JETI Duplex in Graupner MX-22

Reinhard

User
...............außerdem ist die Oberseite der MX22 mit einer "schönen" galvanischen Metallschicht versehen. Auf dem Bild sieht man auch schön die Leiterplatte mit der großen Massefläche. Zusätzlich ist auf der anderen Gehäuseseite die andere Elektronik mit "viel" Metall/LP (Abschirmung) vorhanden.
Die mitgelieferte 2G4-Antenne wäre also fast zu 100% "abgeschirmt" eingebaut.
Also: HF-mäßig "suboptimal", um es mal "höflich" auszudrücken.
 

Kraftei

User
Hi Leutz,

vielen Dank erstmal. Also scheidet die zweite dargestellte Variante mit voll versenkter Antenne definitiv aus.
ABER: auch die erste Variante mit verklebter Verschraubung?
Wären die Jeti Vorgaben noch beachtet, wenn man die Veschraubung direkt innerhalb des Original-Tubus verklebt/befestigt?
Wieviel "totes Ende" hat die Jeti Antenne denn?
Habe leider (noch) kein Duplex System. Kanns also nicht ausprobieren.

Ich meine, irgendwie müssen ja die anderen Antennen mit innenliegendem Kabel, auch anderer Systeme (z.B. MX-16 IFS) ebenso (funktionierenderweise) befestigt sein.

viele Grüße Holgi
 
Kraftei schrieb:
Hi Leutz,

vielen Dank erstmal. Also scheidet die zweite dargestellte Variante mit voll versenkter Antenne definitiv aus.
ABER: auch die erste Variante mit verklebter Verschraubung?
Wären die Jeti Vorgaben noch beachtet, wenn man die Veschraubung direkt innerhalb des Original-Tubus verklebt/befestigt?
Wieviel "totes Ende" hat die Jeti Antenne denn?
Habe leider (noch) kein Duplex System. Kanns also nicht ausprobieren.

Ich meine, irgendwie müssen ja die anderen Antennen mit innenliegendem Kabel, auch anderer Systeme (z.B. MX-16 IFS) ebenso (funktionierenderweise) befestigt sein.

viele Grüße Holgi
Die Sendemodulantenne sollte in ihrer vollen Länge frei und weg vom Gehäuse, möglichst in der Benutzerposition nicht zum Model zeigend sein.

NIE die Antenne im Sendergehäuse einbauen. (Da degradieren Sie die Leistungen der Entwickler der Produkte und machen sich selber kein Dienst).


Ob die Antenne nach unten oder nach oben gerichtet ist , ist nicht in der Wirkung so wichtig.

Es ist richtig das nur das Endstück der Antenne das Aktive Teil ist. Das soll aber möglichst weit von den anderen Elektronik des Senders sein.

Es ist eine völlig andere Problematik als bei 35Mhz oder 40Mhz Abstrahfrequenzen.

Es geht nicht um schick zu sein sondern um Sicher das Modell zu steuern.
 

Kraftei

User
Hallo Herr Donocik,

haben Sie vielen Dank.
Das Duplex System ist mir von allen Systemen bis jetzt am sympathischsten.
Dennoch hilft mir das hier nicht so richtig weiter.
"Die Sendemodulantenne sollte ....." "möglichst...."
Diese Formulierungen haben ja beinahe [Sarkasmus] Graupner-Qualität [/Sarkasmus] :D .

Darf man denn nun, oder darf man nicht das Anschlussstück IN das Gehäuse direkt an die vorderste Antennenhalterung kleben (so wie in Mikes erstem Bild) ?

Antenneninnen.JPG


Es geht nicht um schick zu sein...
Sicher nicht. Da haben Sie vollkommen recht. Es geht aber darum eindeutig zu sein! Wo soll ich denn bei der MX-22 mit der TGi Lösung die Antenne sonst montieren? Oder ist die MX-22, zumindest offiziell, gar nicht für das TGi-Modul vorgesehen? Auf Ihrer Seite wird das nämlich nicht so ganz klar (siehe angehängte Pics).
In der Produktauflistung ist beim TGi die MX-22 aufgeführt, in der Tabelle der Verwendungshilfe jedoch nur das TG (ohne i) Modul. Für das TGi wird hier nur die Graupner MC Serie ("Ja TGi") aufgeführt (wo man die Antenne wohl auf einen leeren Schalterplatz montieren soll).
Offensichtlich ist man sich da selbst nicht so ganz sicher...
Für den Fall, dass das TGi nur für die MC-Serie freigegeben ist, stellt sich allerdings auch wieder die Frage, ob der in o.a. Bild gewählte Platz (roter Pfeil) an der Originalhalterung soviel schlechter ist, als ein Schalterplatz im Pultgehäuse.

Um also Mißverständnissen vorzubeugen, nochmal die 3 ganz konkreten Fragen:

1. Ist das TGi Modul für die MX-22 von Jeti freigegeben?
2. Falls ja, ist der Einbauort für den Scharaubsockel wie in o.a. Bild (roter Pfeil) zulässig?
3. Falls 1.=Ja, und 2.=Nein, wo genau ist bei der MX-22 der vorgesehene Einbauort des Sockels / der Antenne?

Wie gesagt, könnte durchaus sein, dass ich Ihnen mit einer Bestellung drohe :D. Möchte aber noch abwarten, was bei den Gigaline- und Assan-Analysen herauskommt, und ob daraus evtl. ein Hardware- oder Softwareupdate resultiert.

Bis dahin viele Grüße und ein frohes neues Jahr

Holger Schneider
 

Anhänge

  • TGi_01.jpg
    TGi_01.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 52
  • TGi_02.jpg
    TGi_02.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 113
hallo,

ich möchte nicht schulmeisterisch wirken, bin es auch nicth-:)

aber mit "Die Sendemodulantenne sollte in ihrer vollen Länge frei und weg vom Gehäuse, möglichst in der Benutzerposition nicht zum Model zeigend sein." meinte ich die Sendeantenne und nicht die Zuleitung aus dünnem HF Koaxkabel. Und mit möglichst meine ich möglichst, weil ich selber beim Fliegen manchmal auch nicht die möglichst optimale Antennenausrichtung einhalte.

Also im Klartext: nicht mit der Antenne wie mit Gewehrlauf aufs Model zielen-:)

Also für Alle interesierten an 2,4Ghz Technik: die Antenne ist das Endstück des Kabels welches in dem Gummiartigenstab innen verlegt ist. Dieser sollte niemals im Sendergehäuse eingebaut werden weil es zu Einstrahlungen in die naheliegende Elektronik und Elektronikgruppen kommen kann.
Sollte jetzt jemand mit den Handyargumenten kommen, daß da auch die Antennen innen sind, kann ich ihnen sagen, dass es da um völlig andere Elektronikteile und Gruppen geht, die gesammt in langwierigen Entwicklungen auf nichtbeeinflussung designt worden sin.
Das sind unsere RC Sender nicht und manche sind noch aus der "vorhandys" Zeit.

"Um also Mißverständnissen vorzubeugen, nochmal die 3 ganz konkreten Fragen:"


1) TGi Modul ist nicht für die MX-22 entwickellt worden, sondern für MC-22,24 etc. wo es dem Modellbauer, der nur Modul einstecken, Antenne anschrauben und Fliegengehen will, gemacht.

Weil es aber die gleichen Steckkontakte und Größe wie das TG modul hat, kann man es verwenden.
Aber der Konnektorausgang für die Jetibox ist hier seitlich angebracht (damit es nicht im MC-22,24 usw. Sender beim zuklappen des Bodens den herausragenden JR/GR konnektor bricht.
Am Modul TG ist der Ausgang zur Jetibox unten, weil es für den Sender MX-22 gedacht ist, bei dem dann das Kabel zur Jetibox senkrecht aus dem Boden kommt.

2) Natürlich kann man, wenn man den TGi Modul vewendet die goldene UFM Buchse durch das Loch von der ursprünglichen Antenne führen und es dort befestigen.
Elektrisch stört sich da nichts , weil die Abstrahlung eben zuerst am Ende der Antennenleitung nämlich in dem knickbaren und drehbaren Gummistab passiert.

3) Also wenn Du die Antenne statt der ursprünglichen montieren wills, dann kannst Du das modul TGi nehmen aber musst für Kabel zur Jetibox einen Ausgang aus der Modulbox schaffen, weil bei benutzung des seitlichoben Ausgangs, würde das Kabel zuzwicken. Es geht hier um reine mechanische Herausleitung des Kabels zur Jetibox.

Ich freu mich schon an die "drohende Bestellung"
 

Matter

User
MX 22

MX 22

Hallo zusammen,

Das Einzige was mich am der MX 22 mit dem TG Modul stört ist die große Jeti Box. Gibt es da nicht eine kleine Version wie diese
 

hajohe

User
MX 22

MX 22

Matter schrieb:
Hallo Lopi


Bilder sind doch schon Online schau mal hier

Hallo Thomas!
Auf dem Foto sieht es so aus dass die Antenne nicht unter dem Bügel durchgeführt werden kann.
Dann würde beim Ablegen des Senders dieser auf der Antenne zum liegen kommen.
Sehe ich das so richtig oder irre ich mich?
MfG.,
Hans-Joachim
 

Matter

User
MX 22

MX 22

Hallo Hans-Joachim,

ja, der Sender kommt auf der Antenne zum Liegen. Trotzdem ist nach meiner Meinung das TG Modul am geeignesten für den Handsender MX 22. Wenn man das TG Modul kauft, kann man ohne große Bastelarbeit am Sender sofort loslegen.
 

Lopi

User
...

...

Da ich meine MX 22 ohnehin im Selbstbaupult fliege, würde mich das nicht stören, da ich eine geeignete Lösung zur Abstützung finden kann.
Nur: die Jeti-Box - so toll sie auch sein mag - ist mir einfach zu groß. Da bin ich froh, daß die meterlange Antenne endlich verschwindet und habe wiederum neuen "Ballast" aufgeladen!?
Deshalb meine Frage:
ich bräuchte während des Fliegens eigentlich nur die akustischen Warnmeldungen (aus dem Modul???)
Ich weiß auch nicht, wer von euch Zeit und Lust hat ständig beim Fliegen aufs Display zu schauen...
Aber nach einem Flug könnte man ja mal die Box ranhängen, um evtl. interessante Daten einzusehen - z.B. welche?
 
Zuletzt bearbeitet:

VOBO

User
Hallo!

Habe das hier mit Interesse gelesen, da ich auch "allmählich" auf 2G4 umsteigen möchte!
Hier gehts ja offensichtlich überwiegend um die MX-Sender von Graupner.

Bei mir siehts folgendermaßen aus:
Habe noch eine MC20 und eine MC22s. Wenn ich alles hier richtig einordne wäre für mich wohl das TU-Modul am besten???

> Einbau in die MC20 möglich, wahlweise als Standalone 2G4 oder auch umschaltbar mit dem 35Mhz-Modul.

> Weiterhin auch einbaubar in die MC22s, umschaltbar mit dem 35Mhz-Modul (hier möchte ich auf jeden Fall die Umschaltlösung, da ich noch viele Modelle/Empfänger auf 35Mhz betreiben werde).

Ich hätte dann die Flexibilität zunächst nur die MC20 umzurüsten und bei der MC22s alles beim Alten zu belassen, später (wenn ich Vertrauen zur 2G4-Technik gefasst habe:-)) würde ich dann das Modul in die MC22s einbauen und den MC20-Sender ablegen/verkaufen und könnte trotzdem noch beliebig lange meine 35Mhz-Empfänger nutzen.

Kann mir das noch mal ein Wissender bestätigen (insbesondere ob das TU-Modul für meinen Anwendungsfall die optimale Wahl ist).

Auch noch mal zur Progbox: Welchen Grund kann es geben diese ständig/störend am Sender zu belassen, wenn ich ev. nur den Unterspannungsalarm der Empfangsanlage nutzen möchte ansonsten aber nur gelegentlich umprogrammiere?

Gruß Volker
 

Reinhard

User
Hallo Volker,

bezüglich TU-Modul und MC20: JA
Habe ich genau so auch (mal) gemacht.

Jetibox: Entsprechend deiner Beschreibung brauchst du das Ding dann nicht "permanent".

Ich habe sie allerdings bei meiner MC20 mittels "Velcro" rechts neben die Antenne gesetzt. Dort hatte ich keine Schalter eingebaut.
Stört also nicht.
 

HoJa

User
Habe meine MX-22 auch mit dem TGi-Modul umgebaut. Einfacher geht`s nicht. Musste lediglich das Loch für das Koax-Kabel in den Modulschacht bohren und die Antenne dort einkleben wo vorher die alte war. Umbauzeit 30min.

Fliege den R6 im 6s E-Heli und den R8 Empfänger im Verbrenner-Heli. Läuft alles perfekt, selbst bei Nachtflug mit bis zu -15 Grad.
 

Anhänge

  • P1000134.JPG
    P1000134.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 47

HoJa

User
Na Schlitz in den den Deckel gemacht, und die Kontakte hochgebogen.
 

Anhänge

  • P1000150.JPG
    P1000150.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 48
  • P1000151.JPG
    P1000151.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 48
HoJa schrieb:
Habe meine MX-22 auch mit dem TGi-Modul umgebaut. Einfacher geht`s nicht. Musste lediglich das Loch für das Koax-Kabel in den Modulschacht bohren und die Antenne dort einkleben wo vorher die alte war. Umbauzeit 30min.

Fliege den R6 im 6s E-Heli und den R8 Empfänger im Verbrenner-Heli. Läuft alles perfekt, selbst bei Nachtflug mit bis zu -15 Grad.
Hallo Hoja,

danke für Deine Bilder. Hättest Du vielleicht auch noch ein Bild von der Rück- bzw. Innenseite der MX 22 - von Interesse wäre die Ansicht zwischen dem Loch für das Koax-Kabel im Modulschacht und der Antenne die dort eingeklebt wurde, wo vorher die alte Antenne war. Dann hätte man eine nahezu chronologische Darstellung.

Schon jetzt danke für Deine Mühe.

viele Grüße,

smartrobert
 

HoJa

User
Hi, habe die Anbringung der Box auch noch mal geändert. Ein Bild vom Inneren werde ich mal machen wenn ich die Anlage mal wieder offen habe.
 

Anhänge

  • P1000330.JPG
    P1000330.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 49
  • P1000328.JPG
    P1000328.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 42
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten