulgehäuse

Morgen !

So, dann red ich halt mit mir alleine weiter ;)

Im Ernst, das Problem aus meiner Sicht:

MX-22 auf Jeti 2,4 Ghz
TU - will ich nicht, weil wieder zusätzliche Bohrungen nach außen für die Jeti-Box erforderlich sind

TG - passt mir nicht, weil ich die Antenne nicht auf der Rückseite des Senders will

TGi - passt genau für meine Vorstellungen, weil nur eine "interne" Bohrung (im Modulschacht) erforderlich. Leider aber doch nicht, weil der Jeti-Box-Anschluss beim TGi seitlich ist, womit wieder eine zusätzliche Bohrung .....

Was spricht dagegen, den JETI-Box-Anschluss auf dem TGi-Gehäuse selbst auf die Rückseite zu verlegen - sowie wie beim TG. Platz müsste ja im Modulgehäuse genug sein, wenn man sich anschaut, wie klein das eigentliche Modul (TU) ist. Irgendwelche Einwände ?

Zusatzfrage:
Was passiert eigentlich, wenn am Box-Anschluss ein Kurzschluss auftritt ?

MfG
Michael
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Michael,
natürlich hast du genügend Platz in dem Modul um die Anschlüsse für die Box wo anders unterzubringen. Mir gefällt die Antenne unter dem Sender auch nicht. Bei meine MX22 mit dem IFS habe ich das auch verändert. Nur Mut, das ist für einen Modellbauer kein Problem, außerdem sind Probleme dazu da um gelöst zu werden.
Geht nicht, gibt es nicht!

Bis bald, Wolfgang.
 

Anhänge

  • IMG_0237~1.JPG
    IMG_0237~1.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0238~1.JPG
    IMG_0238~1.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 92

Pat_93

User
MikeG schrieb:
Morgen !
So, dann red ich halt mit mir alleine weiter ;)
Im Ernst, das Problem aus meiner Sicht:
MX-22 auf Jeti 2,4 Ghz
TU - will ich nicht, weil wieder zusätzliche Bohrungen nach außen für die Jeti-Box erforderlich sind
TG - passt mir nicht, weil ich die Antenne nicht auf der Rückseite des Senders will
TGi - passt genau für meine Vorstellungen, weil nur eine "interne" Bohrung (im Modulschacht) erforderlich. Leider aber doch nicht, weil der Jeti-Box-Anschluss beim TGi seitlich ist, womit wieder eine zusätzliche Bohrung .....

Was spricht dagegen, den JETI-Box-Anschluss auf dem TGi-Gehäuse selbst auf die Rückseite zu verlegen - sowie wie beim TG. Platz müsste ja im Modulgehäuse genug sein, wenn man sich anschaut, wie klein das eigentliche Modul (TU) ist. Irgendwelche Einwände ?

Zusatzfrage:
Was passiert eigentlich, wenn am Box-Anschluss ein Kurzschluss auftritt ?

MfG
Michael

Hallo Michael,
hatte dir Bilder versprochen und vergessen, sorry
Anbei alle Möglichkeiten für die MX bebildert:

1.) TG Modul - Antenne "am Boden", plug and play
2.) TGi Modul im Schacht, 2mm rausgezogen somit siehst du die Anschlüsse jür die Antenne und Jetibox, die normalerweise ins Innere geführt werden, wenn man keine Bodenantenne will - im Jeti MC Thread habe ich ein Foto reingehängt, wie das TGi üblicherweise verwendet wird - eben in der MC
3.) TU Modul nur zum Grössenvergleich in einem leeren Modulgehäuse, normalerweise im Inneren des Senders, macht bei der MX nur Sinn, wenn man mit Schalter auf 35 umschalten will

Ich hoffe das hilft dir eine Entscheidung zu treffen, sind viele Möglichkeiten und alle klappen.
btw, Kurzschluss am Jetibox-Anschluss würde ich keinen riskieren, lieber einen Blindstecker drauf...
 

Anhänge

  • TG im MX Modulschacht.jpg
    TG im MX Modulschacht.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 98
  • TG internal im MX Modulschacht.jpg
    TG internal im MX Modulschacht.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 54
  • TU im leeren MX Modul.jpg
    TU im leeren MX Modul.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 66

Matter

User
MX 22

MX 22

Hallo ich habe das TG Modul für meine MX 22 bekommen, aber wo soll ich die Box beim Sender hin machen ? Platz wäre zwischen dem Bügel. Aber geht das wegen der Antenne ?

IMG_2159.JPG
IMG_2160.JPG
IMG_2161.JPG
IMG_2162.JPG
 

MikeG

User
Servus !

Pat_93 schrieb:
Hallo Michael,
hatte dir Bilder versprochen und vergessen, sorry
Anbei alle Möglichkeiten für die MX bebildert:

Dank vielmals für deine Mühe.
Bilder sagen eben mehr als tausend Worte ;)

Pat_93 schrieb:
btw, Kurzschluss am Jetibox-Anschluss würde ich keinen riskieren, lieber einen Blindstecker drauf...

Der Hintergrund meiner Frage war, dass doch einige die Box auch während des Fluges verwenden. Wenn da ein Kurzschluss am Box-Anschluss das ganze System runterzieht, wäre das weniger gut.

MfG
Michael
 

V.Pi

User
Hi Thomas,

pack doch die Box vorne mit einem kurezen Zusatzbügel an die Stelle wo auch Dein Senderriemen eingehängt ist !

Wenn mir mal einer vertellt wie man hier Bilder reinsetzt dann zeig ich das mal.

Gruß Michael
 

hajohe

User
Hallo Pat _93!
Hatte ich schon mal in #10. gefragt, leider keine Antwort erhalten:
"Wo genau findet das Tu Modul denn in der MX-22 seinen Platz wenn das 35er Hf Modul verbleibt und durch Schalter aktiv wird?
Es wäre sehr hilfreich , wenn du die Möglichkeit hättest ein paar aussagefähige Bilder zu posten".
Danke,
hajohe
 
Hi

Kann mir mal wer erklaeren, wenn man, wie hierm al angesprochen, 2,4Ghz und 35Mhz zum Umschalten in der MX22 machen will, per Schalter, wo soll dann das 2,4Ghz Modul angeschlossen werden?
Das kann doch nur dan ageschlossen werden, wo das 35Mhz Modul drinnen steckt und dann muesste ich das ja zum 2,4Ghz fliegen raustun, also nix mit umschalten, oder?

cu, Dieter
 

V.Pi

User
Dieter,

die Wechselmodule kannste natürlich nicht umschalten. Das macht auch keinen Sinn, die werden halt gewechselt !
Da hat Jeti ein ganz feines Modul, nämlich das TU. Da ist schon alles für die
Wechselei vorgesehen. Mit einem Jumper, bzw stattdessen einem eingelöteten
Sicherheitschalter kannste das Ding von 35 auf 2,4 umschalten ! Das 35er Signal wird da durchgeschleift !

Das Modul selber ist so klein, das paßt in jeden Sender !!

LG Michael
 
Hallo,

ich möchte das TU Modul für Einbau in meine MX 22 ordern, da ich einige Modelle vorerst weiter auf 35 MHz betreiben möchte.

Frage: Werden eigentlich alle Module (auch das TU) mit Antenne geliefert? Bin bisher auf allen Webseiten nicht fündig geworden.

Gruß, Ralf
 

Pat_93

User
Ralf Paehl schrieb:
Hallo,

ich möchte das TU Modul für Einbau in meine MX 22 ordern, da ich einige Modelle vorerst weiter auf 35 MHz betreiben möchte.

Frage: Werden eigentlich alle Module (auch das TU) mit Antenne geliefert? Bin bisher auf allen Webseiten nicht fündig geworden.

Gruß, Ralf

Hi Ralf,
ich kann dir nur zum TG-Modul raten außer du hast einen ausgeprägten technischen Spieltrieb... Umstecken oder umschalten ist ziemlich aufwandsneutral, und das TU intern in die MX 22/24 samt Jetiboxanschluss und Aus-Schalter plus 2,4 und 35er Antenne ist nicht gerade der simpelste Umbau, das ist sehr knapp vom Platz und die Kabel müssen auch noch wo hin... lieber das Wechselmodul, da kann nichts schiefgehen
 
@ Gecko, Dietmar: Vielen Dank für eure Antworten.

@ Pat 93: Vielen Dank für den Hinweis, werde mich nochmal schlau machen bzgl. des Umbauaufwandes und des Platzes in meiener MX 22 und mich dann entscheiden.

Gruß, Ralf
 

Pat_93

User
hajohe schrieb:
Hallo Pat _93!
Hatte ich schon mal in #10. gefragt, leider keine Antwort erhalten:
"Wo genau findet das Tu Modul denn in der MX-22 seinen Platz wenn das 35er Hf Modul verbleibt und durch Schalter aktiv wird?
Es wäre sehr hilfreich , wenn du die Möglichkeit hättest ein paar aussagefähige Bilder zu posten".
Danke,
hajohe

O sorry, muss ich überlesen haben - passt zwischen die Knüppelaggregate, Schrumpfschlauch nicht vergessen (!),wenn man genau höhenjustiert dann passt die 35er Antenne gerade drüber/drunter, je nachdem - ist aber kein Spass umzubauen, nachdem die TG jetzt überall lieferbar sind sehe ich das auch nur mehr als Notlösung oder für Leute mit Spieltrieb ;-)
 
Hi

Wohin das Umschaltmodul soll, ist mir schon klar. Aber wie wird das Umschaltmodul angesteckt? Oder wo? Innen in der Funke? Ich dachte immer, das muss statt dem FM Modul angesteckt werden, aber wenns zum Umschalten ist, dann muss es ja zusaetzlich zum FM-Modul angesteckt werden. Muss das dann in der MX22 angeloetet werden oder wie geht das? :confused:

cu, dieter
 

Kraftei

User
Einbau Antennenverschraubung beim TGi ?

Einbau Antennenverschraubung beim TGi ?

Hi Leutz,

kurze Frage zum TGi-Modul: wie wird denn der Antennenanschluss, der vom TGi-Modul kommt (bzw. die Verschraubung) auf der Innenseite der MX-22 befestigt?
Kann man die Antenne dann so einfach wie den originalen Teleskop-Spargel ein- und ausschrauben?
(Der Sender ginge sonst mit 2,4G Antenne nicht in meinen kleinen Senderkoffer). Hat mal jemand ein Bild von seiner Lösung?

vielen Dank

Holgi
 

MikeG

User
Servus Holgi !

Darüber zerbreche ich mir auch den Kopf. Ohne ein Mdul und die Antenne zum Ausprobieren zur Hand zu haben, gar nicht so einfach .....

So schaut`s im fraglichen Bereich der MX-22 aus:

Antenneninnen.JPG


Hier könnte man das Anschlussgewinde der 2,4 Ghz-Antenne von innen einkleben. Damit ließe sich die Antenne über die Originalantennenöffnung einschrauben.

Zweite Möglichkeit:

Antenneinnen.JPG

Befestigung am Originalbefestigungspunkt der alten Antenne (isoliert) - mit Bügel oder dergleichen.
Vorteil wäre, dass die 2,4 Ghz Antenne, wenn ich mich nicht vermessen habe, zur Gänze im Sendergehäuse versenkt wäre. Damit entfällt die Notwendigkeit, die Antenne ständig an- und abzuschrauben, um die MX im Koffer unterzubringen.

Ungeklärt ist, ob die 2,4 Ghz - Antenne zur Gänze im Gehäuse eingebaut sein darf ? Julian hat ja bei seinem FUTABA-Sender die Antenne auch im Gehäuse eingebaut.

Was sagen die JETI-Spezialisten dazu ?


Zur Erinnerung:
Beim TGi bleibt immer das Problem bestehen, dass der Jeti-Box-Anschluss nicht an der Rückseite des Moduls etabliert und damit bei eingestecktem Modul nicht zugänglich ist. Hier müsste man seperat ein Lösung finden - etwa Verlegung des Anschlusses auf die Modulrückseite wie beim TG.

MfG
Michael
 

smaug

User
Hallo
Was sagen die JETI-Spezialisten dazu ?
Ein Auszug aus der Bedienungsanleitung ->

Es ist darauf zu achten, dass der Antennensockel weit genug nach außen über das Gehäuse hinaus
ragt, damit auch bei einer komplett aufgeschraubten Antenne ein kleiner Spalt zwischen der
Mutter und der Rändelmutter der Antenne besteht. Nur dann ist gewährleistet, dass die Antenne
guten Kontakt hat. Achten Sie darauf, dass die Antenne so angebracht wird, dass sie im
Betrieb senkrecht gestellt werden kann, um eine bestmögliche Abstrahlung zu erhalten.


Gruss
Smaug
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten